Kantenglättung?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Kantenglättung?

Beitrag von 3tagewach »

Hat die Xbox 360 eigentlich Kantenglättung (Anti Aliasing)?
Hab einen Full HD Fernseher und mir fallen bei JEDEM Spiel, diese extrem Kanten auf. Vor allem jetzt wieder bei Battlefield Bad Company 2, die Schatten und die Ecken der Gesichter sind z.B. einfach nicht rund sondern einfach extrem kantig.
Liegt das an meiner Xbox 360 oder ist das bei jedem so? Meine Xbox 360 ist die alte 20 GB Premium Version und über YUV Angeschlossen. Würde es was bringen wenn ich die über HDMI anschließen würde (müsste mir dann eine neue holen)?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

jein! natürlich beherscht die 360 kantenglättung. nur muss das auch von den programmierern des jeweiligen spiels vorgesehen sein. bei BC2 ist dies nicht der fall, wie auch bei den meisten anderen.

wenn dich das stört, must du dir einen PC kaufen.^^
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Rosette 3000 hat geschrieben:jein! natürlich beherscht die 360 kantenglättung. nur muss das auch von den programmierern des jeweiligen spiels vorgesehen sein. bei BC2 ist dies nicht der fall, wie auch bei den meisten anderen.

wenn dich das stört, must du dir einen PC kaufen.^^
also hast du auch bei battlefield diese Kanten? Also kann ich die Xbox 360 in die Tonne kloppen :twisted: und auf die Xbox 720 warten die hoffentlich dann 16 faches AA beherscht.
Einen PC hab ich, spiele aber lieber auf der Xbox 360 weil der Fernseher größer als mein Bildschirm ist.
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

Es ist halt leider so, dass die konsolen gegenüber PC in sachen grafik scheisse sind
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Man gewöhnt sich dran. Bei BFBC2 ist die Grafik dafür aber ansonsten extrem gut, finde ich.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

es gibt schlimmeres als dieses bissl kanten flimmern. zb.: flatternde signaturen :D wenn man ein gutes game hat, fällts einem wohl kaum auf weil man ziemlich vertieft ist :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@deepflowX: ich glaube das was du in der sig hast, sehen die mods nicht gerne. :wink:

b2t:
flatternde texturen? hauptsächlich flache texturen in der ferne? jedenfalls wäre das ein anzeichen von bilinearem/trilinearem filter ohne AF.

grafikfilter wie AA und AF und meist auch V-Sync kann man auf konsole einfach vergessen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Die meisten Spiele haben zumindest 2faches AA. Ausnahmen wie Fallout 3 auch mal 4faches AA.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

da will ich ne quelle sehen! die meisten spiele nutzen nichtmal V-Sync, wie soll die konsole in dem fall mit AA zurechtkommen? und dann auch noch bei nem grafikblender wie F3?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Kann ich mir bei Fallout 3 auch nicht vorstellen, da tut sich ja mein Pc schon schwer.^^

Aber es wird ja oft die Auflösung runtergedreht und dafür 2xAA eingefügt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

schefei hat geschrieben:Aber es wird ja oft die Auflösung runtergedreht und dafür 2xAA eingefügt.
was eigentlich völliger blödsinn ist, da das runterdrehen der auflösung ja schon einen "verweichungs-" (bzw. unschärfe-) -effekt ergibt. da sieht man die kantenglättung garnicht mehr, erst recht nicht, wenn nur 2x MS ist.
AdmiraLAweZomE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdmiraLAweZomE »

Worüber die leute sich so aufregen... *facepalm*
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Rosette 3000 hat geschrieben:da will ich ne quelle sehen! die meisten spiele nutzen nichtmal V-Sync, wie soll die konsole in dem fall mit AA zurechtkommen? und dann auch noch bei nem grafikblender wie F3?
Fallout 3 = 1280x720 (4xAA, certain edges)

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Beyond 3D sind recht glaubwürdig, denn die haben damals auch festgestellt, dass Halo 3 in Sub HD lief und haben auch bei Alan Wake herausgefunden, dass es nicht in HD läuft.