Heavy Rain: Hintergrundinfos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

El Konsolero hat geschrieben:Was hat das damit zu tun? Wir sprechen hier explizit von PS3 und 360 und nicht vom PC.
Ich auch. Und da ist es eben noch lange nicht klar, welche der beiden Plattformen für diverse Algorithmen besser geeignet ist. Klar ist aber, dass das nicht mit den Tools zusammenhängen wird. Insofern sind deine Aussagen reichlich haltlos.
Das es Unterschiede der KI in verschiedenen Spielen gibt ist ja mal ein absoluter Hammer, damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Mach sachen...
Und je nachdem, auf welcher Plattform solche Sachen besser laufen, werden die Unterschiede auch auffallen. Natürlich kann es auch passieren, dass sich da im Endeffekt keine wahrnehmbaren Differenzen erkennen lassen. Aber das ist alles andere als fakt, so wie du es darstellst.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ich auch. Und da ist es eben noch lange nicht klar, welche der beiden Plattformen für diverse Algorithmen besser geeignet ist. Klar ist aber, dass das nicht mit den Tools zusammenhängen wird. Insofern sind deine Aussagen reichlich haltlos.
Ist mir zwar neu das KI und Physik auschliesslich Hardwareabhängig sind aber du wirst schon wissen was du dir da zusammendichtest.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

El Konsolero hat geschrieben:
Ist mir zwar neu das KI und Physik auschliesslich Hardwareabhängig sind aber du wirst schon wissen was du dir da zusammendichtest.
Naja, KI und Phsyik wird großteils von der CPU berechnet.
Partikelphysik etc. wird von der CPU berechnet und von der GPU gerendert.

In der c't 9/2006 (Ausgabe habe ich noch) war ein großer Artikel für künstliche Intelligenz. Dort wurde auch über F.E.A.R. gesprochen mit einem der Entwickler.

Und die KI geht volle Banane auf die CPU. Je komplexer die KI wird, desto mehr Rechenpower ist nötig.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und die KI geht volle Banane auf die CPU. Je komplexer die KI wird, desto mehr Rechenpower ist nötig.

Das ist mir schon klar, trotzdem muss man die KI ja softwareseitig erstellen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

El Konsolero hat geschrieben:

Das ist mir schon klar, trotzdem muss man die KI ja softwareseitig erstellen.
Ja, richtig, und die Software läuft auf der CPU in einem Thread.

Je komplexer dieser Thread wird, desto weniger Rechenpower bleibt für andere Dinge übrig.

Und es wird eben interessant sein wie bei der X360 und der PS3 die noch freien CPU Einheiten genutzt werden.

Also ich freu mich auf echt krasse Sachen auf der X360 und PS3.
Und ich hoffe die Phantasien der Entwickler kennen keine Grenzen, genauso wie deren Fähigkeit geile Software zu entwickeln.

MfG
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:Ist mir zwar neu das KI und Physik auschliesslich Hardwareabhängig sind aber du wirst schon wissen was du dir da zusammendichtest.
Ich dichte mir gar nix zusammen. Ich maße mir lediglich nicht an, zu wissen, welche Form kommende Physik- und K.I.-Algorithmen haben werden. Nehmen wir z.B. mal MGS4 als Beispiel. In der Echtzeitdemonstration zur TGS2005 wurde von den Entwicklern gesagt, dass Snake Streaming-Haare mit eigener Physikroutine besitzt. Sprich, dass ist voll auf die Eigenschaften der PS3-SPUs zugeschnitten.
Und wenn die das mit Haaren können, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie das auch mit ganz anderen Sachen auf diese Art und Weise hinbekommen (auf Streaming-Basis). Und was Streaming angeht, so rennt der Cell in dieser Hinsicht allen anderen erhältlichen CPUs um Längen davon.

Können solche Sachen nicht über Streaming gelöst werden, dann stellt sich die Frage, welche Plattform zuerst kapitulieren muss. Bei der PS3 kann es sein, dass viele Wartetakte erforderlich sind, bis die SPUs ihren Kram berechnet und an die PPU zurückgegeben haben. Der Cell wird hier also ordentlich ausgebremst und die SPUs können ihre Leistung nicht voll entfalten.
Bei der 360 wird es mit steigender Threadanzahl zu Problemen mit dem Hauptspeicher und dem Lvl2-Cache kommen. Da alle Cores darauf Zugriff haben. Da es sehr unklug wäre, mehrere Threads auf die gleichen Daten zugreifen zu lassen (das kann man natürlich tun, aber dann braucht man richtig gute Konsistenz-Sicherungen, damit jeder Thread immer das aktuelle Datum hat, was auch zu Geschwindigkeitseinbußen führt), bedeutet das, dass die verfügbare Speichermenge pro Thread gerade im Lvl2-Cache, wo sich 6 Threads 1 MB teilen müssen, drastisch sinkt. Das führt zu wesentlich höheren Speicherzugriffszeiten (der RAM ist nun einmal wesentlich lahmer als der Cache), ergo wird wieder alles langsamer.

Es wird also sehr stark an den Algorithmen hängen, wie die Ergebnisse in punkto Physik und K.I. aussehen werden. Und da ist es in einem gewissen Sinne auch hardwareabhängig. Wird Streaming eingesetzt, liefert die PS3 die besseren Ergebnisse, denn dafür wurde sie konzipiert. Werden herkömmliche Threads eingesetzt, bleibt abzuwarten, welche Plattform als erstes auf ihre Art den Löffel reicht. Das ist aber jetzt noch gar nicht abzusehen, weil noch keiner wirklich krasse Parallel-Sachen laufen lässt. Ein bisschen ist zwar schon bei der 360 dabei, aber glühen tut die Kiste deswegen noch lange nicht.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kann dir dazu nur sagen das KI und Physik bei der Frage welche Konsole mehr zu leisten vermag, absolut keine Relevanz hat. Das weisst du, das weiss der Max und das wissen auch alle anderen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Um da mal einzuhaken: es gibt keine künstliche Intelligenz,es gibt nur programmierte Verhaltenscodes,die nix mit Intelligenz zu tun haben.KI wird es niemals geben,denn es wird ein Ich-Bewusstsein vorrausgesetzt,welches man technisch eifach nicht nachahmen kann.
Ich weiß aber natürlich was ihr mit KI meint,ich wollte das nur mal klarstellen. :wink:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Evil:
Ich verlange 5€ für das Phrasenschwein + 5€ für's Klugscheißen. ;)
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:Ich kann dir dazu nur sagen das KI und Physik bei der Frage welche Konsole mehr zu leisten vermag, absolut keine Relevanz hat. Das weisst du, das weiss der Max und das wissen auch alle anderen.
Na ja, eigentlich bist du der einzige, der diese These vertritt und obendrein kannst du sie nicht mal anständig untermauern, wenn man von deinem "Das ist einfach so!!!" und dem Aufstampfen mit dem Fuß mal absieht.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja... für MICH zählt die Physik und KI schon zur Leistung einer Konsole...

Aber für den 0815-Gamer da draußen hat es imho tatsächlich keine Relevanz, weil er es nicht auf Screenshots in den Mags/Verpackung/usw sehen kann.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:Ich kann dir dazu nur sagen das KI und Physik bei der Frage welche Konsole mehr zu leisten vermag, absolut keine Relevanz hat. Das weisst du, das weiss der Max und das wissen auch alle anderen.
Na ja, eigentlich bist du der einzige, der diese These vertritt und obendrein kannst du sie nicht mal anständig untermauern, wenn man von deinem "Das ist einfach so!!!" und dem Aufstampfen mit dem Fuß mal absieht.
Ich sag es dir gerne nochmal: die Unterschiede wenn sie denn überhaupt existieren werden, kannst du nicht mal mit der Lupe finden und wie Evin schon sagte interessiert dies vor allem den Playstation Lemming nicht die Bohne, weil er davon noch nicht mal etwas bemerken wird. Also hat es keine Relevanz solange man es nicht sieht.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Evin hat geschrieben:@Evil:
Ich verlange 5€ für das Phrasenschwein + 5€ für's Klugscheißen. ;)
Insgesamt 10 Euro?!Das ist ja Wucher! :wink:
Ich habe aber Recht,da wird mir ja wohl jeder zustimmen,oder?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Natürlich hast du recht. Allerdings gibt es trotzdem noch Leute die hier Wunder erwarten, zumindest von der PS3. Ich nenne mal keine Namen. :lol:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

El Konsolero hat geschrieben:Natürlich hast du recht. Allerdings gibt es trotzdem noch Leute die hier Wunder erwarten, zumindest von der PS3. Ich nenne mal keine Namen. :lol:
Ich weiß genau welche Fanboy..äh...Leute du meinst. :wink: