Wie träumen Zocker?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie sind eure Träume?

Ich habe vorwiegend Alpträume.
3
5%
Ich habe keinen Einfluss auf den Ablauf meiner Träume.
18
29%
Ich kann meine Handlungen und/oder das Geschehen meiner Träume meist beeinflussen.
23
37%
Ich kann mich an meine Träume so gut wie nie erinnern und träume lieber tagsüber...
18
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Vorwiegend in "FULL HD" und maximaler Auflösung!!! :-D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

interessant.
mir ist auch schon oft aufgefallen, dass ich extrem viel einfluss auf den ablauf meiner träume habe. habe mich schon öfters gefragt warum dies so ist, und ob es normal ist. hätte nie gedacht, dass das etwas mit dem zocken zutun hat. auch alpträume hab ich relativ wenig, auch wenn ich in den letzten beiden nächten von welchen heimgesucht wurde, ist aber trotzdem eine abolute seltenheit. allerdings muss ich suppression mein beilieid aussprechen. richtig heftige alpträume habe ich seit 12-13 nicht mehr gehabt.

also
[X] Ich kann meine Handlungen und/oder das Geschehen meiner Träume meist beeinflussen.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

guiden170881 hat geschrieben:Vorwiegend in "FULL HD" und maximaler Auflösung!!! :-D
pah meine träume sind fast fotorealistisch 8)
kann mich fast nie an meine träume errinnern...
albträume hab ich ab und zu...
und wenn ichs will kann ich beeinflussen was ich träume...
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

choti hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:Vorwiegend in "FULL HD" und maximaler Auflösung!!! :-D
pah meine träume sind fast fotorealistisch 8)
kann mich fast nie an meine träume errinnern...
albträume hab ich ab und zu...
und wenn ichs will kann ich beeinflussen was ich träume...
Das passiert meisstens nur bei"unwichtigen" Träumen. Wenns mal erotisch oder spannend wird dann kann ichs nicht steuern...bzw. wache schnell auf! :-( Das liegt am SYSTEM!!! DAS SYSTEM IST SCHULD!!!!!!!! :-D
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Jetzt ergibt es für mich Sinn! :D
Früher als ich noch deutlich mehr gezockt habe, hatte ich tatsächlich sehr viel Kontrolle in meinen Träumen. Ich konnte sogar den kompletten Traum "auswechseln". In den letzten Jahren gingen mir meine träumerischen Fähigkeiten aber weitgehend verloren :cry: Wenn ich jetzt bedenke, dass das etwa parallel zur Reduzierung meines Spiele-Konsums verlaufen ist ... ich muss wieder mehr zocken xD
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß jetzt nicht genau wofür ich abstimmen soll. einerseits kann ich mich an meine träume so gut wie nie erinnern, also nichtmal, das ich einnen hatte, andererseits ist es eigentlich doch recht oft so, dass ich meine träume kontrollieren kann, zumindest mich selbst in den träumen. war früher auch mehr, da hab ich allerdings auch wesentlich mehr gespielt.
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Hm, verdammt... Diesen Zusammenhang habe ich noch gar nicht betrachtet :D dass die Traumkontrolle etwas mit der Spielgewohnheit zu tun haben könnte...
Aber es gibt auch Menschen, die das können, aber keine Zocker sind... von daher.

Ich weiß auch nicht, was ich ankreuzen soll.
Hatte früher sehr oft Träume, die ich steuern konnte, nun fast gar nicht mehr.
Allerdings hab ich öfters sehr kranke, verwirrende Träume, die ich aber noch nicht als Alpträume bezeichnen möchte. Die gibt es zwar auch mal ganz selten, aber dann bin ich am nächsten Tag immer total fertig und verstört xD

Ach ja, was vielleicht noch ganz interessant ist:
Ich hab schon öfters geträumt, dass ich selbst in einem Videospiel drin bin :D teilweise in N64 Grafik xD
Oder man wacht morgens mit dem Gedanken auf "Ah, verdammt... Das hab ich mir noch nicht richtig angesehen", während im Kopf die Musik eines Spiels läuft und dann steht man auf und muss an der Stelle weiterzocken *__Ö
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Wie träumen Zocker?

Beitrag von GamePrince »

Ich weiß nicht wieso, aber in letzter Zeit träume ich sehr viel.
Und meißt kann ich auch kontrolieren, was ich in den Träumen mache ... teilweise echt genial, was man dort alles erlebt. ^^

Aber manche (Alp-)Träume wecken mich auch mitten in der Nacht ... meist weil ich in dem Traum irgendwo runterfalle oder mir was ins Gesicht fliegt. :o

Hach, Träume sind was feines!!!
101st
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 101st »

Also ich habe keinerlei Kontrolle über meine Träume ... aber manchmal träume ich "unscharf" kein Witz dann ist alles verschwommen :D nix mit Full HD :( :D

MfG
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gute Umfrage!

Hab die Berichte zu der Studie auch gelesen und fand es auch sehr interessant.

Ich habe wirklich sehr viel Einfluss auf meine Träume und kann mich oft gut daran erinnern. Vielmehr noch, ich kann mich vor dem Aufwachen dazu entscheiden mich daran zu erinnern XD
Wenn ein Traum schräg und interessant war, möchte ich ihn mir merken und das klappt. Wenn ich es aber nach dem Aufwachen nicht bald niederschreibe, vergesse ich es trotzdem sehr bald wieder.

Ich träume oft von Szenarien, die man zwar als Albträume klassifizieren könnte, jedoch empfinde ich die Situation selten als richtige Bedrohung. Ich wach davon nie panisch auf.
Es kickt mich eher wie ein guter Horrorfilm oder ein Survival-Game.

Meistens sehe ich mich selbst dabei. Also 3rd Person Ansicht (auch ein häufiges Merkmal bei den so genannten "Lucid Dreams").

Hat mich auch überrascht, dass man das eventuell aufs Videospielen zurückführen kann, aber wenn man darüber nachdenkt erscheint es durchaus plausibel.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Ich träume zwar kann aber nichts kontrollieren (ich weis nicht das es ein Traum ist). Meistens sind die Träume ziemlich geil und für mich ist dann der ganze Tag dahin wenn ich aufwache und merke dass es nur ein Traum war :)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Kommt drauf an was im Leben abgeht...das das was mit zocken zu tun hat, daran hab ich ja noch nie gedacht 8O Halte ich auch für nicht sehr realistisch...
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Ich träume in 8 - Bit Grafik von Michael Jackson. Retro.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hm ich erinnere mich nie an meine Träume.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

RVN0516 hat geschrieben:Ich träume nicht oder ich kann mich nicht erinnern.
Genau das!
...Entweder träum ich nicht, oder ich weißes einfach nichtmehr... was mich eig. schon ziemlich nervt ... -.-

also
Ich kann mich an meine Träume so gut wie nie erinnern und träume lieber tagsüber...

Bild