Kutaragi: Online-Spiele kostenlos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Hotohori hat geschrieben:@ClarkKent: Du siehst es als Erbsenzählerei, andere sehen eben in diesem "kostenlos" die Wahrscheinlichkeit, das man damit einen solche Dienst wie XBox-Live nicht kostendeckend umsetzen kann. Außerdem kannst Du Dir in einem Punkt aber auch 100%ig sicher sein: wenn Sony den Online Dienst kostenlos anbietet, dann werden sie sich die Kosten anderweitig wieder reinholen, z.B. über teurere Spiele wäre eine Möglichkeit oder über teurere Bezahlinhalte im Online Dienst. Irgendwie wird sich Sony die Kosten reinholen. Wenn nicht, wird der Online Dienst nicht die Qualität eines XBox-Live auch nur annähernd erreichen. Oder glaubt hier Jemand tatsächlich das Sony irgendwas verschenken würde?

Dann doch lieber die feste Summe einmal im Jahr für XBox-Live zahlen, dann weiss ich wenigstens wofür ich das bezahlt habe. Bei der PS3 könnte es am Ende darauf hinauslaufen, das man sogar mehr dafür zahlt ohne es zu wissen. Natürlich immer vorrausgesetzt der Online Service soll an die Quali von XBox-Live rankommen.
Sorry, aber da gehst Du ein wenig naiv ran.
Also erstmal: niemand wird Dich zwingen, Bezahlinhalte von Sony runterzuladen.
Du bezahlst lieber etwas, weil Du dann weißt was Du bekommst, als daß Du etwas kostenlos nutzt, von dem Du noch gar nicht weißt, wie gut oder schlecht das ist? Wasn das für ein Stuß?

Sony verschenkt genauso wenig etwas wie jeder PC-Programmierer, der ein Onlinespiel programmiert. Es kostet nichts Online zu zocken, weil man das bereits mit dem Preis des Spiels bezahlt hat. Lediglich MS erdreistet sich, dafür Geld zu nehmen.

Zieht man mal alles ab, was andere Spiele kostenlos bieten, dann bezahlst Du jeden Monat dafür, daß Du ...? Was eigentlich?
Selbst Chatfunktionen gibt es kostenlos im Net und die Demos sind auch überall kostenlos.

Dümmer geht es wohl kaum, oder?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Dümmer als Du? Ne, das geht wohl kaum noch, da gebe ich dir recht.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

@S-Markt: Für Demos zahlt keiner, die sind im Silber Abo. Das habe ich nämlich derzeit. Gezahlt wird nur für Gold Abo exklusive Funktionen also kann man auch nur diese Kritisieren...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du bezahlst lieber etwas, weil Du dann weißt was Du bekommst, als daß Du etwas kostenlos nutzt, von dem Du noch gar nicht weißt, wie gut oder schlecht das ist? Wasn das für ein Stuß?
Hab ich das so gesagt? Ich hab extra 2x darauf hingewiesen, das sich meine Aussagen nur darauf beziehen, wenn der Sony Online Dienst in etwa soviel leistet wie XBox-Live. Es ging mir nicht darum zu wissen was ich für das Geld bekomme, es ging mir ehr darum das ich weiss womit ich diesen Online Dienst bezahle und nicht irgendwo die Kosten für den Online Dienst versteckt wo anders reingeholt werden. So zahl ich max. 60 Euro für 1 Jahr XBox-Live Gold. Bei Sony weisst Du aber nie ob Du am Ende nicht sogar mehr für das gleiche zahlst, besonders Vielonlinespieler dürften ehr drauf zahlen, Gelegenheitsspielern mag es vielleicht sogar günstiger kommen. Wieso? Weil sich letztere weit weniger Online Titel kaufen als erstere und wenn der Onlinedienst Preis in den Spielpreisen steckt...
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

S-Markt hat geschrieben: Sony verschenkt genauso wenig etwas wie jeder PC-Programmierer, der ein Onlinespiel programmiert. Es kostet nichts Online zu zocken, weil man das bereits mit dem Preis des Spiels bezahlt hat. Lediglich MS erdreistet sich, dafür Geld zu nehmen.

Zieht man mal alles ab, was andere Spiele kostenlos bieten, dann bezahlst Du jeden Monat dafür, daß Du ...? Was eigentlich?
Selbst Chatfunktionen gibt es kostenlos im Net und die Demos sind auch überall kostenlos.

Ich würde sagen Du bist naiv. Onlinespiele kosten nichts, seit wann dass? Es gibt immer einen der den Dienst bezahlt. http://www.clanserverz.de/gameserver/css.php Was ist dass den, die wollen doch glatt Geld dafür. Die arbeiten bestimmt für M$.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Mr. Clean hat geschrieben:
S-Markt hat geschrieben: Sony verschenkt genauso wenig etwas wie jeder PC-Programmierer, der ein Onlinespiel programmiert. Es kostet nichts Online zu zocken, weil man das bereits mit dem Preis des Spiels bezahlt hat. Lediglich MS erdreistet sich, dafür Geld zu nehmen.

Ich würde sagen Du bist naiv. Onlinespiele kosten nichts, seit wann dass? Es gibt immer einen der den Dienst bezahlt. http://www.clanserverz.de/gameserver/css.php Was ist dass den, die wollen doch glatt Geld dafür. Die arbeiten bestimmt für M$.
Stimme dir zu Mr.Clean.

Selbst das kostenlose CS 1.6 läuft auf Servern, die Strom verbrauchen und die eine Menge Traffic verursachen, und dass muss auch bezahlt werden.

Nichts ist umsonst. Ich kenne keine Firma die es sich leisten kann etwas zu verschenken, außer sie ziehen daraus wieder direkt einen wirtschaftlichen Nutzen.

MfG
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja es geht wohl darum das der Spieler hostet und eben nicht ein Server.
Ich denke die Konsolenspiele werden gehostet von dem der sie eröffnet und nicht von einem extra Server und das macht schon einen Unterschied.
Jeder PC-User kann seinen eigenen CS-Server aufmachen dazu muss er nur auf Server erstellen klicken oder das extra Programm für den dedicated Server starten.
Kosten fallen denke ich bei den Konsolen nur für die Server an die zur Vermittlung zwischen den Clienten stehen für Gamebrowser und so etwas halt…

Ich kann mich auch irren…
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

Man kann für Network Matching und andere grundlegende Dienste keine Gebühren verlangen. Solche Dinge sind am PC einfach selbstverständlich.
Und damit hat er verdammt nochmal recht. Mal abgesehen von Online-Rollenspielen ist das online spielen auf dem PC schon immer kostenlos gewesen. Und so solls auch sein, man zahlt ja schon genug Zeche mit dem Erwerb der Konsole, des Spiels, und für die DSL/CABLE Leitung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

PC != Konsole

Wollte das nur mal gesagt haben.

Und nochwas: zeig mir am PC mal einen Onlinedienst, der an XBox-Live ran kommt, viel Glück beim suchen.

XBox-Live vereinigt alles unter einer Platform, am PC strickt jeder Entwickler/Publisher sein eigenes Süppchen, Steam, BattleNet, einzelne Online Server... da ist nichts miteinander verbunden, alles nur loses gefrickel. Bei XBox-Live nutzen aber die Spiele fast alle eine Platform und somit ist alles viel mehr zusammen als es beim PC je sein könnte.

XBox-Live soll ja durch Vista auch auf dem PC Einzug erhalten und spätestens wenn es sich dort auch durchsetzt (die Chancen sind nicht schlecht), wird jeder merken das man XBox-Live nicht mit dem bisherigen PC Online Diensten vergleichen kann.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die Vielseitig eines PC's ist nunmal x-mal höher als es Konsolen jemals sein werden.

Jeder Hobbyprogrammierer kann seine Programme für den PC online stellen.
Ist bei Konsolen sehr sehr schwierig.

Und wie schon gesagt. PC != Konsole.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, ich würde es mir ja wünschen, wenn Nintendo es ermöglichen würde das absolut Jeder der die nötigen Kenntnisse hat ein Spiel, wenn auch nur als Hobby, programmieren kann, das dann über die Virtual Console veröffentlicht werden kann.
AleXreleXed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AleXreleXed »

Mal schauen was davon wirklich wahr wird ;) hoffe sony macht es schon :!:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

relexed sagt ja schonmal genug aus. :Buch:
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

Arkune hat geschrieben:Na ja es geht wohl darum das der Spieler hostet und eben nicht ein Server.
Ich denke die Konsolenspiele werden gehostet von dem der sie eröffnet und nicht von einem extra Server und das macht schon einen Unterschied.
Jeder PC-User kann seinen eigenen CS-Server aufmachen dazu muss er nur auf Server erstellen klicken oder das extra Programm für den dedicated Server starten.
Kosten fallen denke ich bei den Konsolen nur für die Server an die zur Vermittlung zwischen den Clienten stehen für Gamebrowser und so etwas halt…

Ich kann mich auch irren…
Und selbst die Variante "Do-it-yourself-hosting" ist nicht kostenlos - außer du nennst Sponsoring durch deine Eltern eben so. Man sollte nicht vergessen, das dann der Privat-hoster derjenige ist, der monatlich schön seine Gebühren abdrücken muss, Stichwort ISP-Kosten.

Machts euch mal nicht zu einfach.
johndoe-freename-59817
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59817 »

ClarkKent hat geschrieben: Ich werde Online-Gelegenheitsspieler
auf der PS3 sein.
Wenn der Service von Sony schlechter ist ,das wäre es mir egal ,aber ich bleibe dabei
es kostet nichts.
Du weißt doch garnicht wie Sony kalkuliert ,daher kannst du nicht wissen ob die sich das Geld woanders herholen.

Gruß Clark
Schau dir mal die Preise der PS3 Spiele an, dann siehst Du wo Sony das Geld für KOSTENLOSES ONLINEGAMING herholt.
Und das ist im Endeffekt doppelt so teuer wie XBOXLive wenn man sich im Jahr durchschnittlich 12 Spiele kauft.

Also wie die Sonyfangemeinde so blauäugig sein kann, werde ich nie verstehen.
Gesunder Menschenverstand ? Fehlanzeige.