Silent Hill: Shattered Memories

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Crewmate hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben: Das Speichersystem ist doch etwas enttäuschend.
Man kann zwar jederzeit speichern (nicht wie in Cursed Mountain, nur Autosaves an unfairen Checkpoints :steinigen: ),
aber man kann nicht mehr wie in den alten Teilen bestimmte Szenen speichern.
Was meinst du mit "bestimmte Szenen speichern"? Habe die alten Teile nie gespielt...

Achja: Das schlechteste Speichersystem (aller Wiispiele, Konsolenübergreifend weiss ich nicht^^) hat nach wie vor Zelda:TP - immer an den Anfang des Dungeons gestelt zu werden finde ich echt ätzend..!
In den alten Silent Hills hast du Speicherpunkte (meist in Form eines krytischen Symbols, in Sh2 sind es rote Papiere, in 3 das symbol des Kults). Du kannst also quasi immer an den Speicherpunkt zurückkehren und hast ca 5 Speicherplätze, wie quasi in NMH.

Und ja, das ist in allen Zeldas so. Außer den VC Ports. :lol:
Danke. Wäre wirklich toll. Allerdings: weshalb nicht einfach das Ganze Spiel nochmals durchspielen? :D

Das mit den Zeldas war mir bewusst, deshalb auch die Klammerbemerkung: Wii-Spiele! Ob es nun in einem Spiel "Tradition" ist, oder nicht, spielt mir keine Rolle. Nervig find' ich's allemal :D

@Horror Kid: Wenn du Dunkelheit schreibst, meinst du bestimmt den heutigen Abend? Denn wenn nicht
Spoiler
Show
hast du eindeutig meinen Spoiler gelesen :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dellocatus hat geschrieben:
Spoiler
Show
@Horror Kid: Wenn du Dunkelheit schreibst, meinst du bestimmt den heutigen Abend? Denn wenn nicht
Spoiler
Show
hast du eindeutig meinen Spoiler gelesen :wink:
:) Ja, hab gemeint ich warte auf die Nacht, aber lustig.

Also bin durch und finde es einfach nur wahnsinnig gut. Dafür geb ich meine einzige 15er Wertung auf der Wii bis jetzt her.

Ich weiß es ist sicher nicht perfekt, die englische Sprache aus der Remote hab ich oft schwer verstanden, die SMS waren auf meinem Röhrenmonitor kaum zu lesen und es ruckelt an einigen Stellen stärker.

Die Rätsel waren abwechselnd banal bis sehr unterhaltsam, aber nie wirklich fordernd.

Ja und es ist kurz aber irgendwie nicht zu kurz.

Aber das Plus ist einfach die Atmosphäre, Atmosphäre und nochmal Atmosphäre.
Ich hab schon lange nicht mehr in einem Spiel so viele Emotionen miterlebt. Panik, Angst, Trauer, Mitleid, Entsetzen, Spannung, Neugier, Sorge, Verwirrtheit, Hilflosigkeit und ein bisserl Geilheit :wink:

Dazu sehr sehr gelungener Sound aus Wiimote und Fernseher.

Und grafisch zwar natürlich wieder viele Low Res Texturen aber dazwischen unglaublich stimmig, detailliert und fast schon liebevoll gestaltete Räume und Außenareale.
Spoiler
Show
Zum Beispiel das Tiergeschäft mit den Aquarien oder das Spielzeuggeschäft mit dem Puppenhaus und der Eisenbahn.

Der dunkle Wald bei Schneefall durch den die Schatten der Äste im Takt der Taschenlampe tanzen --> war schon fast wieder romantisch. So eine Stimmung hätte ich gerne einmal in einem Rollenspiel.

Der Einfriereffekt immer wieder grandios.

Das Schwimmen am Ende mit den Autowracks und Leichen (?) unter einem
usw. usw.

Der Psychater, coole Stimme (zumindest auf Englisch) und man hat ihm einfach gerne zugehört und seine Tests mitgemacht.

Auch die Storyauflösung hab ich so einfach nicht kommen sehen. Nichts überragendes aber es hat mich trotzdem überrascht.

Und meine Persönlichkeitsanalyse stimmte am Ende bis auf einen Punkt haargenau. :)
Kurz: Ich liebe dieses Spiel!
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Habs mir heute mal aus der Videothek ausgeliehen und mit einem Kumpel ein paar Stunden gespielt. Also es gefällt mir richtig gut, vor allem natürlich die Atmosphäre, aber auch das gesamte Feeling mit der Steuerung ist wirklich sehr gelungen. Mein Problem ist, dass mir die Verfolgungsszenen wirklich Angst eingejagt haben und mir an die Substanz gegangen sind, was ja auch wieder faszinierend ist. Bin aber nicht sicher ob ich mir das auf die Dauer antun will ;-). Werden die denn später wesentlich schwerer bzw. länger und muss man in der Eiswelt dann vielleicht auch noch Rätsel unter Zeitdruck lösen oder Ähnliches? Auf jeden Fall fängt das Spiel für mich mehr den Geist der ersten beiden Teile ein als Teil 3-5.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wenn du bei den ersten beiden Verfolgungen bist kann ich nur sagen: Die Verfolgungen werden länger dauern und sind ein bisschen anspruchsvoller. Denn: Ich habe die ersten Beiden damals blindlings rennend geschafft, bei allen weiteren brauchte ich a) mehrer Versuche und musste b) häufig aufs Handy gucken, um ans Ziel zu kommen... Aber stimmt: Diese Szenen schlauchten auch mich ziemlich^^

@Horror Kid
Spoiler
Show
Die Analyse zum Schluss war echt beeindruckend. Passte Haargenau. Hatte ein richtig beklemmendes Gefühl, als ich das Zeile um Zeile las^^
Ach ja: Das mit der Schrift der SMS ist mir auch negativ aufgefallen. Musste jedesmal 1-2m vorrücken, um das Zeugs zu entziffern. Deshalb war's bei mir dann doch "nur" eine 14er Wertung :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also die Szenen variieren.

Ich pack das jetzt mal unter Spoiler für die anderen aber du kannst ihn ruhig lesen:
Spoiler
Show
manchmal kommt man sogar leichter durch als das erste Mal (bei mir war es so) doch dann muss man kurz vor dem Ausgang doch noch mal zurück um Informationen für ein Rätsel zu sammeln, damit man wirklich aus dem Albtraum entkommt.
Unter Zeitdruck ist man insofern immer ein wenig, da man ja stetig schwächer wird wenn man gefasst wird.
Ein-zwei Verfolgungsjagden später verursachten bei mir aber definitiv noch mehr Panik als die Erste... :wink:
Also ich kann nur empfehlen es weiterzuspielen, aber ich weiß auch nicht wie sehr es dich mitnimmt. Zur Not eben mit Kumpel bei Licht :) aber dann fehlt halt vieles was das Spiel so gut macht.

Ah Dellocatus hat inzwischen auch schon geantwortet, also wie gesagt war es bei mir ein wenig anders, in der ersten bin ich drei Mal gestorben :?

Ja das mit den SMS ist nervig, war mir im Gesamtpaket dann aber doch egal genug für die 15. :)
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Ok, habs jetzt bei Playcom bestellt. Bin doch zu neugierig und mir hat diese Mischung aus Melancholie & Einsamkeit auf der einen und Panik auf der anderen Seite doch sehr gut gefallen. Das letzte Mal hatte ich so ein ähnliches Gefühl bei S.T.A.L.K.E.R..
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich hab mir es gestern gekauft (PS2 version) und muss sagen, dass es einfach nur genial ist. Ich konnte noch nie ein Silent Hill teil spielen, da sie mir zu heftig waren, aber diesen teil finde ich einfach nur geil. Richtig horror ist es zwar nicht, aber die atmosphäre passt einfach die ganze zeit und man hat so viele emotionen wie selten in einem spiel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Der Berator: Wenn dir der Anfang gefallen hat zahlt es sich auf jeden Fall aus. Es wird eigentlich immer nur besser!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

gargaros hat geschrieben:Ich hab mir es gestern gekauft (PS2 version) und muss sagen, dass es einfach nur genial ist. Ich konnte noch nie ein Silent Hill teil spielen, da sie mir zu heftig waren, aber diesen teil finde ich einfach nur geil. Richtig horror ist es zwar nicht, aber die atmosphäre passt einfach die ganze zeit und man hat so viele emotionen wie selten in einem spiel.
Bild
Bild
Hast am falschen Ende gespart.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir würden eher die geräusche und Telefonate aus der Wiimote abgehen. Die tragen sehr viel zur Atmosphäre bei.

Aber was soll Gargaros machen, wenn er vielleicht keine Wii hat?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Der unterschied ist schon heftig und ich hätte mir auch lieber die Wii version gekauft. Aber ich habe keine Wii. Die haben wohl die PSP version genommen und nur einwenig verbessert. Aber stören tut mich die grafik nicht wirklich.

Bin jetzt schon fast am ende und mir gefällt das spiel immernoch sehr gut. Leider lässt der gruselfaktor im laufe des spiels nach, aber ansonsten ist das spiel der hammer. Hoffentlich machen sie sowas nochmal. Vielleicht als remake vom 2. teil oder so. Würde mich sehr freuen.

EDIT:
Hab es jetzt durchgespielt und ich muss sagen, dass mich das ende schon überrascht hat.
Spoiler
Show
Bei mir kniet sich harry vor seine tochter hin und sagt dass er immer bei ihr sein wird. Im film danach wird er von seiner frau geschlagen, die sagt, dass er endlich mal richtiges geld verdienen soll. Als er dann am boden lag, seine brille wieder aufsetzte und mit diesem blick in die kamera schaute war ich irgendwie berührt. Harry hat mir irgendwie leid getan.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Bei mir war er ein Säufer und hat am Video seine Tochter angepöbelt ihm noch ein Bier zu bringen
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich glaube ich lege es morgen nochmal rein und versuche die fragen genau andersrum wie beim 1. durchlauf zu beantworten. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Wie viele verschiedenen enden gibt es denn überhaupt?
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Wenn ich mich recht entsinne: von jedem vier. Und ein nicht ganz ernst gemeintes Ende ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Homecoming siegt über Shattered Memories - Silent Hill 8
Das neue Silent Hill wird für die HD Konsolen erscheinen. Entwicklet wird es von Vatra Games, die zu Kuju Entertainment gehören (auch Headstrong - HotD Overkill). Das Studio hat bisher nur ein anderes Spiel veröffentlicht.

Im ersten Trailer zeichnet sich aber schon acht, das der strenggenommen achte Teil der Serie
sich an Homecoming orientieren wird. Spielfigur wird der Häftling Murphy Pendleton, dessen Gefängnisbus einen Unfall baut. Bei der Flucht von der Unfallstelle landet er in Silent hill. Schon im Trailer sieht man, wie Murphy eine Schusswaffe bekommt Bild und wie sich die Welt wieder in den liebgewonnenen Rosthaufen verwandelt. Diesmal am Gefängnisthemaasgerichtet.

http://www.youtube.com/watch?v=EOLetdXi ... r_embedded