Game&Watch hat geschrieben:
Aber jetzt muss ich euch noch was erzählen. Ob ihr das nun glaubt oder nicht es ist WAHR.
Also... Ich gucke grad mal durch mein GamingZimmer und finde in einer meiner Retro schubladen meine alte Nintendo 64 Konsole. Und nen Controller und Super Mario 64 is da auch noch dabei alles original von 1996. Ohne lange zu zögern schließe ich alles an und dann...ja es ist wahr ich stecke das Spiel rein schließe den Controller an und dann... Der Titelbildschirm!!!!!!!
Ja tatsächlich der Titelbildschirm. Und dann kann ich tatsächlich einen Spielstand auswählen und Spielen einfach nur spielen...
Es kommt kein Menü mit Werbung für die neuesten DLCs und zusatzinhalte. Es kommt kein Fenster mit einer Online anmeldung.Es kommt kein Fenster mit "ihre online Lizenz ist abgelaufen. Bitte erwerben sie für 10€ eine neue".
NEIN ich stecke das Spiel rein und wenn ich anschalte kann ich tatsächlich einfach nur spielen...
Und dann hab ich einfach mal das ganze Spiel durchgespielt und wisst ihr was ? Da kam kein Blinkendes Fenster mit "Erfolg Freigeschalten, Sie wurde von XBOX Live getrennt oder dieserundjener Freund ist online"
Nein ich hab einfach nur gespielt. Für mich. Nicht damit andere online sehen können was ich schon alles geschafft hab. Nein nur für MICH.
Und noch etwas. Ich war in der Lage alle 120 Sterne zu finden. Ja alle 120!!! Sie waren alle drin. Und das war die originalversion von 96. Ich habe mir seitdem nicht dazugekauft. Keine DLCs keine extralizenzen. Es war alles in der ersten Originalversion drin. Und das Spiel und die Konsole funktionieren noch genauso gut wie damals. Und dann hab ich einfach mal mein Internet ausgeschaltet. Und das Spiel lief weiter... Es kam nichtmal ne meldung das ich vom Netz getrennt wurde nein es war dem Spiel egal.
Ich hab einfach nur gespielt... Und für so einen tollen Service seitens des Hersteller würde ich weit mehr ausgeben als für jedes neue Spiel heutzutage
so, dazu muss ich jetzt auch mal etwas sagen. anno 1996 gab es auch schon dlcs... nur waren sie in einem paket waren dadurch etwas teurer und nannten sich add on oder erweiterung oder missionspack.
das es auf dem n64 nicht so häufig war lag an der begrenzten technischen möglichkeit.
es gab auf dem n64 dd erweiterungen. zb. f-zero x expansions pack. das 64dd kam zu spät und hat sich nie durchgesetzt.
die online funktionen die du erwähnst sind alles zusätzliche features bei neuen systemen die der n64 noch nicht geboten hat.
klar gibt sicher leute die wünschen sich das jahr 1996 zurück ich für meinen teil möchte weder auf online multiplayer noch auf trophies und freundeslisten verzichten.
bis auf ganz wenige ausnahmen gibt es kein spiel das du nach jahren nicht mehr spielen kannst, es funktioniert noch genauso wie vorher. auf deinem steam acc wirst du warscheinlich auch noch in 15 jahren spiele von heute spielen können. so wie jedes spiel für xbox ps3 usw auch noch in 10 jahren spielen kannst.
klar die online server werden meistens irgendwann ausgestellt. nur ist das ein zusatzfeature was du vorher nicht hattest.
die warscheinlichkeit das du in 10 jahren noch genügend mitspieler finden würdest für ein spiel von heute was nicht counterstrike heisst ist mehr als gering auch wenn die server noch laufen.