Ubisoft: Noch mehr Konsolenfokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

HanFred hat geschrieben:moderne modchips schalten sich selbst ab, wenn man online geht. wie gut das funktioniert, aknn ich nicht beurteilen. aber klar - raubkopien online spielen geht i.d.r. nicht.
mit wii/nintendo ds, kann man schwarzkopien online spielen, nintendo macht dagegen ja nicht viel. wies mit der xbox 360 aussieht weiß ich nicht. ich kenn aber jemanden der auch mit der geflashten konsole online spielt, da wär mir das risiko aber wirklich zu hoch.
Zuletzt geändert von abandoned am 09.06.2010 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

ASKxBambikiller hat geschrieben:Nabend,

irgendwie sieht man hier im Forum immer wieder ein gleiches bzw. ähnliches Bild, Lager A mit Götzenbild Y und Lager B mit Götzenbild X, gelegentlich auch mal Lager C die sich tolerant verhalten, sich aber eigentlich nur verirrt haben weil sie dies hier alles für eine sachliche Diskussion hielten.

Hier wird beleidigt, die Glaskugeln werden ausgepackt - Plattformen, ja sogar ganze Unternehmen für tot erklärt.
So sieht es aus. Ist natürlich nicht nur bei 4players so. Aber die wenigsten Leute bringen richtige Argumente mit in ihre Kommentare und noch weniger versetzen sich in die Lage der jeweiligen Unternehmen und so.

OT:
Für mich persönlich ist das relativ egal, da ich noch nie nen Spiel von Ubisoft gehabt habe und ich auch 0 Interesse an weiteren Titeln habe. Die, die jedoch ihren Spaß mit deren Produkten am PC hatten und z.B. viel Siedler gezockt haben ist dass natürlich weniger gut, wobei ja nur der Fokus mehr auf Konsole verlegt wird und nicht gleich nen totaler Schlussstrich gezogen wird.

Ist halt einfach nervig mit der Piraterie.
Sie schadet halt einfach extrem der Industrie, was nun wirklich nicht bestritten werden kann. In Einzelfällen varriert das vielleicht aber im großen und ganzen ist der Schaden einfach enorm.
Tjo und leider führt das zu nem Piraterie-DRM Teufelskreis der immer weiter vom guten Spielerlebnis wegführt und extrem kostspielig ist.
Irgendwann schalten halt viele Unternehmen um. Dann denken die sich, dass sich der Aufwand einfach nicht mehr lohnt.

Und die wenigsten Unternehmen sind wie Blizzard. Während Blizzard weiß, dass sie dank Qualität und guten Ruf wahrscheinlich auch weiterhin recht erfolgreich auf PC sein werden, ist dass halt mit z.B. Ubisoft nicht so.
Valve ist natürlich auch extrem stark vertreten wobei Steam ja halt noch was ganz besonderes ist.

Man sollte jedoch auch bedenken, dass Valve sowie Blizzard trotzdem viel gegen Raupkopierer unternehmen. Der fehlende Lan Modus bei Diablo 3 und Starcraft 2 kommt nicht von ungefähr. Jeder weiß wie viele Leute mit gecracktem Wc3 einfach den Lan Modus mit Programmen wie Hamachi und Garena ausnutzen.[/i]
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

....also....wenn ich hier schon wieder manche kommis lese dann :roll:

Erstens: Der PC Markt wird NICHT sterben. Woher ich das weiß ? Ganz einfach, ich kann nachdenken!!!!!
Nur weil die großen Publisher wie EA,Ubi und Activision ihre Spiele nurnoch für Konsolen entwickeln lassen ist der PC Markt nicht tot. Was für ein schwachsinn das anzunehmen.
Alles was dann is is das es keine PC Spiele von den großen Publishern mehr gibt. Ist deswegen der ganze PC Spiele Markt kaputt ? Nein natürlich nicht.
Es wird immer Indies geben die ihre Spiele für den PC entwickeln und ehrlich gesagt... Wenn ich mir die aktuelle Politik von den großen Publishern anschaue...Dann finde ich es garnich mal so schlimm wenn ich in Zukunft vermehrt Indie games zocke. Das die es Präsentationsmäßig meißt nicht mit einem Gears of War, Assassins Creed oder Call of Duty aufnehmen können ist klar. Aber auch hier gibt es Ausnahmen an denen man sehr gut erkennen kann zu was Indies alles in der Lage sein können. Denn die entwickeln im gegensatz zu den großen ihre Spiele aus Leidenschaft und Liebe und nicht um den Kunden mit zig DLCs das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber heutzutage kommen eh nurnoch so wenig wirklich gute und anspruchsvolle Spiele raus das es mich nich stört wenn ich welche davon verpasse gerade bei Ubisoft.
Z.B. Assassins Creed 2 Inhaltlich und Storytechnisch sicher klasse gemacht aber Anspruch gleich null. Das Spiel spielt sich geradezu halbautomatisch mit der versteckten Klinge. Damit kann man mit einem Knopfdruck fast alles plätten, sogar den Endkampf kann man mit einem Tastendruck gewinnen wenn man weiß wie. Das is doch nich mehr lustig wenn ich ein Spiel im Schlaf durchspielen kann.

Aber wenn die großen Publisher aufhören für PC zu entwickeln bietet sich Platz für viele neue kleine Firmen mit frischen Ideen die vielleicht auch mal das tun was die Fans wollen. Und dann können EA Ubi &Co. gerne ihren Datenmüll mit millionen zusatzkosten auf Konsole veröffentlichen wenn ich mich über ein neues Spiel von einem frischen, jungen Publisher freue das mir richtig Spaß macht.

So genug gemeckert. Wenn ihr mich sucht ich hol mein altes NES gamepad aus der Retro Schublade und zocke ne runde Contra.
Ein Spiel aus einer Zeit als Spiele tatsächlich noch Anspruch hatten und man sich anstrengen musste um das Ende zu sehen. Solltet ihr auch mal ab und zu tun da werdet ihr euch wundern :mrgreen:
Bye
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

War zu erwarten.
Die Ursache liegt jedoch nicht daran, dass allein der Spielemarkt für den PC ausstirbt, sondern vielmehr der PC selbst.
Schuld sind iPhone, iPad, iPod und Konsolen. Alles was der PC kann, wird in einzelne Gadgets aufgespaltet. Das garantiert den Unternehmen höhere Umsätze und dem Konsument mehr Benutzerfreundlichkeit.

Und sind wir doch mal ehrlich, es ist einfacher ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln als für 9999999^10 mögliche Hardwarekombinationen...

R.I.P. PC, vermissen werde ich dich jedoch nicht, allerdings das Stückchen Freiheit, das mit dir verschwindet.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Ontopic / Reply: Bleibt die Frage, wer das eigentlich so möchte, Ubisoft. Die letzten Pläne = Schrott. Die letzten Games = Schrott. Ubi war mal...aber seit SH3 (das über einen offiziellen (!) Betapatch nie hinauskam), baut das Unternehmen ab.

Also verschont zumindest die Xbox...
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

@Game&Watch

Das hört sich ja im Grunde plausibel an, jedoch hast du 2 Dinge vergessen:

Ein Spiel wird dann gut verkauft, wenn es mächtig auf die Pauke haut. Die Verkaufszahlen von The Witcher waren aufgrund der niedrigen Erwartung hervorragend, aber sicher nicht so gut, wie sie hätten sein können, wenn es auch für die Konsolen herausgekommen wäre.
Die PC Spieler reden oft so einen riesen Mist, dass es nicht mehr feierlich ist. JEDER hat mindestens 5 bis 10 gesaugte Spiele zu Hause herumliegen. Das sind 200 bis 400 Euro die nicht bezahlt wurden. Da ein paar Millionen Spieler allein in Deutschland am PC zocken kannst du dir ja ausrechnen, was das bedeutet.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass der Sauger das Spiel nicht unbedingt gekauft hätte, der Fakt, dass er das Spiel heruntergeladen hat, muss als Verlust einer Einnahmequelle gerechnet werden. Wie oft heisst es in der Schule - "Das Spiel brauch ich" - "Hab ich schon, kann ich dir morgen mitbringen" -"Hey cool, danke mann!"

Es ist einfach so, dass gerade von PC Spielern ALLES konsumiert werden möchte. Alles mal ausprobieren. Kostet ja nix. Ist wie wenn du ne Packung Pringles aufmachst, 2-3 Chips frisst und dann ins Regal zurücklegst. Sind ja noch genug drin.

Ich lese hier viel von "Casual" Games, die angeblich nur Konsolenspieler kaufen würden und deswegen die PC Spiele nicht mehr profitabel wären, weil PC Spieler ja nur Qualitätsware konsumieren.

Wo darf ich lachen?

Casual bedeutet "gelegentlich"

Was wenn ich ein angebliches Casual Game wie Call of Duty eins ist, bis zum Exzess zocke? Wird das Game dann zum Hardcore Titel?
vegaVII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vegaVII »

@alking

ohne spaß,du nervst...freu dich doch wenn der pc irgendwann untergehen sollte. dann kannst du deinen enkelkindern noch sagen das du es gleich gewusst hast :lol:
ich meine was hast du denn davon? schnenkt microsoft dir nen gratisspiel oder hast du aktien bei denen oder warum musst du jedesmal ne diskussion vom stapel reissen?
mein gott....spiel splintercell 7 und assasins creed 8 und werd glücklich.
imich stört es nicht die bohne wenn ubi ganz aus dem pc bereich verschwindet.
muss nicht jedes spiel haben, so geil sind die nämlich nicht :wink:
Zuletzt geändert von vegaVII am 19.05.2010 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Sie schadet halt einfach extrem der Industrie, was nun wirklich nicht bestritten werden kann. In Einzelfällen varriert das vielleicht aber im großen und ganzen ist der Schaden einfach enorm.
Jahrelanges, zweistelliges Wachstum ist also ein enormer Schaden?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MerQrial hat geschrieben:
Und sind wir doch mal ehrlich, es ist einfacher ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln als für 9999999^10 mögliche Hardwarekombinationen...
Nein, es ist nicht einfacher und vor allem ist es nicht billiger. Die Entwicklung auf Konsolen wird nämlich durch die Lizenzgebühren der Plattformhersteller und die Dev Kits, die man sich erst teuer kaufen muss, erschwert. Oder was glaubst du, warum es die meisten kleinen Entwickler nur auf dem PC (wo sie auch oft gute Sachen hinbekommen) und nicht auf den Konsolen gibt.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 19.05.2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Sie schadet halt einfach extrem der Industrie, was nun wirklich nicht bestritten werden kann. In Einzelfällen varriert das vielleicht aber im großen und ganzen ist der Schaden einfach enorm.
Jahrelanges, zweistelliges Wachstum ist also ein enormer Schaden?
Och, ich hätte gerne nach einem validen (!) und stichhaltigen (!) Argument für die Behauptung gefragt. Vor allem, wenn der Schaden so enorm ist, muss man das bestimmt auch messen und nachweisen können ... :Pirat:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gh0 hat geschrieben:Ein Spiel wird dann gut verkauft, wenn es mächtig auf die Pauke haut.
Das ist soweit richtig. Dass sich ein Spiel aber schlecht verkauft, weil es davon Kopien gibt oder man mehr verkauft hätte, gäbe es keine Kopien, für diese Behauptung fehlt jeglicher Beweis. Hier werden allenfalls nur irgendwelche zeitgleich auftretenden Ereignisse korreliert, ohne dass aber ein kausaler Zusammenhang hergestellt werden kann.
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

Game&Watch hat geschrieben: Nur weil die großen Publisher wie EA,Ubi und Activision ihre Spiele nurnoch für Konsolen entwickeln lassen ist der PC Markt nicht tot.
stimmt schon was du sagst, aber wenn die anderen auch merken, dass man auf den Konsolen mehr verdient, werden die vielleicht nachziehen. :idea:
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Ja genau Ubisoft konzentriert sich auf Konsolen deswegen wird der PC aussterben......
Was ist Ubisoft? Ich hab nur ein Game von dennen und das ist total beschißen.

Und jetzt lasst diesen Fanboy-Krieg ist schade um die Datenbank, da könnten nützlichere Beiträge drauf.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

@TKRichter

Die Gebühren werden doch sowieso schon immer auf den Käufer abgewälzt.

Aber: Natürlich ist es nicht einfacher und sicher auch nicht billiger. Jedoch! Und hier kommt der Knackpunkt: Kann man mit einer stetig fliessenden Einnahme rechnen, die im PC Sektor einfach nicht gegeben ist.

Das Problem des "Raubkopierers" existiert ja auch schon seit den 80ern. Nur das High-Speed Internet hat eben alles noch katastrophaler gemacht. Und parallel natürlich die Produtkionsausgaben eines Spiels
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gh0 hat geschrieben:Und hier kommt der Knackpunkt: Kann man mit einer stetig fliessenden Einnahme rechnen, die im PC Sektor einfach nicht gegeben ist.
??? Was ???? Was redest Du hier für einen Unfug? Hast Du mal Valve gefragt, wieviel Geld sie seit Steam verloren haben? Oder Blizzard und andere Anbieter, wie verdammt wenig Geld man überhaupt noch mit diesen MMOs machen kann?
Das Problem des "Raubkopierers" existiert ja auch schon seit den 80ern. Nur das High-Speed Internet hat eben alles noch katastrophaler gemacht. Und parallel natürlich die Produtkionsausgaben eines Spiels
Was hat was "katastrophaler" gemacht? Ist Dir bewusst, dass die Umsätze der Spieleindustrie parallel zum steten Ausbau des Internets jährlich zT. zweistellig gewachsen sind? Ist Dir bewusst, dass die Filmindustrie zB. letztes Jahr einen neuen Box-Office-Rekord aufgestellt hat, weil die Leute trotz massenhafter Kopien im Netz wie blöde ins Kino gerannt sind?

Wenn ich wollte, könnte ich aus dem zeitlichen Rahmen, in dem das starke Wachstum in der Spieleindustrie und enorme kommerzielle Erfolge der Filmbranche stattgefunden haben, schliessen, dass die breite Verfügbarkeit von Kopien die Umsätze in erheblichen Ausmaß beflügelt.