Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

DextersKomplize hat geschrieben: Bspw. die Szene mit Allison und dem verrückten Typen der sie im Keller festbindet.
*hust* Madison! *hust*

Ansonsten volle Zustimmung! :)
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sind wir jetzt schon wieder so weit das man eine Beleidung nur angenehm verpacken muss?
Was ich erwartet habe, habe ich geschrieben und das habe ich auch bekommen. Nicht gelesen? "Heavy Rain ist exakt das was ich erwartet habe ein langweiliges QTE-Fest."
QTEs sind für mich grunsätzlich absolut langweilig und wenn die Welt auf dem Bildschirm untergeht, das spielt keine echte Rolle. Als ab und zu eingeworfnes MIttel zur Abwechslung mag ich es verzeihen aber ein Spiel das quasi nur daraus besteht? - Nenene nich immer hagehagehage.
Das hat nen einfachen Grund: Ich habe eh keinen echten Einfluss auf das was abgeht, alles ein Skript. Wenn ich das QTE bestehe geht es eben weiter und wenn nicht muss ich es eben nochmal machen... (Gilt auch für normales GP ich weiß aber da entscheide ich wie ich es mache, ein QTE gibt mir vor was ich zu machen habe!)
Weißt was Spannung wäre? - Wirklich selber zu fahren während man mit 150 sachen als Geisterfahrer auf dem Highway unterwegs ist! Klar das hätte das Problem das man die ganzen Kamerafahrten und weiß Gott nicht alles nicht hätte einbauen können aber scheiß drauf es wäre Gameplay gewesen! Oder ne echte Shooter-Sequenz in der Villa.
Reale Welt mit realen Problemen? Etwa die absolute Dummheit des Vaters des einen Opfers eine Box voller Beweiße nicht der Polizei zu übergeben? Die totale Inkompetenz der Polizei zu verschwundenen Elternteilen bestimmter Opfer Untersuchungen anzustellen?
Wie real ist die Welt eigentlich in der ein Serienkiller mit einem Psychoarzt in Verbindung gebracht werden kann? Oder die volllkommen konstruierten Blackouts inkl. Origami... (an dieser Stelle sei gesagt ich unterstelle dem Spiel sogar vermutlich andere Enden mit anderen Killern zu haben. True? - Wenn nicht dann muss ich sagen: SCHLECHT! Wenn ja dann ist es eben die notwendige Ungereimtheit)
Mal ganz abgesehen von Ari nicht wahr... na kommt schon das ist doch Film-Realität pur.
Ich meine nur weil einer ne Ehekriese hat sich ne Tussi mit Schlafproblemen in nen unsauberen Typen verknallt und einer Droganabhängig ist, ist es nicht gleich realistisch.
Der einzige totale Horror in dem Generatorhaus waren die QTEs bei denen man 5 über das Gamepad verteilte Tasten gleichzeit drücken musste. Fuck you dachte ich mir und bin durch die Tür gegangen. Genauso wie ich Madison aus dem Fenster hab springen lassen obwohl sie sich dazu noch denkt "einen Sprung überlebe ich nicht". Ja mir egal und tschüss.
Das lächerlichste war ja wohl das Gift. Rein aus der Situation heraus war ich mir absolut sicher das es kein Gift ist... das war so lame... so abartig lame... (alternatives Ende: Es ist Gift? - Ka bei mir was es keines und wie überascht ich war... irre... wahnsinn *schnarch*)
Wenn ihr wegen der Inszenierung auf alles andere verzichten könnt, bitte.
Aber nur weil ich diese Auffassung nicht teile bin ich nicht "geistig unreif"... könnte auch behaupten nur schon reifer zur sein und mich daher einfach nicht blenden zu lassen vom drumherum... genauso blöde Behauptung.
Der Punkt ist Heavy Rain hat mich so lala unterhalten.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Arkune hat geschrieben: Der einzige totale Horror in dem Generatorhaus waren die QTEs bei denen man 5 über das Gamepad verteilte Tasten gleichzeit drücken musste. Fuck you dachte ich mir und bin durch die Tür gegangen. Genauso wie ich Madison aus dem Fenster hab springen lassen obwohl sie sich dazu noch denkt "einen Sprung überlebe ich nicht". Ja mir egal und tschüss.
Das ist es eben, was das Spiel bei dir wohl nicht geschafft hat. Eine emotionale Bindung zu den Figuren, der Geschichte aufzubauen.
Wenn du mit der "omfg, is mir doch egal was die Leute da treiben"-Einstellung an das Spiel rangehst...ja...dann fände ich das Spiel auch blöd.
Und das im Generatorhaus ist mit die nervenaufreibenste Prüfung...und da gehst du durch die Tür...das sagt doch echt ALLES darüber aus wieviel Zeit und Mühe du dir für das Spiel genommen hast.
Ich mein, was hast du denn erwartet?
Gerade diese 5 Finger Akrobatik sorgte doch für Panik, man hatte das Gefühl der Typ stirbt gleich wenn man noch mehr Fehler macht...
Ich hab mich da durchgekämpft und war am Ende megafroh es geschafft zu haben :)
Also ich fand das extrem geil, ich weiß noch wie ich gleichzeitig gelacht und gescrien habe, vor lauter Verrenkung mit den Fingern *g* Zumal ich das PS3 Pad nicht so im Kopf habe wie das 360 Pad.
Ich hasse auch QTE, aber HR setzt sie einfach anders ein, realitätsgetreuer, sinnvoller.

Und geistig zu reif kann man wohl kaum sein, entweder erkennst du Gefühle, Emotionen und kannst sie nachvollziehen, oder eben nicht. Und die Stärke des Spiels sind nunmal Emotionen...in allen Variationen, aber besonders der Schmerz des Protagonisten wird doch exzellent eingefangen.

Allein das Titellied...so melancholisch...so traurig...wie das gesamte Intro...sorry, aber ich find das Spiel einfach grandios gemacht :)
Wenn ich so drüber schreibe bekomme ich fast Lust es nochmal zu spielen...nur das es beim zweiten Mal nicht mehr die Wirkung vom ersten Mal hat ;(
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

So, hab nun Heavy Rain durchgespielt.

Vornweg: Zuerst dachte ich, öh, nur Quick-Time-Events? Kein richtiges Spiel?

Hm...jetzt seh ich das anders. In vielen Szene hatte ich richtig Panik, hab Fehler gemacht, diese Fehler hatten dann auch Auswirkungen..

Heavy Rain hat mich richtig mitgerissen. Die Geschichte war fesselnd, ich hab mit Ethan richtig mitgefühlt, die Action-Szenen waren immer packend und aufregend.
Die tolle Musikuntermalung, die perfekten englischen Sprecher, die Schnitte... passt alles zuammen und macht ein stimmiges Gesamtbild aus.

"Mein" Ende hat mich richtig gerührt, ja, mir kamen auch die (Freudes-)Tränen.
Spoiler
Show
Shaun überlebt, Ethan zieht mit Madison zusammen, alle drei sind glücklich. Norman wird als Held gefeiert, und der Dreckssack Shelby ist tot (war mir Anfang sehr sympathisch... echt überraschende Wendung). Also ein "Happy End" wie im Bilderbuch. Mir gefällts :)
Mir hat Heavy Rain nun extrem gut gefallen. Okay, es gibt ein paar Unstimmigkeiten, sei es die manchmal doofe Steuerung, die mir aber nur bei einer Szene mit Ethan richtig sauer aufgestoßen ist. Auch sind manche Bewegungen doch eher überflüssig. Und ja, es gibt sicher kleinere Unstimmigkeiten in der Handlung (und es fehlt mir die ein oder andere Info, die so nicht auf- bzw erklärt wurde).

Mich hat das jetzt aber nicht gestört, das überaus positive Erlebnis steht dem gegenüber.

Danke an Quantic Dream für Heavy Rain. :)

Ich hoffe, dass da noch mehr kommen wird aus der Richtung.
Derart fesselnde Sachen sind mir immer gern willkommen.
Benutzeravatar
Buffalo7
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2010 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buffalo7 »

Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Ich steh' nicht auf "tue dies, tue das".
Als interaktiver Bildschirmschoner geht es gerade noch durch.
Die Story war nicht die eines intelligenten Film Noir, eher die eines B-Movies.


Irgendwo wurde die Frage gestellt, wann ist ein Spiel ein Spiel.
Ein Spiel ist ein Spiel, wenn es ein Spiel ist.
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Buffalo7 hat geschrieben: Als interaktiver Bildschirmschoner geht es gerade noch durch.
Glück gehabt, gerade noch! ;)
Buffalo7 hat geschrieben: Irgendwo wurde die Frage gestellt, wann ist ein Spiel ein Spiel.
Ein Spiel ist ein Spiel, wenn es ein Spiel ist.
Mensch, erleuchte alle doch nicht erst Monate später, so hätte man sich Tausende Kommentare gespart :König:
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Dieses Spiel ist der Oberhammer! ...damals spielte ich oft Adventure Spiele auf PC und träumte das es in der zukunft bestimmt richtig realistisch wird als ob man tatsächlich mit menschen und alles drum und dran spielen kann.. jetzt ist die Zukunft da.. Ein Traum wird wirklichkeit für jeden Adventure Spieler!
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Thats.it hat geschrieben:Dieses Spiel ist der Oberhammer! ...damals spielte ich oft Adventure Spiele auf PC und träumte das es in der zukunft bestimmt richtig realistisch wird als ob man tatsächlich mit menschen und alles drum und dran spielen kann.. jetzt ist die Zukunft da.. Ein Traum wird wirklichkeit für jeden Adventure Spieler!
Damit wäre ich vorsichtig, weil Adventurespieler vielleicht eher ein anderes Spielkonzept vorziehen würden.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Thats.it: Damit muss du nicht vorsichtig sein. Heavy Rain symbolisiert das Adventure der Zukunft für alle, die mal über Point&Click in Version 3567 und Kombiniere-Haarteil-mit-Klebstoff hinweg kommen wollen.

Ich liebe Monkey Island und Black Mirror, aber Quantic Dream hat den ersten Schritt hin zu einer weitaus faszinierenderen Form der Unterhaltung gemacht - wenn ich mir vorstelle, dass man auf diese emotionale und grafisch beeindruckende Art auch düstere Stoffe à la Poe verarbeitet, wäre das wirklich ein Traum.

Das Adventure wird sich weiter entwickeln.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Thats.it: Damit muss du nicht vorsichtig sein. Heavy Rain symbolisiert das Adventure der Zukunft für alle, die mal über Point&Click in Version 3567 und Kombiniere-Haarteil-mit-Klebstoff hinweg kommen wollen.

Ich liebe Monkey Island und Black Mirror, aber Quantic Dream hat den ersten Schritt hin zu einer weitaus faszinierenderen Form der Unterhaltung gemacht - wenn ich mir vorstelle, dass man auf diese emotionale und grafisch beeindruckende Art auch düstere Stoffe à la Poe verarbeitet, wäre das wirklich ein Traum.

Das Adventure wird sich weiter entwickeln.
Zu reinen QTE Spielen, gemischt mit ein paar Dialogoptionen?

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob HR ein kleiner Schritt nach vorne oder ein riesiger Sprung nach hinten ist.
hans-detlef
Beiträge: 872
Registriert: 27.04.2009 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

In Zukunft bitte mit ner Story die nicht völlig konstruiert wirkt und an allen Ecken und Enden billige Tricks benötigt um Spannung aufzubauen. Das würde aber vermutlich die Wertungsskala sprengen.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

TRichter hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@Thats.it: Damit muss du nicht vorsichtig sein. Heavy Rain symbolisiert das Adventure der Zukunft für alle, die mal über Point&Click in Version 3567 und Kombiniere-Haarteil-mit-Klebstoff hinweg kommen wollen.

Ich liebe Monkey Island und Black Mirror, aber Quantic Dream hat den ersten Schritt hin zu einer weitaus faszinierenderen Form der Unterhaltung gemacht - wenn ich mir vorstelle, dass man auf diese emotionale und grafisch beeindruckende Art auch düstere Stoffe à la Poe verarbeitet, wäre das wirklich ein Traum.

Das Adventure wird sich weiter entwickeln.
Zu reinen QTE Spielen, gemischt mit ein paar Dialogoptionen?
Point & Clicks haben in 3D ja nie funktioniert. Vielleicht schafft man über die Basis der HR-Engine den Sprung. Nimm doch mal das Basisgerüst und füge noch benutzbare Items hinzu. Dann noch die Möglichkeit die Locations freier zu wählen und du hast was wirklich Interessantes. Eben ein Adventure in Reinform auf dem aktuellen Stand der Technik.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ob Heavy Rain wirkt, hängt letztlich auch davon ab, ob man sich überhaupt darauf einlassen will - nicht auf die Reaktionstests, sondern auf die Erzählweise. Über dieses Spiel kann man nach dem Finale reden wie über einen bewegenden Film oder ein packendes Buch, in dem man selber die Fäden gezogen hat. Das erlebe ich jedenfalls nicht all zu oft.

Aber ich dachte, du hast gar keine PS3?
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Thats.it hat geschrieben:Dieses Spiel ist der Oberhammer! ...damals spielte ich oft Adventure Spiele auf PC und träumte das es in der zukunft bestimmt richtig realistisch wird als ob man tatsächlich mit menschen und alles drum und dran spielen kann.. jetzt ist die Zukunft da.. Ein Traum wird wirklichkeit für jeden Adventure Spieler!
Ein Traum wird war? Hast du vor ein paar Jahren mal The Indigo Prophecy aka Fahrenheit gespielt? Selbes Spiel andere Story und das war auch schon klasse und anders als die anderen.

Und richtig Realistisch sehen die Chars ja nun auch noch nicht aus bei Heavy Rain. Da müssen wohl noch ein paar Jahre vergehen denke ich.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Fahrenheit war auch sehr gut, damals überaus innovativ, aber im Vergleich zu Heavy Rain nur eine Fingerübung - vor allem erzählerisch und emotional ist das kein Vergleich. Und über das Ende rede ich erst gar nicht. :wink: