Wulgaru hat geschrieben:Ich sehe schon einen anderen Stil was VII, VIII und X angeht. Es ist eher Cyberpunk als alles andere. XII ist im Grunde wieder relativ fantastisch, nur das man diesmal keinen Wert auf die Handlung gelegt hat. Ein Schritt bei dem ich bis heute nur den Kopf schütteln kann.
Für mich gibts da eigentlich kein Jung und alt, es gibt gute und schlechte FFs.
VI, VII und IX sind für mich gute FFs, X und VIII eben nicht so.
also scheißen wir jetzt auf den Threadtitel!? ... guti ... dann darf ich jetzt auch mal, wollte mich eigentlich zurückhalten:
auch VI war schon "Cyberpunk" ... meiner Meinung sogar beinah noch mehr als es ein VIII zum Beispiel ist. nichts desto trotz hört es sich bei dir so an, als ob man solch ein Setting nicht "Fantasy" nennen darf, was ich schon sehr vermessen finde (ist es doch gerade in meinen augen das interessanteste, da potenziell bwechslungsreichste Setting

)
Dagegen Squall in FF8, ein weinerliches "Kind" was größtenteils höchst oberflächlich bleibt und nichtmal weiß warum es so emotional reagieren soll wenn es im Drehbuch steht...
ich will die FF-Charaktere jetzt nicht auf ein Potest stellen, aber gerade bei Squall ist über das gesamte Abenteuer hinweg eine Entwicklung zu beobachten ... allgemein geht es beim "Abspan" ja auch um kaum was anderes als dieses berühmte: "Erkenne dich selbst"-Japano-Setting
(NGE auf sehr flacheren Niveau lässt grüßen

) auf das die meiste zeit während des Spiels hinausgearbeitet wird.
hinzu kommt noch ein relativ "glaubwürdiger" Hexen-vs-Politik Setting, sowie ein für (mein Empfinden) zu Experimenten aufrufendes Kopplungssystem.
10 hingegen ... naja .. irgendwie spielte man einen ewigen Film, der zwar interessant ist, aber irgendwas missen lässt. (ganz zu schweigen davon, dass ich mit Tidus und Wakka partous nicht warm werden wollte ... sie waren mir einfach egal .... einzigst Aron(?) wirkte auf mich ernsthaft interessant)
13 ist dann die perfektion dieses Aufbaus X) ... bin noch nicht da, wo sich das spiel angeblich öffnen soll ...habe auch die Motivation verloren, da der PS3-"Port" auf ner Röhre übelst Teared und in Videos ruckelt

....
drum bin ich gerade dabei 7 nachzuholen ... und was muss ich sagen:
nach anfänglichen Augenkrebsgefühl (das Spiel ist meiner Meinung nach extrem schlecht gealtert!) hat man die Blockfiguren dann doch lieb gewonnen. Zu der Story kann ich noch nicht viel sagen, erinnerte anfangs irgendwie an XIII O_o ... aber das wird schon noch