Ja, die Figuren (Standard-Islamisten mit AKs und Kopftuch) "schweben", auch das ist fies.
Die KI finde ich teilweise zu schlau, teilweise zu blöd. Mal sehen sie mich instant und ballern drauf los (treffen auch hervorragend), mal sehen sie mich überhaupt nicht obwohl ich neben ihnen hocke. Wenn man Stealth skillt, ist man schon sehr unsichtbar.

Ich hab's nach dem ersten richtigen Level (nicht Greybox) ausgemacht.
Finde das Hacken auch eher nervig als fordernd. Die Code-Suche beim Computerhacken nervt mich ja sowas von ab.
Die Dialoge sind gut, die Auswahl klasse. Aber das macht für mich kein Spiel alleine aus. Der Item-Shop ist maßlos überladen - man kann sich ja gar nicht entscheiden. Und was und ob die einzelnen Gadgets was bringen, will ich mir gar nicht die Arbeit machen, das herauszufinden - zu viel.
Des Weiteren finde ich das "Arabischer Terror-Szenario" ausgelutscht und es gefällt mir auch überhaupt nicht mehr. "Jage El-Arachi del Jarachwa Awachamala von der Terrororganisation "Jachawenja Ach'Jahim" in seiner Flugbasis in Maradacha El-Jocho in Afghanistan". Juchu! Ein böser Islamist.
Nein, da wurde meine Schmerzgrenze überschritten. Vorallem aber wegen der extrem schlechten Grafik / Technik. Und ich spiele auch GERNE ältere Games mit 2D Grafik. Also mag das schon was heissen. Alpha Protocol sieht aus wie von 2004 vielleicht (wahrscheinlich haben die da auch begonnen zu entwickeln?).
Der Tiefgang des Spiels mit aktueller Technik, besserer KI, besseren Ladezeiten und es wäre vielleicht was geworden.
Der Versuch ist jedenfalls innovativ und nicht mainstream. Das ist positiv (was vielleicht auch zu Jörgs Wertung geführt hat - sowas mag er ja

MfG