Sushi Phoenix hat geschrieben:Mal einmal davon abgesehen, das Blizzards Spiele meist immer so beliebt sind, das sie rauf und runter gekauft werden und sie mit World of Warcraft eine feste und sichere Einnahmequelle haben, gehen sie dennoch den absolut richtigen Weg.
Anstatt wie Ubisoft aus reiner Paranoia den Kunden zu vergraulen, indem sie ihnen unverschämte Kopierschutzsysteme und dauerhaften Onlinezwang bei Singleplayer Spielen aufhalsen, lockt Blizzard mit weiteren Inhalten (wie das Battlenet) die man nur wirklich nutzen kann, wenn man das Spiel Orginal hat und damit Problemlos ins Netz kommt. Sicherlich wird es Raubkopien geben, aber die sind meist immer nur auf den Singleplayer beschränkt und werden niemals das Battlenet emulieren können. Ich bin gespannt, wie gut sich das Battlenet integrieren und welche Inhalte es geben wird. Vielleicht sind ja ein paar mehr Schmänkerle dabei, als nur irgendwelche Sinnlosen Statistiken.
Nun gut, man sollte noch erwähnen, das Blizzard meist immer einen großen Vertrauensbonus inne hat, denn ihre Spiele sind alle Top und zumeist Fehlerfrei. Ihnen traue ich deshalb auch so eine große, alles umfassende Plattform wie das Battlenet zu, im Gegensatz zu Ubisoft, bzw. Spielen wie Siedler 7, wo mal eben über längeren Zeitraum komplett alle Server ausfallen und man die Spiele nichtmal im Singleplayer spielen konnte...eine absolute Frechheit.
Kauft ihr euch heutzutage nur Spiele die euch 1000 pro zusagen???
Ich hab schon etliche Reinfälle erlebt wie Far Cry 2 oder andere Namen irgendwelche accgebunden Aktivierungen verhindern, das ich den Titel bei Nichtgefallen weiterverkaufen kann ohne den Käufer zu veraschen oder zu betrügen.
Habt ihr euch mal bei Ebay umgeschaut, vor 3-4 Jahren konnte man sich gebraucht/neu aktuelle Titel zu vernünftigen Konditionen kaufen, seit den vermehrten Accbindungen der Spiele und seit dem man Lizensinhaber beim PC ist und das Spiel nur noch Randgimmick wurde und man dessen Spiel-DVD dir kostenlos zur nutzung oblässt, seit dem ist Ebay wie leergefegt mit gebrauchten spielen.
Rafft endlich die machen hier Spiele zur Unterhaltung und schützen die mit Stasi Überwachungsmethoden.
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die Verunreinigung die ne Kanone nachm Abschuss hinterlässt, ist nichts zu dem Vogelschiss, den der Spatz vorher abschiesst und dennoch baut alles auf Kanonenbautechnik.
Ich werd selbst für den SP genötigt mich irgendeiner dreckscommunity anzuschliessen, nur dafür das ich den SP spielen darf, da ist es dann echt noch weit hin zu verlangen die leute dauerhaft online anzuketten um ihre Spielgewohnheiten explizit und ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Wer dann sagt blizzard macht es richtig und ubi falsch LOL ihr deppen, das ist das selbe in Bunt, bei Sc2 brauchste noch keine dauerhafte online pflicht, aber das System Bnet öfnet da für die zulkunft alle Tore.
Welche Spieldaten das Bnet dann an Blizzard schickt ohne das ihr davon Kenntnis habt, ist auch nebenher und kann man getrost unter den Teppich kehren.
Der Konsument ist also mit dem Kauf des überteuerten Spiels genötigt die Entwicklung des Nachfolgers kostenlos mit voranzutreiben, dafür das bei der nächsten Jahreshauptversammlung eines Publishers der nächste grosskotz Manager sagen kann, das Spiele immer noch viel zu wenig kosten.