EA: Baut 'Project $10" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anakreon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anakreon »

Ehrlich, die Publisher haben doch selber schuld. Mit Ihren ausgefeilten DRM-Strategien fördern sie nunmal nicht grade die Zweitverwertung von Spielesoftware.

Wenn Sie schlau sind, wechseln sie Ihren Kurs und machen das Geschäft selber. Eine Möglichkeit wäre das zurückgeben von Lizenznummern gegen Verrechnungsscheck, Gutscheinen oder Zusatzinhalten für andere Spiele etc.
theguy78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von theguy78 »

Chigai hat geschrieben:. Geschenkt wird nichts. Da bekäme der Begriff "Lizenz" eine wesentlich konkretere Bedeutung. :x Eigentum gibt es da nicht mehr, wie in allen Dingen in ferner Zukunft. Man erwirbt nur noch die Erlaubnis für alles, z.B. für das Atmen und man darf auch nicht ohne Erlaubnis zu früh sterben, sonst kann man ja nicht weiter Geld abdrücken.

Gute Nacht
du glaubst jetzt vielleicht du hättest dich krass ausgedrückt,aber das kommt der richtung in die das ganze geht schon sehr nahe....in zukunft wird man für alles erlaubnise brauchen,nichts ist mehr selbstverständlich,so wie noch vor ein paar jahren.und eigentum gibts dann sowieso nicht mehr,schliesslich macht die eu seit jahren nichts anderes als die leute stück für stück zu enteignen,also wieso sollte es in dieser branche,die sich ja in letzter zeit mit unverschämtheiten dauernd selbst übertreffen anders sein?
halleluja eu... :wink:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

theguy78 hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:. Geschenkt wird nichts. Da bekäme der Begriff "Lizenz" eine wesentlich konkretere Bedeutung. :x Eigentum gibt es da nicht mehr, wie in allen Dingen in ferner Zukunft. Man erwirbt nur noch die Erlaubnis für alles, z.B. für das Atmen und man darf auch nicht ohne Erlaubnis zu früh sterben, sonst kann man ja nicht weiter Geld abdrücken.

Gute Nacht
du glaubst jetzt vielleicht du hättest dich krass ausgedrückt,aber das kommt der richtung in die das ganze geht schon sehr nahe....in zukunft wird man für alles erlaubnise brauchen,nichts ist mehr selbstverständlich,so wie noch vor ein paar jahren.und eigentum gibts dann sowieso nicht mehr,schliesslich macht die eu seit jahren nichts anderes als die leute stück für stück zu enteignen,also wieso sollte es in dieser branche,die sich ja in letzter zeit mit unverschämtheiten dauernd selbst übertreffen anders sein?
halleluja eu... :wink:
Nicht nur dort. Fast überall, wo man profitorientierte Interessen hat. Dieses zynisch und überspitzt beschriebenes Szenario würde mich nicht wirklich überraschen. Ansätze sind schon anderweitig vorhanden. Car-Leasing, PC-Leasing, Videostreaming, Gamestreaming usw.. Möblierte Wohnungen mieten. Noch hat man bei der Leasing eine Kaufoption, aber da fehlt nicht mehr sehr sehr viel, bis man vieleicht sogar auch das Eigentumsbewußtsein irgendwann wegindoktriniert. Was EA gerade macht, ist bloß mitziehen. Ok, genug düste Schwarzmalereien und Fantasierereien und zurück in die Gegenwart. :wink:
Skreeze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skreeze »

Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen.

1. Will ich bei einem Gebrauchttitel alles nutzen, ohne noch extra fürs Onlinespielen zu zahlen. Es kann nicht sein, dass ich dann 2mal in die Tasche greifen muss und der Hersteller 2mal Geld bekommt, einmal vom Erstkäufer und einmal von mir. Das würde ja bedeuten, dass mir das Spiel nicht 100%ig gehört, obwohl ich es Legal erworben habe. Als ob man eine Grenze auf die Disc malt, 50 % gehört EA und 50 % mir und wenn ich 100 % haben will, muss ich die 50 % von EA noch abkaufen. Das ist absolut pervers. Außerdem würde das bedeuten, dass auch dem Erstkäufer das Game nicht 100%ig gehört, obwohl er das Game voll bezahlt hat. Hier stimmt was nicht.
Und wie viele schon geschrieben haben, sind die Onlieservices alles andere als sauber. Schaut euch mal Civilization Revolution für die PS3 an. Da ging der Onlinemodus von Anfang an schon nicht richtig und ich habe mich totgeärgert. Jetzt stellt euch mal vor ihr kauft das Game gebraucht und zahlt 10 $ zum Onlinespielen, dann geht das nicht richtig. Ihr seht keinen cent davon wieder..... Boah, verklagen.

2. Sehe ich es auch positiv. Denn ich denke, dass die Gebrauchtverkäufer einen richtig schön abzocken. Die kaufen ein fast neues Spiel in meinem Fall Heavy Rain, 2 Wochen alt, für 20,00 € und stellen es erst einmal für 50,00 € ins Regal. Wo sind wir denn? Wenn die 30,00 € dafür nehmen, sollte das auch reichen. Aber die Leute kaufen das dann ja auch noch für 50,00 €, daher können die das ja machen. Und wenn man jetzt nur noch ein halbes gebrauchtes Spiel bekommt, könnte ich mir vorstellen, dass die gebrauchten Games günstiger werden müssen, damit die überhaupt noch gekauft werden. Dann würden die 10 $ ja auch wieder in Ordnung sein, denn der Gebrauchtkäufer gibt am Ende wahrscheinlich dann nicht mehr aus als er es ohnehin schon getan hätte.

So sehe ich das..... ;-)
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Und ich dachte nach dem Umstieg auf die Konsole, müsste ich mir um so einen Mist keine Gedanken machen :?

Ich bin zwar nun jemand, der 95% seiner Spiel neu kauft und nichts weiterverkauft. Das heißt ich hätte hierdurch kaum einen Nachteil.
Allerdings denke ich mir nicht, dass ich mir eine Spiele-Disc kaufe, die mir nicht die Möglichkeit bietet, mit dem Spiel zu machen was ich will.
Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund einen neuen Account machen will, guck ich ja hier anscheinend in die Röhre.
Für mich defintiv ein Grund Spiele mit solchen Mechanismen nicht zu kaufen.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Sorry aber nicht mit mir.

Zahl ja schon für XBox Live ........
teilx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von teilx »

Am besten wir schaffen das Internet schnell wieder ab und hoffen auf mehr Splitscreen action.lol
DaysShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaysShadow »

Nachdem EA durchaus wieder ein wenig sympathischer wurde in letzter Zeit, machen sie es jetzt wieder kaputt...allerdings ist das generell neu für mich, war mir nicht bekannt, dass das bei aktuellen EA-Titel auf dem PC schon so gehandhabt wird mit dem Bezahlen für Onlinezeugs bei gebrauchten Titeln.
Hab wohl zu lange kein EA-Spiel mehr gekauft :P

Jedenfalls find ich das frech, einmal Geld kassieren reicht ja nicht, nene.
Wenn ich mir einen gebrauchten Wagen kaufe, bezahle ich ja auch nicht irgendnen Betrag an den Hersteller damit der Motor wieder anspringt...

MfG DaysShadow
Lopik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lopik »

Ich würde mir nie ein 50€ Spiel kaufen (bzw. 70€ für Konsolen).
Als Schüler hat man dafür einfach kein Geld.
Von daher kotzt mich das an, und dass es das jetzt auch noch für Konsolen gibt und einem dann der Online-Mehrspieler erspart bleibt... -.-
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4zerw4rs »

ey ubisoft mit seinem DRM System und jez auch noch EA mit sona schei*e. Ist Capcom eigentlich der einzige vernünftige?
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Richtigerweise müsste EA dann aber auch dem Erstkäufer 10,- Euro erstatten im Verkaufsfall, da er das Netzwerk vom Verkauf an ja nicht weiter belastet, gell?!

In meinen Augen zwar rechtlich legitim aber betreffend Kundenzufriedenheit eine Frechheit. Besonders - wer haftet eigentlich wenn der Verkäufer vergisst in seiner Auktionsbeschreibung oder sonstewo darauf aufmerksam zu machen; sollte dann der verkäufer sein, schließlich hätte er darauf aufmerksam machen müssen, dass das verkaufte Produkt nicht dem entspricht was auf der Packung steht. Allgemein mal im größeren gedacht für den Endverbraucher ne tolle Situation bei der man nun wie verrückt aufpassen muss ob man wirklich neu kauft oder neu benutzt oder neu aber unregistriert. Schön durchsichtig für Leute, die sich damit nicht befassen. Glaub EA macht sich richtig Freunde damit, wenn klein sohnemann bei Fifa heult weil Papas nach Feierabend günstig bei Gamestop erworbenes Geschenk leider nicht richtig geht ^^
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

Also das Gleiche, wie Blizzards Accountzuweisung oder Ähnlich. Die Spieleindustrie ist dabei den Gebrauchtwarenhandel vollkommen zu verhindern und steigert damit ja doch nur die Raubkopien. Ich sage nur "** Server Emulator" etc. Den heutigen Crackern können die Spielefirmen nichts mehr entgegensetzen und attackieren aus Hilflosigkeit den Spieler und Fan. Top!
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Starwarsfun1 hat geschrieben:ey ubisoft mit seinem DRM System und jez auch noch EA mit sona schei*e. Ist Capcom eigentlich der einzige vernünftige?
Richtig, Capcom ist der Erlöser. Die verkaufen schließlich nur Content, der bereits auf der Disc ist zum Wucherpreis-DLC... :roll:

PS: Deine Signatur nervt...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

S3bish hat geschrieben:Den heutigen Crackern können die Spielefirmen nichts mehr entgegensetzen und attackieren aus Hilflosigkeit den Spieler und Fan. Top!

tja ich glaub ich kaufe in absehbarer Zeit keine neuen Titel mehr und werde anfangen die Spiele der "guten alten Zeit" abzuklappern.
Gibt ja genug gute Spiele die ich aufgrund meines Alters und Zeitmangels noch nicht spielen konnte.
Find ich zwar schade, denn es macht mir auch Spaß mal das neuste Grafikspektakel zu beschauen aber was solls he?
OrcusOrcinus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrcusOrcinus »

Diese Politik ist zwar NICHT illegal, jedoch zumindest rechtlich fragwürdig. Spiele auf Datenträgern, Ware also, die nicht über Steam etc. runtergeladen wurde, fällt nach Erstverkauf unter die "Erschöpfungsklausel" und ist damit frei weiterverkäuflich. Ich wäre echt gespannt wie sich da ein Gericht entschiede, würde dem Publisher nachgewiesen, dass durch diese Massnahme essentielle Spieleinhalte verlorengingen, zahlt man nicht nach.

Oh heile Zockerwelt :roll: