br1zz hat geschrieben:Ugchen hat geschrieben:"Blabla, die Entwickler stellen sich mit DRM selbst ein Bein." und kurz darauf "Unser Spiel muss Online an den Account gekoppelt werden---> DRM"...
Selten sowas dummes gelesen. Die News riecht für mich ganz stark nach Attention-Whore. Er will den Leuten nur den Glauben lassen "Boah Blizzard gängelt uns nicht und will mit Qualität überzeugen.", aber in Wirklichkeit ist es genau wie bei den anderen Herstellern auch.
du solltest mal über kopierschutzmethoden und deren effektivität nachdenken.... es gab bisher KEIN spiel dessen kopierschutz NICHT geknackt wurde, das heisst egal welches spiel man sich illegal besorgen will, es ist möglich... innerhalb kürzester zeit sind cracks erhältlich... der kopierschutz hat das cracken eines spiels höchstens um tage verzögert... also effektivität = 0%
für die meisten spiele benötigt man jedoch nach wie vor ein original um es online spielen zu können... der richtige ansatz also.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Beispiel Assassins Creed 2. Es dauert (iirc) ca. 1 Monat, ehe das Spiel gecrackt wurde. Die Fans, die das Spiel unbedingt zum Release zocken wollen ueberlegen da zweimal, warten vielleicht ein, zwei Wochen, und gehen dann irgendwann doch ungeduldig zum naechsten Media Markt.
Ein KS ist also schon zu einem gewissen Grad effektiv, wenn es einfach seine Zeit braucht, bis er gecrackt wird. Und das wissen auch die Strategen in der Chefetage.
Und das der Onlinemodus nur mit der Kaufversion funktioniert, stimmt so auch nicht. Es gibt einen Haufen L4D Server, auf denen man mit gercrackten versionen spielen kann.
Der Schluessel sind
imho wirklich communityfeatures, und der Meinung war ich schon lange bevor der gute Mensch von Blizzard das hier so offen rausposaunt hat

Die muessen aber wirklich was besonderes bieten, so dass die Leute die Features
wirklich wollen. Den Dragon Age ansatz fand ich sehr interessant, auch wenn es nichts ist, womit man mich rumgekriegt haette.
LBP und ModNation Racers (ja, ps3 und nicht pc, trotzdem gute Beispiele) machen die Communityanbindung entscheidend, bauen quasi ihr Spiel drumrum. Sowas ist aber leider nicht bei allen Spielen moeglich.
Bin gespannt, was sich die Firmen da noch einfallen lassen, wenn sie irgendwann zu den gleichen Schluessen kommen wie Blizzard.