Virtual Console: Nintendo gegen Preissenkungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, also ich persönlich spiele Spiele ausschließlich auf der Konsole, für die sie gemacht wurden. Emulatoren und so'n Quatsch jucken mich null. Ich will keine Modernisierungen, ich will keine blöden Fehler, ich will ein richtiges Pad. Sonst fühlt sich das einfach nich richtig an. Da geht imo der ganze Nostalgie Bonus verloren.

Aber für Leute, die da nich so viel drauf geben is das sicher ne super Sache. Allerdings sind 5 Euro für'n NES Spiel ne Frechheit. Klar gibt es ganz ganz wenige Titel, die man normal nur selten bekommt, aber die meisten Spiele kriegste für 3-8 Euro hinterhergeschmissen. Mit Cartridge, Anleitung und Pappschachtel. Nicht accountgebunden und man kann sie weiterverkaufen. Für exakt den gleichen Preis, für den man sie gekauft hat. Oder mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:Klar gibt es ganz ganz wenige Titel, die man normal nur selten bekommt, aber die meisten Spiele kriegste für 3-8 Euro hinterhergeschmissen. Mit Cartridge, Anleitung und Pappschachtel. Nicht accountgebunden und man kann sie weiterverkaufen. Für exakt den gleichen Preis, für den man sie gekauft hat. Oder mehr.
wenn man nicht gerade auf flohmärkten unterwegs ist, und dort nen glücksgriff bekommt, sind diese preise aber argh untertrieben.

und btw: der Classic-controller hat schon arg viel vom feeling des SNES-Pads ... unterschätz das mal nicht ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Weiß nicht, ich kauf öfter mal Spiele beim Händler um die Ecke. Die Preise sind meine persönliche Erfahrung. Bezog sich aber auch nur auf NES-Spiele. SNES-Spiele sind etwas teurer (10 - 15 Euro)

Und der Classic Controller hat, meiner MEinung nach, überhaupt nichts vom Feeling des SNES-Pads. Und noch weniger vom Feeling des NES-Pads. Hat ja nicht mal n Kabel. - Ach ja doch, hat er ja sogar. Aber nich zur Konsole. *g*

Aber wie bereits gesagt: JEder wie er will. Ich will die klassischen Konsolen jetzt nicht als Non Plus Ultra und die Emulatoren als ultimativ kacke hinstellen. Nur mir persönlich macht's halt mit den alten Kisten mehr Spaß.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Preise allein sind ja schon eine Frechheit, aber das Nintendo sich komplett weigert, über Jahre hinweg keine einzige Preissenkung zu vollziehen, ist eine Unverschämheit.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich finds auch ne absolute frechheit!
und noch frecher find ich cola! seit 80 jahen aufm markt und keine preissenkung! ganz im gegenteil, es wird immer teurer! die schweine
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Onekles hat geschrieben:Weiß nicht, ich kauf öfter mal Spiele beim Händler um die Ecke. Die Preise sind meine persönliche Erfahrung. Bezog sich aber auch nur auf NES-Spiele. SNES-Spiele sind etwas teurer (10 - 15 Euro)

Und der Classic Controller hat, meiner MEinung nach, überhaupt nichts vom Feeling des SNES-Pads. Und noch weniger vom Feeling des NES-Pads. Hat ja nicht mal n Kabel. - Ach ja doch, hat er ja sogar. Aber nich zur Konsole. *g*

Ich will die klassischen Konsolen jetzt nicht als Non Plus Ultra und die Emulatoren als ultimativ kacke hinstellen. Nur mir persönlich macht's halt mit den alten Kisten mehr Spaß.
Es hat aber nicht jeder das Geld dafür.

Darüber hinaus macht Virtual Console und semi-legale Emulatoren Importe leichter.
Ogre Battle für den N64 ist auf der VC draußen.
Das Spiel ist nie in DE erschienen und es ist schwer dranzukommen. Ich warte immernoch auf Clock Tower: First Fear und Earthbound (Mother 2) vom SNES, das ich nur über einen semi-legalen Emulator spielen konnte, weil es UNMÖGLICH ist, für einen humanen Preis an dieses Spiel zu kommen. Es ist einfacher, fordert weniger Blut, Schweiß und Tränen, wenn das Objekt der Begirde einem vor der Nase weggeboten wird, oder in nicht bezahlbare Höhen schnellt. es wurde uns so manche Perle in Deutschland vorenthalten. Das sind Spiele die du eben nicht beim Second-Hand Markt um die Ecke bekommst. Onlineshops können immer noch eine Menge ärger machen. Ärger, den ich mir ersparen will. Um auf dem MegaDrive einen Import abzuspielen, muss man die Konsole beschädigen und etwas abfeilen. Einen Preis, den ich nicht zahlen will. Das ist nicht fair. Ich möchte doch nur ein bisschen spielen.

Kannst mir nix erzählen, das hab ich alles schon mitgemacht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Tja E-G, aber CocaCola verkauft auch keine 80 Jahre alte Cola für den selben Preis. Da siehst du mal wie absurd dieser Vergleich ist. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nur weil die Release Politik von Nintendo oder vielen anderen Publishern scheiße ist (war), muss man aber auch nicht vor lauter Dankbarkeit jeden Preis für bei uns seltene Spiele akzeptieren.

Es sind und bleiben nur Online-Lizenzen uralter Spiele mit denen schon längst Geld gemacht wurde (oder eben nicht). Kein Grund für das bisserl Optimierungsarbeit (und eben oft sogar nicht wirklich gute) diese Preise zu verlangen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sorry, aber was würde ich denn bitte für ein Modul wie Ogre Battle 64 oder Sin & Punishment heute bezahlen? Selbst wenn die bei uns erschienen wären, wären diese beiden Spiele bestimmt heute nicht gerade billig zu bekommen. Und damals waren N64 Spiele die zu diesem Zeitpunkt der Ära rauskamen alle bei 150 Mark wenn nicht noch teurer. Daher ist hier der Preis für nen "Erstrelease" in Ordnung.

Edit:
Übrigens ironisch das wir uns über Nintendos Preise aufregen. Das ebenfalls in diesem Zeitraum erschienene FFIX wird in dessen Thread für 10 Euro als günstig empfunden. Und das gabs ja sogar schon günstig für ca. 50 Mark neu bei uns zu kaufen. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Edit:
Übrigens ironisch das wir uns über Nintendos Preise aufregen. Das ebenfalls in diesem Zeitraum erschienene FFIX wird in dessen Thread für 10 Euro als günstig empfunden. Und das gabs ja sogar schon günstig für ca. 50 Mark neu bei uns zu kaufen. :wink:
Von mir wird das sicher nicht als günstig empfunden :wink:

Dennoch würde ich es da wirklich noch eher einsehen. Zum einen ist es an einen Account gebunden, soviel ich weiß (und da erwarte ich wirklich, dass man den zur PS4 mitnehmen kann wie ein Steam zum nächsten aufgerüsteten PC).

Und ein Spiel das original auf 4 CDs daherkam (kostet mehr Bandbreite) und schon massig aufwändige Rendersequenzen beinhaltet, ist für mich eher schon auf Gamecube-Niveau anzusiedeln. Und wenn es GC Spiele auf der VC gäbe, fände ich 10 Euro gerade angemessen.

Jedoch nicht mehr für N64 Spiele.

Ist halt meine Meinung. Es zahlt eh nur jeder das was er angemessen hält. Majora's Mask hab ich mir durch das Einlösen der Wii-Points für die Registrierung diverser Spiele und der Wii gegönnt.

Sin and Punishment werd ich wohl oder übel auch noch für 12 Euro kaufen, aus dem angesprochenen Grund der mangelnden Verfügbarkeit. Jedoch finde ich es trotzdem nicht gut.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist Zweierlei Maß. 4CDs hatte FFIX nur wegen der technischen Legimation der PSX und ihres Formates. Sin&Punishment sieht fantastisch aus und Ogre Battle bietet einen ähnlichen Umfang wie FFIX. Und hier greift einfach das Argument: Diese Spiele gab es noch nie hier, während FFIX hier in der Platinium bereits supergünstig zu bekommen war (wo lag da noch einmal der Preis? Bei 30 Mark?).

Ob die Accounts übertragbar sind wissen wir dann auch noch genausowenig wie wir nicht wissen ob Nintendo noch einmal mit so einem Angebot kommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, egal - ich will gar nicht so wirklich drüber diskutieren, weil wenn es um zahlungsbereitschaft geht, gibt es nicht wirklich ein richtig oder falsch.

Für den Kunden mag es besser sein 12 Euro S&P hinzulegen als das Modul irgendwo aufzutreiben und es zum Laufen zu bringen. Trotzdem bleiben es 12 Euro für ein altes Spiel nur in digitaler Form.

Das Beispiel ist auch für mich schlecht gewählt, weil ich wie gesagt auch noch zuschlagen werde (aus der Not heraus).
Bei sehr vielen anderen Games aus der VC stimmt für mich das Verhältnis aber eben gar nicht, weswegen ich gar keinen Bock habe da was anzutesten.