Alpha Protocol

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

Hm, verstehe die Wertung nicht ganz. Ich hätte ausnahmsweise mal wirklich weniger gegeben.
Spoiler
Show
Habe so 63% getippt.
Ich bin kein Grafikfetischist, aber die Kulisse ist _weit_ unter der Schmerzgrenze. Die Figuren sind noch okay, aber bei mir läd der, trotz extremer Ladezeiten [xbox360] (wie kommst du auf "geringe Ladezeit" Jörg?), am Anfang des Levels noch einige Texturen nach, so dass die Welt für eine Sekunde ohne Texturen darsteht. Nach jedem Tod nochmal solange lade, wie zu Beginn des Levels, das nagt schon an meinen Nerven. Was läd der bei der Grafik denn bitte, wenn er nach dem Laden auch nochmal im Spiel Texturen nachläd?
Ja, die Figuren (Standard-Islamisten mit AKs und Kopftuch) "schweben", auch das ist fies.
Die KI finde ich teilweise zu schlau, teilweise zu blöd. Mal sehen sie mich instant und ballern drauf los (treffen auch hervorragend), mal sehen sie mich überhaupt nicht obwohl ich neben ihnen hocke. Wenn man Stealth skillt, ist man schon sehr unsichtbar. :)

Ich hab's nach dem ersten richtigen Level (nicht Greybox) ausgemacht.

Finde das Hacken auch eher nervig als fordernd. Die Code-Suche beim Computerhacken nervt mich ja sowas von ab.

Die Dialoge sind gut, die Auswahl klasse. Aber das macht für mich kein Spiel alleine aus. Der Item-Shop ist maßlos überladen - man kann sich ja gar nicht entscheiden. Und was und ob die einzelnen Gadgets was bringen, will ich mir gar nicht die Arbeit machen, das herauszufinden - zu viel.

Des Weiteren finde ich das "Arabischer Terror-Szenario" ausgelutscht und es gefällt mir auch überhaupt nicht mehr. "Jage El-Arachi del Jarachwa Awachamala von der Terrororganisation "Jachawenja Ach'Jahim" in seiner Flugbasis in Maradacha El-Jocho in Afghanistan". Juchu! Ein böser Islamist.

Nein, da wurde meine Schmerzgrenze überschritten. Vorallem aber wegen der extrem schlechten Grafik / Technik. Und ich spiele auch GERNE ältere Games mit 2D Grafik. Also mag das schon was heissen. Alpha Protocol sieht aus wie von 2004 vielleicht (wahrscheinlich haben die da auch begonnen zu entwickeln?).

Der Tiefgang des Spiels mit aktueller Technik, besserer KI, besseren Ladezeiten und es wäre vielleicht was geworden.
Der Versuch ist jedenfalls innovativ und nicht mainstream. Das ist positiv (was vielleicht auch zu Jörgs Wertung geführt hat - sowas mag er ja :P).

MfG
Mue-a-Mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mue-a-Mar »

Auf diesen Test habe ich gewartet.
Ein Mass Effect Killer ist es leider nicht geworden.
Das die Grafik nicht die beste ist, konnte man schon in den Trailern sehen.
Wenn der Neupreis auf 30 Euro sinkt (in 2-3 Monaten) wird es gekauft, oder in UK bestellt.

Sind denn schon DLC oder einen Demo angekündigt?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@TRichter:

Das Überraschende daran ist, dass Obsidian hier zum ersten Mal mit einem eigenen Spiel aus dem Schatten von BioWare treten kann. Man wusste, dass sie sauber arbeiten und Vorhandenes kreativ weiter entwickeln können - aber eine Spielwelt ohne großen Namen im Rücken, ist eine ganz andere Nummer. Wenn du viel Wert auf Dialoge, Intrigen und Beziehungen legst, dann machst du mit Alpha Protocol nichts falsch.

@Nazarene:

Du kannst ja jedes Mal einen anderen Agenten spielen: Den arrogaten Arsch, den loyalen Mitläufer, den frechen Womanizer, den Jack-Bauer-ihn-Verstümmler. Damit ändern sich auch gleich Allianzen und Spielerlebnisse. Die Locations und Missionen ändern sich natürlich nicht, aber man kann sie in anderer Reihenfolge angehen.

@Scipione & Deus Ex:

Sooooooo weit weg bist du damit gar nicht. es gibt ja jene Elemente wie die Fraktionen und Verschwörungen sowie die offene Herangehensweise in den Missionen. Allerdings auf einem ganz anderen Faszinationslevel als anno dazumal. Trotzdem macht Alpha Protocol eine gute Figur. Und es kommt ja noch ein richtiger Deus Ex-Nachfolger. :wink:

@Skaith:

Täusch dich nicht: Die Feindbilder wirken manchmal auf den ersten Blick platt, aber dahinter steckt mehr - das erfährt man allerdings erst später.

@ KI im Allgemeinen:

Es gibt böse Aussetzer, aber es gibt ja auch lange Passagen, in denen alles authentisch wirkt. Es ist ein Auf und Ab.

@ Wertungsdifferenzen:

Wer den Fokus auf Grafik und Action legt, kann dem Spiel auch locker weniger geben. Es ist ganz schön knifflig zu bewerten, weil es auf den ersten Blick nur ein herausragendes Element gibt: Die Kommunikation. Aber an der hängen wiederum die Beziehungen, die Konsequenzen und damit schießt man innerhalb des RPG-Genres auf Platz 1. Und dann entdeckt man auch die coolen Kleinigkeiten wie das Hacken, die E-Mails, die freie Missionswahl. Allerdings gibt es auch Unterirdisches, Hässliches und Gewöhnliches.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Nazarene hat geschrieben:@ Tester: wie siehts mit der Langzeitmotivation aus? Also wiederholtes durchspielen... hat man beim ersten Mal schon das Meiste gesehn?

Mich interessiert ja hauptsächlich die Story und weniger die technischen Ungereimtheiten.
Der Wiederspielwert ist wahrscheinlich recht groß. Wie lange dauert denn so ein Spieldurchlauf?
GameOC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameOC »

Irgendwie wird die Bewertung hier bei 4Players immer komischer... Just Cause 2 bekam grad mal 3 Points mehr..

Habe das Game beim Kollegen ca. 20 Min. gezockt auf der XBox 360... schrecklich! Die Grafik ist einfallslos, auch die Intro-Clips sind schrecklich - das ist ja PS2 Standard!

Auch finde ich das Aussehen und Spielgefühl doch sehr an Headhunter (Dreamcast) angelehnt!

In meinen Augen wären max. 70 Punkte okay...
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

GameOC hat geschrieben:Irgendwie wird die Bewertung hier bei 4Players immer komischer... Just Cause 2 bekam grad mal 3 Points mehr..

Habe das Game beim Kollegen ca. 20 Min. gezockt... schrecklich! Die Grafik ist einfallslos, auch die Intro-Clips sind schrecklich - das ist ja PS2 Standard!

Auch finde ich das Aussehen und Spielgefühl doch sehr an Headhunter (Dreamcast) angelehnt!

Wow, da hat sich ja jemand einen qualifizierten Überblick verschafft!
dicktracy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dicktracy »

Budget-Titel!! Hört sich sau interessant an, aber leider bin ich eine Grafikhure die für 60 Euro nur die schönen UND guten Titel kauft...
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

das man so man als erster schreib immer einen titel eingeben

Beitrag von TEBEOH »

ich muss mal sagen das mich das spiel nach den ersten paar stunden echt beindruckt hat

im direkten vergleich zu ME2(was ja das letzte biowareprodukt war) haben die Jung und Mädels von Obsidian einiges richtig und sogar besser gemacht, zB das Bypassen von Systemen, dieses pseudo-memory bei ME war ja grässlich
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wird Montag gekauft! Freue mich schon drauf mal sehen was den Jungs von Obsidian so alles eingefallen ist. Hoffe das man das Texturproblem noch irgendwie per Patch nachbessern kann, weil das ein Punkt ist der mir wirklich auf die Eier geht.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Für den Preis bei Play.com würd ich das auch mal bestellen. Weiß jemand was zu den Systemanforderungen? Oder lässt sich der Titel besser auf einer Konsole Spielen?
johndoe922500
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe922500 »

1. Es sollte die nicht vorhandene deutsche Sprachausgabe definitiv in die Wertung mit einfließen. So etwas setze ich heutzutage einfach voraus. Was nützen mir (zu schnell um- / ausgeblendete) Untertitel, wenn ich die Charaktere nicht mal in Ruhe betrachten kann, da ich ja lesen muss? Ist für mich ein Unding - für Leute die Englisch schlecht bis garnicht sprechen, geht so etwas überhaupt nicht!

2. Habe ich's überlesen, wurde es nicht erwähnt oder kann man tatsächlich keinen weiblichen Charakter spielen? Würde ich nämlich auch negativ bewerten. Wenn ich eh auf einen männlichen Charakter festgelegt werde, dann kann man sich den (wohl spärlichen) Editor auch gleich sparen.

3. Warum stehen wichtige Kritikpunkte zur Technik (Tearing, Figur schwebt in der Luft, etc.) unter Sonstiges? Hallo? Das sind ja wohl Bugs, die definitiv mitbewertet werden müssen.

4. Jetzt nicht nur zu diesem Test: Bitte, bitte - lasst in Euren Tests zukünftig die Abkürzungen zu anderen Spielen wie Splinter Cell (SC) oder Metal Gear Solid (MGS) weg. Schreibt diese Spieltitel aus. Der Lesefluss leidet unheimlich darunter, wenn ich immer erst überlegen muss, welches Spiel sich hinter irgendeiner Abkürzung verbirgt. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Leser dieser Seite diese Spiele bzw. deren Abkürzungen kennt. Danke!
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@TRichter:

Das Überraschende daran ist, dass Obsidian hier zum ersten Mal mit einem eigenen Spiel aus dem Schatten von BioWare treten kann. Man wusste, dass sie sauber arbeiten und Vorhandenes kreativ weiter entwickeln können - aber eine Spielwelt ohne großen Namen im Rücken, ist eine ganz andere Nummer. Wenn du viel Wert auf Dialoge, Intrigen und Beziehungen legst, dann machst du mit Alpha Protocol nichts falsch.
Und welch besseres Lob gibts für den Meister (Bioware), wenn er vom Schüler (Obsidian) übertrumpft wird :-)
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Frage an Jörg:

Wird es hierzu auch noch ein Video-Fazit geben? Seit ihr die eingeführt habt, helfen die mir teilweise immens bei der Kaufentscheidung (kurzes Lob am Rande :Daumenlinks: ). Fände es in diesem Fall echt schön, ich kann mit den übrigen Videos zu Spielen wie Trailern etc. eher wenig anfangen. In einem Video-Fazit sind eure Argumentationen einfach sicht- und somit visuell nachvollziehbar.
Ansonsten ein guter Test.
DnerDrk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DnerDrk »

Wieso ist bei der schlechten Grafik die Mindestanforderung eigentlich ein 2x2,2 Ghz Prozessor?
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

GameOC hat geschrieben:Irgendwie wird die Bewertung hier bei 4Players immer komischer... Just Cause 2 bekam grad mal 3 Points mehr..

Habe das Game beim Kollegen ca. 20 Min. gezockt auf der XBox 360... schrecklich! Die Grafik ist einfallslos, auch die Intro-Clips sind schrecklich - das ist ja PS2 Standard!

du solltest proffessioneller Tester werden ein komplettes spiel nach 20 Minuten und nur anhand der technik bewerten dass kann nicht jeder :lol: