4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Flugsimulation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Muertel hat geschrieben:Komischerweise beklagen sich nur die Nicht-Simmer darüber dass es angeblich zu wenig Flugsimulatoren gibt, ich bin in vielen Sim-Foren unterwegs und die User dort sind eigentlich ziemlich zufrieden mit dem derzeitigen Angebot an Flightsims :D

Der Vorteil nicht mehr "Mainstream" zu sein ist, dass man online nur Leute hat, die wirklich ernsthaft dieses Hobby betreiben wollen!

Mit der "Digital Combat Simulator" Reihe von Eagle Dynamics kommt was ganz Tolles auf alle Simbegeisterten zu - erhältlich ist bis jetzt das schon erwähnte "DCS: Black Shark", bald kommt die "DCS: A10C" und weitere Flugzeuge raus - was hier noch nicht erwähnt wurde: Online kann man LockON (das aktuelle Flaming Cliffs 2 vorausgesetzt, ist vor ca. einem Monat erschienen) und DCS zusammen fliegen!!

--> Wer vorhat sich Black Shark zu kaufen kann sich schonmal auf extremen Konturenflug einstellen, wenn man zu hoch fliegt wird man Beute der Jäger :twisted:

Auch alle anderen "Module" der DCS-Reihe sind online voll zueinander kompatibel, man braucht sich also nur das Flugzeug seiner Wahl zu kaufen und loszulegen - alles auf einem Simlationsniveau das es so bis jetzt noch nie gegeben hat!

Zum Grafikthema: In Black Shark (sowie auch in LockOn) ist ein Terrain von über 300.000km² in Echtzeit "befliegbar", inkl. unzählige KI-Flugzeuge/Panzer/Infanterie und dann noch die menschlichen Mitspieler! Dazu noch die detaillierte Physik inkl. der korrekten Berechnung jeder abgefeuerten Patrone! Trotzdem ist die Grafik das Beste, das es derzeit im Sim-Bereich gibt (Relation Größe der "Maps" - Details der Fahrzeuge/Flugzeuge - Dörfer/Städte - Vegetation)!

Ich bin total begeistert von dieser Simulation(sreihe) und brauche eigentlich keinen anderen Flugsimulator mehr - Eagle Dynamics erfüllt alle Wünsche, die man haben kann (Interessierte schauen sich bei youtube den "Start up" des Ka-50 Black Shark an und staunen ^^)
Das Video hat mir nen Kumpel vorgeführt gehabt ( 5 min lang irgendwelche Knöppe und hebel hin und herziehen wahnsinn sich das alles zu merken) und anschliessend sind wir selbst mal ne runde mit Black Shark herumgedüst (allerdings nicht simmulation, soviel Zeit hatten wir nicht).
Wenn ich allerdings noch einen Titel anbringen dürfte, wo nur der 1. Teil erwähnung fand, war Longbow 2, alleine das Tutorial für einen normalen Übungsflug dauerte knapp 1,5h incl kompletter Sprachausgabe, das war echtes Flugfeeling, das Manual war im Ringordnerdesign knapp 200 Seiten umfassend, heute könntest du dir zu nem Flugsim die anleitung per pdf ausdrucken/anschauen. Das Fluggefühl war fenomenal und die Grafik dank Voodoo beschleunigung gigantisch. War glaube der letzte Grosse titel von Origins Simmulations Schmiede - JANE's Combat Simulations ^^
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Oh ja, Flugsims ... ich erinnere mich noch, damals vor 15 Jahren oder so mit "1942: Pacific Air War" mein erstes richtiges PC-Spiel auf dem 486er meines Vaters. Obwohl ich es teilweise als recht buggy in Erinnerung hab, war das ein tolles Spiel und hat verdammt viel Spaß gemacht. Man konnte da den Realismusgrad ja auch schön regeln und den eigenen Vorstellungen anpassen, wenn ich mich recht erinnere.

Da frag ich mich, ob ich heute noch den Nerv für sowas hätte. Aber wahrscheinlich würd ich sowas wie Crimson Skies (das war auch ein herrliches Spiel) dann doch vorziehen mangels Lust, mich erst ewig lange in zigtausend Knöpfe einzuarbeiten ...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Generell sind Spiele, in denen man im Cockpit eines Flugvehikels sitzt, rar geworden. Äusserst traurig.
holodoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

Und hier noch 2 Flugsimulatoren-Vertreter aus meiner "Anfangszeit" als Zocker Ende der 80er Jahre.

Gunship auf dem C64, allerdings nicht mit der Originalmusik
http://www.youtube.com/watch?v=_eThVlWL ... re=related

Hier übrigens ein typischer C64, auch bekannt als "Brotkasten".
Bild

Und Projekt Stealth Fighter , ebenfalls C64. Dazu habe ich jetzt keinen Ausschnitt gefunden. Deshalb hier nur das Packungsbild des Stealth Fighters, der übrigens nur wenig Ähnlichkeit mit dem echten Flugzeug, der F117, hatte, da das genaue Aussehen dieses Typs damals noch geheim war.
Bild
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Ach, 4players.de immer mit ihren "Totsagungen" :roll:
Nicht immer nur auf die Mainstreamschiene glotzen! Auch mal in den Nieschen und Ecken der PC-Szene nachschauen. Da gibt es noch reichlich Stoff zum zocken. Nur weil ihr nur noch Egoshooter und Strategiespiele testet, heißt das nicht, dass der Rest schon ausgestorben ist.
wsscabal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wsscabal »

holodoc hat geschrieben:An einen "Flugsimulator" kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war "Their Finest Hour - Battle of Britain" für den Amiga 500 von 1989 oder 1990. Die Auswahl an Flugzeugen und Missionen war damals enorm und motivierte immer wieder zum Spielen.

Damit sich die "Jüngeren" :) unter euch mal eine Vorstellung davon machen können hier ein Link zur damaligen PC-Fassung, die mit der Amiga-Fassung weitgehend identisch war :
http://www.youtube.com/watch?v=qhO94FPf ... playnext=1

Und hier noch das Packungsbild (PC-Fassung) :
Bild
Alleine die Anleitung war ein Sahnestück.Das war ein Geschichtsbuch über den Luftkrieg und Anleitung zusammen.Sehr aufwendig!! Ich habs geliebt.

F18 Interceptor für den Amiga war auch ein klasse Simulator.
-=Checker=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Checker=- »

.
Vermisst eigentlich noch jemand außer mir Hubschrauber Simulationen?

Ich hoffe ja schon seit Ewigkeiten, dass es doch mal (Jane's) Longbow 3 geben wird :(

.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Passt zwar nicht ganz 100% dazu, aber ich vermisse Weltraumsimulationen (also schon eine Flugsimulation in gewissem Sinne ;)), sowas wie Wing Commander Prophecy oder so, am besten auch mit großen Strahlenkanonen wie es bei Freespace 2 gegeben hat. Blöderweise hat mich Freespace 2 nicht begeistert. Irgendwas wurde da verpfuscht storymässig im Vergleich zu WC. Und alle bisherigen Weltraumgames danach waren halt doch nur Dogfights...
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Auf http://www.abandonia.com kann man sich viele tolle alte Spiele runterladen, z.B. besagtes "Hind", "Wing Commander", "Dive Bomber" oder "F-117A Stealth Fighter 2.0"
Natürlich alles legal, da Abandonware.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

-=Checker=- hat geschrieben:.
Vermisst eigentlich noch jemand außer mir Hubschrauber Simulationen?

Ich hoffe ja schon seit Ewigkeiten, dass es doch mal (Jane's) Longbow 3 geben wird :(

.

ja hier hier ich! :-) Comanche war geil! Und auch Longbow war der Hammer!!!

Allgemein die ganzen "Krigessimulationen" aus den guten alten 90ern...
Muertel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muertel »

Es gibt seit ca. einem Jahr die wohl Beste Helisimulation auf dem Markt, DCS: Black Shark!

Mehr Simulation geht einfach nicht, schaut euch einfach mal das Handbuch an - kann man hier runterladen: http://www.virtual-jabog32.de/index.php ... 5&file=957 (Der Download Button ist ja nicht so schwer zu finden ;) )

Ich habe Monate gebraucht bis ich die ganzen Systeme draufhatte!

Hier mal ein netter Trailer, basiert aber noch aufn Betastatus, das fertige Spiel sieht leicht besser aus (vor allem durch die unzähligen Mods):

--> http://www.youtube.com/watch?v=RZjSI021j-c :twisted:
--> http://www.youtube.com/watch?v=CZswGbz7VgU

Wenn ihr die Simulation drauf habt, dann könnt ihr das Teil auch in "echt" starten 8O
-=Checker=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Checker=- »

Muertel hat geschrieben:Es gibt seit ca. einem Jahr die wohl Beste Helisimulation auf dem Markt, DCS: Black Shark!
Man bin ich froh hier einen Kommentar geschrieben zu haben :)

Danke für den Tipp, sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe :D Je mehr Simulation desto besser.

Schau ich mir auf jeden Fall etwas genauer an !!!

Warum gabs hier bei 4players keine einzigen Bilder oder Berichte dazu? :P Wie soll man denn so davon erfahren ^^

.
Muertel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muertel »

Weil Flugsimulationen ja ausgestorben sind, warum dann einen Bericht über so einen Simulator machen :lol:

Wenn du dir auch noch meinen anderen Post zum Thema hier im Thread anschaust und dich ein wenig in "Black Shark" einliest, wirst du auch merken was für ein Potential in dieser Serie steckt - Black Shark (also der Heli) ist nur das erste Modul des DCS - es kommen noch F16C, A10C, der Apache etc.... und alle "Module" sind untereinander online kompatibel!

Auf solche Perlen wird man eben nur auf Sim-Seiten aufmerksam - ich kann dir http://www.simhq.com/ (gibs auch einen TEst zu "DCS: Black Shark") empfehlen, und speziell für Black Shark das www.lockonforum.de ! (Einige User sind Betatester beim Entwickler Eagle Dynamics, ausserdem gibs dort echte Piloten und Leute, die es wirklich draufhaben - viel Spass beim Stöbern)
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Comanche 3 und Hint waren geniale Spiele. Comanche 4 hab ich auch, aber irgendwie war Comanche 3 von der Farbgestaltung besser C4 war zu bunt.

Voxel rules! Cutter Slade lässt grüßen.

-nin
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Ach ja, irgendwann habe ich mit F/A 18 Hornet angefangen, bin dann zu Microsoft Combat Flight Simulator 2000 und dann zu Lock On, Flugsimulationen sind klasse (solange Kugeln fliegen^^)