DVD vs. Blu-Ray vs. DivX

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welches Medium bevorzugt ihr?

DVD
13
38%
Blu-Ray
21
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Little Poison
Persönliche Nachricht:

DVD vs. Blu-Ray vs. DivX

Beitrag von Little Poison »

Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich muss gestehen, dass ich früher mene Filme aus dem Netz gezogen habe.
Irgendwann war ich dann aber doch von der schlechten Bild- und vor allem der schlechten Tonqualität enttäuscht.
Das Medium DVD hat mich eigentlich nie so wirklich interessiert, ich habe lediglich 4 Original DVDs.
Was mich dann aber total erwischt hat, war das Medium Blu-Ray.
Als ich bei einem Bekannten eine Blu-Ray gesehen habe, war mir klar sowas will ich auch.
So fing es dann an, erst eine Heimkinoanlage gekauft, und jetzt werden immer mehr Blu-Rays gekauft.
Mittlerweile sind es 186 Filme und es werden immer mehr.

Hier mal meine Filmdatenbank:

Bild

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch eine ordentlich Sammlung, oder wird noch gesaugt/gestreamt?
Zuletzt geändert von Little Poison am 17.05.2010 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Ich hab noch ca. 400 DVDs und grade mal ne Handvoll Blurays.

Das Problem ist das kaum Klassiker auf Bluray erscheinen und ich mir nicht jeden Mist kaufe.

Der erste Film in deiner Liste würd ich beispielsweise nicht mal geschenkt nehmen....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Das Problem ist das kaum Klassiker auf Bluray erscheinen und ich mir nicht jeden Mist kaufe.
/signed
Deswegen hab ich 20-40 VHS, keine einzige DVD und eine einzige BR, die aber eindeutig ein Fehlkauf war. (€: Hab allerdings auch kein Abspielgerät für die Kasetten mehr...)

[x]H.264 / mkv ^^#
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

wenn schon blu ray, dann auch n 50 zoll hd tv.
kann ich mir sowas leisten?
also....

€: und mal ernsthaft: eine neue blu ray kostet 15€. davon geh ich 3 mal in kino und öfter als 3 mal hab ich auch noch keine meiner dvds angeschaut
Zuletzt geändert von Predint am 14.05.2010 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

hab noch DVD und für mich lohnt sich Blu Ray nicht wirklich da ich kein großer Filmfan bin.

DVDs haben auch heute immernoch ne gute Qualität

[X] DVD
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Predint hat geschrieben:wenn schon blu ray, dann auch n 50 zoll hd tv.
also....

€: und mal ernsthaft: eine neue blu ray kostet 15€. davon geh ich 3 mal in kino und öfter als 3 mal hab ich auch noch keine meiner dvds angeschaut
Der Vorteil ist du kannst bei ner Bluray pausieren, es gibt meist Extras und wenn man nen gescheites Heimkino hat is der Unterschied zum Kino gar nicht mal so groß.
Und wenn im Kino vor dir nen 2,20m Typ sitzt und hinten Kinder rumschrein greif ich lieber zu ner Bluray...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:wenn schon blu ray, dann auch n 50 zoll hd tv.
also....

Der Vorteil ist du kannst bei ner Bluray pausieren, es gibt meist Extras und wenn man nen gescheites Heimkino hat is der Unterschied zum Kino gar nicht mal so groß.
Und wenn im Kino vor dir nen 2,20m Typ sitzt und hinten Kinder rumschrein greif ich lieber zu ner Bluray...
Ja, aber solange du keinen HD-Fernseher und keine Heimkinoanlage hast, gewinnen Kino und DVD. Denn deine aufgezählten Vorteile wie Extras und Pausenfunktion bietet ja auch eine DVD.

@Topic
Ich habe eine alte Röhre und solange die läuft, bleibe ich bei DVD.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Wenn ich ins Kino gehe, sind auch keine schreienden Kinder mehr dort. ^^

Ich habe nur DVD (+ 1 BR, war bei der PS3), da ich keinen HD-Fernseher habe. Und doppelt oder mehrfach sehe ich Filme meist eh nur im TV.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Blu-Ray weil ich nicht so viele DVDs besitze.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Pyoro-2 hat geschrieben:[x]H.264 / mkv ^^#
Es ist wirklich erstaunlich, welch tolle Bildqualität derart kodierte Filme in 720p haben (habe keinen Monitor mit höhrerer Auflösung). Dabei sind sie selten größer als 2,5 Gbyte, nehmen also nur wenig mehr als die halbe Kapazität einer DVD ein.

Selbst FullHD-Filme mit drei oder mehr Stunden Spielzeit lassen sich mit beeindruckendem Bild und Ton in die Datenmenge einer gewöhnlichen DVD quetschen. Mir ist schleierhaft, warum unbedingt ein neuer Standard für Datenträger geschaffen werden musste (bzw. derer zwei ^^), anstatt mit leistungsstarken Codecs den alten vernünftig auszureizen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Wir haben zwar so um die 900 DVDs, aber bei Neuanschaffungen wird natürlich der BD der Vorzug gegeben. Wie viele wir davon jetzt haben, ist schwer zu sagen - ich tippe mal auf insgesamt so etwa 150 HD DVD und BD.

Streaming kommt für mich überhaupt gar nicht in Frage. Die illegale Variante schon deshalb nicht, weil ich keine Lust auf Raubkopien habe - und die legalen Angebote deshalb nicht, weil ich keine deutschen Schnippelfassungen ohne englische Tonspur sehen will. So lange die Streamanbieter keinen Originalton bieten, kann ich mit den Diensten schlichtweg nichts anfangen.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Eindeutig Blue Ray, der Unterschied von DVD auf Blue Ray ist schon gewaltig obwohl ich nur einen 32 Zoll Fernseher habe. Hab ca. 40 DVDs und 11 Blue Rays, wer einmal die Blue Ray Baraka (beste Qualitätät die es zurzeit gibt) auf einem guten Fernseher gesehen hat dem werden die Augen rausfallen.
Blablabla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blablabla »

Blu Ray, ganz klar.

Ich sag nur Avatar, sooo geile Quali.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Blu ray, das könnte ich jetzt Stundenlang für mich untermauern, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Die einen haben nicht das Eqipment, die anderen sehen gar keinen Unterschied.
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Kumpel Transformers 1 auf Br geschaut.
Er konnte den Unterschied gar nicht sehen, erst im Direktvergleich, DVD vs. Br hat er erkannt das die Br besser ist.
Aber wenn ich ihn nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, hätte es für ihn kein Unterschied gemacht, ob wir die DVD oder die Br geguckt hätten.
Ich hingegen nehme direkt jedes Detail wahr und ich finde sogar an Referenz Brs hin und wieder was auszusetzen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Blu Ray, allerdings habe ich noch hunderte DVDs und ich habe nicht vor die alle auszuwechseln.