EA: Baut 'Project $10" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: EA Baut 'Project $10" aus

Beitrag von psyemi »

Crewmate hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
FuR-ExX hat geschrieben:Sowas kann sich mal wieder nur die Spieleindustrie erlauben. Stellt euch mal vor jeder Autohersteller würde etwa 20% des Kaufpreises von Gebrauchtwagen verlangen damit "Zusatzinhalte" wie die Klimaanlage, das Radio oder die Airbags funktionieren.
naja das ist nicht wirklich zu vergleichen.. software verliert keinen wert durch verschleiss so wie alle technischen geräte oder sonstige sachen....

gegen den privaten gebraucht verkauf haben sie ja nichts... nur wurde es in den letzten jahren vorallem im spiele berreich immer mehr kommerziell.. fast jeder game laden verkauft gebrauchte spiele und verdient daran fast noch mehr als an den neuen spielen...

trotzdem ist die beste stratgie gegen den gebrauchtmarkt immer noch ein guter online modus und kostenloser content für erstkäufer :)
wenn da noch mehr kommt hätte ich absolut nichts dagegen :)
Datenträger sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
Irgendwann dampfen CDs, DVDs, BluRays aus und sind nur noch Plastikscheiben.
Das braucht Jahre, aber sie haben wie alles ein Verfallsdatum.

Und wie kann man nur als Spieler gegen 2nd Hand sein?
Das funktioniert seit Jahren, gerade für Spieler mit wenig Geld,
die sich viele Vollpreis-Spiele nicht leisten können.
So marktradikal, psyemi?
Das du denen, die darauf angewiesen sind, es nicht gönnst?
Soll Gaming nur noch einer elitären, vermögenden Schicht zugänglich sein?
Der Rest geht zum Shovelware-Grabbbeltisch?
die spiele werden doch von selber so günstig die meisten spiele kaufe ich mir ein paar monate nach release für 20-30 euro. gebraucht lohnt sich selten.. meistens nur ganz kurz nach dem erscheinen.

edit: das problem ist aber warscheinlich das die neupreise nur wegen dem gebrauchtmarkt so stark sinken... spiele die wegen dem multiplayer wenig gebraucht verkauft werden halten ja oft sehr lange den preis.
Zuletzt geändert von psyemi am 11.05.2010 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Da ich mir ohnehin immer nur neue Spiele kaufe, stört mich das überhaupt nicht. :D
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Gut mir ist das egal, schickaniert die Sparfüchse!
ZeckE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeckE »

wenn dann wenigstens die neuen Spiele billiger werden würden dann wärs nicht so der große stress. und ja spiele verlieren auch an wert. wenn nicht durch verschleiss dann schon alleine dadurch, dass sie jemand gekauft hat.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Da ich mir ohnehin immer nur neue Spiele kaufe, stört mich das überhaupt nicht.
Wie bequem, wenn man das Wort Solidarität nur aus dem Fernsehen kennt...

Zwar kaufe auch ich meine Spiele neu, aber ich kenne genügend Menschen aus weniger begüterten Familien, die auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sind. Und für diese Menschen empfinde ich die Strategie von EA als Frechheit, denn beim Gebrauchtkauf wird man in der Regel nicht darauf hingewiesen, was alles NICHT geht.

Mit Kundenabzocke gegen Gebrauchtware fördern EA und Co. nur Raubkopien.
EA, Ubi, Sony... alle Abzocker in eine Kiste und boykottieren.
Es gibt ja glücklicherweise noch andere Publisher, die Kunden nicht übers Ohr hauen.

EDIT: Jetzt auch bei Golem: http://www.golem.de/1005/75049.html
Pyrrhus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrrhus »

Vielleicht sollte man einfach mal wieder rausgehen und den ganzen digitalen Kram vergessen, in der Natur spielen, bei der EA-Zentrale vorbeigehen, ein paar Mollys auf die Autos der Geschäftsführer werfen und dann nach Hause gehen und den Sonnenuntergang bewundern. Nebenbei sollte man sich fragen, ob Gaming nun eine Spielekultur oder eine Konsumkultur ist. Die Leute, denen die Autos in Flammen aufgegingen, werden sicher auf Konsumkultur tippen. Und wir sollten uns fragen, ob wir uns als reine Käuferschicht betrachten lassen wollen, die etwas durchzocken und das Spiel dann in den Schrank stellen (oder als Gebrauchtware verkaufen, haha...), oder ob wir noch mehr damit machen, als nur darüber zu geifern, dass alles immer teurer wird, etablierter, mainstreamfähiger, abzockender.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Solidarität^^

Es gibt arme und es gibt reiche Leute. Es gibt auch die berühmte Mittelschicht, der Durchschnitt, die breite Masse auf die EA ihre Politik eben auslegt. Ich meine, jetzt nur mal ganz allgemein; Soll eine Firma ihre Produkte für alle Bevölkerungsschichten zugänglich machen, oder sich auf eine Schicht fixieren? Was meint ihr, rentiert sich auf lange Sicht eher?

Warum gibt es eigentlich den Gebrauchtspielemarkt?

Warum gibt es immer wieder User, die ihre total unrealistischen Wertevorstellungen kundtun und garnicht bemerken, wie unmöglich diese sind?

Solidarität ist nichts weiter als eine Wunschvorstellung, ein Idealfall der niemals aber auch wirklich niemals einsetzen wird. Es wird immer Leute geben, die anderer Meinung sind. Leute, die nicht egoistisch sind, aber die ihren Standard gerne wahren möchten.

Bei mir gehört es zum Standard, 60€ für ein Spiel auszugeben. Ich soll doch jetzt nicht allen Ernstes darauf verzichten, weil eine Menschenmasse "n" das nicht kann? Wie lange soll ich warten, bis jedes Spiel im Schnitt nur noch 40€ kostet? In Relation zu meiner Lebenszeit kann ich mir das nicht leisten.^^

Zu welchem Preis wird denn Solidarität verlangt? Denkt überhaupt einer soweit? Niemand kann sich das leisten, außer er wäre seelisch in der Lage, sein Leben für das eines x-beliebigen anderen Menschen zu opfern. Niemand tut das, denn... sowas gibts nur im Fernsehen!
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Ich finde diese Strategie nicht gut, aber verdammt, ich würde auch so machen. Moralisch wäre das Ganze für den Endkunden auch leichter zu verdauen wenn man nicht ständig das Gefühl hätte man bekomme etwas geschenkt das nicht sowieso von vorne herein für den Start geplant war. Man denke an die ME2 Charaktere oder die BC2 Karten (ich kann mich nicht erinnern diese gedownloadet zu haben, sie waren magischer weise ad hoc vorhanden). Und wer nun denkt das diese Politik nur den Gebrauchtmarktkunden betrifft: schon mal mit Freunden ohne VIP Code BC2 gespielt? "ohhh, nicht schon wieder White Pass...."
Pyrrhus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrrhus »

GoreFutzy hat geschrieben:Solidarität^^

Es gibt arme und es gibt reiche Leute. Es gibt auch die berühmte Mittelschicht, der Durchschnitt, die breite Masse auf die EA ihre Politik eben auslegt. Ich meine, jetzt nur mal ganz allgemein; Soll eine Firma ihre Produkte für alle Bevölkerungsschichten zugänglich machen, oder sich auf eine Schicht fixieren? Was meint ihr, rentiert sich auf lange Sicht eher?

Warum gibt es eigentlich den Gebrauchtspielemarkt?

Warum gibt es immer wieder User, die ihre total unrealistischen Wertevorstellungen kundtun und garnicht bemerken, wie unmöglich diese sind?

Solidarität ist nichts weiter als eine Wunschvorstellung, ein Idealfall der niemals aber auch wirklich niemals einsetzen wird. Es wird immer Leute geben, die anderer Meinung sind. Leute, die nicht egoistisch sind, aber die ihren Standard gerne wahren möchten.

Bei mir gehört es zum Standard, 60€ für ein Spiel auszugeben. Ich soll doch jetzt nicht allen Ernstes darauf verzichten, weil eine Menschenmasse "n" das nicht kann? Wie lange soll ich warten, bis jedes Spiel im Schnitt nur noch 40€ kostet? In Relation zu meiner Lebenszeit kann ich mir das nicht leisten.^^

Zu welchem Preis wird denn Solidarität verlangt? Denkt überhaupt einer soweit? Niemand kann sich das leisten, außer er wäre seelisch in der Lage, sein Leben für das eines x-beliebigen anderen Menschen zu opfern. Niemand tut das, denn... sowas gibts nur im Fernsehen!
Es geht doch nicht darum, dass DU als Erstkunde weniger bekommst. Es geht um den Gebrauchtspielemarkt und inwieweit sich die Strategie von EA und Co. auf diesen auswirkt. Eine Solidargemeinschaft ist aber auch keine Gemeinschaft, in der jeder bereit sein MUSS für den anderen zu sterben. Das ist eine ganz andere Sache und ist in diesem Zusammenhang schon fast zu polemisch. Aber auch an andere zu denken, wäre sicher nicht schade, oder dieses Bewusstsein zu haben, dass Solidarität eine gute Sache ist und man selbst dafür eigentlich nicht viel tun müsste. Und jeder, der in Deutschland irgendwie staatlich gefördert wird, profitiert von der Idee der Solidarität (Dass das alles nicht unbedingt perfekt ist, weiß ich selbst).
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

die sache ist doch auch,wenn man EA das zulässt,werden die sich andere Dinge ausdenken um noch mehr kohle zu verdienen. und egal ob gut betucht oder arm. es kann doch niemanden gefallen mehr zu zahlen als früher!
Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: EA Baut 'Project $10" aus

Beitrag von Nekator »

psyemi hat geschrieben:
FuR-ExX hat geschrieben:Sowas kann sich mal wieder nur die Spieleindustrie erlauben. Stellt euch mal vor jeder Autohersteller würde etwa 20% des Kaufpreises von Gebrauchtwagen verlangen damit "Zusatzinhalte" wie die Klimaanlage, das Radio oder die Airbags funktionieren.
naja das ist nicht wirklich zu vergleichen.. software verliert keinen wert durch verschleiss so wie alle technischen geräte oder sonstige sachen....

gegen den privaten gebraucht verkauf haben sie ja nichts... nur wurde es in den letzten jahren vorallem im spiele berreich immer mehr kommerziell.. fast jeder game laden verkauft gebrauchte spiele und verdient daran fast noch mehr als an den neuen spielen...

trotzdem ist die beste stratgie gegen den gebrauchtmarkt immer noch ein guter online modus und kostenloser content für erstkäufer :)
wenn da noch mehr kommt hätte ich absolut nichts dagegen :)
Schwachsinn.. Software verliert mehr Wert als sonstwas. Oder was zahlst du mir für ein drei Jahre altes Spiel? Davon aufwärts ganz zu schweigen.

Von dem Onlinezwang für jegliches Spiel, der nun mit dieser Maßnahme einhergeht, ganz zu schweigen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Erscheint mir im Vergleich zu vielen anderen Maßnahmen noch relativ human. Ubi-DRM, Steam-Bindung und wie sie nicht alle heißen gehen doch noch einige Schritte weiter. Glücklich bin ich zwar nicht über solche Errungenschaften (auch wenn sie mir persönlich am Allerwertesten vorbeigehen, da ich grundsätzlich keine Spiele gebraucht (ver-)kaufe), aber nachvollziehen kann ich es schon. Irgendwo muss das Geld für die gestiegenen Entwicklungskosten ja herkommen, wenn schon die Preise über ~10 Jahre ziemlich konstant geblieben sind. Da ist mir dieser Weg bedeutend lieber als die Möglichkeit, dass die Preise für Neuspiele hochgehen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich gehör jetzt auch nicht zu den besser betuchten. Ich kaufe meistens neue Spiele schon weil die Preis-Vorstellungen der meisten Verkäufer unter aller Sau sind.
Meistens bin ich neu billiger oder genauso teuer dran.

Gears 1 für 15€ gebraucht bekommen für Teil 2 19€ neu bezahlt.
Man muss nur die ausdauer haben entsprechende Angebote zufinden.
Hab zum Beispiel für die Forza Motorsport 3 LCE 43€ bei Release bezahlt,
ein Freund hat 74€ dafür hingelegt. Meistens zahl ich zwischen 20 und 30€
für ein Spiel neu.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Paranidis68 hat geschrieben:So Freunde...DAS kann nicht Rechtens sein! Das kann mir keiner erzählen.

Ist auch ganz simpel zu erklären. Wenn der Erstkäufer das Spiel verkauft, dann kann dieser den Dienst nicht mehr nutzen, dadurch springt der Ersatzkäufer ein und darf den Dienst genauso nutzen wie der Erstkäufer, der ihn nicht mehr nutzen kann.

Der Erstkäufer verliert einen Gegenwert, den das Spiel ja immer noch besitzt, also steht ihm die Entschädigung durch den Verkauf zu.
Das ist das Recht bei jedem Kauf und Weiterverkauf.

Ich muss ja auch nicht Geld an einen Autoherrsteller abgeben, wenn ich mein Auto verkaufe, wenn es noch Garantie hat.
Also diesen Abzock und Betrugsversuch seitens EA und Co. muss mir mal einer erklären. Da sollte jedes Gericht Alpträume bekommen.
Mhm, die Frage ist ob der Online Modus zum Spiel gehört oder eine Zusatzleistung ist.

Meines Erachtens gehört ein Onlinemode zum Spiel dazu, genauso wie zB ein Splitscreen Modus und dergleichen. Dass hier dann Geld für die Leistung draufgeschlagen wird ist eine Frechheit. Zumal die Hersteller doch beim Onlinespielen keinerlei Kosten haben oder? Das übernimmt doch MS oder irre ich mich da? Auch wenn die Server von den Herstellern bezahlt werden müssen, sind diese mittlerweile doch gar nicht mehr so teuer. Darüber hinaus verkauft ein Privatmann ja das Spiel komplett und kann da seinen eigenen Preis bestimmen. Wenn da jetzt Leistungen durch die Hersteller aus dem Spiel gestrichen werden, dann ist der Käufer ja benachteiligt weil er eben nicht die Sache vom Umfang her bekommt, die er eigentlich kaufen will.

Das ist echt Schrott, zumal ich bis auf 3-4 Ausnahmen nur gebrauchte Spiele kaufe. Hoffentlich wird es soweit nicht kommen, dass das gang und gäbe wird.
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Die ganze Geschichte ist einfach ne unglaubliche Frechheit von EA.