Crysis 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: konsolien

Beitrag von Sir Richfield »

GamePrince hat geschrieben:Egal wie gut oder schlecht das Spiel wird, letzendlich hat Crytek entschieden, wie es wird, wo sie aufhören, welche Kompromisse sie eingehen...
Dass ich DIR mal recht geben werde, ist mir tatsächlich ein Post wert.

Tatsache ist, dass die Konsolen technisch bedingt dem PC hinterher hinken.
Hardware auf dem PC entwickelt sich einfach schneller weiter (auch wenn Nvidia und AMD sich da zur Zeit nicht gerade wie in alten Zeiten gegenseitig aufstacheln).
Das sieht man sehr deutlich daran, dass ich alle aktuellen Multiplatformspiele auf einer 8800er mit allen Details (auf 1680x1050) spielen kann.
Weil sich für die Publisher eine Anpassung auf den PC nicht lohnt.
Generell kann ich die da schon verstehen, denn gerade Crysis war ein Paradebeispiel für totalen Blödsinn. Man erstellt eine Techdemo für die nächste Generation von PC und wundert sich dann, dass nicht jeder blind zugreift.
Warum sollte ich meine Zielgruppe noch künstlich verkleinern.
Blizzard macht mit Starcraft 2 und Diablo 3 vor, wie man ansprechende Spiele auf für NOCH ältere PCs macht - Hauptsache Zielgruppe vergrößern.

Allerdings machen es sich die Publisher in letzter Zeit ZU einfach beim Portieren denn die Eingaben sind auf dem PC zu großen Teilen einfach ROTZ! Es gibt die Maus schon ewig am PC, aber plötzlich scheint damit keiner mehr umgehen zu können.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn kaum noch einer die PC Version kauft.

Crysis 2 wird dann also auf DX9 laufen, weil die 360 auch nicht mehr kann. Ist ja OK.
Wird auf dem PC halt nur blöd, weil die jetzt beweisen müssen, dass die auch ein SPIEL kreieren können.
Aber das ist meine eigene Meinung, ich fand Crysis eher öde. Hübsch, aber öde.

BTW: Ein Spiel wird nicht auf der 360 gemacht, es wird auf einem PC gemacht. Ein PS3 Spiel auch. Es wird dann auf die PS360 Architektur angepasst. Da die 360 dem PC näher ist als die PS3 darf man sich die Frage stellen, warum nicht alle 360 Spiele auch für den PC kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS das mit "Anreizen" kompensieren kann.

Der PC braucht Spiele, die ihm wieder gerecht werden. Die zu machen ist den Publishern aber zu heikel. Die Einen werden auf Grafik setzen, die ist aber schweineteuer und sie befürchten ein zweites Crysis. Die anderen versuchen es über die Online Schiene und scheitern an WOW.
Und die Dritten kapieren nicht, dass es noch genug Leute am PC gibt, die wissen, dass NUR Online spielen mit Matchmaking und P2P Verbindungen ein gewaltiger RÜCKSCHRITT sind, was Verbindungen betrifft.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Also nach dem grottenschlechten, langweiligen Trailer erwarte ich eigendlich garnichts.
N bisschen Mann im Kampfanzug pseudocoolness um sich bei den Halofans anzubiedern, n paar Hubschraubershoots inklusive "dramatische" Gesichtsausdrücke der drinsitzenden Soldaten, dazu noch ne Hand voll 9/11 Referenzen (Staub/Bilder von Vermissten/New York kapuuuuutt) UND natürlich der verzweifelte Soldat der sich selbst in die Luft sprengt als es keinen Ausweg mehr gibt
GÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN LAAAAANGWEILIG
Das sollen nun die wahnsinnig inovativen Storykniffe sein die sich von CodMW abheben?
Wenn das Spiel genauso voller abgegessener Klischees und die Inszenierung genauso lahm wie der Trailer ist wird das auch nur einer von den tausend Menschen gegen Aliens Shootern. (wie z.B. Blackside)
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Bis auf die Grafik hat mich auch der erste damals nicht von den Socken gehauen wobei mir das Stadtszenario eigentlich mehr zusagt. Mal gucken wie es wird wobei die Vorschau ca. das sagt was ich schon erahne. Ich HOFFE das ich mich irre und mir das Spiel richtig laune bereiten wird! ;)
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Keine gescriptete Spielerfahrung, na das klingt doch mal gut!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Crysis 2 wird dann also auf DX9 laufen, weil die 360 auch nicht mehr kann. Ist ja OK.
Quatsch. Crysis 2 wird DX11 unterstützen.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

paulisurfer hat geschrieben:aber wenn du rumheulst nur weil ein (wie du selber sagst) benchmark-game dein pc nicht voll auslastet scheint dir keiner mehr helfen zu können.und wer sich ein hightech-pc kauft NUR um crysis spielen zu können...
Wie was wo? Keine Ahnung was du meinst

Ich heule nirgendwo herum, dass es meinen PC nicht vollständig auslastet. Mittlerweile kann ich sowieso auf Höchsten Einstellungen mit der Master Cfg Qualitäts Einstellung vernünftig spielen.

Aber ist es nicht so wie ich es beschrieben habe? Nahezu jeden der sich in den letzten Jahren einen neuen PC gekauft hat bzw. aufgerüstet hat, hat nur eine Frage beschäftigt "Bin mal gespannt ob Crysis gut laufen wird!"
Dabei war man vermutlich eher heiß auf die Performance als auf das Spiel selber

Crysis hat beim Testen unter Gamern wahrscheinlich sogar mehr Aussagekraft als ein 3D Mark.

Und ich rüste meinen PC nicht auf um Crysis zu spielen. Das eine Mal wo ich es mit meiner X1950Pro durchgespielt habe hat mir gereicht- das Spiel ist ein langweiliger Blockbuster, wie Transformers oder IronMan unter den Filmen.

Dennoch nehme ich es gerne als Referenz her um neue Rechnerkonfigurationen zu testen unbeachtet der Tatsache wie schlampig das Spiel eigentlich programmiert wurde.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Crysis ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten, habs auch nur einmal durchgespielt.
Es war eigentlich ein gutes Spiel, was mich aber damals sehr gestört hat - und das war bei dem Spiel der Knackpunkt - waren die Aliens bzw. ihre Darstellung.
Erinnert ihr euch noch an den Teil wo man in diesem Tunnel schwerelos war? Ab da hat das Game für mich stark abgebaut, denn bis die Aliens ins Spiel kamen hatte es mir sehr gut gefallen.
Aber Crysis 2 werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, denn als reiner PC-Spieler sind gute Games ziemlich rar, da behält man vieles im Auge.
IronSight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronSight »

Sir Richfield hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:Egal wie gut oder schlecht das Spiel wird, letzendlich hat Crytek entschieden, wie es wird, wo sie aufhören, welche Kompromisse sie eingehen...
Dass ich DIR mal recht geben werde, ist mir tatsächlich ein Post wert.

Tatsache ist, dass die Konsolen technisch bedingt dem PC hinterher hinken.
Hardware auf dem PC entwickelt sich einfach schneller weiter (auch wenn Nvidia und AMD sich da zur Zeit nicht gerade wie in alten Zeiten gegenseitig aufstacheln).
Das sieht man sehr deutlich daran, dass ich alle aktuellen Multiplatformspiele auf einer 8800er mit allen Details (auf 1680x1050) spielen kann.
Weil sich für die Publisher eine Anpassung auf den PC nicht lohnt.
Generell kann ich die da schon verstehen, denn gerade Crysis war ein Paradebeispiel für totalen Blödsinn. Man erstellt eine Techdemo für die nächste Generation von PC und wundert sich dann, dass nicht jeder blind zugreift.
Warum sollte ich meine Zielgruppe noch künstlich verkleinern.
Blizzard macht mit Starcraft 2 und Diablo 3 vor, wie man ansprechende Spiele auf für NOCH ältere PCs macht - Hauptsache Zielgruppe vergrößern.

Allerdings machen es sich die Publisher in letzter Zeit ZU einfach beim Portieren denn die Eingaben sind auf dem PC zu großen Teilen einfach ROTZ! Es gibt die Maus schon ewig am PC, aber plötzlich scheint damit keiner mehr umgehen zu können.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn kaum noch einer die PC Version kauft.

Crysis 2 wird dann also auf DX9 laufen, weil die 360 auch nicht mehr kann. Ist ja OK.
Wird auf dem PC halt nur blöd, weil die jetzt beweisen müssen, dass die auch ein SPIEL kreieren können.
Aber das ist meine eigene Meinung, ich fand Crysis eher öde. Hübsch, aber öde.

BTW: Ein Spiel wird nicht auf der 360 gemacht, es wird auf einem PC gemacht. Ein PS3 Spiel auch. Es wird dann auf die PS360 Architektur angepasst. Da die 360 dem PC näher ist als die PS3 darf man sich die Frage stellen, warum nicht alle 360 Spiele auch für den PC kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS das mit "Anreizen" kompensieren kann.

Der PC braucht Spiele, die ihm wieder gerecht werden. Die zu machen ist den Publishern aber zu heikel. Die Einen werden auf Grafik setzen, die ist aber schweineteuer und sie befürchten ein zweites Crysis. Die anderen versuchen es über die Online Schiene und scheitern an WOW.
Und die Dritten kapieren nicht, dass es noch genug Leute am PC gibt, die wissen, dass NUR Online spielen mit Matchmaking und P2P Verbindungen ein gewaltiger RÜCKSCHRITT sind, was Verbindungen betrifft.
Natürlich wird ein Spiel nicht auf/mit der Xbox entwickelt, aber "für".
Näher am PC heißt nichtm dass es ohne komplizierte Schritte geht. Beim portieren wird halt geschlampt und am PC kommt nur Mist an und kein Entwickler macht sich die Mühe ein extra Team einzusetzen welches den Titel zu 100% für PC optimiert.

Und um es nochmal allen klar zu machen:
ALLES WAS DER PC KANN UND DIE KONSOLEN NICHT, FLIEGT RAUS!

Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Das ist einfach eine Sache die mich extrem stört. Natürlich wird es auf PC besser aussehen. Die Frage ist nur wie könnte es aussehen? Dabei geht auch nich nur um Crysis mittlerweile betrifft das jeden Multiplattform-Titel.
Ihr wisst aber schon, dass Crytek das Spiel macht und nicht die Konsolen.

Crytek hat entschieden eine Konsolen-Version zu machen, nicht die Konsolen.

Wenn der zweite Teil dem ersten qualitativ hinterherhinkt, trägt Crytek die Schuld, weil Crytek es gemacht hat ... Konsolen können nix dafür. Wink
Hoffe du meinst den ganzen Post ironisch. Sollte jedem klar sein, dass es eine Entscheidung von Crytek ist und nicht nur das, es ist eine Entscheidung der gesamten Spiele-Industrie. Ich finds extrem schade... Wo sind die guten Zeiten hin.

Grüße
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Sir Richfield hat geschrieben: Crysis 2 wird dann also auf DX9 laufen, weil die 360 auch nicht mehr kann. Ist ja OK.
Moment mal, ich denke die X360 kann doch mit DX10 ähnlichen Engines umgehen.

Immerhin gibt es ja Just Cause 2 für die Konsolen und das läuft ja am PC nur unter DX10, demnach müssten die Konsolenplatformen auch dazu in der Lage sein?
SoulStealer1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulStealer1987 »

Ihr wisst schon das die Engine die verwendet wird so aufgebaut ist das man sie systemspezifisch nutzen kann um so jedes system optimal auszunutzen

das ist ja genau der punkt womit crytek werbung für die engine macht

Klar wenn man ein spiel nur für den pc entwickelt kann man imer ein wnig mehr rauskitzeln in der heutigen zeit bedeutet pc only aber leider sehr schnell bankrott für firmen

klar jeder von uns hat gerne das beste vom besten bei spielen aber man muss auch bedenekn das da lauete sitzen die familien haben die gerne auf ihrem brt auch noch was drauf haben und das geht bei verlust geschäften nicht ;)
Mue-a-Mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mue-a-Mar »

Ich möchte einfach mal behaupten, das Crytek für die Konsolen entwickeln muss, denn ein „Flop“ wie bei Crysis 1 werden sie bestimmt nicht überstehen.

Und sein wir doch mal Ehrlich, das Spiel wird mindestens doppelt so viele Abnehmer für Konsole als den PC finden.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

SoulStealer1987 hat geschrieben:Ihr wisst schon das die Engine die verwendet wird so aufgebaut ist das man sie systemspezifisch nutzen kann um so jedes system optimal auszunutzen

Klar wenn man ein spiel nur für den pc entwickelt kann man imer ein wnig mehr rauskitzeln in der heutigen zeit bedeutet pc only aber leider sehr schnell bankrott für firmen

klar jeder von uns hat gerne das beste vom besten bei spielen aber man muss auch bedenekn das da lauete sitzen die familien haben die gerne auf ihrem brt auch noch was drauf haben und das geht bei verlust geschäften nicht ;)
5 Seiten und das hier ist der einzige Post, der wirklich einen Fakt darstellt.

Es ist so geil, wie die ganzen 360er lusttröpfchenschleudernd durch die gegend laufen, weil sie denken, dass das Game für die 360 optimiert programmiert wird. :roll:
Selten so nen Bullshit gelesen. Und bevor man sowas loslässt sollte man wissen, das mit der CE3 Multi Development möglich ist, also keine Portierung nötig sein wird. Ich mein es gibt auch nen Dev Video wo die Entwicklung parallel gezeigt wird und man dort schon deutliche Unterschiede zu den Konsolen erkennen kann, speziell bei der DX11 Ausleuchtung.

Und was die Aussage angeht, dass auf dem PC nix reinkommt was auf de Konsole auch nicht geht, so wurde diese komplett falsch interpretiert (leider auch von der PC Games). Denn das C2 ein DirectX 11 Titel sein wird, steht schon seit langem fest. Und das keine Konsole DX 11 kann, issen hier wohl alle. Ich denke die Aussage bezieht sich eher auf Physik und eventuell und RAM-lastiges.

Vielleicht sollten wir einach malabwarten bi es was Neues gibt, denn momentan können wir uns durch die Spekulationen toflamen.
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

Cpl. KANE hat geschrieben:Crysis ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten, habs auch nur einmal durchgespielt.
Es war eigentlich ein gutes Spiel, was mich aber damals sehr gestört hat - und das war bei dem Spiel der Knackpunkt - waren die Aliens bzw. ihre Darstellung.
Erinnert ihr euch noch an den Teil wo man in diesem Tunnel schwerelos war? Ab da hat das Game für mich stark abgebaut, denn bis die Aliens ins Spiel kamen hatte es mir sehr gut gefallen.
Aber Crysis 2 werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, denn als reiner PC-Spieler sind gute Games ziemlich rar, da behält man vieles im Auge.
Ich erinner mich nur noch ganz schwach an den Tunnel wie du sagst...fand den glaubich ein wenig nervig. Aber war das nicht ziemlich am Ende? Wenn das Game da erst für dich abgebaut hat wars doch garnich soooo schlimm?! ;) Kann mich aber auch nicht mehr genau dran erinnern weil ichs wie du nur einma durchgespielt hab.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Ich freu mich drauf ich hoffe nur das sie mit dem Multiplattform Ding nicht zu viel auf einmal wollen :/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SoulStealer1987 hat geschrieben:Ihr wisst schon das die Engine die verwendet wird so aufgebaut ist das man sie systemspezifisch nutzen kann um so jedes system optimal auszunutzen
Dagegen stehen leider eine Aussage und eine generelle Wahrheit:
Die Aussage "Alles, was auf der Konsole nicht geht fliegt raus" ist schon sehr deutlich. Da die 360 eine ATI Graka hat, sollte damit Physx schon mal raus sein. DX11 genauso.
Dann kommt die generelle Wahrheit, dass Entwickler nicht dynamisch für Mehrkerne programmieren.
Mühsam wird gerade eine Anpassung an Vierkerne vorgenommen, da stehen schon Sechser und Achter in den Startlöchern.
Von "optimal auf jedem System ausnutzen" sind wir meilenweit entfernt.
Zudem nutzt es Dir nichts, wenn die Engine das mitmacht, aber die nicht genutzt wird.
Siehe Texturen von Mass Effect oder Dragon Age. Eine aktuelle Grafikkarte hat mehr Texturenspeicher als die beiden Konsolen RAM zusammen. Die Texturen müssen aber erstellt und mit abgelegt werden.
Das fällt dann alles in meinen obigen Post, die Publisher geben den Entwicklern dafür kaum Zeit und Geld.
Crytek an sich hat ja kaum Lust auf den PC, weil wir ja alle pöhse Raubkopierer sind, also werden die sich den Aufwand gerne sparen.
Ich warte lieber auf idtech 5...
Nur wenn man sich doof anstellt. In dem Zusammenhang muss mir mal jemand erklären, warum die Radon Labs geschlossen werden, denn das PC only DSA war recht erfolgreich. Und dann gibt's da noch Blizzard...
Und einen Haufen Indie Entwickler und kleine Publisher (Ich sag nur alles mit "Simulator" im Titel", die PC only sehr gut über die Runden kommen.

Syntaxerror, das sollten wir vielleicht jemanden fragen, der wirklich Ahnung von DirectX hat. Ich bins nicht und auf Anhieb finde ich auch keine Informationen.
Die DX10 Exklusivität mancher Titel ist aber meist nur gelogen, ich sage nur Halo 2. Da haben die auch was von "Diese Leistung ist nur mit DX10 möglich" gefaselt. Für einen beschissenen, viel zu späten Xbox! Port.

Ich schiebe da ein wenig die Schuld auf Microsoft, die zwar laufend ihre Schnittstelle für PCs erweitern, aber eigentlich kein Interesse am PC Markt haben. Ihr Games for Windows Logo ist ein schlechter Scherz und Publisher wie Entwickler werden ermutigt, eher für die 360 zu entwicklen, denn für den PC.
Ich frage mich ja, warum Nvidia und AMD da nicht mehr Lobby machen, denn unterm Strich geht es da um ihren Markt. Profikarten haben sicher nicht die höchsten Absatzzahlen und der Gamer an sich braucht keine 480 oder 5870 (oder war's 5880?).

Naja, bleibt nur Abwarten.