Welchen Einfluss haben Trailer auf Deine Kaufentscheidung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
akimowitsch
- Persönliche Nachricht:
Welchen Einfluss haben Trailer auf Deine Kaufentscheidung?
Game-Trailer werden immer bombastischer, man denke nur an Mass Effect 2 oder Modern Warfare 2. Auf Youtube oder GameTrailers.com erreichen diese Videos Millionen von Spielefans.
Mich würde interessieren:
1. Wie stark lasst Ihr Euch von Trailern in Eurer Kaufentscheidung beeinflussen (Gameplay/Cinematic)? Mehr oder weniger als von Demos?
2. Welche Trailer haben Euch in den letzten Monaten am besten gefallen?
3. Würdet Ihr es begrüßen, wenn bei Media Markt, Saturn oder anderen Märkten Trailer zu aktuellen Spielen gezeigt würden?
Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.
Grüße
akimowitsch
Mich würde interessieren:
1. Wie stark lasst Ihr Euch von Trailern in Eurer Kaufentscheidung beeinflussen (Gameplay/Cinematic)? Mehr oder weniger als von Demos?
3. Würdet Ihr es begrüßen, wenn bei Media Markt, Saturn oder anderen Märkten Trailer zu aktuellen Spielen gezeigt würden?
Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.
Grüße
akimowitsch
Zuletzt geändert von akimowitsch am 12.05.2010 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
1. Da muss ich aber tief im Gedächnis wühlen, um zu überlegen, wann ich das letzte Mal 'ne demo "aus Kaufentscheidungsgründen" gespielt hab...puh.
...
DiRT2? Mh. Hätt ich mir wohl auch so oder so gekauft...
Von daher "default win" für trailer
2. Gefallen, eindeutig DA:O Sacred Ashes. Dann die GT5 "Trailer" (Werbespot für'n F458 ...), aktuell der LBP2 Trailer...
Tatsächliches "will haben" feeling hat am besten Wizard's Climber Trailer ausgelöst, glasklar. Da wär ich fast die Wand hoch, als ich's nicht gefunden hab
3. Nope bzw. - mir egal, die können von mir aus sowieso Spieleverkäufe komplett einstellen.
4. Ich vermisse hier die alles entscheidende Unterscheidung zw. cinematic trailern und gameplay trailern. Letzteres haben imo informativen Wert, manchmal mehr, meistens viel weniger. Erstere sind aber immer reinste Werbung und halt höchstens wie im Falle von DAO oder GT5 nett anzusehen...was imo auch ok ist, aber Kaufentscheidungen sollte das nicht beeinflussen
...
DiRT2? Mh. Hätt ich mir wohl auch so oder so gekauft...
Von daher "default win" für trailer
2. Gefallen, eindeutig DA:O Sacred Ashes. Dann die GT5 "Trailer" (Werbespot für'n F458 ...), aktuell der LBP2 Trailer...
Tatsächliches "will haben" feeling hat am besten Wizard's Climber Trailer ausgelöst, glasklar. Da wär ich fast die Wand hoch, als ich's nicht gefunden hab
3. Nope bzw. - mir egal, die können von mir aus sowieso Spieleverkäufe komplett einstellen.
4. Ich vermisse hier die alles entscheidende Unterscheidung zw. cinematic trailern und gameplay trailern. Letzteres haben imo informativen Wert, manchmal mehr, meistens viel weniger. Erstere sind aber immer reinste Werbung und halt höchstens wie im Falle von DAO oder GT5 nett anzusehen...was imo auch ok ist, aber Kaufentscheidungen sollte das nicht beeinflussen
-
akimowitsch
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
1. Cinematic-Trailer sind einfach nur hübsch anzusehen und sie dienen mir dazu, zu erfahren, dass es Spiel XY überhaupt geben wird. Daher interessieren sie mich abseits von Messen und Ankündigungen überhaupt nicht. Gameplaytrailer beeinflussen meine Kaufentscheidung ebenfalls nicht, wohl aber Gameplay-Videos, die nicht vom Hersteller stammen. Testvideos oder Spielszenen auf youtube etc. , in denen ich einfach genau sehen kann was man im Spiel eigentlich macht.
Da sind Demos für mich entscheidender, obwohl ich noch nie ein Spiel aufgrund der Demo gekauft, wohl aber aufgrund der Demo nicht / später für weniger Geld gekauft habe.
Meist weiss ich allerdings aufgrund Previews, Reviews, Vorgänger und Testvids, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Trailer unterstützen dabei die Informationsbeschaffung, aber ich kaufe mir kein Spiel nur weil ich die Trailer sehr mag.
2. Die Gameplay-Trailer zu Red Dead Redemption, weil sie recht informativ waren und ich mir dieses Spiel eh sicher kaufe, so dass ich da an Informationen auch mehr Interesse habe.
3. Da bin ich ganz bei Pyo, die großen Märkte können den Spieleverkauf gern komplett einstampfen. Aber selbst wenn sie als Verkäufer für mich in Frage kämen, wären Trailer in den Geschäften für mich nutzlos, denn ich hab meine Kaufentscheidung schon getroffen bevor ich den Laden betrete.
Da sind Demos für mich entscheidender, obwohl ich noch nie ein Spiel aufgrund der Demo gekauft, wohl aber aufgrund der Demo nicht / später für weniger Geld gekauft habe.
Meist weiss ich allerdings aufgrund Previews, Reviews, Vorgänger und Testvids, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Trailer unterstützen dabei die Informationsbeschaffung, aber ich kaufe mir kein Spiel nur weil ich die Trailer sehr mag.
2. Die Gameplay-Trailer zu Red Dead Redemption, weil sie recht informativ waren und ich mir dieses Spiel eh sicher kaufe, so dass ich da an Informationen auch mehr Interesse habe.
3. Da bin ich ganz bei Pyo, die großen Märkte können den Spieleverkauf gern komplett einstampfen. Aber selbst wenn sie als Verkäufer für mich in Frage kämen, wären Trailer in den Geschäften für mich nutzlos, denn ich hab meine Kaufentscheidung schon getroffen bevor ich den Laden betrete.
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Preigestalltung. Ich war heute noch im Media Markt, Splinter Cell gabs für 69,90 und selbst Forza 3 in der ganz normalen Edition für 64,90.P4inkill3r hat geschrieben:Begründung?Mauricius hat geschrieben:die großen Märkte können den Spieleverkauf gern komplett einstampfen.
Der PS3 Rumble-Controller sollte 59,90 kosten. Das letzte Spiel, welches ich mir in einem Saturn, MM oder Karstadt/Kaufhof etc. gekauft habe war Aladdin für mein SNES, da war ich 12 Jahre alt.
Die Preisgestalltung ist einfach völlig überzogen und schnell veraltet, und anders als bei manchen Gamestop kann man bei diesen Riesenmärkten auch mir niemanden handeln, ist ja keiner entscheidungsbefugt.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Zur revidierten Frage 1: natürlich immernoch mehr als demos, egal welche Art trailer, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein großartiges "Vorgehen" vor'm Kauf hab. Das meistens simples "Oh, ein JRPG. Gekauft." 
+ grottige DE Versionen, vorzugsweise mit drittklassiger Syncro und geschnitten und 17 Monate, 3 Wochen und 5 Tage nach original Release im Regal, natürlich mit 5x5cm USK Logo vorne drauf, grottiger Service ("Ist das schon die neue DA:O Version?" "Keine Ahnung, probieren's halt aus und wenn nicht bringen's zurück) und sowieso und überhaupt ^^Mauricius hat geschrieben:Preis
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Der wichtigste und eigentlich elementare sinn von trailern fehlt hier vollkommen.
Trailer schaffen es meine Aufmerksamkeit zu erregen und mein interesse zu wecken., In dem sinne hat es die auswirkung auf meine kaufentscheidung das es dafür sorgt das ich das spiel auf meine "Liste zu beobachtender Spiele" setze
Trailer schaffen es meine Aufmerksamkeit zu erregen und mein interesse zu wecken., In dem sinne hat es die auswirkung auf meine kaufentscheidung das es dafür sorgt das ich das spiel auf meine "Liste zu beobachtender Spiele" setze
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja auch nicht gefordert, dass die gefälligst keine Spiele mehr verkaufen sollen, sondern nur angemerkt, dass es mir scheißegal ist ob die Spiele verkaufen.P4inkill3r hat geschrieben:Der Preis bei Neuerscheinungen ist sicher ein Argument, dennoch bezieht der Großteil der Spieler ihre Spiele immer noch von den Großmärkten. Da einfach zu behaupten, sie sollen's einstampfen, ist doch etwas übertrieben.
@Pyo: Die DE-Versionen sind doch nochmal ein ganz anderes Thema.
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Re: Welchen Einfluss haben Trailer auf Deine Kaufentscheidung?
1. Cinematic Trailer sollen nur gut aussehen, sagen aber für mich meistens nichts über die Qualität des Spiels aus. Ich informiere mich im Web, zocke bei interessanten Titel die Demo falls vorhanden oder schaue mir eben Gameplay-Trailers an um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen.Mich würde interessieren:
2. Einer der besten Trailer der vergangenen Wochen und Monate ist für mich ganz klar der von Kane & Lynch 2
3. Nein