Jetzt musst Du mir aber zeigen, worin sich der PC-Markt so fundamental von anderen Märkten mit digitalen Unterhaltungsprodukten unterscheidet, dass entsprechende Aussagen hier nicht zulässig sind.Boesor hat geschrieben:Nein, da deine Studien sich leider nicht auf den PC markt beziehen und längst nicht alle Fragen dieses Themas klären.
"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Leichtere Zugänglichkeit, da die Hardware in keinster Weise modifiziert werden muss?Kajetan hat geschrieben:Jetzt musst Du mir aber zeigen, worin sich der PC-Markt so fundamental von anderen Märkten mit digitalen Unterhaltungsprodukten unterscheidet, dass entsprechende Aussagen hier nicht zulässig sind.Boesor hat geschrieben:Nein, da deine Studien sich leider nicht auf den PC markt beziehen und längst nicht alle Fragen dieses Themas klären.
Die Basis der Studie kenne ich jetzt leider nicht, aber das wäre zumindest intuitiv der Punkt, der mir einfällt.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Jo, Musik hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.Kajetan hat geschrieben:Muss man bei Kopien von Musik oder Filmen auch nicht. Saugen, abspielen, fertig.Mindflare hat geschrieben:Leichtere Zugänglichkeit, da die Hardware in keinster Weise modifiziert werden muss?
Die Abspielfähigkeit von DVD-Rs in normalen Playern ist ja noch eine recht "moderne" Entwicklung. Je nach Zeitrahmen der Studie müste man das auch beachten.
-
xLX
- Persönliche Nachricht:
[quote="Mindflare"]
Problematishc sind also nicht die Preise, die ja in den letzten 10 Jahren günstiger geworden sind, sondern die Einstellung der Spieler.
naja, ich hab damals die siedler 3 ncoh für 50 DM bekommen und des war damals ein super spiel(und meiner meinung nach das beste siedler überhuapt bsiher), da gäbs ncoh viele weitere beispiele. da scheint mir mw2 mit kanpp 60 euro startpreis doch arg teuer zumal sichs nur geringfügig von mw 1 unterscheidet( mp system erneuert aber nciht gerade verbessert) und sp sehr kurz ist
ich hab ehrlioch acuh kein bock für spiele 50 euro+ zu zahlen nur damit cih am ende vllt gar nciht davon so begeistert bin und nach 20 stunden beiseite lege und dann noch zu allem überfluss die ganze steam kacke hab, was , wenn s nach mir ginge, sofort abgeschafft werden sollte( erledigt vllt auch abld selber) . Steam ist nur für die Hersteller von Vorteil da sie kein kopierschutz erstellen müssen und die community auch gleich haben , doch fällt einmal das inet aus oder steam buggt rum wie öfters dann sit die cd/dvd für 50 euro total wertlos.
(steam hacks gibts auch zu hauf, nur als anmerkung)
Zusammengefasst aht der Typ einfach recht . Preise runter ===>Verkaufszahlen rauf
Problematishc sind also nicht die Preise, die ja in den letzten 10 Jahren günstiger geworden sind, sondern die Einstellung der Spieler.
naja, ich hab damals die siedler 3 ncoh für 50 DM bekommen und des war damals ein super spiel(und meiner meinung nach das beste siedler überhuapt bsiher), da gäbs ncoh viele weitere beispiele. da scheint mir mw2 mit kanpp 60 euro startpreis doch arg teuer zumal sichs nur geringfügig von mw 1 unterscheidet( mp system erneuert aber nciht gerade verbessert) und sp sehr kurz ist
ich hab ehrlioch acuh kein bock für spiele 50 euro+ zu zahlen nur damit cih am ende vllt gar nciht davon so begeistert bin und nach 20 stunden beiseite lege und dann noch zu allem überfluss die ganze steam kacke hab, was , wenn s nach mir ginge, sofort abgeschafft werden sollte( erledigt vllt auch abld selber) . Steam ist nur für die Hersteller von Vorteil da sie kein kopierschutz erstellen müssen und die community auch gleich haben , doch fällt einmal das inet aus oder steam buggt rum wie öfters dann sit die cd/dvd für 50 euro total wertlos.
(steam hacks gibts auch zu hauf, nur als anmerkung)
Zusammengefasst aht der Typ einfach recht . Preise runter ===>Verkaufszahlen rauf
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
haben wir doch in dem Thread alles schon durchgekaut.Kajetan hat geschrieben:Jetzt musst Du mir aber zeigen, worin sich der PC-Markt so fundamental von anderen Märkten mit digitalen Unterhaltungsprodukten unterscheidet, dass entsprechende Aussagen hier nicht zulässig sind.Boesor hat geschrieben:Nein, da deine Studien sich leider nicht auf den PC markt beziehen und längst nicht alle Fragen dieses Themas klären.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Steam hat einen offline-Modus, der auch recht gut bei kurzen Unterbrechungen funktioniert. Darüber hinaus sagt Steam auch zu, dass bei einer Serverabschaltung die Spiele entkoppelt spielbar sind.xLX hat geschrieben:ich hab ehrlioch acuh kein bock für spiele 50 euro+ zu zahlen nur damit cih am ende vllt gar nciht davon so begeistert bin und nach 20 stunden beiseite lege und dann noch zu allem überfluss die ganze steam kacke hab, was , wenn s nach mir ginge, sofort abgeschafft werden sollte( erledigt vllt auch abld selber) . Steam ist nur für die Hersteller von Vorteil da sie kein kopierschutz erstellen müssen und die community auch gleich haben , doch fällt einmal das inet aus oder steam buggt rum wie öfters dann sit die cd/dvd für 50 euro total wertlos.
Ansonsten ist natürlich noch die Frage, ob durch die höheren Verkäufe die niedrigeren Einnahmen pro Stück aufgefangen werden können.
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Die ganze Sache dreht sich hier nur im Kreis.
Gegenwärtig hat nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung die Kaufkraft für den von den Publisher erwarteten Konsum. Das ist ein Fakt.
Und warum ein Spiel 50 Euro kosten soll ist mir auch ein Rätsel. Avatar Spielte über eine Milliarde ein! Bei Entwicklungskosten von 237 Millionen, pro Verkaufte Kinokarte 5-13 Euro. DVD und Buray erlösnicht mal mit eingerechnet. Herr der Ringe hat übrigens auch, ganz ohne 3D Zuschlag die Milliarde Dollar Marke geknackt.
Wie war das nochmal mit die armen Entwickler nagen am Hungertuch? Sicher nicht wegen den Schwarzkopierern eher weil der gesamte Gewinn in die Taschen der Publisher fließt, nix da mit Bonuszahlung. Zusammen mit den schönen Outsourcing in Schwellenländer ich sag da nur Gothic 3 Add.
Aber ehrlich gesagt ist mir die Diskussion eh egal, wenn es einige Glücklich macht 50 Euro für ein Spiel auszugeben das am ende sogar scheiße ist, bitte.
Ich werde weiterhin meine Spiele laden und nur die guten Nachkaufen die es auch wert sind in die Sammlung aufgenommen zu werden.
Gegenwärtig hat nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung die Kaufkraft für den von den Publisher erwarteten Konsum. Das ist ein Fakt.
Und warum ein Spiel 50 Euro kosten soll ist mir auch ein Rätsel. Avatar Spielte über eine Milliarde ein! Bei Entwicklungskosten von 237 Millionen, pro Verkaufte Kinokarte 5-13 Euro. DVD und Buray erlösnicht mal mit eingerechnet. Herr der Ringe hat übrigens auch, ganz ohne 3D Zuschlag die Milliarde Dollar Marke geknackt.
Wie war das nochmal mit die armen Entwickler nagen am Hungertuch? Sicher nicht wegen den Schwarzkopierern eher weil der gesamte Gewinn in die Taschen der Publisher fließt, nix da mit Bonuszahlung. Zusammen mit den schönen Outsourcing in Schwellenländer ich sag da nur Gothic 3 Add.
Aber ehrlich gesagt ist mir die Diskussion eh egal, wenn es einige Glücklich macht 50 Euro für ein Spiel auszugeben das am ende sogar scheiße ist, bitte.
Ich werde weiterhin meine Spiele laden und nur die guten Nachkaufen die es auch wert sind in die Sammlung aufgenommen zu werden.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Dir ist schon klar, dass es sich bei Avatar und herr der Ringe um Filme handelt? Inwiefern dienen die jetzt als beispiel für den Spielemarkt?Popobawa hat geschrieben: Und warum ein Spiel 50 Euro kosten soll ist mir auch ein Rätsel. Avatar Spielte über eine Milliarde ein! Bei Entwicklungskosten von 237 Millionen, pro Verkaufte Kinokarte 5-13 Euro. DVD und Buray erlösnicht mal mit eingerechnet. Herr der Ringe hat übrigens auch, ganz ohne 3D Zuschlag die Milliarde Dollar Marke geknackt.
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Boesor hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass es sich bei Avatar und herr der Ringe um Filme handelt? Inwiefern dienen die jetzt als beispiel für den Spielemarkt?
Spielemarkt, meinst du die Siedler von Catan?
Ich rede hier eher von der Unterhaltungsindustrie, die durch Raubkopien betroffen sind. Also inwiefern hat dein Einwurf was mit meiner Aussage zutun? Falls du meine Aussage nicht verstanden hast, bei geringen Kosten steigen die Verkaufszahlen, und sie können immer noch Wirtschaftlich arbeiten.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das wäre dann wohl der brettspielemarktPopobawa hat geschrieben:
Spielemarkt, meinst du die Siedler von Catan?
ich halte es irgendwie nicht für sinnvoll einfach alles in einen Topf zu werfen und nur die geeignetsten beispiele wieder herauszuholen. das bringt keinen Erkenntnisgewinn.Ich rede hier eher von der Unterhaltungsindustrie, die durch Raubkopien betroffen sind. Also inwiefern hat dein Einwurf was mit meiner Aussage zutun?
das behauptest du, ich glaube das nicht.Falls du meine Aussage nicht verstanden hast, bei geringen Kosten steigen die Verkaufszahlen, und sie können immer noch Wirtschaftlich arbeiten.
Der grund ist einfach, um den gleichen Umsatz zu bekommen müssten die verkaufszahlen entsprechend größer werden. Also beispielsweise bei einer Halbierung müssten sich die Verkaufszahlen verdoppeln. (einfach gerechnet)
Damit würde man aber nicht das problem der Raubkopie komplett beseitigen, da natürlich gratis immer noch günstiger ist.
Ob aber der Zuwachs an verkäufen wirklich ein derartiges Volumen annehmen würde um den niedrigeren Verkaufspreis auszugleichen?
ich halte das für äußerst fraglich
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Die besten Beispiele? Das sind Beispiele für erfolgreiche Filme weil sie erfolgreichen Spielen gegenüber stehen.Boesor hat geschrieben:
ich halte es irgendwie nicht für sinnvoll einfach alles in einen Topf zu werfen und nur die geeignetsten beispiele wieder herauszuholen. das bringt keinen Erkenntnisgewinn.
Filme sind auch gratis, kannst dir bei Kino.to ansehen wie oft ein Film geladen wurde, Musik genauso. Das hindert die Leute nicht daran erfolgreich zu sein. Auch der geringe Preis für Filme ist kein Nachteil.Boesor hat geschrieben: das behauptest du, ich glaube das nicht.
Der grund ist einfach, um den gleichen Umsatz zu bekommen müssten die verkaufszahlen entsprechend größer werden. Also beispielsweise bei einer Halbierung müssten sich die Verkaufszahlen verdoppeln. (einfach gerechnet)
Damit würde man aber nicht das problem der Raubkopie komplett beseitigen, da natürlich gratis immer noch günstiger ist.
Ob aber der Zuwachs an verkäufen wirklich ein derartiges Volumen annehmen würde um den niedrigeren Verkaufspreis auszugleichen?
ich halte das für äußerst fraglich
Ob das nun so ist, das werden wir nicht klären können.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Ich für meine Teil denke schon, dass sich die Verkaufszahlen schon deutlich erhöhen würden, wenn man die Preise mal etwas senken würde.
Ich sage ja nicht 10€ oder so sondern 30-35€ wäre für ein Spiel doch vollkommen ausreichend.
Denn 30€ hören sich schon weitaus reizvoller an als 50,60 oder geschweige denn 70€.
Vor allem ist es dreist, wenn man bedenkt was teilweise da abgeliefert wird.
Ich bezahle meine 50€ für vielleicht 8 Stunden maximal an Spielspaß und dann darf ich mir noch irgendwelche Scheisse auf dem Pc installieren lassen, darf mir vorschreiben lassen wie, wann und wo ich mein Spiel spielen kann oder darf es nur 5 mal installieren?
Luxus hin oder her in keiner anderen Medienbranche werden die Konsumenten so verarscht und in keiner anderen Medienbranche zahlen die Konsumenten so viel für ihre Unterhaltung.
Natürlich wird es immer Leute geben, die sich illegaler Möglichkeiten bedienen, aber es gibt ja immer noch genug Leute die legal kaufen und wenn die Schäden wirklich soooo groß wären, die durch irgendwelche illegalen Kopien entstehen, dann würde kein Entwickler mehr Spiele produzieren.
Außerdem wird sowieso immer jeglicher Verlust auf Kopien usw abgeschoben aber die rosane Brille nehmen die natürlich niemals ab und denken villeicht mal daran, dass das was produziert wurde extreme Scheisse ist.
So nach meinen Abschweifern wieder zum originalen Punkt zurück.
Eine Preissenkung wäre einfach mal nicht verkehrt.
Die sollten das mal ausprobieren und sehen wie sich das niederschlägt und dann werden die ja schon sehen, dass der Mensch so simpel gestrickt ist :wink:
Ich sage ja nicht 10€ oder so sondern 30-35€ wäre für ein Spiel doch vollkommen ausreichend.
Denn 30€ hören sich schon weitaus reizvoller an als 50,60 oder geschweige denn 70€.
Vor allem ist es dreist, wenn man bedenkt was teilweise da abgeliefert wird.
Ich bezahle meine 50€ für vielleicht 8 Stunden maximal an Spielspaß und dann darf ich mir noch irgendwelche Scheisse auf dem Pc installieren lassen, darf mir vorschreiben lassen wie, wann und wo ich mein Spiel spielen kann oder darf es nur 5 mal installieren?
Luxus hin oder her in keiner anderen Medienbranche werden die Konsumenten so verarscht und in keiner anderen Medienbranche zahlen die Konsumenten so viel für ihre Unterhaltung.
Natürlich wird es immer Leute geben, die sich illegaler Möglichkeiten bedienen, aber es gibt ja immer noch genug Leute die legal kaufen und wenn die Schäden wirklich soooo groß wären, die durch irgendwelche illegalen Kopien entstehen, dann würde kein Entwickler mehr Spiele produzieren.
Außerdem wird sowieso immer jeglicher Verlust auf Kopien usw abgeschoben aber die rosane Brille nehmen die natürlich niemals ab und denken villeicht mal daran, dass das was produziert wurde extreme Scheisse ist.
So nach meinen Abschweifern wieder zum originalen Punkt zurück.
Eine Preissenkung wäre einfach mal nicht verkehrt.
Die sollten das mal ausprobieren und sehen wie sich das niederschlägt und dann werden die ja schon sehen, dass der Mensch so simpel gestrickt ist :wink:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Film: ca. 120 min für ca. 15 - 20€ (DVD, neu)Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:
Musik: ca. 40 - 50 min für ca. 15€ (CD, neu)