Guild Wars 2 - Quests und dynamische Ereignisse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eric86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eric86 »

Die selben "Macher" haben es in 5! Jahren nicht geschafft, ein sinnvolles handelssystem (Auktionshaus, Marktplatz etc.) in den 1. Teil zu implementieren, man steht noch wie am 1. Tag in der Stadt und schreibt sein Angebot in den vollgespammten Chat, oder handelt über Foren, von denen jedes natürlich nur einen Bruchteil der möglichen käufer erreicht.

Die selben Entwickler müssen dieser Tage im 1. Teil eine ihrer Charakterklassen völlig überarbeiten bzw völlig krankhaft boosten um sie im PvE wieder interessannt zu machen.

Die selben entwickler haben so viele Veränderungen und Neuerungen versprochen und es hat sich nie wirklich viel gerührt, bzw wurden fragwürdige Kompromisse an den Spieler gebracht.

Diese Liste könnte ich noch laaange führen, ich spiele GW seit 4 Jahren und es gefällt mir.

ABER nach alledem wollen sie jetzt das ganze Questsystem umkrempeln, woran schon so viele gescheitert sind ?

Ich glaube wohl eher nicht....
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

eric86 hat geschrieben:Die selben "Macher" haben es in 5! Jahren nicht geschafft, ein sinnvolles handelssystem (Auktionshaus, Marktplatz etc.) in den 1. Teil zu implementieren, man steht noch wie am 1. Tag in der Stadt und schreibt sein Angebot in den vollgespammten Chat, oder handelt über Foren, von denen jedes natürlich nur einen Bruchteil der möglichen käufer erreicht.

Die selben Entwickler müssen dieser Tage im 1. Teil eine ihrer Charakterklassen völlig überarbeiten bzw völlig krankhaft boosten um sie im PvE wieder interessannt zu machen.

Die selben entwickler haben so viele Veränderungen und Neuerungen versprochen und es hat sich nie wirklich viel gerührt, bzw wurden fragwürdige Kompromisse an den Spieler gebracht.

Diese Liste könnte ich noch laaange führen, ich spiele GW seit 4 Jahren und es gefällt mir.

ABER nach alledem wollen sie jetzt das ganze Questsystem umkrempeln, woran schon so viele gescheitert sind ?

Was meinste was die Macher von WoW in 5 Jahren nicht geschafft haben in ihr Spiel vernünftig einzubauen, z. B. ansprechendes PVP oder Housing.

Aber ich verstehe natürlich die Bedenken, die hier geäußert werden. Zuviele MMOGs wollten das Genre neu beleben und entpuppten sich als laue Lüftchen.
crappy123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crappy123 »

Teil 2 ist im Anmarsch und ich versteh immer noch nicht, wie NCSoft bzw. Arena mit dem Spiel Geld machen konnte.

Ich meine: Updates, Serverkosten ?

Nicht dass ich das schlecht finde :P Nur der Support war beschissen.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

eric86 hat geschrieben:Die selben "Macher" haben es in 5! Jahren nicht geschafft, ein sinnvolles handelssystem (Auktionshaus, Marktplatz etc.) in den 1. Teil zu implementieren, man steht noch wie am 1. Tag in der Stadt und schreibt sein Angebot in den vollgespammten Chat, oder handelt über Foren, von denen jedes natürlich nur einen Bruchteil der möglichen käufer erreicht.

Ich hab auch eine lange Zeit gespielt und muss sagen, dass es da auch ne ganz andere Seite an Arena.net gibt.
Es wurde in viel mehr Fällen schnell und gut auf Wünsche der Community reagiert, Versprechen wurden eigentlich immer gehalten.
Ich hab selten einen Entwickler gesehen der so eng mit der Community zusammenarbeitet.
Arena.net ist jetzt auch nicht bekannt dafür, substanzlose Ankündigungen zu machen (im Falle des Auktionshauses wurde von Anfang an gesagt, dass das eine sehr unsichere Geschichte ist welche möglicherweise nie ins Spiel kommen wird). Ich denke Guild Wars 2 wird nicht enttäuschen, auch wenn es jetzt noch schwer vorstellbar ist, wie die im Artikel beschriebene Dynamik umgesetzt werden soll.
crappy123 hat geschrieben:Teil 2 ist im Anmarsch und ich versteh immer noch nicht, wie NCSoft bzw. Arena mit dem Spiel Geld machen konnte.

Ich meine: Updates, Serverkosten ?
Add-ons, ganz einfach.
ZethXD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZethXD »

Alles was versprochen wird, ist einfach zu schön, um wahr zu sein ^^'

Bin wieder voll gehypted für das Spiel, wäre klasse wenn sie wirklich das schaffen, was sie versrpechen!

Ich hab nur das laue Gefühl, das es eine riesen Entäuschung werden würde, falls es doch nur wieder ein normales MMORPG wird-.-
Ich hoff mal lieber auf das beste und freue mich auf die ersten Previews ^^
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Ähm vergisst du bitte nicht das GW im Monat keinen einzigen scheiss Cent kostet und das es somit vom finanziellen Aufwand viel zu groß wäre solche komplexen sachen wie ein AH einzufügen? Den Entwicklern stehen doch für Updates gar nicht so viel Geld zu verfügung wie in anderen Spielen wo monatlich schön die 13€ eintrudeln.

Trozdem haben sie es geschafft das Spiel viele Jahre am Leben zu halten. Eben durch Updates die garantiert nicht selbsverstädnlich sind. Haste dir GW mal am ersten Tag angeschaut? Dann weißte was sich alles getan hat.

Falls du noch richtig spielen solltest... Diese Seite ist gut zum handeln ---> http://gwah.onlinewelten.com/?module=home
Läuft wie Ebay. ;)
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hört sich echt interessant an was hier geschrieben wird, gewisse Zweifel keimen in mir allerdings schon auf:

Wenn z.B. Questgeber XY, Spieler 1 um Hilfe bittet die angreifenden Trolle zu verjagen, die seine Hütte zerstören wollen. Ist dieses Quest dann nach erfolgreichem Abschluß für immer verloren, oder bekommt Spieler 2 ebenfalls die Möglichkeit das Haus vor einer weiteren Horde Angreifer zu schützen ?
Und was nun, wenn Spieler 1 das Haus beschützt hat, Spieler 2 allerdings eine Niederlage in Kauf nehmen musste - steht das Haus im Nachhinein noch, oder ist für weitere Spieler nur eine Ruine hinterlassen worden ?
Wenn ich mir das so anhöre, denk ich einfach daran, dass jeder Spieler wieder seine eigene Welt (Instanz) bekommt, aber genau das soll ja vermieden werden.
Außerdem bei der Fülle an Spielern (auch pro Server) wie hoch ist die Chance, dass alle paar Sek. ne mysteriöse Kugel in einem Wassersteck gefunden wird, oder gar aus einem alten Zauberbuch gelesen wird ?
Ich weiß nicht wie Arena.net das in die Tat umsetzen will außer, dass die Kapazitäten pro Server sehr gering gehalten werden. Aber bin gespannt und hoffe auf ein tolles MMORPG.. :)
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Also für mich klingt das stark nach einem erweiterten "Tabula Rasa". Dort haben die NPCs dauernd Schlachten geschlagen, Spielerstützpunkte in einer Zone konnten sofern die Spieler nicht viel unternommen haben, komplett von NPC Gegnern besetzt worden sein.

Bis auf einige Safespots, konnte eine ganze Zone also völlig in Feindeshand liegen und entsprechend den Zugriff auf Händler und QuestNPCs stark einschränken. Und selbst die Safesports wurden je nach Stärke der Feinde im Gebiet und deren Ausbreitung, von NPCs angegriffen werden.

Hat mir gut gefallen und es klingt hier bei GW2 so als würden die das Konzept weitestgehend kopieren und erweitern, das ist vielversprechend und durchaus umsetzbar (siehe Tabula Rasa).

Als GW Spieler der ersten Stunde bin ich also sowas von gespannt. Hoffentlich versauen sies nicht...wobei ich da nicht soviel Angst hab ;)
Zeph77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeph77 »

Ich weiß garnicht was Ihr wollt ... GW = geiles ORPG ohne monatliche Kosten welches es geschafft hat bis heute interessant zu bleiben, selbst wenn man mal n Jahr Pause gemacht hat hats immer ieder Spaß gemacht.

Selbst wenn nur die Hälfte von dem oben Angekündigtem wahr werden sollte, wird das Game sein Geld mit Sicherheit wert sein.

An die Supportkritiker: Nehmt mal eure Scheuklappen ab und schaut euch mal aufm Markt um zeigt mir mal ein vergleichbares RPG mit dem gleichen Spaßfaktor und ständiger Weiterentwicklung ... und kommt mir jetzt nicht mit WoW.

An Dynamik ist meiner Meinung nach EVE Online der Vorreiter in Sachen Gameplaygestaltung ... und warum? Weil es die Spieler mit ihren Allianzen sind die den interessanten Teil der EVE-Weltgeschichte schreiben.

Ich freue mich jedenfalls extrem auf GW2
Phreakadelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phreakadelle »

Also, ich bin gespannt... GW1 war wirklich nicht so schlecht... Hab's selbst 'ne Weile gespielt... Und wenn die das System so umsetzen können, wie es hier beschrieben ist, dann könnte das schon so eine kleine Revolution werden.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sorry 4P, seid ihr total blind oO?

Vor einigen Tagen (oder 1-2 Wochen) hattet ihr schon ne News über GW2 mit Link zum Blog gebracht. Ich als neugieriger MMO'ler habe den natürlich durchgelesen, und ca. 3 Blogeinträge unter dem Blog-Eintrag, von dem die New handelte stand genau das, was hier jetzt in der News steht. Das ist keine News mehr, das ist uralt. Wollt ihr jetzt alle 2 Wochen irgendetwas altbackenes ausgraben? :S
Zeph77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeph77 »

Isn langer Text und tippen braucht halt seine Zeit ;-)
ceo(ch)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ceo(ch) »

Also meiner Meinung nach hört sich besser an, als es ist. (Ich sage nicht es ist schlecht ;) )
Schlussendlich wirkt sich zwar alles irgendwie aus, aber es ist ein schlichtes hin und her (so wie ich das verstehe).
z.B Schaufler-Armee besiegt, festung eingenommen usw. kommt ein unendliches verteidigen. Scheitert das, nehmen sie ihre Burg wieder ein, greifen wieder die anderen an, nehmen es vllt ein. dazwischen und danach ist man einfach wieder bei den vorherigen quests, kann sie wieder zurückschlagen und gesamthaft ist es ein terretoriumkampf.

oder z.B Wird das Haus von den Trollen zerstört, greifen sie evtl. weitere Häuser an und man muss sie aufhalten. Sind sie aufgehalten werden die zerstörten Häuser wieder aufgebaut und irgendwann greifen sie wieder an.

An der Zusammenarbeit miteinander konnte ich nichts negatives finden :P, diese hört sich sehr vielversprechend an.
Kenne GW1 nur seeeehr flüchtig vom zuschauen, aber das Spiel hört sich interessant an und hätte ich nen PC mit dem ich zocken könnte und Internet, welches weniger als 5sek für google benötigt würde ich es mir vermutlich noch glatt zulegen ^^