Half-Life 2: Episode 1 verkauft sich gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Half-Life 2: Episode 1 verkauft sich gut

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software meldet gute Verkaufszahlen für <STRONG>Half-Life 2: Episode 1 </STRONG>Half-Life 2: Episode 1 verkauft sich gut
johndoe-freename-82842
Persönliche Nachricht:

Profitgeilheit > Fantreue!

Beitrag von johndoe-freename-82842 »

Ja klar und mehr Geld aus einem Spiel zu quetschen als gewöhnlich nötig ist.

Dieses Statement muss man sich erst auf der Zunge zergehen lassen:

"Dieser Schritt erlaubt uns größere Veränderungen im Gameplay auszuprobieren, die Technologie weiterzuentwickeln und schließlich mussten die Spieler nur 18 Monate darauf warten, was letztendlich bei der Explosion der Citadel passiert - und nicht sechs Jahre."

Da lachen doch die Hühner. Na ich hoffe, dass niemand die Source Codes zu den anderen Episoden klaut, sonst steigt dann die Spanne zwischen jeder Episode auf 6 Jahre.

Episode 1 kostet rund 20 € und bietet nur 3 Std Spielzeit, Episode 2 wird auch nicht weniger kosten und wahrscheinlich dieselbe Spielzeit bieten, mit Episode 3 wirds bestimmt auch nicht anders ergehen.

Am Ende hat man ein Spiel mit rund 9 Std Spielzeit, was sogar für heutige Ego Shooter Verhältnisse zu wenig sind und gibt dafür rund 60 - 70 € aus.

So macht man richtig Geld, da klingeln die Kassen.

Ich sage nichts gegen Half Life 2, ich habe es selber gespielt und war davon fasziniert, wie viel Spielgefühl ein Ego Shooter vermitteln kann, aber 3 mal 20 - 25 € für je 3 Std Spielen ausgeben, seh ich nicht ein. Außerdem bietet das Episode 1 - 3 nichts neues bei Gameplay, da Half Life 2 alles ausgespielt hat, jetzt kann man Fan nur mit Story ködern, wenn sie ausgereift ist. Gut über die Story kann ich nichts sagen, aber wenn das der einzige Stützpfeiler ist auf den man 3 Episoden stützt, dann ist das scharf kalkuliertes Risiko.

Ich denke die Fans werden zufrieden sein, der Rest der Spiel nur aus Hype genoßen hat, wird mit Episode 1 nicht bedient, aber das ist ja eh alles subjektiv. LOLTROLL!
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Episode 1 bietet zwischen 4-6 Stunden Spaß und das ist mir allemal lieber als 20 Stunden langeweile. Ausserdem kostet der Titel teilweise sogar deutlich unter 20 Euro. Imho ist der Erfolg mehr als gerechtfertigt.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

das ganze ist offensichtliche geldmacherei und nicht unterstützungswürdig. ausserdem glaube ich ist der grund das valve für das komplette addon wohl ca 1,5-2 jahre gebraucht hätte dass bis dahin andere speile erschienen wären die das addon unatraktiv gemacht haetten nur rein wenn man auf die bis dahin schwer veraltete technick blickt natürlich absichtlich ausser acht gelassen ^^. ich kaufe die fortzsetzung wenn alle 3 teile eines addons würdig 30 euro kosten rwe echt bock hat für budget inhalt 70 euro zu zahlen ist selbst schuld oder hat zuviel geld....soll sich mal nochmal jemand beschweren games seien zu teuer..
sk-m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sk-m »

ich als alter fan hab es auf schwer etwa 283minuten
was etwa 4 1/2 stunden auf schwer entspricht gespielt.

rechnet man mit den steam donwload so zahlt man etwa 16-17€
17€*3=51€

allso zahlt man genau den preis wie für HL2.

Zudem finde ich die levels besser
schade ist das so wenig neues drin ist (waffen ect).
johndoe-freename-82842
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82842 »

Ich sprach auch von unverbindlichen Preisempfehlungen, die meistens bei solchen Kontents bei 24,99 € liegen und multipliziert mal 3 tanzen einem fast 75 € um die Ohren.

Gut das Problem mit der Soll und Ist Spielzeit ist individuell, aber laut vielen Testberichten lag die Spielzeit bei 3-4 Std. und das ist nicht sonderlich viel.
Isee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isee »

Nein, die Story ist nicht der Stützpfeiler, auch wenn es lobenswert währe. Der Markenname Half-Life ist es. Und Half-Life steht immerhin für sehr solide Shooter.
Sin-Episodes will Spieler auch mit „guten“ Storyhäppchen ködern, nur das Sin-Episodes kaum jemanden zu interessieren scheint.

Ich sehe HL2-Episode 1 eher als Addon, wie z.B. Opposing-Force für HL1. Opposing-Force hat damals so um die 26 Euro gekostet und hat den Spieler für ca. 8 Stunden beschäftigt. Danach kam das total unnötige Blue-Shift, das noch weniger Spielzeit geboten hat. Da aber Half-Life draufstand war es natürlich für viele Leute ein tolles Addon.
Heute kommt HL2 - Episode 1 raus und bietet für ca. 20 Euro ca. 6 Stunden Spielzeit. Ist genau das was Valve schon früher praktiziert hat. Hat früher funktioniert, funktioniert also auch noch heute.
Und wieso eigentlich nicht? Ca. 6 Stunden Spass für ca. 20 Euro, ist ein fairer Deal.
Nur das heutzutage Addons für 20 Euro aufeinmal als schlecht dargestellt werden.

p.s.
1.)Hört bitte mit dieser Rechnerei auf. Fehlt nur noch das jemand den Stromverbrauch mit rechnet und dadurch beweist, das HL2-Episode 1 nicht so viel zu der globalen Erderwärmung beisteuert wie z.B. WoW.

2.)Beschwert sich eigentlich jemand über die unzähligen Die Sims - Addons die es auf dem Markt gibt? *schauder* Wenn schon jemand Geldgeil schreien möchte, sollte er es bei den Sims machen!
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Thunder_2k_ hat geschrieben: Wenn schon jemand Geldgeil schreien möchte, sollte er es bei den Sims machen!
Auch diese Addons sind (bis auf die verkorksten Weihnachts- und Osterpacks) alle großartig und ihr Geld wert.
trialversion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trialversion »

Also ich finde da auch nichts schlimmes dran. Ich bin ebenfalls jemand, der persönlich immer über der Spielzeitangabe der Tests/Hersteller liegt. Ich renne nicht einfach auf dem schnellsten Weg durch einen Shooter, sondern nehme mir Zeit das ganze auch zu geniessen. Und das kann man bei Episode One sehr gut. Ja es ist kurz, aber es ist auch verdammt gut. Und mir bedeutete Qualität schon immer mehr als Quantität.

Das es auch ein bischen Geldmacherei ist mag durchaus sein, aber es hällt sich in Grenzen finde ich. Ich denke auch das Valve viel schneller mit den Episoden rauskommen könnte, aber meine Vermutung ist, das sie bereits parallel dazu an einem oder sogar mehreren Konsolen-Titeln arbeiten. Vor kurzem hat Valve ja bekanntgegeben, das sie als nächstes ein NextGen-Konsolenspiel produzieren wollen. Da kann ein wenig Kleingeld für die Entwicklungsarbeit nicht schaden. Solange dabei ein gutes Xbox-360 Spiel von Valve rauskommt bin ich auch gerne bereit das zu unterstützen. Ich freue mich jedenfalls schon auf was immer da in Arbeit ist.
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Thunder_2k_ hat geschrieben:Ca. 6 Stunden Spass für ca. 20 Euro, ist ein fairer Deal.
Aha, also wenn ich an einem Freien Nachmittag rasch was durchzocken will, hol ich mir HL2 Episode1, und versüsse mir den Nachmittag.

Der Spass kostet 20€... Mehr als Fair!

.....Da geh ich doch lieber mit meinen Kollegen eins Zieh oder jetzt im Sommer lieber in den Freibad...
Thunder_2k_ hat geschrieben: 2.)Beschwert sich eigentlich jemand über die unzähligen Die Sims - Addons die es auf dem Markt gibt? *schauder* Wenn schon jemand Geldgeil schreien möchte, sollte er es bei den Sims machen!
Die Hoffnung für EA haben wir eben schon lange aufgegeben ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenns für 10 Euro zu haben ist hol ichs mir. Mein einziges Problem ist auch der Preis. Bin halt Geizig... :wink:

P.S.: Ja ich weis irgendwo solls das Game für 10 Euro geben aber nicht hier in der Gegend.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@Thunder_2k_:
Sin-Episodes will Spieler auch mit „guten“ Storyhäppchen ködern, nur das Sin-Episodes kaum jemanden zu interessieren scheint.
hehe... dem kann ich mich nur anschliessen. Hab es (durch)gespielt und muss sagen... spart euch das Geld ! Investiert es lieber in eines der HL2-AddOns ;)
SiN hat zwar eine IMHO lange Spielzeit (ich bin ja nicht der schnellste und habe nicht unendlich Zeit) und hier und da erfrischende Abwechslungen in Sachen Szenerie (sinkender Tanker, Gebäude, Outdoors,...), doch geradliniger KANN man einen Shooter kaum noch machen: Erkundungstouren ? No way - Easter-Eggs/Cameos ? Lupenfunktion - Spannende Storyline und Rätsel ? Flachwitz - Alternative Routen ? keine Codezeile vorhanden.

Ich habe eigentlich nur auf das Eye-Candy gewartet, das hübsche Mädel aus den Trailers ;) Der Rest war trockenes durchrennen und ballern. Ab und zu ein Hauch von Team-Action, aber unterm Schlussstrich blieb nur ein staubtrockener Shooter der Marke 0/8/15 übrig, der sich keineswegs von der gigantischen Masse an Straight-Forward Shootern abhebt. Erinnerte mich stark an "Project Snowblind" auf der PS2... ebenso steif und geradlinig - nur das Cyberpunk-Setting fand ich da cooler :) Hätten sie doch nur einen winzigen Hauch von RPG eingebaut (NOLF lässt grüssen) und die Path-Zügel gelockert, dazu noch ein Tick mehr Cyberpunk rein und eine dicke dunkle Verschwörungsgeschichte darum geschrieben - und dem Mädel 'ne frische Frisur verpasst - hätte es auch als PC Version von Perfect Dark durchgehen können. Dann hätte was wirklich spannendes draus werden können. So sieht's nur wie ein aufwändiges Mod aus, im Vergleich zu anderen Games aber kaum der Rede wert ;)
Ich sehe HL2-Episode 1 eher als Addon, wie z.B. Opposing-Force für HL1.
Die HL2-AddOns sollen die Geschichte zuende bringen. Sie fungieren als HL3-Ersatz. Da hat ValvE sich was geschicktes ausgedacht, denn auf der einen Seite bekommt man mit HL2-E1 eine verbesserte Technik ihrer Engine und neuen Content, doch wiederverwendete Texturen, Models und Tools lassen die Entwicklungskosten auch gehörig runterpurzeln. Der Fußboden bekommt nur eine Glanztextur verpasst - voilá, fertig ist der "neue" Boden des AddOns.
Würde auch das alte Game davon profitieren, wäre es ein echter Hammer. Ich bin mir da nicht sicher, aber AFAIK ist es ein eigenständiges AddOn und beeinflusst nicht das alte Game. Das AddOn dürfte also dem altem Game nichts anhaben. Schade, denn die Technik wird ständig weiterentwickelt und man würde mit einem "glanzvollem" Update des alten Content neue Wege gehen :)
Ich finde, 15-20 Credits sind nciht zuviel für eine 6-Monate Investition, zumal HL2-E1 soweit ich schon erfahren habe eine gehörige Portion mehr (vertrautem) Spass mitbringt als das ebenso neue SiN Paket.
2.)Beschwert sich eigentlich jemand über die unzähligen Die Sims - Addons die es auf dem Markt gibt? *schauder* Wenn schon jemand Geldgeil schreien möchte, sollte er es bei den Sims machen!
Ein Phänomen, welches auch ich kaum begreifen kann ;) Manch einer bringt Models und Texturen (z.Bsp. Counter-Strike, X-Plane) en Masse raus... für Gratis über Kostenlos bis gar nichts - und andere kaufen sich das "Sims XXX-Pack" mit verbundenen Augen. Im Grunde sind es ja nur simple Scripts, Models und Texturen - wie es in Mod-Projekten jahrelang der Fall ist, nur scheffelt EA damit eine *Menge* Kohle in ihre Kasse ;)
HL2-E1 bietet mehr als nur 4 neue Gegnermodels, 8 neue Kaffetassen und 10 neue T-Shirts. Dafür ist es auch geradliniger. Hat man es installiert, kann man Alyx einfach nicht dazu bewegen, sich mit Barney auf dem Sofa gemütlich zu machen. Jedenfalls nicht auf dem normalem Wege ohne Mods :P

Anyway... 15-20 Credits * 3 - über einen Zeitraum von 18 Monaten finde ich akzeptabel. FIFA/NBA/NHL/xxx Spiele verlangen mehr als das doppelte, bieten aber nur einen bruchteil an "neuem" Content. Ein "Speedball: Brutal Deluxe" Modus wirt sicherlich auch in FIFA 2012 nicht integriert werden, wetten ? ;)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@F0xh0unD[CH]:
Der Spass kostet 20€... Mehr als Fair!
.....Da geh ich doch lieber mit meinen Kollegen eins Zieh oder jetzt im Sommer lieber in den Freibad...
Du kannst das Geld auch für wohltätige Zwecke spenden, einen Obdachlosen was zu Essen kaufen oder gleich auf mein Konto überweisen... ich bind er letzte, der dich daran hindern würde ;)
Aber im Gegensatz zum Freibad, kannst du HL2-E1 auch im Winter immer wieder starten. Nichts gegen die hartgesottenen unter uns, aber HL2-Episodes in der warmen Bude ist mir pers. lieber als eine Zitterpartie Nacktschwimmen im örtlichem Fluss und 5 Grad Minus ;)
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Max_Headroom hat geschrieben: Aber im Gegensatz zum Freibad, kannst du HL2-E1 auch im Winter immer wieder starten. Nichts gegen die hartgesottenen unter uns, aber HL2-Episodes in der warmen Bude ist mir pers. lieber als eine Zitterpartie Nacktschwimmen im örtlichem Fluss und 5 Grad Minus ;)
Aber das Game macht nach max. 3x durchzocken kein Spass mehr... :wink:

Freibad aber doch!

Ahjo...und für den WInter gibbtets ja ncoh Hallenbäde ;)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

meiner Meinung nach sollte man sich über die vielen Sims Add Ons ärgern. Und ja ich kenne SIMS sehr gut. Was ich damit sagen will, ist dass man nicht verarscht wird. Wenn die Episoden mehr kosten würden, wäre es geldmacherei, aber bei den Peisen, darf man sich nicht beschwehren. :roll: :D