Blizzard - Die Kopierschutz-Philosophie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GarfieldKlon
- Persönliche Nachricht:
Na eines bleibt klar.
Das Spiel MUSS man schützen vor Raubkopien. Und die Zwangsaktivierung bleibt nun das einzige Mittel was halbwegs hilft.
Und machen wir uns nichts vor. Es wird bestimmt nach Release möglichkeiten geben den Singleplayer Offline zu spielen ohne die aktivierung machen zu müssen. Aber dann bleiben einem die CustumMaps und der Multiplayer verschlossen.
Für mich bleibt die Variante mit dem Battle.net Account der beste Weg.
Das Spiel MUSS man schützen vor Raubkopien. Und die Zwangsaktivierung bleibt nun das einzige Mittel was halbwegs hilft.
Und machen wir uns nichts vor. Es wird bestimmt nach Release möglichkeiten geben den Singleplayer Offline zu spielen ohne die aktivierung machen zu müssen. Aber dann bleiben einem die CustumMaps und der Multiplayer verschlossen.
Für mich bleibt die Variante mit dem Battle.net Account der beste Weg.
-
akrisious
- Persönliche Nachricht:
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Scheiss B-net dreck...jeder will seine eigene kack plattform entwickeln. Steam, GFWL,Rock Social Club und wie sie alle heissen.
Das was die haben is das selbe wie bei allen andren nur in Grün. Krieg jetzt schon hass drüber mir wieder irgentein scheiss Netzwerk drauf machen zu müssen. Eins schlechter als das andre.
Das was die haben is das selbe wie bei allen andren nur in Grün. Krieg jetzt schon hass drüber mir wieder irgentein scheiss Netzwerk drauf machen zu müssen. Eins schlechter als das andre.
- ZeckE
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
Vollkommen richtig, die Meinung Leute ist wirklich erstaunlich leicht zu ändern. Kommt wohl immer drauf an, wer so etwas macht ob nun der aktuelle Videospieleteufel Ubisoft oder der alltime-Gott Blizzard. Das Starcraft ohne LAN-Modus kommt und in drei Episoden veröffentlicht wird, ganz zu schweigen von dem überteuerten Preis, interessiert auf einmal auch noch kaum jemanden, obwohl ja sooooo viele Leute das Spiel boykottieren wollten.Coldbasher hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat sich jeder noch aufgeregt, dass eine Internet Aktivierung erforderlich ist. Selbst als letztes Jahr Anno 1404 erschienen ist wollte jeder das Spiel boykottieren. Nun mach Activision/Blizzard den gleichen Schritt bei Starcraft und jeder lobt diesen Kopierschutz.
Eine verlogene Welt...
Verlogene Welt...
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt wir sind im 21 Jahrhundert. Hier sind die Menschen so blöd das sie sich freiwillig verarschen lassen und für etwas nur noch "Nutzungsrechte" kaufen!!! Ich weiß es echt nicht aber irwie werden die Leute immer dümmer.akrisious hat geschrieben:Ist doch klar das Blzz nen Game an einen Account bindet!
Welche Firma das nicht macht, ist wirklich blöd. Wer sich darüber aufregt, sollte mal im Kalender naschauen. Wir sind nicht mehr in den 90ern...
Im übrigen ist es doch klasse, dass Blizz nicht auf Onlinezwang setzt... *thumbs up*
So langsam würde ich die Raubkopierer schon als schlauer bezeichnen.
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
da Bnet ein strenger Kopierschutz ist (LAN IST NICHT MOEGLICH!), ist das alles echt nur Blabla. Zudem wird bnet in einigen Ländern kosten, und für zukünftige Spiele wie Dialbo III auch für die Westeuropäer. Das Ganze ist ne richtig fette Abzocke durch Activision Blizzard.
Bereits jetzt ist ja bestätigt worden, dass das Spiel 60 Euro kosten wird...genau wie CoD6. Nah würd mich nich nicht wundern, wenn die zwei angekündigten Add-ons auch nicht ganz billig werden.
Saftladen.
Bereits jetzt ist ja bestätigt worden, dass das Spiel 60 Euro kosten wird...genau wie CoD6. Nah würd mich nich nicht wundern, wenn die zwei angekündigten Add-ons auch nicht ganz billig werden.
Saftladen.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 27.05.2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Der Sinn der Beta ist nicht, potentielle Kunden zu gewinnen, sondern Fehler zu finden und technische Eckdaten für die BNet Server zu bestimmen.dumping hat geschrieben:-während der Beta waren die Server kürzlich 3 Tage down oder man wurde von den Games gedroppt. Was macht man da, wenn man gerade in ner Lan spielen will?
Da kann es (in der Beta!) durchaus schon mal vorkommen, daß essentielle Hardware ausgetauscht wird, so daß man dann nicht online spielen kann.
Daß eine Beta schon mal abstürzt, Grafikfehler auftauchen oder plötzlich die Netzwerkverbindung zusammenbricht, ist völlig normal.
Nicht umsonst steht bei jeder Beta dabei, daß diese Software nicht auf Systemen mit wichtigen Daten installiert werden soll, weil diese theoretisch durch irgendeinen Bug vernichtet werden könnten.
Beispielsweise könnte die Savegame Speicherungsroutine einen Fehler haben, der die Datei Tabelle der Festplatte schrottet und damit die Festplatte unbrauchbar machen + alle Daten ins Nirvana schicken.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Raubkopierer sind und bleiben Verbrecher. Bezeichnest du nen Taschendieb auch als schlauer, weil er das Geld von anderen Leuten aus der Tasche zieht?Xephirr hat geschrieben:Ja stimmt wir sind im 21 Jahrhundert. Hier sind die Menschen so blöd das sie sich freiwillig verarschen lassen und für etwas nur noch "Nutzungsrechte" kaufen!!! Ich weiß es echt nicht aber irwie werden die Leute immer dümmer.akrisious hat geschrieben:Ist doch klar das Blzz nen Game an einen Account bindet!
Welche Firma das nicht macht, ist wirklich blöd. Wer sich darüber aufregt, sollte mal im Kalender naschauen. Wir sind nicht mehr in den 90ern...
Im übrigen ist es doch klasse, dass Blizz nicht auf Onlinezwang setzt... *thumbs up*
Der Mittelweg ist das einzig wahre...
-
dumping
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Aber wehe, sowas geschieht dann in der Retail-Version...Worrelix hat geschrieben:
Daß eine Beta schon mal abstürzt, Grafikfehler auftauchen oder plötzlich die Netzwerkverbindung zusammenbricht, ist völlig normal.
+1-Nyarlathotep- hat geschrieben:
Vollkommen richtig, die Meinung Leute ist wirklich erstaunlich leicht zu ändern. Kommt wohl immer drauf an, wer so etwas macht ob nun der aktuelle Videospieleteufel Ubisoft oder der alltime-Gott Blizzard. Das Starcraft ohne LAN-Modus kommt und in drei Episoden veröffentlicht wird, ganz zu schweigen von dem überteuerten Preis, interessiert auf einmal auch noch kaum jemanden, obwohl ja sooooo viele Leute das Spiel boykottieren wollten.
Verlogene Welt...
Eine Serial zum Online zocken hätte völlig ausgereicht. Die Warez Szene wird den Singleplayer so oder so zocken können, ob da jetzt eine Accountbindung kommt oder nur eine Serial. Wer Multiplayer zocken will, kauft sich das Game. Die Accountbindung verhindert nur den Wiederverkauf, das ist der einzige Grund, wieso es sowas gibt. Nicht dass ich vorhätte, SC2 wieder zu verkaufen, aber schlecht find ich es dennoch.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn.Kriegsmann hat geschrieben:da Bnet ein strenger Kopierschutz ist
Ein Kopierschutz ist ein Schutz, der das Kopieren verhindert.
Das BNet verhindert allerdings das Nutzen der Kopie, ist also ein DRM. Das ist ein Unnterschied.
Aha.Zudem wird bnet in einigen Ländern kosten, und für zukünftige Spiele wie Dialbo III auch für die Westeuropäer.
Irgendeine Quelle dazu, oder hat dir das ein der Onkel eines Bekannten, der die Putzfrau der Sekretärin des Automechanikers des Kaffeautomatenauffüllers des Blizzard Bürogebäudes, in dem das BNet gerade hergestellt wird, kennt, verraten?
-
dubit
- Persönliche Nachricht:
Bei Anno hat man sich aufgeregt, dass es nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Aktivierungen gab und man nach deren Gebrauch eine kostenpflichtige Hotline anrufen musste (wurde, glaube ich, mittlerweile gepatcht).Coldbasher hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat sich jeder noch aufgeregt, dass eine Internet Aktivierung erforderlich ist. Selbst als letztes Jahr Anno 1404 erschienen ist wollte jeder das Spiel boykottieren. Nun mach Activision/Blizzard den gleichen Schritt bei Starcraft und jeder lobt diesen Kopierschutz.
Eine verlogene Welt...
Blizzard ist nun wirklich die letzte Firma, der ich etwas ankreiden würde. Deren Spiele sind durchweg fantastisch, es wird kein Spiel verfrüht auf den Markt geworfen, sondern erst, wenn die Entwickler damit 100% zufrieden sind. Das lob ich mir.
Natürlich will Activision die Cashcows melken (u.a. WoW), aber das ist nicht verwerflich. Es wird ja keiner gezwungen, Zusatzinhalte zu kaufen, man nutzt lediglich unterschiedliche Zahlungsbereitschaften aus. Den Kunden durch übertriebene DRM-Maßnahmen zu gängeln, steht auf einem anderen Blatt - was Ubisoft z.Zt. deutlich zu spüren bekommt.
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Wenn man das ganze so Robin Hood mäßig sieht schon.thunderofhate hat geschrieben:Raubkopierer sind und bleiben Verbrecher. Bezeichnest du nen Taschendieb auch als schlauer, weil er das Geld von anderen Leuten aus der Tasche zieht?Xephirr hat geschrieben: Ja stimmt wir sind im 21 Jahrhundert. Hier sind die Menschen so blöd das sie sich freiwillig verarschen lassen und für etwas nur noch "Nutzungsrechte" kaufen!!! Ich weiß es echt nicht aber irwie werden die Leute immer dümmer.
Der Mittelweg ist das einzig wahre...
-
roker002
- Persönliche Nachricht:
Das kommt doch alles von dem Blizzard Fan-Boys! Das gleiche gilt auch für UBI. ich habe ja gelesen, dass die leute sogar für solche maßnahme waren, vorallem DAUERHAFT online!-Nyarlathotep- hat geschrieben:Vollkommen richtig, die Meinung Leute ist wirklich erstaunlich leicht zu ändern. Kommt wohl immer drauf an, wer so etwas macht ob nun der aktuelle Videospieleteufel Ubisoft oder der alltime-Gott Blizzard. Das Starcraft ohne LAN-Modus kommt und in drei Episoden veröffentlicht wird, ganz zu schweigen von dem überteuerten Preis, interessiert auf einmal auch noch kaum jemanden, obwohl ja sooooo viele Leute das Spiel boykottieren wollten.Coldbasher hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat sich jeder noch aufgeregt, dass eine Internet Aktivierung erforderlich ist. Selbst als letztes Jahr Anno 1404 erschienen ist wollte jeder das Spiel boykottieren. Nun mach Activision/Blizzard den gleichen Schritt bei Starcraft und jeder lobt diesen Kopierschutz.
Eine verlogene Welt...
Verlogene Welt...
Naja es gibt glaube heute kein einziges Spiel, was relative neu ist, dass nicht auf Online DRM setzt!
Genau die Fan-Boys meine ich ja.... wie DUBIT
Zuletzt geändert von roker002 am 27.05.2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ed.Ge82
- Persönliche Nachricht:
prinzipiell eine lobenswerte einstellung
die EINMALIGE account online aktivierung finde ich nicht störend, solange man wirklich danach auch den offline modus uneingeschränkt nutzen kann.
und mit der accountbindung habe ich auch kein problem. abgesehen davon, dass es schon an blasphemie grenzt ein blizzard spiel weiterzuverkaufen, spricht doch nichts dagegen extra für das game mit 5 mausklicks einen neuen account mit fake daten zu erstellen - dann verkauft man die logindaten halt gleich mit ... hat in meinen augen keinen nachteil für einen selbst.
und an alle die über die drops in der BETA rumheulen:
lächerlicher geht's ja nicht mehr ... ihr spielt eine KOSTENLOSE beta, die bugfreier ist und mehr spaß macht als 99% aller anderen RTS games der letzten 5 Jahre und seid trotzdem am jammern.
dann spielt doch was anderes, wenn SC2 ja so unglaublich scheiße ist ... mir macht es auf jeden fall verdammt viel spaß.
und ich weiß jetzt schon, dass ich dieses game mindestens die nächsten 5 jahre regelmäßig zocken werde, weil der singleplayer, die achievements und die competition im onlinemodus unheimlich viel zu bieten haben.
SC2 ist ein gutes Beispiel dafür, dass man qualitativ hochwertige spiele mit gutem support auch verkauft kriegt.
ich persönliche würde für das game auch 100 euro zahlen, weil es einfach jeden Cent wert ist. Ich werde sicherlich in den nächsten jahren locker auf >1000 spielstunden kommen .... welches andere game kann das schon bieten?! wenn ich daran denke, dass man bei den meisten ego shootern für knapp 5-8h spielzeit 50 euro zahlt....
die EINMALIGE account online aktivierung finde ich nicht störend, solange man wirklich danach auch den offline modus uneingeschränkt nutzen kann.
und mit der accountbindung habe ich auch kein problem. abgesehen davon, dass es schon an blasphemie grenzt ein blizzard spiel weiterzuverkaufen, spricht doch nichts dagegen extra für das game mit 5 mausklicks einen neuen account mit fake daten zu erstellen - dann verkauft man die logindaten halt gleich mit ... hat in meinen augen keinen nachteil für einen selbst.
und an alle die über die drops in der BETA rumheulen:
lächerlicher geht's ja nicht mehr ... ihr spielt eine KOSTENLOSE beta, die bugfreier ist und mehr spaß macht als 99% aller anderen RTS games der letzten 5 Jahre und seid trotzdem am jammern.
dann spielt doch was anderes, wenn SC2 ja so unglaublich scheiße ist ... mir macht es auf jeden fall verdammt viel spaß.
und ich weiß jetzt schon, dass ich dieses game mindestens die nächsten 5 jahre regelmäßig zocken werde, weil der singleplayer, die achievements und die competition im onlinemodus unheimlich viel zu bieten haben.
SC2 ist ein gutes Beispiel dafür, dass man qualitativ hochwertige spiele mit gutem support auch verkauft kriegt.
ich persönliche würde für das game auch 100 euro zahlen, weil es einfach jeden Cent wert ist. Ich werde sicherlich in den nächsten jahren locker auf >1000 spielstunden kommen .... welches andere game kann das schon bieten?! wenn ich daran denke, dass man bei den meisten ego shootern für knapp 5-8h spielzeit 50 euro zahlt....