EA: Baut 'Project $10" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GameOC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameOC »

Naja, solange es sich nur um "Bonusinhalte" handeln würde, wäre es ja egal...aber wenn dann das halbe Game als so ein Content gesehen wird...
gegen den privaten gebraucht verkauf haben sie ja nichts... nur wurde es in den letzten jahren vorallem im spiele berreich immer mehr kommerziell.. fast jeder game laden verkauft gebrauchte spiele und verdient daran fast noch mehr als an den neuen spielen...
Fast mehr als mit neuen Games? Auf jeden mehr! Mit neuen Games kann der GameStop usw. grad mal 5 - 7€ verdienen, max. 10€. Die Masse machts. Bei Gebrauchten geht das schon besser, am Tag mal kurz 15 Kinder abzocken und schon haben die Ihr täglich Brot!

Naja, ich kauf nur bei Privat, z.b. über *Bay, da zahl ich 15€ für nen Game das so ein "Händler" (GameStop usw) mal locker für 25€ verkauft und für 30€ bekommste es neu...
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich denke bei dem Thema immer zurück an die Zeiten, wo die Publisher noch nicht Milliardenschwer waren, wo Spiele nicht für Aktionäre hergestellt wurden und nicht geheult wurde "Die Raubmordkopierer sind schuld. Mimimi..."

Da stand im Handbuch immer ein kleiner Text, gleich zu Beginn:
"Sicherheitskopien: Sie sind berechtigt Sicherheitskopien des Datenträgers für den privaten Gebrauch anzufertigen. Wenn die Software veräußert wird, sind sie verpflichtet jede Sicherheitskopie zu vernichten, bzw. an der Käufer abzutreten."

Also die Sicherheitskopien, durch die dem Publisher ein finanzieller Schaden entstehen KÖNNTE, da weniger Leute ihre Ware kaufen müssen unbedingt vernichtet werden bzw. dem Käufer mitgegeben werden.
Aber wenn der Gebrauchtkäufer nen Schaden hätte ist ja wohl egal... Tolles Kino hier...

Das BGB besagt frei übersetzt:
"Wenn man einen gebrauchten Artikel verkauft, muss man ALLE Zubehörteile usw mitverkaufen blabla"

Wie soll man hier ALLE Teile mitverkaufen, wenn der Code unbrauchbar ist? Oo

Ich befürchte immer mehr, dass in ca 2 Jahren die Budget-Varianten der Spiele auch keinen Code mehr haben.
Schließlich ist der Verkaufspreis von 30€ für die Aktionäre *hust* ich meine für die Publisher ein Unding wo man gegen angehen muss.... :roll:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ugchen hat geschrieben:Ich befürchte immer mehr, dass in ca 2 Jahren die Budget-Varianten der Spiele auch keinen Code mehr haben.
Garantiert.

Es gibt doch jetzt schon Budget-Titel bei denen plötzlich die Copyrightabfrage a la "bitte geben sie das 3te Wort auf Seite 27 Absatz 2 des Handbuches ein" dumm nur wenn die budget-Version das Handbuch nicht beinhaltet.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Das wär doch mal ein geiler Kopierschutz so wie in den alten Zeiten^^ (wenn das Handbuch dabei ist)...muß halt bei jeder Version ein anderes Wort sein :)
ambermoon29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ambermoon29 »

Also ich kaufe beim Händler ein Gebrauchtspiel für 10,- und muss bei EA nochmal 10,- löhnen...?
Warum bieten die nicht gleich ältere Games zum Download für 15,- an?
Dann wäre der GebrauchtMarkt ausgehebelt.
So werde ich gezwungen ein Spiel, z.B. Teil 1 von Teil 3 der mir gefallen hat, das es eben nur gebraucht (ebay) gibt, illegal zu laden.
vegaVII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vegaVII »

ich sags euch: gaming geht langsam aber sicher den bach runter. im moment kämpfen die pcler verzweifelt um ein bisschen recht und bald werden es die konsoleros (wie man hier schon sehen kann) genauso zu spüren bekommen.

aber hey: in einer welt wo leute für 5 karten 15€ bezahlen muss das wohl so sein :roll:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Ugchen hat geschrieben: Das BGB besagt frei übersetzt:
"Wenn man einen gebrauchten Artikel verkauft, muss man ALLE Zubehörteile usw mitverkaufen blabla"

Da der DLC auch separat verkauft wird ist der DLC-Code quasi eine Prämie oder ein Geschenk an den Erstkäufer. Das hat zu Folge, dass der Zweitkäufer keine Minderleistung bekommt, sondern der Erstkäufer eine Mehrleistung.

EA verkauft "alle Teile" an Kunde A und schenkt ihm dafür etwas. Sollte Kunde A das Produkt jetzt an Kunde B weiterverkaufen, hat Kunde B kein Anrecht auf das Geschenk von EA an Kunde A, da es eine Zusatzleistung und kein Teil des Produkts ist.
Prisoner750068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Guckt mal schnell in die Kommentarübersicht. Da steht aktuell der Comments-Thread zu "EA: Baut 'Project $10" aus" über dem zu ""Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil"...

Oh Du köstliche Ironie! :)
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

vegaVII hat geschrieben:ich sags euch: gaming geht langsam aber sicher den bach runter. im moment kämpfen die pcler verzweifelt um ein bisschen recht und bald werden es die konsoleros (wie man hier schon sehen kann) genauso zu spüren bekommen.

aber hey: in einer welt wo leute für 5 karten 15€ bezahlen muss das wohl so sein :roll:
das gefühl hab ich schon seit jahren,obwohl auf konsolenseite noch etwas dauern wird...aber das hier sind die anfänge (wie bei pc zB securom [oder wie das heißt])

ich find sowas auf jedenfall widerlich und kann mir eigentlich nicht vorstellen das das alles rechtens ist...andererseits verstößt die GEZ auch meiner meinung nach gegen menschenrechte und trotzdem muss ich sie zahlen.alles was den durchschnittsbürger ausbeutet hat irgendwo auch sein existenzrecht.ich denke nicht das ein gericht (oder was auch immer einfluss darauf hat) EA ein strich durch die rechnung macht :cry: fallen bestimmt noch 2€ steuern zusätzlich auf die 10€ an
mT-Peter-Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

breakibuu hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben: Das BGB besagt frei übersetzt:

Da der DLC auch separat verkauft wird ist der DLC-Code quasi eine Prämie oder ein Geschenk an den Erstkäufer. Das hat zu Folge, dass der Zweitkäufer keine Minderleistung bekommt, sondern der Erstkäufer eine Mehrleistung.

EA verkauft "alle Teile" an Kunde A und schenkt ihm dafür etwas. Sollte Kunde A das Produkt jetzt an Kunde B weiterverkaufen, hat Kunde B kein Anrecht auf das Geschenk von EA an Kunde A, da es eine Zusatzleistung und kein Teil des Produkts ist.
Da ist das Recht ja mal auf unserer Seite und solange es sich "nur" um Zusatzinhslte handelt und nicht um wichtige Spielinhalt, bleibt auch alles Rechtens und wir sollten nicht schon wieder um ungelegte Eier aus den Jahr 2050 reden.
...
Prisoner750068 hat geschrieben:Guckt mal schnell in die Kommentarübersicht. Da steht aktuell der Comments-Thread zu "EA: Baut 'Project $10" aus" über dem zu ""Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil"...

Oh Du köstliche Ironie! :)
Das passt wie der Arsch auf den Eimer, den die Diskussionen überschneiden sich in vielen Punkten.

Ein entscheidendes Fazit aus beiden Threads und noch vielen anderen ist meiner Meinung nach:
DLCs und Zusatzinhalte sind solange gut, wie sie nicht zwingend für einen "normalen" Spielablauf erforderlich sind. Jeder kann frei entscheiden ob er sie nutzt oder nicht.
Über Vorgange in der Zukunft und Preise kann viel spekuliert werden, aber Diskussionen auf Spekulationen zu stützen ist sehr fragwürdig!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Tiger Woods war schon immer ein Abzockspiel, bei dem für jeden Furz des Tigers ein Extra-DLC gekauft werden musste. Aber jetzt auch der Multiplayer als DLC? EA, ihr könnt mich mal, spielt Euren Scheiß allein.

Bei Winfuture steht auch etwas dazu: http://winfuture.de/news,55346.html
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.05.2010 11:01, insgesamt 4-mal geändert.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Theoretisch ist nur der arm dran, der sein Spiel verkaufen will. Die Käuferschaft hingegen wird die 10$/€ mit einplanen und entsprechend weniger ausgeben. Vorausgesetzt sie weiß um derlei hinterlistige und garstige Machenschaften.

Letzten Endes ist es sowieso nur dazu da den Gebrauchtmarkt auszudünnen. Aber seitdem die wunderbaren, netten Jersey Großversandhäuser aus dem Boden geschossen sind, ist Gebrauchtware eh nur noch teuer und so :D

Mhh vielleicht kommen sie ja demnächst auf die Idee ein Ländercode-Ident verfahren einzuführen :?
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Aus Kundensicht, also natürlich vorrangig beim Gebrauchtkäufer bzw. dem Erstkäufer, der es wieder loswerden will, wohl kaum das Beste, aber es ist wenigstens klar was Sache ist und Weiterverkauf ist noch möglich im Gegensatz zu Steam und ubi. Effektiv ist es aber eig. das Gleiche da Teile des Spiels an einen Account gebunden.
Wird der Kunde schon regeln ob das System Zukunft hat oder ob ihm diese Feature-streichung weniger wert ist wie bisher, er auf Konkurrenzprodukte umschwenkt.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Re: EA Baut 'Project $10" aus

Beitrag von FlyingDutch »

FuR-ExX hat geschrieben:Sowas kann sich mal wieder nur die Spieleindustrie erlauben. Stellt euch mal vor jeder Autohersteller würde etwa 20% des Kaufpreises von Gebrauchtwagen verlangen damit "Zusatzinhalte" wie die Klimaanlage, das Radio oder die Airbags funktionieren.
Das nun ausgerechnet Gebrauchtwagenhändler (bekannterweise der ehrenhafteste Beruf der Welt) zum Vergleich herangezogen werden, überrascht mich doch langsam.

Wohl noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, hm ? Bring mal deinen Gebrauchten zum Händler und dann schau mal die nächsten Tage, zu welchem Preis der da angeboten wird. Das dürfte dann deine 20% beeinhalten. Mal ganz davon abgesehen, dass man für den Preis eines Spiels nichtmal den Aschenbecher in einem Auto kriegt.

Na ja, ich werde da gar nicht mehr ins Detail gehen um hier nicht diverse Welt- und Feindbilder zu zerstören :D
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Ohne LAN Modus ist Multiplayer eh für den Arsch wenn ihr mich fragt. Wo sind die guten alten Zeiten geblieben.