Ubisoft: Noch mehr Konsolenfokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

gh0 hat geschrieben:
Seht es doch ein: Wandel der Zeit. Konsolen sollen den PC endgültig den Garaus machen, Epic steigt jetzt sogar komplett aus dem PC Sektor aus und andere werden sicherlich folgen.
Selbst wenn du recht hast, und selbst wenn epic noch viele weitete folgen werden OBWOHL sich am PC gut geld verdienen lässt - glaubst du ernsthaft das die Lücke keiner besetzen wird?^^

Die die gehen sind einfach nicht mehr in der Lage die Kunden in diesem Segment zu biedienen. Aber andere kleinere flexiblere, die die möglichkeiten haben auch mal neue, innovative wege zu gehen, die wollen die PC spieler sehen. Die Strukturen der großen lassen das nicht wirklich gut zu. Und so pressen sie von jahr zu jahr die marken aus so gut und oft es geht, und erst wenn sie müssen, und nur dann, wird ein neues Schaaf gesucht um es zur schlachtbank zu führen.
Der PC als Spieleplattform ist nicht mehr lukrativ genug, frag nvidia oder auch ATI - die machen die Kohlen sicher nicht mit den High-End Grakas.
Wenn die Aktionäre so weitermachen ist auch der Konsolenmarkt für die immer und immer wachsenden Struckturen der Majors nicht mehr lukrativ genug, denn Wachstum ist endlich. Und da auch die Kaufkraft der Konsumschaafe endlich ist, ist die Konsole nur eine zwischenlösung.

UNd das der PC markt nicht lukrativ ist, das halte ich für falsch. Da brauchst du niemanden Fragen, schau einfach in die Geschäftsberichte der Großen und schau dir an was in der PC sparte generiert wird.
Kunden beim PC gibt es enorm viele, nur wollen sie richtig bedient werden.

Egal was ihr denkt, von wegen Umsatzsteigerung in Kinos, bei Games etc. Die Publisher sagen: Wir wollen maximalen Gewinn und nichts anderes, die PC Kunden sind uns im Grunde genommen egal, sollen sie doch auf Konsolen umsteigen, wenn sie weiter spielen wollen.
Das ist richtig, alle wollen Maximalen gewinn. Und den bekommt man, wenn man Spiele macht und diese sowohl auf konsolen als auch auf dem PC verkauft. Den maximal möglichen Kunden.
Zuletzt geändert von dabrain00 am 19.05.2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gh0 hat geschrieben:Der Umsatz kann steigen, aber du kannst trotzdem Verlust machen. Und Gewinn ist nunmal das Zauberwort um den es unterm Strich geht.
Und wer hat es in der Hand, aus Umsatz Gewinn zu machen? Richtig, der Anbieter selbst. Es ist nicht das Problem des Kunden, wenn der Anbieter zwar viel Geld von ihm nimt, dies aber an anderer Stelle wieder bündelweise zum Fenster rauspfeffert wird.
Seht es doch ein: Wandel der Zeit. Konsolen sollen den PC endgültig den Garaus machen, Epic steigt jetzt sogar komplett aus dem PC Sektor aus und andere werden sicherlich folgen.
Stete Wiederholung macht aus dummem Geschwätz noch lange keine Tatsache. Valve freut sich doch maßlos darüber, wenn Epic verschwindet. ID freut sich ohne Ende, wenn der ehem. große Gegenspieler ihnen sogar FREIWLLIG den PC-Markt überlässt. Denn warum sollte nun alle in den Konsolenmarkt drängen und sioch dort das Leben schwer machen, wenn man einfach den PC-Markt übernehmen kann und die Kunden bedient, die Epic nicht mehr bedienen möchte? Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich Valve über all das Geld beschwert, welches man mit Steam und den eigen Spielen macht. Und wir reden hier nur von Shootern ...
Der PC als Spieleplattform ist nicht mehr lukrativ genug, frag nvidia oder auch ATI - die machen die Kohlen sicher nicht mit den High-End Grakas.
High-End-GPUs waren noch nie fürs Brot & Butter-Geschäft zuständig. PC-Spiele fahren dann gut Umsatz ein, wenn man möglichst viele Leute erreicht. Und passiert mit den Allerwelts-GPUs, mit denen diese Firmen im OEM-Markt ihr hauptsächliches Geschäft machen. Highend ist nur gut fürs Marketing und Image, die Umsätze in diesem Bereich sind nicht so entscheidend. Frag mal Crytek, was ihnen das Hightech-Spiel Crysis letztendlich eingebracht hat, obwohl man dachte, DEN Umsatzbringer der Shooterherbsts 2007 zu haben ... hier haben das Rennen das vergleichsweise genügsame Modern Warfare und TF 2gemacht. Achja, und UT3 ist so derart gefloppt, dass man bei Epic immer noch die beleidigte, gekränkte Leberwurst spielen will, aber dennoch nicht auf den PC verzichten kann, weil man Bullet Storm, oh Wunder, auch für den PC angekündigt hat.

Von daher, erzähl hier keinen Blödsinn ...
Die Publisher sagen: Wir wollen maximalen Gewinn und nichts anderes, die PC Kunden sind uns im Grunde genommen egal, sollen sie doch auf Konsolen umsteigen, wenn sie weiter spielen wollen.
Weisst Du, was die PC-Kunden sagen: Uns doch egal, wenn manche (!) Firmen sich nur noch auf Konsolen konzentrieren wollen. Andere Firmen wollen unser Geld gerne haben.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Hach ja, alle 5-10 Jahre der gleiche Unsinn von irgendwelchen Konsolen-Kids!

Ich hab `88 mit`n C64 angefangen und hab den "Untergang des PC" schon so oft lesen müssen, dass es sich in den ganzen Jahren nur noch wie ein Running-Gag anhört.

Bin selbst auch Besitzer von 3 Konsolen (ehemals 7) und verstehe dieses unsägliche diskutiere nicht!

Eines ist mir aber über die Jahre bewusst geworden: Ohne PC Markt, gäbe es keinen Konsolen Markt.

Mein Kommentar dazu...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der PC Markt wird aber so wie er aktuell ist irgendwann untergehen. Auch wenn man die ganze Raubkopiererei schön redet, sie richtet Schaden an, zwar nicht so viel wie die Publisher gerne behaupten, aber es ist immer noch genug. Abgesehen davon ist der PC als Computer eh nicht perfekt, so ein Frikelsystem kann das gar nicht sein. PCs sind zwar durch die ganzen Konkurrent Produkte günstig, aber weil keine Software wirklich richtig angepasst werden kann vergeudet man ständig irgendwo Leistung. Man muss sich nur ansehen was aus Konsolenhardware nach Jahren noch rausgekitzelt wird, von so viel Effizienz kann der PC nur träumen. Von daher gibt man für PC ständig ein Haufen Geld für neue Komponenten aus, die eh nie wirklich richtig ausgereizt werden.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Balmung hat geschrieben:Der PC Markt wird aber so wie er aktuell ist irgendwann untergehen. Auch wenn man die ganze Raubkopiererei schön redet, sie richtet Schaden an, zwar nicht so viel wie die Publisher gerne behaupten, aber es ist immer noch genug. Abgesehen davon ist der PC als Computer eh nicht perfekt, so ein Frikelsystem kann das gar nicht sein. PCs sind zwar durch die ganzen Konkurrent Produkte günstig, aber weil keine Software wirklich richtig angepasst werden kann vergeudet man ständig irgendwo Leistung. Man muss sich nur ansehen was aus Konsolenhardware nach Jahren noch rausgekitzelt wird, von so viel Effizienz kann der PC nur träumen. Von daher gibt man für PC ständig ein Haufen Geld für neue Komponenten aus, die eh nie wirklich richtig ausgereizt werden.
jetzt kriegst den frack voll! achtung..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dean. hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Der PC Markt wird aber so wie er aktuell ist irgendwann untergehen. Auch wenn man die ganze Raubkopiererei schön redet, sie richtet Schaden an, zwar nicht so viel wie die Publisher gerne behaupten, aber es ist immer noch genug. Abgesehen davon ist der PC als Computer eh nicht perfekt, so ein Frikelsystem kann das gar nicht sein. PCs sind zwar durch die ganzen Konkurrent Produkte günstig, aber weil keine Software wirklich richtig angepasst werden kann vergeudet man ständig irgendwo Leistung. Man muss sich nur ansehen was aus Konsolenhardware nach Jahren noch rausgekitzelt wird, von so viel Effizienz kann der PC nur träumen. Von daher gibt man für PC ständig ein Haufen Geld für neue Komponenten aus, die eh nie wirklich richtig ausgereizt werden.
jetzt kriegst den frack voll! achtung..
Nää, der Flamebait war zu offensichtlich ;-P
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Robstah hat geschrieben:Hach ja, alle 5-10 Jahre der gleiche Unsinn von irgendwelchen Konsolen-Kids!

Ich hab `88 mit`n C64 angefangen und hab den "Untergang des PC" schon so oft lesen müssen, dass es sich in den ganzen Jahren nur noch wie ein Running-Gag anhört.

Bin selbst auch Besitzer von 3 Konsolen (ehemals 7) und verstehe dieses unsägliche diskutiere nicht!

Eines ist mir aber über die Jahre bewusst geworden: Ohne PC Markt, gäbe es keinen Konsolen Markt.

Mein Kommentar dazu...
Richtig,das hilft dem Pc markt aber jetzt auch nicht ;)

Kejatan werd ich net zitieren das gibt ne zu Große Wall of Text, dennoch sei angemerkt das du ziemlich viel durcheinander wirfst und teils auch massig Unsinn erzählst.
Sicher freut sich Valve, davon werden aber die PC Spiele nicht besser.

Und ID freut sich sicherlich im Moment überhaupt nicht, die beißen sich in den Hintern nicht selbst so viel für die Konsole gemacht zu haben um Epic zu verdrängen, ID sitz momentan ganz hinten im Bus, weil EpicGames X mal mehr Geld generiert hat als sie.

Und beim Thema GPU und Crysis liegst du auch völlig daneben, davon ab dass das überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Ist Crysis einfach nur so ein Hardware Fresser, was aber nichts mim High-End Bereich geschweige denn Umsätzen in der Branche zu tun hat.
Crytek schiebt den Flop übrigens auch auf massig Raubkopien, das als witzige Pointe nebenbei.......guten Tag Konsoleros hat man sich dann wohl in der Führungs Etage gedacht.

Du kannst dir den Zustand ja weiter schön reden wie du magst, ich hab damit kein Problem, die Realität sieht aber leider anders aus.

Ich denke wenn langsam die High End Engine Entwickler alle auch gucken was auf der 5 Jahre alten Konsole so geht, ist der Zustand schon ziemlich schlecht, das sollte man aktzeptieren und kein wirres Zeug reden.
Zuletzt geändert von Infi88 am 20.05.2010 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Robstah hat geschrieben: Bin selbst auch Besitzer von 3 Konsolen (ehemals 7) und verstehe dieses unsägliche diskutiere nicht!
Der Konsolenmarkt war aber auch noch nie so umsatzträchtig wie jetzt.
Im Gegensatz zu früher wird mit DLC der Gebrauchtmarkt ausgeschaltet, sowie Ramsch für viel Geld an den Mann gebracht. Klassische PC Genres fassen auch auf Konsolen fuß und die Call of Duty Generation scheint in Sachen Spielen anspruchsloser als alle anderen davor zu sein.

Interessanterweise ziehen auch von der technischen Seite die PC Spiele nicht wie normalerweise meilenweit davon. Der PC ist imo noch nie so extrem von den Konsolen ausgebremst worden wie in dieser Generation.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@Infi88

Öhm wtf?

Bitte mach den Mund wieder zu.
Der Eine geht, der Andere kommt. So einfach ist das.

Anstatt sich Gedanken zu machen, warum die Spiele nicht mehr vom Kunden angenommen werden, wird die Fehlerquelle dahin geschoben, wo wild rein spekuliert werden kann.
Das man sich dann den Weg des geringsten Widerstandes sucht ist doch wohl klar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Infi88 hat geschrieben:Sicher freut sich Valve, davon werden aber die PC Spiele nicht besser.
Bist Du sicher, dass DU nicht viel durcheinander wirfst? Es geht hier nicht um die Qualität von PC-Spielen, sondern um ihre Marktchancen. Und hier kann Valve nur freudestahlend Tresor um Tresor anmieten, um all das Geld zu horten, das man mit PC-Spielen verdient.
Und ID freut sich sicherlich im Moment überhaupt nicht, die beißen sich in den Hintern nicht selbst so viel für die Konsole gemacht zu haben um Epic zu verdrängen, ID sitz momentan ganz hinten im Bus, weil EpicGames X mal mehr Geld generiert hat als sie.
ID war nur Beispiel um aufzuzeigen, dass Epics Weggang (der ja, siehe Bullet Storm, gar nicht stattfindet) die Konkurrenz freuen würde, wenn er denn tatsächlich stattfinden würde.
Und beim Thema GPU und Crysis liegst du auch völlig daneben, davon ab dass das überhaupt nichts miteinander zu tun hat.
Das bezog sich auf den Hinweis, man kann mit Highend nicht soviel verdienen. Du musst meine Sätze schon im richtigen Kontext zu dem setzen, auf was ich geantwortet habe, anstatt sie einfach aus dem Zusammenhang zu reissen.
Crytek schiebt den Flop übrigens auch auf massig Raubkopien, das als witzige Pointe nebenbei.......guten Tag Konsoleros hat man sich dann wohl in der Führungs Etagen gedacht.
Natürlich tut man das. Ist nämlich nicht einfach Fehler zu zugeben. Und Crysis ist nicht wegen Kopien unter den Erwartungen geblieben, sondern weil die Leute aus diversen Gründen lieber Geld in erster Linie für MW ausgegeben haben, obwohl das Spiel logischerweise aus als Kopie gab.

Nein, die "Raubkopier-Ausrede" zählt nicht.
Du kannst dir den Zustand ja weiter schön reden wie du magst, ich hab damit kein Problem, die Realität sieht aber leider anders aus.
Was soll ich mir schönreden? Was rauchst Du denn?
Ich denke wenn langsam die High End Engine Entwickler alle auch gucken was auf der 5 Jahre alten Konsole so geht, ist der Zustand schon ziemlich schlecht, das sollte man aktzeptieren und kein wirres Zeug reden.
Dann halt Dich doch an Deine eigenen Empfehlungen und tu das auch :)
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

MerQrial hat geschrieben:War zu erwarten.
Die Ursache liegt jedoch nicht daran, dass allein der Spielemarkt für den PC ausstirbt, sondern vielmehr der PC selbst.
Schuld sind iPhone, iPad, iPod und Konsolen. Alles was der PC kann, wird in einzelne Gadgets aufgespaltet. Das garantiert den Unternehmen höhere Umsätze und dem Konsument mehr Benutzerfreundlichkeit.

Und sind wir doch mal ehrlich, es ist einfacher ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln als für 9999999^10 mögliche Hardwarekombinationen...

R.I.P. PC, vermissen werde ich dich jedoch nicht, allerdings das Stückchen Freiheit, das mit dir verschwindet.
Ich hab ja gedacht, bei einem der kommentare von gestern fall ich um, aber der hier übertrifft ja mal alles. Die einen sagen, der PC Spielemarkt stirbt und du nimmst direkt den ganzen Kuchen und sagst, der PC stirbt komplett ?
Der PC sowie der Laptop Markt boomt wie noch nie, von Tag zu Tag nimmt der Umsatz zu. Ich erlebe das doch selbst live mit, wie viele leute neue bestellungen aufgeben, sich Laptops kaufen etc. Selbst die ältere Generation ist dabei vertreten.
Und du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, das "Gadgets" wie IPhone, IPod sowie IPad den PC unnützlich machen ? Das sind "Gatgets" die man für unterwegs gebrauchen kann & dafür gedacht sind, diese "Gadgets" spielen in einer ganz anderen Liga & haben einen anderen Sinn Ihrer nützlichkeit & sind sicherlich nicht für zuhause gedacht oder kennst du jemanden, der zuhause lieber mit seinem IPhone im Inet surft anstatt mit seinem PC oder Laptop ? Dann werden demnächst große Konzerne nur noch über das Iphone mit anderen in Kontakt treten, wenn man am Wochenende unterwegs ist, ist der Dj mit seinem Ipod dabei & legt damit Musik auf.

Sorry, aber das ist mir eine nummer zu hart :roll:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Kajetan hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Sicher freut sich Valve, davon werden aber die PC Spiele nicht besser.
Bist Du sicher, dass DU nicht viel durcheinander wirfst? Es geht hier nicht um die Qualität von PC-Spielen, sondern um ihre Marktchancen. Und hier kann Valve nur freudestahlend Tresor um Tresor anmieten, um all das Geld zu horten, das man mit PC-Spielen verdient.
ID war nur Beispiel um aufzuzeigen, dass Epics Weggang (der ja, siehe Bullet Storm, gar nicht stattfindet) die Konkurrenz freuen würde, wenn er denn tatsächlich stattfinden würde.
Und beim Thema GPU und Crysis liegst du auch völlig daneben, davon ab dass das überhaupt nichts miteinander zu tun hat.
Das bezog sich auf den Hinweis, man kann mit Highend nicht soviel verdienen. Du musst meine Sätze schon im richtigen Kontext zu dem setzen, auf was ich geantwortet habe, anstatt sie einfach aus dem Zusammenhang zu reissen.
Crytek schiebt den Flop übrigens auch auf massig Raubkopien, das als witzige Pointe nebenbei.......guten Tag Konsoleros hat man sich dann wohl in der Führungs Etagen gedacht.
Natürlich tut man das. Ist nämlich nicht einfach Fehler zu zugeben. Und Crysis ist nicht wegen Kopien unter den Erwartungen geblieben, sondern weil die Leute aus diversen Gründen lieber Geld in erster Linie für MW ausgegeben haben, obwohl das Spiel logischerweise aus als Kopie gab.

Nein, die "Raubkopier-Ausrede" zählt nicht.
Was soll ich mir schönreden? Was rauchst Du denn?
Dann halt Dich doch an Deine eigenen Empfehlungen und tu das auch :)
Naja ich denke du reist deine eigenen Aussagen ausm Kontext oder verstehst sie selbst nicht ganz ;>.
Du bringst hier Valve als Beispiel, sicher werden die bei ausscheidender Konkurrenz stärker, jedoch ist gerade Valve das beste Beispiel dafür das man mit dem PC Markt dem du ja so große Chancen einräumst, im vergleich zu Konsolen überhaupt kein Geld mehr generiert.
Also horten die im Prinzip eigentlich gar nichts.
Das einzige was dieses Unternehmen am Leben hält ist Steam und 300 DLCs für Left4Dead2.

Das selbe gilt für ID;
ID freut sich ohne Ende, wenn der ehem. große Gegenspieler ihnen sogar FREIWLLIG den PC-Markt überlässt. Denn warum sollte nun alle in den Konsolenmarkt drängen und sioch dort das Leben schwer machen, wenn man einfach den PC-Markt übernehmen kann und die Kunden bedient, die Epic nicht mehr bedienen möchte?

Das war kein Beispiel, sondern Ausdruck dafür das EpicGames dämlich sei wenn sie ID Software und anderen Entwicklern den so "prallen"PC-Markt überlässt. Nur gerade bei solchen alten pc Engine Spezialisten sollte das eher Bedenken anstatt Schadenfreude auslösen oder findest du nicht ?

Bei Crysis geb ich dir natürlich völlig Recht, das Crysis gegen MW1 den kürzeren gezogen hat, es hat auch niemand etwas anderes behauptet. Raubkopien gab es auch auf beiden Seiten das ist auch richtig. Nur du relativierst damit aber deine 1. Aussage
High-End-GPUs waren noch nie fürs Brot & Butter-Geschäft zuständig. PC-Spiele fahren dann gut Umsatz ein, wenn man möglichst viele Leute erreicht. Und passiert mit den Allerwelts-GPUs, mit denen diese Firmen im OEM-Markt ihr hauptsächliches Geschäft machen. Highend ist nur gut fürs Marketing und Image, die Umsätze in diesem Bereich sind nicht so entscheidend. Frag mal Crytek, was ihnen das Hightech-Spiel Crysis letztendlich eingebracht hat, obwohl man dachte, DEN Umsatzbringer der Shooterherbsts 2007 zu haben ...
Ich hab darauf hin ja geschrieben das es nix damit zu tun hat. Deshalb bin ich über deine 2. Aussage dann doch etwas verwirrt.

Abgesehn davon das die Debatte ausgeufert ist bleibt eigentlich nur zu sagen, auch wenn man es nicht wahrhaben will und die Ubisoft Entscheidung nicht toll findet, mit "lukrativen" Geschäften in der PC Sparte, kennen sich die Herren wohl auch gut aus sonst würden sie wohl nicht solche Entscheidungen treffen.
Maffin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maffin01 »

Es ist völlig ausgeschlossen das der PC komplett vom Markt verschwindet, es geht ja nicht alleine um die Spieleindustrie, Glaubt ihr in Büros etc sitzen dann alle mit IPod etc ?! :? Und in vielen bereichen brauch man auch heutzutage leistungsstarke PCs/Grafikkarten z.b. Architekten, Technische Zeichner (CNC & CAD Programme) sowas braucht alles leistung und dementsprechende Grafikkarten und solange es solche sachen gibt wird es definitiv auch Hersteller geben die PC-Spiele produzieren, außerdem kann ich mir persönlich beispielweise keien MMOs auf einer Konsole vorstellen oder Strategie titel, es ist einfach völlig absurd das es in den nächsten ~10 Jahren keine PC-Spiele mehr geben wird. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Desktop-PC komplett vom Notebook abgelöst wird, aber mehr auch nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Infi88 hat geschrieben:[...]
Leute, man kann auch zwischen Quote Tags was löschen!
Du bringst hier Valve als Beispiel, sicher werden die bei ausscheidender Konkurrenz stärker, jedoch ist gerade Valve das beste Beispiel dafür das man mit dem PC Markt dem du ja so große Chancen einräumst, im vergleich zu Konsolen überhaupt kein Geld mehr generiert.
Also horten die im Prinzip eigentlich gar nichts.
Das einzige was dieses Unternehmen am Leben hält ist Steam und 300 DLCs für Left4Dead2.
Jetzt mal ehrlich: Du behauptest, Valve wäre ein Beispiel dafür, dass man auf dem PC kein Geld mehr verdient? Warum leben die dann noch?
Valve lebt unter Anderem noch, weil sich L4D Mutliplatform! gut verkauft und weil denen Steam gehört. Glaubst Du die ganzen großen Publisher und Tonnen von Indie Entwicklern verbreiten ihre Software über Steam ohne dass Valve da mitkassiert?
Abgesehn davon das die Debatte ausgeufert ist bleibt eigentlich nur zu sagen, auch wenn man es nicht wahrhaben will und die Ubisoft Entscheidung nicht toll findet, mit "lukrativen" Geschäften in der PC Sparte, kennen sich die Herren wohl auch gut aus sonst würden sie wohl nicht solche Entscheidungen treffen.
Hmm, die letzten Zahlen sagen, dass der DS Markt um 50% eingebrochen ist, der PC Markt kurzfristig einen Rückgang von einem Prozent hatte, langfristig aber wuchs.
Das müssen ja richtige Experten sein, wenn die am PC Markt ein Problem sehen, während denen gerade die eigentlich lukrativeren Casual DS Games den Bach runter gehen.

PS: Antworte besser nicht! Fetz Dich mit Kajetan, ich habe andere "Kunden". ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:PS: Antworte besser nicht! Fetz Dich mit Kajetan, ich habe andere "Kunden". ;)
Basst scho, danke :)

Hätte ihm genau diese Unlogik und inneren Widersprüche in seinen Aussagen wieder unter die Nase gehalten. Vielen Dank, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast.