Nettes Video aber sagt der wirklich dass ein durchschnittlicher Spielentwickler 100k Dollar im Jahr verdient ? Das ist nämlich definitiv nicht so ^^. Wären ja 8k pro Monat und damit mehr als überdurchschnittlich im gesamten.Termix hat geschrieben:10 Euro = fairer Spielepreis? Das mag für Indie-Produktionen, die wenig Budget verschlingen, kaum Werbung bekommen und nur im Internet über Distributionsplattformen vertrieben werden stimmen, aber für die großen Blockbuster rechnet sich so ein Preis überhaupt nicht.
Um von 60 Euro auf 10 Euro pro Spiel zu gehen, müssten sich die Spiele 6x mehr verkaufen, sprich Topseller wie Halo 3 müssten sich statt 8,1 Millionen mal 48,6 Millionen mal verkaufen, es gibt aber lediglich 40 Millionen verkaufte Xbox 360-Konsolen. Auch wenn diese Rechnung die Classic-Reihe für 30 Euro mit einbezieht so wurden von Halo 3 mindestens 5 Millionen Exemplare zum Vollpreis ausgeliefert (siehe VGChartz/List of Best Selling Videogames).
Hier etwas, dass für alle verständlich sein sollte:
http://www.gametrailers.com/video/episo ... tack/64278
Zudem stimmt der Preis von 60 Euro auch eigentlich gar nicht mehr, denn selbst zum Release kosten die meisten 360/PS3 Games 40-50 Euro und PC-Games 30-40 Euro. Nach maximal 1 Jahr bekommt man die meisten Spiele für 5-10 Euro (PC) und 10-20 Euro (360/PS3/Wii).
"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
hab ich auch nicht behauptet, kann ja kaum für dich sprechen. :wink:tschief hat geschrieben:Meine einzige Aussage war eigentlich, dass Spiele heute (von der Kaufkraft gesehen wie du es so schön sagst) eben NICHT billiger sind wie von einigen behauptet. Ich habe nie gesagt dass man weniger dafür kriegt...
Ich habe nur ergänzt; wenn du sagst sie wurden teurer und ich sage das man für das mehr an Geld auch mehr erhält, das es effektiv ev. genau das gleiche ist.
Oder meinst du sie wurden teurer auch in Anbetracht dessen das man eig. mehr bekommt?
Das originale Super Mario Bros verglichen mit New SMB wii ist imo locker teurer- eben nach subjektivem empfinden. Oder Doom verglichen mit Doom3 oder Arena verglichen mit Morrowind oder Rad Racer bzw. OutRun verglichen mit Forza3...
-
ZoDSmileyFiftyOne
- Persönliche Nachricht:
So ein Schwachsinn wie du hier schreibst...wo sind denn PS3 spiele günstiger?...der preis liegt immer mindestens auf der gleichen Höhe wei bei der 360...PC spiele sind immer günstiger...so ein schwachsinn echt...ich find der mann hat übrigens recht...heute sind spiele für 59,99 norma(für dei Ps3)l...entschuldigugn aber das ist nur ein spiel..60 euro oder sogar manchmal 80 sind einfach nur übertrieben und völlig aus der luft gegriffen...da wundert mich nicht das viele leute sagen "seh ich nicht ein" ich beneide manchmal echt die 360 leute die sich manche spiele einfach ziehen können...weil bei vielen heutigen spielen die nicht mal mehr mit "liebe" entwickelt wurden und gar keine langzeitmotiation mehr besitzen, 60 euro einfach nur ne Frechheit sindgrave83 hat geschrieben:Raubkopierer sind schuld an den hohen Preisen! sieht man ja ganz gut an der PS3, keine Kopien möglich, folglich gibts auf der playsi extrem günstige Spiele!
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs mit ein bisschenMaDDoX51 hat geschrieben:So ein Schwachsinn wie du hier schreibst...wo sind denn PS3 spiele günstiger?...der preis liegt immer mindestens auf der gleichen Höhe wei bei der 360...PC spiele sind immer günstiger...so ein schwachsinn echt...ich find der mann hat übrigens recht...heute sind spiele für 59,99 norma(für dei Ps3)l...entschuldigugn aber das ist nur ein spiel..60 euro oder sogar manchmal 80 sind einfach nur übertrieben und völlig aus der luft gegriffen...da wundert mich nicht das viele leute sagen "seh ich nicht ein" ich beneide manchmal echt die 360 leute die sich manche spiele einfach ziehen können...weil bei vielen heutigen spielen die nicht mal mehr mit "liebe" entwickelt wurden und gar keine langzeitmotiation mehr besitzen, 60 euro einfach nur ne Frechheit sindgrave83 hat geschrieben:Raubkopierer sind schuld an den hohen Preisen! sieht man ja ganz gut an der PS3, keine Kopien möglich, folglich gibts auf der playsi extrem günstige Spiele!
IRONIE??
Mann Mann Mann
- Die-{-_-}-=B@ttlebrille
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Kinder und Teenager sollten Raubkopieren dürfen die habe ja nocht nicht die möglichkeit an Geld zu kommen natürlich sollten auch die nicht nur Raubkopieren. 
Mir geht persönlich so da wenn ich ein Spiel mag das auch Unterstützen will und dann die 50 Euro ''gerne'' ausgebe.
Und wenn ich mich nicht irre waren die ersten Betriebssysteme von Microsoft auch ohne Kopierschutz dadurch hat es sich auch erst so schnell verbreitet
Mir geht persönlich so da wenn ich ein Spiel mag das auch Unterstützen will und dann die 50 Euro ''gerne'' ausgebe.
Und wenn ich mich nicht irre waren die ersten Betriebssysteme von Microsoft auch ohne Kopierschutz dadurch hat es sich auch erst so schnell verbreitet
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ich bin dafür, dass Kinder solange im Wald spielen, bis sie sich Spiele leisten können!Die-{-_-}-=B@ttlebrille hat geschrieben:Ich finde Kinder und Teenager sollten Raubkopieren dürfen die habe ja nocht nicht die möglichkeit an Geld zu kommen natürlich sollten auch die nicht nur Raubkopieren.
Wer nicht zahlen kann, bekommts einfach nicht. Es gibt ja die Möglichkeit auf die richtig guten Sachen zu sparen, oder sie sich schenken zu lassen. Woher kommt denn das Anspruchsdenken, dass jeder alles haben dürfen sollte?
Apples OS war auch ohne Kopierschutz, hat sich aber nie durchgesetzt. So einfach kann man dann doch nicht Argumentieren.
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Ja sagt er, erscheint mir auch etwas übertrieben, vermutlich meinte er Brutto oder über 2 Jahre verteilt oder gar beides :p Eventuell sind Boni etc. in der Spielebranche bei Erfolg ja extrem hoch.violetjoker hat geschrieben:Nettes Video aber sagt der wirklich dass ein durchschnittlicher Spielentwickler 100k Dollar im Jahr verdient ? Das ist nämlich definitiv nicht so ^^. Wären ja 8k pro Monat und damit mehr als überdurchschnittlich im gesamten.Termix hat geschrieben:10 Euro = fairer Spielepreis? Das mag für Indie-Produktionen, die wenig Budget verschlingen, kaum Werbung bekommen und nur im Internet über Distributionsplattformen vertrieben werden stimmen, aber für die großen Blockbuster rechnet sich so ein Preis überhaupt nicht.
Um von 60 Euro auf 10 Euro pro Spiel zu gehen, müssten sich die Spiele 6x mehr verkaufen, sprich Topseller wie Halo 3 müssten sich statt 8,1 Millionen mal 48,6 Millionen mal verkaufen, es gibt aber lediglich 40 Millionen verkaufte Xbox 360-Konsolen. Auch wenn diese Rechnung die Classic-Reihe für 30 Euro mit einbezieht so wurden von Halo 3 mindestens 5 Millionen Exemplare zum Vollpreis ausgeliefert (siehe VGChartz/List of Best Selling Videogames).
Hier etwas, dass für alle verständlich sein sollte:
http://www.gametrailers.com/video/episo ... tack/64278
Zudem stimmt der Preis von 60 Euro auch eigentlich gar nicht mehr, denn selbst zum Release kosten die meisten 360/PS3 Games 40-50 Euro und PC-Games 30-40 Euro. Nach maximal 1 Jahr bekommt man die meisten Spiele für 5-10 Euro (PC) und 10-20 Euro (360/PS3/Wii).
Wobei die 12$/€ für den Handel mir sehr niedrig erscheinen.Ich frage mich wieso diverse Händler die Produkte dann zum Release für 40$/€ anbieten können.
Zuletzt geändert von Termix am 10.05.2010 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Siraldos
- Persönliche Nachricht:
Find ich richtig gut was hier so geschrieben wird aber mal im ernst wer ein Spiel haben will und es sich nicht leisten kann weil es in seinen Augen zu teuer ist der wird es immer versuchen auf anderen wegen billiger zu bekommen. So denken zu mindest die meisten und schwub wieder 10.000 Raubkopien die der Industrie schaden. Dabei ist es doch so einfach, wenn ein Spiel zu teuer ist, dann wartet man bis es billiger wird, oder man lässt es sich schenken. Das Raubkopieren macht man doch bloss weil es gratis ist, bequemer und unkompliziert (meistens). Das man mit dem Raubkopieren die Firmen schädigt und mit unter in die pleite treibt, weil die keinen umsatz machen, scheinen viele zu vergessen oder zu ignorieren. Das sind dann auch die leute, die sich wundern, warum es keine fortsetzung eines Spiels gibt oder warum die keine Spiele mehr Produzieren, obwohl die doch so gut waren. Tja ich kann nur sagen Kauft die Spiele das hilft der Industrie und beugt weiteren Wirtschaftskrisen vor!! 
- Hamlin
- Persönliche Nachricht:
Mindflare hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Kinder solange im Wald spielen, bis sie sich Spiele leisten können!Die-{-_-}-=B@ttlebrille hat geschrieben:Ich finde Kinder und Teenager sollten Raubkopieren dürfen die habe ja nocht nicht die möglichkeit an Geld zu kommen natürlich sollten auch die nicht nur Raubkopieren.
ne jetzt mal ernst, das ist doch wohl nur ein Witz gewesen, oder?
Nach der Logik wären Kinderschänder demnächst freie Leute weil sie ja dadurch das sie keine Freundin bekommen und somit nicht die möglichkeit haben Sex zu haben, das tun müssen, sie haben ja keine andere Wahl. (sorry hartes bsp. aber allein sowas zu verlangen ist doch die höhe)
und zu
10 Euro = fairer Spielpreis ?
das kommt doch wohl auf das Spiel an
bsp.:
Morrowind - 100+ Stunden Spielspaß -> 10€ wenig
FIFA xxxx - lauer Aufguss vom Vorteil -> 10€ gerechtfertigt
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Selten einen unpassenderen und sorry, blöderen Vergleich gelesen.Hamlin hat geschrieben:Mindflare hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Kinder solange im Wald spielen, bis sie sich Spiele leisten können!Die-{-_-}-=B@ttlebrille hat geschrieben:Ich finde Kinder und Teenager sollten Raubkopieren dürfen die habe ja nocht nicht die möglichkeit an Geld zu kommen natürlich sollten auch die nicht nur Raubkopieren.das war gut
ne jetzt mal ernst, das ist doch wohl nur ein Witz gewesen, oder?
Nach der Logik wären Kinderschänder demnächst freie Leute weil sie ja dadurch das sie keine Freundin bekommen und somit nicht die möglichkeit haben Sex zu haben, das tun müssen, sie haben ja keine andere Wahl. (sorry hartes bsp. aber allein sowas zu verlangen ist doch die höhe)
da passt ja überhaupt nix.
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
wie schon gesagt: inflation hat in den letzten 10 jahren stattgefunden, reallöhne sind parallel dazu aber nicht gestiegen. somit sind die produkte indirekt teurer geworden, punkt.
http://www.mittlerer-niederrhein.ihk.de ... eywordOID=
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... in-europa/
http://www.mittlerer-niederrhein.ihk.de ... eywordOID=
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... in-europa/
Zuletzt geändert von abandoned am 10.05.2010 16:47, insgesamt 1-mal geändert.