4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Flugsimulation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Flugsimulation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger war das Jahrzehnt der Luftfahrt - jedenfalls am Computer. In dieser Dekade wurde die Flugsimulation so populär, dass sie auf Augenhöhe mit Rollenspielen und Adventures schwebte. Erst mit der von Doom losgetretenen Welle an Egoshootern wurden dem einstigen Herrscher der Lüfte die Flügel gestutzt, mittlerweile ist selbst die Bezeichnung »Nischengenre« e...

Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Flugsimulation
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

rofl

Beitrag von Jazzdude »

Ich hatte mal den Flugsimulator 2004 oder so. Oder ne andere Jahreszahl, aber ich glaub es war 2004. Egal jedenfalls hat das Teil gerockt, und war gar nicht mal so langweilig :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

FluSi

Beitrag von Mindflare »

Ach ja, mit dem A-320 habe ich damals auch so manche Stunde verbracht. Der Simulation lagen damals neben dem ausführlichen Handuch auch noch echte Luftraumkarten bei. Sowas könnte es heute gerne nochmal geben.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Ich war eher der Arcade Typ... Mit TFX hatte ich damals unheimlichen Spass! Bei LHX und Commanche durchlaufen mich auch noch kleine Wohligkeitsschauer!
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Fighterpilot »

Es sollte mal wieder eine Kampfjet-Simulation geben wie Lock On Flaming Cliffs o.ä. bloß mit deutlich überholter Grafik so eine wie Ace Combat 6 es hat. Mal nebenbei ich finde diese Spiele wie HAWX o.ä eine beleidigung für jede Simulation da diese Arcade-kacke so unrealistisch wie es nur geht ist sprich: Als ich die Demo von HAWX gespielt habe hatte ich 160 Raketen mhm.....komisch ein Flugzeug das 160 Raketen an seinen Pots tragen kann.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Habe damals sehr gerne die Comance-Reihe gespielt. Jane´s F-15 war auch toll, da war schon die Landung immer eine Herausforderung. Ich glaube ich habe in 80% der Fälle den Jet so hart aufgesetzt das mir das Fahrwerk weggebrochen ist :)

Ich denke die Leute wollen heutzutage eher den schnelle Spaß... sich seiteweise in Handbücher einlesen, das kriegt man nicht mehr an die Spieler ran. Wobei mir ein Nachfolger zu F-15 in moderner Grafik durchaus zusagen würde.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Mhm, also ich weis auch ehrlich nicht was an so Spielen wie ´ner Airbus Simulation Spaß machen soll, selbst als Berufspilot würde ich sowas öde finden.
Allgemein ist es bei Simulationen ja so, gerade bei welchen mit Flugzeugen, dass da so viele Tasten benötigt werden, dass man die nur mit der Tastatur ergo auf dem PC verlegen kann und ein Flugzeugspiel, egal ob Simulation oder Arcade rühr ich auf dem PC ganz sicher nicht an.
Das Einzige was ich mal gespielt habe war F/A 18 Hornet 3.0 und das hatte so dermaßen viele Tasten dass ich das Flugzeug kaum von der Startbahn gekriegt habe, selbst nach dem Ansehen der Hilfsvideos.

Spannt man das jetzt mal ein bisschen weiter und bezieht noch die Arcades mit ein, find ich das von der Logik her auch vollkommen unrealistisch. Ich will wenn ich in ´nem Flugzeug sitze primär Präzisionsangriffe für Bodenziele in einer riesigen Map wo überall gekämpft wird angreifen und mich nicht mit Hunderten von Flugzeugen am Himmel rumwuseln. Natülich, hier und da Bomber abfangen und Jäger vom Himmel holen muss dabei sein, aber wo gibt es denn bitte heute oder wo wird es in naher Zukunft schon Kriege geben bei denen so viele Flugzeuge ala Hawx oder Ace Combat da oben rumlungern und man Feind und Freund nicht mehr auseinander halten kann.

Bei mir persönlich ist es auch die Grafik die mich vom Kauf solcher Spiele abhält, ich will nicht nur dass das Wichtigste die Flugzeuge etc. schön detailiert sind, sondern auch der Boden, Bäume, Häuser ja und sogar Gräser (!) super aussehen, es geht ums Detail und BESONDERS auch die Größenrelationen, wenn Panzer so groß wie eine 8-spurige Straße sind oder größer als das eigene Flugzeug finde ich das wirklich arg schlimm.
PunkRockGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkRockGuy »

Achja die Flugsims:
Hab als 6 jähriger mit dem Flight Sim angefangen, dann ist Flight Unlimited gekommen (von dem es unbedingt mal ne Neuauflage geben sollte) und dann mein absolutes Lieblingsspiel: Flanker 2.0 :)
Ich hab das Spiel als auf 3 verschiedenen PCs von meinem 8.-14. Lebenesjahr gespielt weil es mir so gefiel wie bis heute kein 2. :)
Vor 2 Jahren bin ich dann auf den Geschmack von IL-2 1946 und Lock On gekommen und die spiel ich auch noch regelmäßig 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Flugsimulation

Beitrag von Kajetan »

Autor hat geschrieben:Letzteres sieht übrigens aufgrund der ungewöhnlichen Voxel-Darstellungstechnik auch heute noch überraschend gut aus, wie der Autor dieser Zeilen erst vor zwei Wochen unter Zuhilfenahme von DOSBox feststellen durfte.
Wäre es arg vermessen, wenn der Autor obiger Zeilen uns seine DOSBox-Config posten könnte, mit der er Comanche so zum Laufen brachte, dass es eine flüssige Bilddarstellung und nicht permantentes Mini-Gezuckel und ausser Kontrolle geratenes Tearing gibt? Tausend Dank! :)

Ich hatte mich letztlich dumm und dämlich gefrickelt ...
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Naja, die Flight Simulator Community ist riesig und steckt unglaublich viel Geld in ihr Hobby. Ich gehöre selber dazu, auch wenn ich momentan etwas pausiere.

Ein gut gemachtes Addon-Flugzeug für den Flight Simulator kostet heute durchaus mehr Geld als der FS selbst, aber dafür bekommt man auch das Nonplus-Ultra was an Simulation auf einem normalen Desktop möglich ist.

Precision Manuals Design Group (kurz: PMDG) ist die Vorzeigeschmiede hierfür, www.precisionmanuals.com . Auch Level-D ist mit seiner 767 legendär, www.leveldsim.com

Für perfekt umgesetzte Szenerien sorgen legendäre Designer wie FlyTampa, www.flytampa.com.

Es gibt auch ganze Publisher, der größte und bekannteste ist Aerosoft (www.aerosoft.de) und simmarket.com.

Nicht zuletzt gibt es Online-Server wo hunderte von Controllern und Piloten gleichzeitig online sind und den realen Flugbetrieb auf der ganzen Welt nachahmen und schonmal die ein oder andere Atlantiküberquerung in Echtzeit durchführen. www.ivao.aero und www.vatsim.net.

"Tot" ist der Flusi also nicht. Nur ist er kein Mainstream-Game mehr, und die Flugsimulanten sind häufig nicht im normalen Gaming-Bereich anzutreffen. Wer ein bißchen Interesse an Technik hat und Gefallen daran findet sich mit einem komplexen Thema auseinander zu setzen findet im Bereich der Flugsimulation ein unerschöpfliches Repertoir - ausgelernt hat man nie, spätestens wenn man damit beginnt die realen Luftfahrt-Regeln zu studieren und sich bei seinen virtuellen Flügen daran orientiert.

Und in welcher Software sonst kann man die ganze Erde bereisen, und ist stets wechselnden Bedingungen (Realwetter etc.) ausgesetzt? So viel Abwechslung gibt's nirgends.
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Versteh ich nicht. Mit I-II Sturmovik (oder wie das Spiel genau heißt) und HAWX gab es doch wieder ganz gute Ansätze in den letzten Jahren. Zugegeben, sie sind nicht mehr so beliebt - aber in Vergessenheit geraten? Ich bitte euch 4P!

edit: Lob an den Vorposter. Nicht mehr Mainstream sein heißt also tot? Traurig, so war 4P doch nie ;)

(Wer es an dieser Stelle nicht rallt: Das hier ist nur bedingt Kritik und ein bisschen Ironie :D)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

comanche war echt klasse...
ein paar fs hatte ich auch mal gehabt.. hatte mich aber nie viel damit beschäftigt... war eher mal etwas zum herumexperimentieren :D

naja realistische flugsimulatoren sind meiner meinung nur etwas wenn man für seinen flugschein übt ;)
wieso simulieren wenn man es auch in echt haben kann :)
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

psyemi hat geschrieben:naja realistische flugsimulatoren sind meiner meinung nur etwas wenn man für seinen flugschein übt ;)
wieso simulieren wenn man es auch in echt haben kann :)
Naja das ist nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage ;-)
Bei mir wars aber andersrum, durch die simulierte Fliegerei möchte ich jetzt unbedingt meinen realen Flugschein machen, sobald ichs mir leisten kann. Und ich würde mal behaupten ich habe mittlerweile ein recht gutes Basiswissen was die Theorie betrifft.

Ausserdem habe ich im Gegensatz zu früher keinerlei Flugangst mehr, weil ich recht genau weiss was in den einzelnen Phasen des Fluges gerade so passiert (und wie sicher Fliegen allgemein ist).
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

jaja, falcon 4.0, wie ich da geflucht habe...
bin irgendwie nie über die trainingsmissionen herausgekommen. Irgendwie hat das nie gestimmt, was im Handbuch stand. Mich immer schön an die Geschwindigkeitsangaben gehalten und trotzdem bei loopings und dergleichen abgeschmiert. hatte trotzdem irgendwie sau viel spaß gemacht. naja, früher konnte man sich noch so in solche Spiele reinkniehen.

Sehr lustig fand ich auch den flight simulator, 2003 war das glaub ich. Wie ich mich gefreut habe, also ich meine erste vernünftige Landung mit ner Passagiermaschine hinbekam. Der "beste" Moment war aber, als ich nach einer 3 stündigen Atlaniküberquerung bei der Landdungs abgestürzt bin. :lol:

Aber es ist schon Schade, dass solche Genres aussterben. Habe auch lange keine coole Wirtschaftssim oder Tycoons mehr gespielt. Naja, der Markt verlangt halt nurnoch nach kurzweiliger Action.
Zum Glück gibts ja noch die Indie-Entwickler, die wenigstens Abwechslung schaffen.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Aces of the Pacific

Beitrag von Mourad »

*klugscheiss Modus ON*
Aces of the Pacific und auch Aces over Europe würde ich persönlich nun doch (bei aller Liebe...[und was HABE ich sie geliebt]) eher den Arcade-Simulationen zuschreiben...anders verhält es sich mit dem MSN Combat Flightsimulator (der ja auch ne vorzügliche Pazifik-Edition hatte) oder auch 1942: The Pacific Air War von Microprose, DIE waren wieder ganz klar deutlich mehr Simulation, denn Arcade.
*klugscheiss Modus OFF*

....aber als aktuell leidgeprüfter "Simulationsmensch" bei 4P wollte ich auch mal eben meinen Senf...und so... :wink: