Epic Games: "Geld verdient man auf Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Es wird halt einfach absolut mehr auf Konsolen gezockt...Warum? Weil die Entwickler es nicht gebacken bekommen, kunden-freundliche und inhaltlich starke Spiele auf den PC zu bringen.
Wie bitte? Das ist sowas von falsch... Woher hast du diesen Blödsinn?
Kajetan hat geschrieben:Der gute Epic-Mensch hier betreibt nichts weiter als Propaganda, um der unwissenden Konsolenschar zu versichern, dass sie ja bitte bei der Konsole bleiben sollen und JA NICHT aufhören sollen Konsolenspiele zu kaufen, weil der PC ja angeblich tot sei.
Das ist auch total aus den Fingern gesogen. Wie abenteuerlich manche Erklärungen hier doch sind. Ich spiele auch auf dem Rechner, obwohl ich die Konsole bevorzuge. Hat was mit Bequemlichkeit zu tun, aber psst, nicht weitersagen! Der PC ist mir als Plattform einfach zu ""pflegebedürftig"", Spiele müssen installiert und dann der Hardware entsprechend konfiguriert werden. Wie selbstverständlich ist es denn, dass man sowas gerne oder bereitwillig in Kauf nimmt? Für mich ist das garnicht selbstverständlich.
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 18.05.2010 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
117Spartan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

Kajetan hat geschrieben:
SchmalzimOHR hat geschrieben:Ich glauber aber nich das es nur an den Kopien liegt sondern einfach daran das es einfacher ist für eine feste Plattform mit einer standarisierten Hardwarebasis zu entwickeln als für ein offenes Hardware System.
Nein, das hat keine technischen Gründe. Der potentielle Absatzmarkt für Konsolenspiele ist in den letzten Jahren einfach größer geworden und schneller gewachsen als der Markt für PC-Spiele. Mit beiden kann man immer noch wunderbar Geld verdienen und dass die Entwicklungskosten auf der Konsole geringer sind als auf dem PC, ist nichts weiter als eine Urban Legend, wie so manches Studio bitter lernen musste, als man vom PC zur Konsole wechselte und feststellte, dass hier nichts billiger wird und jede denkbare Einsparungsmöglichkeit auf Grund der fest definierten Hardwareumgebung durch den enorm teuren und aufwendigen Zertifizierungs- und Abnahmeprozess seitens der Konsolenhersteller wieder aufgefressen wird.
Quelle?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Bitte EPIC Verpisst euch auf Konsole und nehmt eure sinnlose veraltete und marode U3 Engine mit, ihr habt lange genug mit eurer an MS verkauften Drecksengine die PC Spiele versaut. Ist noch was zu sagen?
Eigentlich nicht ausser, da kreiden die teils grössten Verräter der Spieleentwicklung andere Spieleentwickler an die wenigstens den Mut hatten eine Techstudie aufm PC only zu veröffentlichen.
Was will ich denn heute mit Superteurer Hardware, wenn jedes neue Spiel mit U3 engine dank der Konsolenportierung meine 8800 GTX auf max details und AA nichtmal mehr erwärmt?
Dank solcher Verräter haben wir doch die scheisse, das Entwickler es vor augen gehalten bekommen, nehmt die U3 engine dann könnt ihr asche auf Konsolen zusätzlich machen und mittlerweile nachdem man feststellt wie ferngesteuert die Konsoleros sich neue Spielkost beschaffen, sagt man sich nehmen wir die U3 engine, dann können wirs im Notfall wenn der Verkauf zu schlecht ist noch auf PC portieren und dort noch den ein oder anderen Dummen käufer ködern.

EPIC Totality FAIL
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

eltro hat geschrieben:Und ihr solltet endlich mal einsehen, dass der PC halt im moment schon ein wenig tot ist. 70 % der Spiele die ich für meine Konsole habe sind nicht am PC erschienen!
70%? Dann kann deine Spielesammlung aber nicht sehr groß sein. :wink:

Denn die meisten Spiele finden ihren Weg über kurz oder lang doch ihren Weg auf den PC.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Meiner Meinung herrscht auf dem PC ein ähnliches Problem wie auf der Wii. Außer Blizzard, Valve und ein wenig EA entwickeln die meisten Entwickler am Markt vorbei.

Schlechte 1:1 Portierungen, Gameplayschnitte bei Fortsetzungen, schlechtes Konsolen Matchmaking... will ich nicht und wenn ich hier im Forum lese auch viele andere ebenso wenig.

Der Onlinemarkt wird überwiegend den Asiatischen Free-to-Play Titeln überlassen, über Social Community reden die großen Publisher nur. Die PC-Community wird oft ignoriert.

Mich wundert es nicht das es kaum Millionenseller (4 Mio aufwärts) im PC-Sektor mehr gibt. Ich bin fest davon überzeugt das es welche geben kann,trotz Raubkopien. Man müsste aber der Community bzw. den PC-Spieler an sich mehr entgegenkommen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Blue_Ace hat geschrieben:Meiner Meinung herrscht auf dem PC ein ähnliches Problem wie auf der Wii. Außer Blizzard, Valve und ein wenig EA entwickeln die meisten Entwickler am Markt vorbei.

Schlechte 1:1 Portierungen, Gameplayschnitte bei Fortsetzungen, schlechtes Konsolen Matchmaking... will ich nicht und wenn ich hier im Forum lese auch viele andere ebenso wenig.

Der Onlinemarkt wird überwiegend den Asiatischen Free-to-Play Titeln überlassen, über Social Community reden die großen Publisher nur. Die PC-Community wird oft ignoriert.

Mich wundert es nicht das es kaum Millionenseller (4 Mio aufwärts) im PC-Sektor mehr gibt. Ich bin fest davon überzeugt das es welche geben kann,trotz Raubkopien. Man müsste aber der Community bzw. den PC-Spieler an sich mehr entgegenkommen.
das fängt beim Preis Leistungs verhältnis an und hört bei unsinnigen Spielebeschränkungen durch Kopierschutzsysteme auf.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Oh da ist aber einer Sauer!

Von verrätern zu sprechen finde ich da ein wenig abwegig herr Zulustar. In der Spielebranche geht es heutzutage wie überall um nichts anderes als schöde € oder $ mehr nicht.

Und ob du es einsehen willst oder nicht, der Konsolenmart ist keine Randerschreinung mehr wie damals zu SNES oder PSone zeiten und das ist ein Fakt. Da wundert es also niemanden wenn ein Hersteller sein Spiel möglichst allen zugänglich machen will oder?

Dann kannste so ziemlich jeden Spielehersteller mittlerweile als Verräter Brandmarken.
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Alking hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben: ja natürlich,wenn ich gegen abend meine konsole starte sind meist mehrere meiner kunpels online ich häng auch alle schon in einer party (sowas wie teamspeak) und quatschen,dann wird entschieden was man zusammen zocken möchte.
was die modding-szene betrifft geb ich dir recht...fiel mir auch sehr schwer das hinter mir zu lassen (hatte an cs-maps gebastelt),aber man ist ja flexibel :wink:

allerdings hab ich für solche beispiele wie wow oder mw2 irgendwie nicht viel übrig,das sind ausnahmen und die welt wird halt nicht von ausnahmen regiert...genauso wie es zur ausnahme gehört das leute ihre konsole flashen
Das muss ich mit unterschreiben.

Auf PC gab es für mich nie eine Community, das ist erst seit meiner Xbox360 Zeit.
Ich mein, wie einfach kann Community-Bildung bitte sein?
Man startet seine Xbox, Headset anstecken, mit Freunden eine Gruppe bilden, kurz quatschen und dann gemeinsam zocken.
Sensationell einfach, da kann einfach kein PC mithalten wie ich finde.

Was Community angeht, so ist XboxLive das beste Beispiel für eine perfekte Umsetzung.
Nööö, da kann jeder PC mithalten. Wir haben Foren, eigene Server, Wars usw. Eine Gruppe aufmachen und quatschen ist schon lange keine Community.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Zulustar hat geschrieben:Bitte EPIC Verpisst euch auf Konsole und nehmt eure sinnlose veraltete und marode U3 Engine mit, ihr habt lange genug mit eurer an MS verkauften Drecksengine die PC Spiele versaut. Ist noch was zu sagen?
Eigentlich nicht ausser, da kreiden die teils grössten Verräter der Spieleentwicklung andere Spieleentwickler an die wenigstens den Mut hatten eine Techstudie aufm PC only zu veröffentlichen.
Was will ich denn heute mit Superteurer Hardware, wenn jedes neue Spiel mit U3 engine dank der Konsolenportierung meine 8800 GTX auf max details und AA nichtmal mehr erwärmt?
Dank solcher Verräter haben wir doch die scheisse, das Entwickler es vor augen gehalten bekommen, nehmt die U3 engine dann könnt ihr asche auf Konsolen zusätzlich machen und mittlerweile nachdem man feststellt wie ferngesteuert die Konsoleros sich neue Spielkost beschaffen, sagt man sich nehmen wir die U3 engine, dann können wirs im Notfall wenn der Verkauf zu schlecht ist noch auf PC portieren und dort noch den ein oder anderen Dummen käufer ködern.

EPIC Totality FAIL
Lasst uns die Drecksschweine erschießen, auf das sie nie wieder eine beliebte Engine erschaffen mögen. Sowas verräterrisches habe ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Verdammte Ketzer! Crytek ist übrigens von der selben dreckigen Sorte..

achja, nochwas: IRONIE OFF
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Zulustar hat geschrieben:Bitte EPIC Verpisst euch auf Konsole und nehmt eure sinnlose veraltete und marode U3 Engine mit, ihr habt lange genug mit eurer an MS verkauften Drecksengine die PC Spiele versaut. Ist noch was zu sagen?

EPIC Totality FAIL
Schwachsinns-Kommentar!
Was soll Epic denn machen? Für teuer Geld eine neue Engine entwicklen, die nur auf dem PC läuft, sich nicht gut genug verkauft und dann irgendwann eingehen oder hoffen, dass sie auf der nächsten XBox und PS3 läuft?
Selbst Cryteks neue Engine ist doch nur eine Konsolen-optimierte Version des Vrogängers und da geht auch der Trend hin.

Leute wie du sollten endlich mal einsehen, dass Studios ab einer gewissen Größe, egal wie sie heißen hauptsächlich Geld verdienen wollen und müssen um alles am Laufen zu halten.
Und das geht mittlerweile nunmal besser auf den Konsolen.
Für den PC gibt es dafür weiterhin mehr kleinere Entwickler, die es sich auchmal leisten können ein wirklich tolles Spiel rauszubringen, was aber nur ein Nischenprodukt ist.
Du solltest dich lieber darüber freuen, als dich über Epics vollkommen nachvollziehbares Verhalten aufzuregen.
Könnten die wie sie wollten, ohne auf Geld zu achten, würden die mit Sicherheit auch was anderes machen aber das ist nunmal nicht möglich.

Und davon ab, bist du doch selber Schuld, wenn du dir die dickste Hardware kaufst, obweohl du genau weißt, dass es bei 85% der Spiele rein far ncihts bringt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Releases...

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
BStramke hat geschrieben:Erkennt wer den Zusammenhang zwischen wegbrechenden PC Verkaufszahlen und dieser Liste?
Hehe :)

Epic, das war zu Unreal-Zeiten einer der geilsten PC-Entwickler, die mitgeholfen haben das Shooter-Genre als festen Bestandteil zu etablieren, die mit Unreal Tournament id das Fürchten gelehrt haben, weil es einfach der BESSERE Multiplayer-Shooter war.

Aber dann, dann kam Gears of War und der große Sell-out. Epic hat viel Geld für GoW bekommen und noch mehr Geld dafür, dass sie weitere GoW-Teile produzieren. Es ist daher kein Wunder, wenn sich ein UT3 wie eine mühsam zusammengestoppelte MP-Version von Gears of War spielt, da man dachte, dass die Konsumenten sowas haben wollen ... nein, wollten sie nicht. Die Konsoleros wollen einfach nur weiterhin GoW haben und und die PC-Spieler sind zu Battlefield, TF2 und anderen Valve-Shootern abgewandert. Epic ist auf dem PC nicht mehr relevant.

Und das nicht, weil die angeblich so phösephöse Piraterie sie dazu gezwungen hat, sondern weil sie dem Ruf des leichten Geldes gefolgt sind FREIWILLIG ins Konsolenlager gewechselt sind. Können sie ja auch gerne tun. Hat keiner ein Problem mit, wenn das so offen und klar kommuniziert wird. Aber dann hinterher rumzuheulen, dass .... ach komm, das ist einfach nur noch erbärmlich, was die Jungs von sich geben.
So isses. Lustigerweise hat Cliffy B. Bulletstorm für PC angekündigt.. Konsequenz ist wohl auch nicht Epics Stärke.
Wi3z3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wi3z3l »

Für mich ist es absolut verständlich, warum der Umsatz mit PC-Spiele zurückgeht. Das liegt ganz einfach an der im Durchschnitt (!!!) miesen Qualität der Spiele. Kommt mal ein sog. Blockbuster raus, betreibt man fast schon kriminelle Kundengängelung (Beispiele brauche ich hier wohl nicht zu nennen, oder Ubisoft?) und wundert sich dann, weshalb niemand das Spiel haben will.
Ich persönlich würde mittlerweile geschätzte 90% der PC-Spiele, die veröffentlicht werden, aufgrund der schlechten Qualität (technische als auch inhaltliche Umsetzung) nicht einmal illegal herunterladen. Im Klartext: Ich möchte die absolute Mehrheit der Spiele nicht einmal geschenkt haben! Ich kenne einige, denen es so geht und denke, dass es sehr viele Spieler gibt, die gerade im Hinblick auf die "Evolution" der Spiele genauso denken. Als Publisher/Studio sollte man sich dann vielleicht mal fragen, ob die Gründe für den offensichtlichen Misserfolg vielleicht nicht im Bereich der mutmaßlich illegalen Machenschaften der potenziellen Kundschaft zu suchen sind, sondern möglicherweise an mangelnder Kundenorientierung, mangelndem Qualitätsbewusstsein usw. liegen. Denn nicht jeder ehemalige Kunde, der die meisten aktuellen Spiele nicht kauft (so wie ich), ist automatisch ein Raubkopierer, sondern verzichtet vielleicht wie schon erwähnt lieber ganz auf den medialen Sondermüll.
Die paar guten Spiele werden dann wie schon erwähnt durch absolut überzogene "Kopierschutzmaßnahmen" sowie durch die Verhinderung der Weiterverkaufs zugrunde gerichtet.

Noch eine Anmerkung zu Konsolen:
Ich war eine lange Zeit begeisterter Konsolen-Spieler. Und auch hier gibt es für mich wieder einen relativ einfachen Grund, weshalb ich den PC den Konsolen mittlerweile absolut vorziehe: die Qualität. Ich persönlich hatte 5(!!!) mal die Xbox 360; bei der PS3 scheinen sich mittlerweile die Laufwerksausfälle zu häufen.
Erstens kamen mir bei meinen sämtlichen PCs (und das waren viele) zusammengerechnet nicht so viele Defekte unter wie bei einer einzigen Konsolengeneration und zweitens ist die Reparatur am PC deutlich kostengünstiger und unkomplizierter durchzuführen.

Bogen zum Thema:
Klar macht man (anscheinend) momentan auf den Konsolen mehr Geld. Das liegt aber in erster Linie in meinen Augen daran, dass man dem PC-Markt verhältnismäßig miese Qualität unter absolut kundenunfreundlichen Bedingungen anbietet - dass da niemand kauft dürfte also keinen wundern...

Sodala, fertig. :D
derTommy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derTommy »

so ein arschgelaber. für xbox 360 kann man sich genauso spiele runterladen wenn man will.

ich hab einen pc, ne wii, ne xbox 360 und eine ps3.

ich hab einfach keine lust, meinen pc jedes halbes jahr aufzurüsten, dass spiele gescheit laufen. für die konsole kauf ich mir ein spiel und es läuft. außerdem find ichs wesentlich chilliger mich aufs sofa zu haun und vorm großen lcd zu zocken. mit tastatur und maus geht das nicht so schön.

außerdem kauf ich jetzt nur noch spiele für die ps3, weil ichs nicht einseh fürs online zocken geld zu zahlen. und der ganze dlc mist kann mir auch gestohlen bleiben!! da warte ich lieber auf eine goty edition! ach und noch was: 60% aller spiele kommen bei mir mitlerweile aus dem UK. Da kann man geld sparen wie blöd und meist ist auch die deutsche sprache dabei.

die nachteile von pc spielen liegen bei mir klar auf der hand, auch wenn pc spiele meist günstiger sind als konsolen spiele
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GoreFutzy hat geschrieben: Das ist auch total aus den Fingern gesogen. Wie abenteuerlich manche Erklärungen hier doch sind.
Ich wiederhole hier nur das, was jedes Mal zum Start einer neuen Konsolengenration aus Marketinggründen (!) von seiten der Hersteller und mit ihnen verbundenen Entwicklern gesagt wird. Ob Du das nun glaubst oder nicht, spielt keine Rolle, ändert es doch nichts an den Intentionen, mit denen derartige Statements von Firmen wie Epic abgegeben werden.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

Blue_Ace hat geschrieben:Meiner Meinung herrscht auf dem PC ein ähnliches Problem wie auf der Wii. Außer Blizzard, Valve und ein wenig EA entwickeln die meisten Entwickler am Markt vorbei....
:lach: seit wann sind EA,Blizzard,Valve Entwickler??? das sind Publisher und keine Entwickler :wink: