ich habe "Alan Wake" bereits durchgespielt und bin auf jeden Fall begeistert von Remedys Gruselthriller-Horrorgedöns! Mir sind innerhalb des Spiels viele Anspielung, Referenzen und sowas aufgefallen und wollte sie deshalb einfach mal posten, damit ihr danach suchen könnt oder so!

ACHTUNG: Der folgende Post enthält einige Spoiler:
- Also zu Beginn erst einmal das Stephen King-Zitat (sehr offensichtlich).
- Auf der Fähre trifft man auf den alten Mr. Maine. Fast alle Stephen King-Bücher spielen im US-Bundestaat Maine oder der näheren Umgebung!
- Alan Wake ist ein Autor. Fast alle Stephen King-Hauptcharaktere sind Autoren oder zumindest kreative Köpfe, wie z.B. der Comiczeichner Clayton Riddel.
- Alan meint, als er sich vor einem Besessenen mit Axt versteckt, der Typ könnte jeden Moment durch die Tür brechen, wie Jack Nicholson in Stanley Kubrick's "The Shining"! (The Shining ist übrigens auch von King)
- In seiner New Yorker-Stadtwohnung hat Alan Wake einige interessante Sachen stehen, die mich an die Max-Payne-Reihe von Remedy erinnern: zwei identische Pistolen als Dekoration, Pain Killers und seine Bücher, die sich mit einer Max Payne-ähnlichen Geschichte befassen und Alan Wake's Namen in dem gleichen Schrifttypen abbilden.
- Auch schneit es in New York ziemlich stark, dass kann ein Zufall ist aber im Zusammenhang mit den Max Payne Spielen eher unwahrscheinlich.
- Das Manuskript "The Sudden Stop" beschäftigt sich mit der Max Payne-Story. Es ist genauso gedankenverloren, ausschweifend und düster geschrieben, wie die Monologe von Max. Außerdem finden eine Femme Fatale (Mona) und sein tote Familie Erwähnung!
- Genauso wie in Max Payne finden sich überall in der Spielwelt Radios und Fernseher, die mit ihrem gut gemachten Programm zu unterhalten wissen.
- In der Talk-Show, in der Alan zu Gast ist treten übrigens die Poets of the Fall, die Band, die bereits bei Max Payne 2 den Titelsong "Late Goodbye" beisteuerten. Außerdem sitzt dort Sam Lake, das Face-Model von Max aus dem ersten Max Payne, der zum Schluss der Sendung aufgefordert wird seine Grimasse zu ziehen.
- Die Autoren im Spiel können die Geschichte beeinflussen, was stark an die Tintenwelt-Geschichten von Cornelia Funke erinnert!
- Agent Nightingale nennt Alan Wake nie bei seinem richtigen Namen, dafür nennt er ihn aber H.P. Lovecraft, Hemingway, Stephen King und noch einige andere Namen bekannter Schriftsteller.
- Auch fragt der Talk-Show-Moderator Alan warum er seinen Hauptcharakter im Buch hatte sterben lassen, was sehr an die Story von Stephen King's "Misery" bzw. "Sie" erinnert.
Also, dass wäre erstmal alles! Wenn euch noch was auffällt, dann postet es bitte hierhinein, denn ich denke ich habe noch lange nicht alles gefunden.

Bis dann,
euer Master of Secrets