Diablo 3: Blutanpassung für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jepp, lieber Treehand Woodfist denn Baumhand Holzfaust!
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

vielleicht is ja die Deutsche Syncro gut und dann würde ich aber sehr viel lieber die Deutsche Version haben.
Genau wie schon erwähnt is mir bei einem Shooter ziemlich egal, bei einem Spiel wie Diablo kommen aber sehr ausgefallene Wörter vor und da will ich nicht immer übersetzen müssen. Liest sich einfach flüssiger die Muttersprache. Das allein macht schon viel aus.

Zum Glück kommen ja bei uns in Österreich und der Schweiz extra ungeschnittene Versionene raus und hoffe ist hier diesaml auch der Fall.

Einfach nur lächerlich sowas.

Klar is wegen dem Umsatz, is ja allgemein bekannt das mit +18 gleich weniger Umsatz erwartet wird.
Ein Thema über das man sich ewig aufregen könnte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Dein Punkt ist verständlich.

Ich sage das mal im Vorfeld, denn ich bin in der Sache nicht ganz objektiv.
Ich habe eben aus diesem Zwang heraus schon früher Englisch gelernt, als das zu meiner Zeit in der Schule angeboten wurde. Diesen Wissensvorsprung habe ich bis heute nicht bereut, zumal es immer wichtiger wird, zumindest diese Sprache zu beherrschen.
Ich sehe Spiele im Original also eher als Chance denn als Hindernis. Denn wo sonst bekommt man zu hören, wie man bestimmte Wörter ausspricht? Wo lernt man sonst, mit Dialekten umzugehen (Auch wenns meist nur der Schottische ist (Zwerge)).
Jetzt ist mir klar, dass das bei Diablo eher irrelevant ist, da sicher nicht viel gesprochen wird. Und dass es "bequemer" ist, Schwert statt Sword zu lesen (Anderes Beispiel kommt noch!), gebe ich zu.
Aber macht es wirklich einen Unterschied, ob auf dem Boden jetzt eine "Bill" oder eine "Spitzhacke" liegt? Beides war dem Bild zu folge eine Hellebardenart. Dass es von der Basis Gegenstand Stufe her höher war, muss ich für beide Begriffe lernen.

Ich betone noch einmal meine Subjektivität in dieser Beziehung!
Witzigerweise kam ich mit Throne of Darkness damals nicht zurecht, aus ähnlichen Gründen. Sämtliche Gegenstände trugen japanische Namen. Jetzt ist mir die japanische Sprache allerdings SO fremd, dass ich mich schwer tat, den Buchstaben auf dem Boden halbwegs eine Gegenstandsart zuweisen zu können.
Wenn das Spiel nicht sonst so mies gewesen wäre, hätte ich das durchaus geschafft, so ist das nicht. Ich stolper heute auch nicht mehr über eine Bill, wie ein Bekannter von mir kürzlich bei Torchlight. (Er hatte sich halt gewundert, während ich direkt zumindest die Art des Gegenstands raten konnte. D2 bildet *gg*)
Ich kann also verstehen, was Du meinst.

Ich finde halt, man sollte Spiele nutzen, um mit Spaß zu lernen.
(Kommt auch bei Eltern super an, quasi als Legitimation des Hobbies! [Klappt nicht bei Wolfenstein, ich spreche da aus Erfahrung])
Und ich bin der absolut festen Überzeugung, dass wenigstens unfallfreies Englisch ein MUSS ist, um aktuell und auch in Zukunft einen vernünftigen Job zu finden. (Wir sind ein Exportland, d.h. wir haben viel Kontakt mit dem Ausland und so...)

PS: (und ausser Konkurrenz): Ihr habt echt Sorgen... damals, als ich noch zu Fuß zur Baumschule musste, 80 Kilometer den Berg rauf - im Schnee auf Rollsplit und OHNE Schuhe...
Also in einer Zeit, in der es das Internet noch nicht gab und man sein Wissen aus Büchern holen musste. Da habe ich versucht ein Rollenspiel zu spielen. Und jetzt nehmt Euch mal Muttis alten, verstaubten Pons, vergesst Seiten wie dict.leo.org oder dict.cc und versucht dort folgenden Satz zu übersetzen: "Thou hast lost an eight". Dann wisst Ihr, was unflüssiges Lesen ist. Dagegen sind Gegenstandsnamen bei Diablo ja ein Witz.

Edit: Wie meinst Du das mit dem Umsatz und der +18 Freigabe? Für AC/B ist das tatsächlich eine Frage des Umsatzes. Gerade weil hier andauernd irgendwelche Debatten hochkochen und manche Läden +18 Titel nicht ins Regal setzen. Mir ist auch klar, dass das bei einem Hypespiel wie Diablo 3 vollkommen irrelevant ist. Aber AC/B halt nicht, also handeln die wie eine Firma handeln würde - gewinnoptimiert. Und auf dem Blatt Papier steht "Vergrößern der Zielgruppe = Profit" (Ist allerdings der gleiche Publisher, der "Verärgern der PC Spieler = Profit" auf der anderen Seite stehen hat. Weshalb ich jetzt verwirrt aufhöre zu tippen...
placeholder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von placeholder »

"uns den Bedürfnissen der Region anzupassen"

So ein alberner Schwachsinn. Grünes Blut (sozusagen) ist kein Bedürfnis unserer Region. Das sind Bedürfnisse von alten Männern, die sich wichtig machen müssen, um ihre Existenz zu rechtfertigen und die noch nie ein Computerspiel gespielt haben.

Blut in Computerspielen ist genauso blutrünstig wie beim Schach eine Figur zu schlagen.

Aber Hauptsache, die nächste Faschistendemo wird wieder genehmigt. Das ist ja viel wichtiger als rote Pixel zu bekämpfen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

placeholder hat geschrieben:
Aber Hauptsache, die nächste Faschistendemo wird wieder genehmigt. Das ist ja viel wichtiger als rote Pixel zu bekämpfen.
Ganz schön alte news die du da rauskramst.
Aber beachte, dass die Genehmigung von (den meisten) Naziaufmärschen, so paradox das klingen mag, in der Demokratie ein hohes Gut ist und überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Jetzt mal ne ernsthafte Frage, aber wieso bitte gibt es dann nicht 2 FSK Fassungen zu kaufen??? für Leute ab 18 die Uncut de und für Leute unter 18 die ab 12/16 variante?
Alles pocht drauf das die USk nicht umgesetzt wird, aber die USK in der Form wie sie jetzt agieren, wollen gar nicht umgesetzt werden die sorgen dafür das noch mehr aus dem Inet gezogen wird, denn wenn es ganz dumm kommt dann muss ich mir so wie schon damals bei DeusEx die US version kaufen und nen "illegalen" German language patch drüberbügeln.

PS @ richfield, du musst bei Wolfenstein immer das alte Burgen und unterirdische Höhlensysteme erforschen Argument verwenden, wenn du es schaffst, bevor sie in Raum reinkommen alle Gegner wegzuschiessen und in der Zeit wo die Ellies schnell dann mal reinschauen, dir nur die schönen Schlösser von aussen betrachtest, WICHTIG nicht bewegen wichtig Trigger könnten Gegner auslösen :twisted: :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Zulustar hat geschrieben:PS @ richfield, du musst bei Wolfenstein immer das alte Burgen und unterirdische Höhlensysteme erforschen Argument verwenden, wenn du es schaffst, bevor sie in Raum reinkommen alle Gegner wegzuschiessen und in der Zeit wo die Ellies schnell dann mal reinschauen, dir nur die schönen Schlösser von aussen betrachtest, WICHTIG nicht bewegen wichtig Trigger könnten Gegner auslösen :twisted: :twisted:
Psst, Protip: Wenn ich Wolfenstein sage, dann meine ich Wolfenstein 3D. Da ist nicht viel mit "Schöne Schlösser von Aussen". Da siehste nur Kreuze und Bilder...

DAS Argument hat nur mit Ultima Underworld geklappt.

Man weiß übrigens erst dann, was ein Generationskonflikt ist, wenn man versucht, Super Mario World oder Sonic zu erklären.
Denn dem Spieler ist das Peng. Seine Motivation ist, das Level zu schaffen. Aussenstehende verstehen das nicht und hinterfragen, warum dieser Pixelhaufen einen Klempner darstellen soll, in was für einer Welt der denn zu leben scheint, warum er Pilzen auf den Kopf springen muss (Wo die doch so niedlich sind) und warum er sich den Schädel an fliegenden Blöcken einschlägt.
Wenn ich so drüber nachdenke: Wo genau hat Sonic eigentlich seine Badass Attitüde her? Ich kann mich noch an "GUCK mal Papi, da kommen so niedliche kleine Häschen raus!!11elf" erinnern...
Naja und kurz darauf dann an "Kannst Du noch erkennen, was Du da tust, ist ja alles so schnell da...*Würg*"
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Boesor hat geschrieben:
placeholder hat geschrieben:
Ganz schön alte news die du da rauskramst.
Aber beachte, dass die Genehmigung von (den meisten) Naziaufmärschen, so paradox das klingen mag, in der Demokratie ein hohes Gut ist und überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
Ich frag mich wo die Demokratische Legitimation ist Medien für Erwachsene so zu zensieren ?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Infi88 hat geschrieben:Ich frag mich wo die Demokratische Legitimation ist Medien für Erwachsene so zu zensieren ?
das ist eine Entscheidung des Unternehmens.
Als Erwachsener wirst du vom Staat nicht daran gehindert dir ungeschnittene Ware zu importieren oder (in einem Laden mit entsprechendem Angebot) zu kaufen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Boesor hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Ich frag mich wo die Demokratische Legitimation ist Medien für Erwachsene so zu zensieren ?
Als Erwachsener wirst du vom Staat nicht daran gehindert dir ungeschnittene Ware zu importieren oder (in einem Laden mit entsprechendem Angebot) zu kaufen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, wieso bitte gibt es in de dann aber keine "uncut de" Spiele, normalerweise im Laden käuflich zu erwerben?
Nichtmal als Volljähriger mensch hast du die möglichkeit dir ein Spiel in der Form zu kaufen wie es der Hersteller entwickelt hat? die USK der Jugendschutz, das er fürn Popo ist mal nebenbei, das er den mündigen Bürger entmündigt, das ist der Punkt den ich nicht verstehe.
Ich hätte kein Probb, das Diablo für 16 jährige entschäft ist, jedoch wenn ich volljährig bin, möchte ich selbst wenn es nur unter der Ladentheke ist eine uncut Version in meiner Ländersprache kaufen können.
Es kann doch nicht sinn eines Gesetzes sein vorzugaukeln die Jugend schützen zu wollen und direkt im Gegenzug die Erwachsenen zum Import oder Download der neusten AAA Titel zu zwingen.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Zulustar hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Wie ich weiter oben schon schrieb, wieso bitte gibt es in de dann aber keine "uncut de" Spiele, normalerweise im Laden käuflich zu erwerben?
Nichtmal als Volljähriger mensch hast du die möglichkeit dir ein Spiel in der Form zu kaufen wie es der Hersteller entwickelt hat? die USK der Jugendschutz, das er fürn Popo ist mal nebenbei, das er den mündigen Bürger entmündigt, das ist der Punkt den ich nicht verstehe.
Ich hätte kein Probb, das Diablo für 16 jährige entschäft ist, jedoch wenn ich volljährig bin, möchte ich selbst wenn es nur unter der Ladentheke ist eine uncut Version in meiner Ländersprache kaufen können.
Es kann doch nicht sinn eines Gesetzes sein vorzugaukeln die Jugend schützen zu wollen und direkt im Gegenzug die Erwachsenen zum Import oder Download der neusten AAA Titel zu zwingen.
Die USK testet Spiele nur und gibt sie nicht frei, denn entscheiden tut es eine Runde aus Pädagogen etc. ob ein Spiel erscheinen darf oder nicht.
Ebenso sollte man den schwarzen Peter eher der BPJM in die Schuhe schieben, denn die sind für Indizierungskriterien etc. zuständig.
Die USK sind nicht die Bösen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Zulustar hat geschrieben:Wie ich weiter oben schon schrieb, wieso bitte gibt es in de dann aber keine "uncut de" Spiele, normalerweise im Laden käuflich zu erwerben?
Wer hindert dich denn daran? Ich kenne mehrere Läden, die extra am Tresen darauf hinweisen, dass man doch nach ihrer "Ab 18" Liste fragen soll.
Bei großen Läden wie Saturn ist das wahrscheinlich zuviel Aufand, weil man jeden Kunden einzeln mit dem Spiel in blickdichter Hülle zur Kasse begleiten müsste. Ein direktes Verkaufsverbot besteht ja nur für strafrechtliche relevante Titel. Alles andere unterliegt aus Jugendschutzgründen eben dem Werbeverbot.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Mindflare hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:Wie ich weiter oben schon schrieb, wieso bitte gibt es in de dann aber keine "uncut de" Spiele, normalerweise im Laden käuflich zu erwerben?
Wer hindert dich denn daran? Ich kenne mehrere Läden, die extra am Tresen darauf hinweisen, dass man doch nach ihrer "Ab 18" Liste fragen soll.
Bei großen Läden wie Saturn ist das wahrscheinlich zuviel Aufand, weil man jeden Kunden einzeln mit dem Spiel in blickdichter Hülle zur Kasse begleiten müsste. Ein direktes Verkaufsverbot besteht ja nur für strafrechtliche relevante Titel. Alles andere unterliegt aus Jugendschutzgründen eben dem Werbeverbot.
Das stimmt dagebe ich dir voll und ganz Recht, das solche ab 18 listen existieren, darauf könnte man auch hinweisen mit vorlage des Perso's könnte man so einsicht darin erhalten, doch weiss man es? Wo ist das Probb da nen Schild in den laden zu hängen wo drauf steht ... uncut de version bitte beim Verkäufer erfragen ???
Irgendwann wird man sich sagen machen wir doch eine ab 18 Sektion, doch spätestens dort muss dann jeder nach dem Perso gefragt werden ...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mit "am Tresen" habe ich eigentlich auch ein Schild gemient. War etwas unklar ausgedrückt.

Du hast da in deiner Gegend wohl einfach auch ein wenig Pech.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Mindflare hat geschrieben:Mit "am Tresen" habe ich eigentlich auch ein Schild gemient. War etwas unklar ausgedrückt.

Du hast da in deiner Gegend wohl einfach auch ein wenig Pech.
in meiner Stadt nur "kleinhändler" wie Expert, die die Uncut gesetze am meisten getroffen haben(Weil sie sich 1. kein abgetrennten Verkaufsraum für ab18 titel bereitstellen können und 2. kein Geld haben um 2 Versionen von Games zu kaufen, die paar wenigen die bei denen drin stehen ist lächerlich) und ne Einkaufskette wie Kaufland, der nächste Mediamarkt ist ca 50 km entfernt alles was mir bleibt is das Inet und Amazon bzw gameseek bei uncut, da erkundige ich mich vorher aber auch noch mal ob die version ich dort bestelle auch uncut de ist. ^^