El Konsolero hat geschrieben:Ist mir zwar neu das KI und Physik auschliesslich Hardwareabhängig sind aber du wirst schon wissen was du dir da zusammendichtest.
Ich dichte mir gar nix zusammen. Ich maße mir lediglich nicht an, zu wissen, welche Form kommende Physik- und K.I.-Algorithmen haben werden. Nehmen wir z.B. mal MGS4 als Beispiel. In der Echtzeitdemonstration zur TGS2005 wurde von den Entwicklern gesagt, dass Snake Streaming-Haare mit eigener Physikroutine besitzt. Sprich, dass ist voll auf die Eigenschaften der PS3-SPUs zugeschnitten.
Und wenn die das mit Haaren können, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie das auch mit ganz anderen Sachen auf diese Art und Weise hinbekommen (auf Streaming-Basis). Und was Streaming angeht, so rennt der Cell in dieser Hinsicht allen anderen erhältlichen CPUs um Längen davon.
Können solche Sachen nicht über Streaming gelöst werden, dann stellt sich die Frage, welche Plattform zuerst kapitulieren muss. Bei der PS3 kann es sein, dass viele Wartetakte erforderlich sind, bis die SPUs ihren Kram berechnet und an die PPU zurückgegeben haben. Der Cell wird hier also ordentlich ausgebremst und die SPUs können ihre Leistung nicht voll entfalten.
Bei der 360 wird es mit steigender Threadanzahl zu Problemen mit dem Hauptspeicher und dem Lvl2-Cache kommen. Da alle Cores darauf Zugriff haben. Da es sehr unklug wäre, mehrere Threads auf die gleichen Daten zugreifen zu lassen (das kann man natürlich tun, aber dann braucht man richtig gute Konsistenz-Sicherungen, damit jeder Thread immer das aktuelle Datum hat, was auch zu Geschwindigkeitseinbußen führt), bedeutet das, dass die verfügbare Speichermenge pro Thread gerade im Lvl2-Cache, wo sich 6 Threads 1 MB teilen müssen, drastisch sinkt. Das führt zu wesentlich höheren Speicherzugriffszeiten (der RAM ist nun einmal wesentlich lahmer als der Cache), ergo wird wieder alles langsamer.
Es wird also sehr stark an den Algorithmen hängen, wie die Ergebnisse in punkto Physik und K.I. aussehen werden. Und da ist es in einem gewissen Sinne auch hardwareabhängig. Wird Streaming eingesetzt, liefert die PS3 die besseren Ergebnisse, denn dafür wurde sie konzipiert. Werden herkömmliche Threads eingesetzt, bleibt abzuwarten, welche Plattform als erstes auf ihre Art den Löffel reicht. Das ist aber jetzt noch gar nicht abzusehen, weil noch keiner wirklich krasse Parallel-Sachen laufen lässt. Ein bisschen ist zwar schon bei der 360 dabei, aber glühen tut die Kiste deswegen noch lange nicht.