Warum denn? Dort toben doch schon Pupsisoft, EA und Activision. Was soll man dort noch? Sich gegenseitig das Leben schwermachen? Da bleibe ich doch beim PC-Markt und freue mich über jede Konkurrenzfirma, die diesen Markt kampflos verlässt.COLOSSUSofKH hat geschrieben:stimmt schon was du sagst, aber wenn die anderen auch merken, dass man auf den Konsolen mehr verdient, werden die vielleicht nachziehen.
Ubisoft: Noch mehr Konsolenfokus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Jupp. Ihr erkauft Euch damit die Qualitätssicherung. Die die Publisher übrigens nicht freiwillig machen würden. Insofern dürft ihr Nintendo, Sony und MS dafür danken, dass sie bestimmte Anforderungen an eine Lizenzvergabe haben. Und damit auch dafür, dass Konsolen Spiele teuer sind.gh0 hat geschrieben:Die Gebühren werden doch sowieso schon immer auf den Käufer abgewälzt.
Richtig, denn weniger der Code und ähnlicher Krempel ist teuer (meist kauft man sich eine Engine ein.) sondern die Grafik. Da müssen Models, Animationen und Texturen gemalt werden, als gäbe es kein Morgen.Aber: Natürlich ist es nicht einfacher und sicher auch nicht billiger.
(Weshalb ich mich frage, warum Wii Spiele genauso teuer sind wie ihre aufwändigeren Brüder).
Woher nimmst Du denn diese Vermutung? Und wie passt das in das andere Lieblingsthema der Publisher, dass Gebrauchtspiele den Markt kaputt machen, die ja in dem Umfang nur auf Konsole stattfinden.Jedoch! Und hier kommt der Knackpunkt: Kann man mit einer stetig fliessenden Einnahme rechnen, die im PC Sektor einfach nicht gegeben ist.
Zudem ist den Publishern eine STETIGE Einnahme egal. Es wird nur auf die ersten Wochen geguckt, danach interessiert sich da keiner mehr für.
Gerade auf dem PC würden mich längere Zahlen aber interessieren, um herauszufinden, ob man Käufer gewinnt, wenn man ein Spiel endlich mal lauffähig gepatcht hat. Gerade der PC sollte Publisher belohnen, die sich mit Kundenpflege verdient machen. (Aber da ist viel "sollte" drin. Ist nicht jeder so wie ich und wartet erstmal ein paar Wochen bis Monate ab, weil das gebrannte Kind das Feuer scheut).
Das Problem des Raubkopierens existiert seit es PCs mit beschreibbaren, günstigen Datenträgern gibt, also seit es PCs gibt.Das Problem des "Raubkopierers" existiert ja auch schon seit den 80ern. Nur das High-Speed Internet hat eben alles noch katastrophaler gemacht. Und parallel natürlich die Produtkionsausgaben eines Spiels
Der Umfang des Kopierens sollte, gemessen an der Menge der PCs, ungefähr gleich sein. Früher hat man ganze Diskettenkisten verliehen und in ein paar Stunden kopiert, heute muss man sich einfach nicht bewegen und läßt den Rechner ein paar Stunden an. Ein Spiel mit ein paar Disketten zu kopieren dauerte auch nicht länger als heutzutage eine DVD aus dem Netz zu ziehen.
Und Abmahnanwälte gab es auch schon seit dem C64.
Es hat sich also nix geändert.
Auch nicht der (finanzielle) Aufwand eines Kopierschutzes. Die waren früher simpler, aber die Spiele waren es ja - gemessen an der reinen Datenmenge - auch. Dafür musste aber früher eine Codescheibe beigelegt werden oder das Manual mehrfarbig gedruckt...
Das ist ja das "lächerliche" an dieser Diskussion. Seit ca. 30 jahren dreht die sich im Kreis, mit immer den gleichen Vorzeichen.
- COLOSSUSofKH
- Persönliche Nachricht:
Meinst du damit, dass man keine Chance gegen die 3 hat? oder hab ich dich falsch verstanden? Die beliebtesten Spiele sind nicht von denen (GTA, MGS, FF usw.)Kajetan hat geschrieben:Warum denn? Dort toben doch schon Pupsisoft, EA und Activision. Was soll man dort noch? Sich gegenseitig das Leben schwermachen? Da bleibe ich doch beim PC-Markt und freue mich über jede Konkurrenzfirma, die diesen Markt kampflos verlässt.COLOSSUSofKH hat geschrieben:stimmt schon was du sagst, aber wenn die anderen auch merken, dass man auf den Konsolen mehr verdient, werden die vielleicht nachziehen.
Zuletzt geändert von COLOSSUSofKH am 19.05.2010 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Konami und Square-Enix sind auch Riesen. Außerdem werden FIFA, CoD und Co auch auf den Konsolen wie blöd verkauft.COLOSSUSofKH hat geschrieben:Meinst du damit, dass man keine Chance gegen die 3 hat? Die beliebtesten Spiele sind nicht von denen (GTA, MGS, FF usw.)Kajetan hat geschrieben:Warum denn? Dort toben doch schon Pupsisoft, EA und Activision. Was soll man dort noch? Sich gegenseitig das Leben schwermachen? Da bleibe ich doch beim PC-Markt und freue mich über jede Konkurrenzfirma, die diesen Markt kampflos verlässt.COLOSSUSofKH hat geschrieben:stimmt schon was du sagst, aber wenn die anderen auch merken, dass man auf den Konsolen mehr verdient, werden die vielleicht nachziehen.
- COLOSSUSofKH
- Persönliche Nachricht:
- staatsknecht
- Persönliche Nachricht:
Wie schon ein Vorposter schrieb: nur Vermutungen und Fangelaber statt beim Thema zu bleiben.
Wer wirklich Interesse an den Ursachen und Ergebnissen verfehlter Firmenpolitik hat, kann sich ja mal die Entwicklung der Aktie von Ubisoft und zum Vergleich z.b die von EA ansehen. Bekanntlich ist das der Gradmesser von Erfolg und seinem Gegenteil.
Wenn dann noch solche wichtigen richtungweisenden Entscheidungen des Obergurus und CEO Yves Guillemot den Kursschwankungen gegenüber gestellt werden, kann man die neusten Ergüsse auch einordnen.
Seit 2004 hat der Yves Guillemot das Unternehmen von der 2 Euroaktie in die 30er getrieben. Die größte Angst von EA mit ihren knapp 20% seiner Aktien geschluckt zu werden, läßt ihn ja schon seit vielen Jahren wie eine Krake alles aufkaufen was nur geht, um seinen Marktwert zu erhöhen.
Seit 2008 ist nun Schluss mit lustig. Erst sind die immer mehr werdenden Raubkopierer schuld, dann der PC an sich und jetzt sind es die Spätfolgen der Krise. Welche auch immer.
Komisch ist dann bloß, warum andere sich revidieren können und dann auch positive Bilanzen vorweisen können.
http://www.finanzen.net/aktien/Ubisoft_ ... Zeit_10000
http://www.finanzen.net/aktien/Electron ... Zeit_10000
Aber das ist ein viel zu "weites Feld".
Wer wirklich Interesse an den Ursachen und Ergebnissen verfehlter Firmenpolitik hat, kann sich ja mal die Entwicklung der Aktie von Ubisoft und zum Vergleich z.b die von EA ansehen. Bekanntlich ist das der Gradmesser von Erfolg und seinem Gegenteil.
Wenn dann noch solche wichtigen richtungweisenden Entscheidungen des Obergurus und CEO Yves Guillemot den Kursschwankungen gegenüber gestellt werden, kann man die neusten Ergüsse auch einordnen.
Seit 2004 hat der Yves Guillemot das Unternehmen von der 2 Euroaktie in die 30er getrieben. Die größte Angst von EA mit ihren knapp 20% seiner Aktien geschluckt zu werden, läßt ihn ja schon seit vielen Jahren wie eine Krake alles aufkaufen was nur geht, um seinen Marktwert zu erhöhen.
Seit 2008 ist nun Schluss mit lustig. Erst sind die immer mehr werdenden Raubkopierer schuld, dann der PC an sich und jetzt sind es die Spätfolgen der Krise. Welche auch immer.
Komisch ist dann bloß, warum andere sich revidieren können und dann auch positive Bilanzen vorweisen können.
http://www.finanzen.net/aktien/Ubisoft_ ... Zeit_10000
http://www.finanzen.net/aktien/Electron ... Zeit_10000
Aber das ist ein viel zu "weites Feld".
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich vergaß ein "usw." anzuhängen, sryCOLOSSUSofKH hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben: Meinst du damit, dass man keine Chance gegen die 3 hat? Die beliebtesten Spiele sind nicht von denen (GTA, MGS, FF usw.)
Ich meine damit, dass der Markt schon voll ist. Sich da noch zusätzlich reindrängen zu wollen, ist sicherer wirtschaftlicher Selbstmord. Wenn überhaupt, dann könnte sich das nur ein Quereinsteiger mit einer verdammt großen Kriegskasse wie zB. Google leisten. Man sieht ja an MS, wie lange es gedauert hat, bis man endlich zumindest quartalsweise damit beginnen konnte Gewinne zu machen.
Ich rechne eher damit, dass (wie hier jemand im Forum schon meinte) nach dem Abzug der Majors aus dem PC-Markt große Hardware-Unternehmen die Gelegenheit nutzen, um in diesen nun freier gewordenen Markt einzusteigen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei Google darüber nachgedacht wird, ähnlich wie mit Android, ein freies Gaming-OS anzubieten, welches auf Gaming-PCs allmählich Windows ersetzen oder erweitern soll.
Es wird auf jeden Fall spannend, wenn die Majors weg sind und Platz für neue Ideen gemacht ist.
- Der_Doktor91
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Meinst du damit, dass man keine Chance gegen die 3 hat? Die beliebtesten Spiele sind nicht von denen (GTA, MGS, FF usw.)
Huh? Die "beliebtesten Spiele" tragen Namen wie COD, NFS, Die Sims, WoW und Konsorten. Nur GTA als Topseller kann noch mithalten. Keine Chance in dem sinne, das EA und Konsorten nun mal den Massenmarkt am effektivsten bedienen. Konkurrenzfähig kann nur ein Publisher auf dem gleichen Niveau sein und da stellt sich die Frage in weit der Markt auf Konsole bereits mit EA und Konsorten gesätigt ist.
-
SHARK5000bf2
- Persönliche Nachricht:
in 5-10 Jahren werden Konsolen UND PC's in ihrer jetzigen Form aussterben
entweder kommt Onlive groß raus oder es gibt "intelligente Häuser". In dennen ein mega Pc steckt der alle aufgaben erledigt (wohl eher 20Jahre
)
Ich fände Onlive am besten ABER mit moderaten preisen
also nicht
15€ Grundgebühr (monat)
+40€ jedes Spiel extra
sondern
15€ Grundgebühr (Quatal)
+10€ Spiel (auch die frisch releaseten)
Wenn das insgesamt, für den Original-käufer, beim gleichen Preis bleibt +-10% isses fair
und die Firmen saken trotzdem mehr geld ein
aber wenn die Spielepreise gleich bleiben, wird weiter illegal alles vesucht um die schrott spiele "mal gesehen" zu haben
entweder kommt Onlive groß raus oder es gibt "intelligente Häuser". In dennen ein mega Pc steckt der alle aufgaben erledigt (wohl eher 20Jahre
Ich fände Onlive am besten ABER mit moderaten preisen
also nicht
15€ Grundgebühr (monat)
+40€ jedes Spiel extra
sondern
15€ Grundgebühr (Quatal)
+10€ Spiel (auch die frisch releaseten)
Wenn das insgesamt, für den Original-käufer, beim gleichen Preis bleibt +-10% isses fair
und die Firmen saken trotzdem mehr geld ein
aber wenn die Spielepreise gleich bleiben, wird weiter illegal alles vesucht um die schrott spiele "mal gesehen" zu haben
Zuletzt geändert von SHARK5000bf2 am 19.05.2010 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- COLOSSUSofKH
- Persönliche Nachricht:
klingt logisch!!Kajetan hat geschrieben:COLOSSUSofKH hat geschrieben:Ich vergaß ein "usw." anzuhängen, sryKajetan hat geschrieben: Meinst du damit, dass man keine Chance gegen die 3 hat? Die beliebtesten Spiele sind nicht von denen (GTA, MGS, FF usw.)
Ich meine damit, dass der Markt schon voll ist. Sich da noch zusätzlich reindrängen zu wollen, ist sicherer wirtschaftlicher Selbstmord. Wenn überhaupt, dann könnte sich das nur ein Quereinsteiger mit einer verdammt großen Kriegskasse wie zB. Google leisten. Man sieht ja an MS, wie lange es gedauert hat, bis man endlich zumindest quartalsweise damit beginnen konnte Gewinne zu machen.
Ich rechne eher damit, dass (wie hier jemand im Forum schon meinte) nach dem Abzug der Majors aus dem PC-Markt große Hardware-Unternehmen die Gelegenheit nutzen, um in diesen nun freier gewordenen Markt einzusteigen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei Google darüber nachgedacht wird, ähnlich wie mit Android, ein freies Gaming-OS anzubieten, welches auf Gaming-PCs allmählich Windows ersetzen oder erweitern soll.
Es wird auf jeden Fall spannend, wenn die Majors weg sind und Platz für neue Ideen gemacht ist.
@Xchris
willst sagen dass MGS und FF keine Topseller sind? naja wenn du meinst...
- MerQrial
- Persönliche Nachricht:
Wo siehst du ein "billiger"? Du hast wohl Recht damit, die Kosten für Konsolenspiele sind enorm hoch, aber normalerweise auch mit weniger Komplikationen verbunden.TRichter hat geschrieben:Nein, es ist nicht einfacher und vor allem ist es nicht billiger. Die Entwicklung auf Konsolen wird nämlich durch die Lizenzgebühren der Plattformhersteller und die Dev Kits, die man sich erst teuer kaufen muss, erschwert. Oder was glaubst du, warum es die meisten kleinen Entwickler nur auf dem PC (wo sie auch oft gute Sachen hinbekommen) und nicht auf den Konsolen gibt.MerQrial hat geschrieben:
Und sind wir doch mal ehrlich, es ist einfacher ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln als für 9999999^10 mögliche Hardwarekombinationen...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
willst sagen dass MGS und FF keine Topseller sind? naja wenn du meinst...
Vergleich doch selbst, Final Fantasy - oder auch MGS - lag pro Fortsetzung immer bei ca. 5 millonen Einheiten und das hat sich auch mit FFXIII nicht geändert. 5 Millionen sind etwa 1/3 der VKZ eines MW2.
Was nicht heissen soll, das sich ein Final Fantasy oder auch MGS schlecht verkaufen würde.
-
dabrain00
- Persönliche Nachricht:
Wohoooo, wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Die sollen sich endlich komplett aus dem PC markt verabschieden. Denen weine ich keine Träne nach, aber en Platz den die dann hinterlassen, wird dann hoffentlich von verschiedenen Entwicklern bedient, wo spiele wieder eine ordentliches Preis Leistungs verhältnis haben und Qualität nicht mit marketing substituiert wird.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
Es ist immer wieder schön, wenn leute sich über das stetige Umsatzwachstum äussern, aber nie die wichtigen Zahlen im Auge behalten.
Der Umsatz kann steigen, aber du kannst trotzdem Verlust machen.
Und Gewinn ist nunmal das Zauberwort um den es unterm Strich geht.
@Sir Richfield
Zitat: "Zudem ist den Publishern eine STETIGE Einnahme egal. Es wird nur auf die ersten Wochen geguckt, danach interessiert sich da keiner mehr für."
Da irrst du dich gewaltig, denn genau hier kommt DLC ins Spiel. Die Publisher wandeln sich und wollen das absolute Maximum aus dem Kunden herausquetschen. Stell dir vor, du hast jemanden der AC2 jetzt erst billiger kauft. Und trotzdem Level 12 (oder wars 13?) spielen will und somit die vollen MS Points abdrücken muss. Rest erklärt sich wohl von selbst.
Seht es doch ein: Wandel der Zeit. Konsolen sollen den PC endgültig den Garaus machen, Epic steigt jetzt sogar komplett aus dem PC Sektor aus und andere werden sicherlich folgen.
Der PC als Spieleplattform ist nicht mehr lukrativ genug, frag nvidia oder auch ATI - die machen die Kohlen sicher nicht mit den High-End Grakas.
Egal was ihr denkt, von wegen Umsatzsteigerung in Kinos, bei Games etc. Die Publisher sagen: Wir wollen maximalen Gewinn und nichts anderes, die PC Kunden sind uns im Grunde genommen egal, sollen sie doch auf Konsolen umsteigen, wenn sie weiter spielen wollen.
Der Umsatz kann steigen, aber du kannst trotzdem Verlust machen.
Und Gewinn ist nunmal das Zauberwort um den es unterm Strich geht.
@Sir Richfield
Zitat: "Zudem ist den Publishern eine STETIGE Einnahme egal. Es wird nur auf die ersten Wochen geguckt, danach interessiert sich da keiner mehr für."
Da irrst du dich gewaltig, denn genau hier kommt DLC ins Spiel. Die Publisher wandeln sich und wollen das absolute Maximum aus dem Kunden herausquetschen. Stell dir vor, du hast jemanden der AC2 jetzt erst billiger kauft. Und trotzdem Level 12 (oder wars 13?) spielen will und somit die vollen MS Points abdrücken muss. Rest erklärt sich wohl von selbst.
Seht es doch ein: Wandel der Zeit. Konsolen sollen den PC endgültig den Garaus machen, Epic steigt jetzt sogar komplett aus dem PC Sektor aus und andere werden sicherlich folgen.
Der PC als Spieleplattform ist nicht mehr lukrativ genug, frag nvidia oder auch ATI - die machen die Kohlen sicher nicht mit den High-End Grakas.
Egal was ihr denkt, von wegen Umsatzsteigerung in Kinos, bei Games etc. Die Publisher sagen: Wir wollen maximalen Gewinn und nichts anderes, die PC Kunden sind uns im Grunde genommen egal, sollen sie doch auf Konsolen umsteigen, wenn sie weiter spielen wollen.