NRW Landtagswahl - Eure Wahl?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Partei wirst du (voraussichtlich) wählen?

CDU
2
4%
SPD
10
20%
Die Linke
1
2%
Grüne
6
12%
FDP
4
8%
PIRATEN
10
20%
BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
0
Keine Stimmen
NPD
6
12%
Sonstige
2
4%
Keine Partei - Nichtwähler
9
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Boesor hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Ich meinte die relativen Werte (= Prozent der Wähler). Absolut verliert die SPD seit 50 Jahren, wenn ich mich richitg an die Moderation gestern erinnere...

Ich stimme ja zu, dass die SPD im Verhältnis zur letzten Wahl besser darsteht. Allerdings sollte man nicht von einem Sieg sprechen, wenn es mit einem Koalitionspartner nichtmal zur Mehrheit reicht.
Es ist ja auch ein gefühlter Sieg. Aber ein wichtiges Ziel war es, schwarz gelb (was nämlich nur im Fußball gut ist) abzuwählen.
Dieses Ziel wurde schonmal definitiv erreicht.
Das sollte das Ziel der Wähler sein, aber nicht einer Partei. Die sollte doch eher darauf abzielen, selbst gewählt zu werden. Ohne den Zuwachs der Grünen wäre das richtig schwer geworden,.
Interessanter Fakt: Je geringer die Wahlbeteiligung in einem Bezirk war, desto höher die Zustimmung der SPD. Da scheinen also wohl wirklich hauptsächlich CDU-Wähler zu Hause geblieben zu sein.
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/ ... gung.shtml
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:
Das sollte das Ziel der Wähler sein, aber nicht einer Partei. Die sollte doch eher darauf abzielen, selbst gewählt zu werden.
Was ja auch passiert ist. Aber wieso sollte seit neuestem nicht mehr das Ziel sein das der Gegner nicht gewählt wird?
Hör mal, offenbar magst du die SPD nicht besonders, aber du kannst nichts daran ändern, dass die sich ein wenig wie die Sieger fühlen und es auch einige gründe dafür gibt.

Schwarz/gelb ist weg, das freut den genossen, ist doch logisch.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

das die Piraten aber 3,6% erhalten haben, ist schon nen kleiner Erfolg :D aber komisch das die niemand aufgezählt hat,als es um die Wahlergebnisse ging....

Und NPD gehört verboten,die und ihrer Plakate o.O
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Boesor:
Ich finde es hochgradig unsympathisch sich über den Misserfolg anderer zu freuen, ohne selbst erfolgreich zu sein.
Für dich als Fußballfan: Beide verfehlen die Champions League, aber Hauptsache der andere ist nicht Meister. Für den Fan (Wähler) ist so eine einstellung ja OK. Die Partei sollte aber auf eigene Leistungen achten. Das Verfehlen der Wunsch-Merheitskoalition wird nicht besser, nur wiel die anderen es auch nicht geschafft haben. Stärkste Partei sind sie auch nicht geworden. Gegen dieses Gebahren habe ich mehr, als gegen ihr Programm.

@chot(wm):
Also ich sehe die Piraten bei 1,54%. Wo liest du denn nach?
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/ ... ndex.shtml
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:@Boesor:
Ich finde es hochgradig unsympathisch sich über den Misserfolg anderer zu freuen, ohne selbst erfolgreich zu sein.
Für dich als Fußballfan: Beide verfehlen die Champions League, aber Hauptsache der andere ist nicht Meister. Für den Fan (Wähler) ist so eine einstellung ja OK. Die Partei sollte aber auf eigene Leistungen achten. Das Verfehlen der Wunsch-Merheitskoalition wird nicht besser, nur wiel die anderen es auch nicht geschafft haben. Stärkste Partei sind sie auch nicht geworden. Gegen dieses Gebahren habe ich mehr, als gegen ihr Programm.
das siehst du aber völlig falsch. Der Misserfolg der anderen ist doch der Erfolg der eigenen.
Warum? Ganz einfach, die Politik der anderen (Kopf Pauschlae, Steuersenkungen) kann so nicht mehr durchgeführt werden. ist doch nicht so schwer zu durchschauen, oder?
Und die Freude darüber solltest du nicht mit einem völligen zufrieden sein verwechseln.
Natürlich freut sich die SPD nicht mehr so sehr wie zu beginn der Hochrechnungen, denn für Rot-Grün hat es nicht gereicht.
ich finde aber schon, dass man das auch merkt.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Mindflare hat geschrieben:@Boesor:

@chot(wm):
Also ich sehe die Piraten bei 1,54%. Wo liest du denn nach?
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/ ... ndex.shtml
wtf. auf cynamite.de stand vor 30 Minuten noch: Ein großer Erfolg für die Piraten:3,6%
und jetzt haben sie das gelöscht und hingeschreiben: Grße Entäuschung für die Piraten 1,54 %
Sorry ;)
edit:"Begründung" der Seite:
Anmerkung: Uns ist bei der Recherche der Original-News ein Fehler unterlaufen, wie einigen anderen deutschen Games-seiten leider auch. Wir entschuldigen uns für die fehlerhafte Information und danken für die Hinweise in den Kommentaren. Wir werden in Zukunft noch genauer darauf achten, unsere Quellen zu überprüfen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@chot(wm):
Na wer da wohl wieder von wem abgeschrieben hat *g* Schon peinlich, wo die Infos zumindest über die Landeswahlleiterin so easy zu bekommen sind.

@Boesor:
Da beschreibst du aber genau, was mich stört. Die SPD hat Wahlkampf GEGEN eine andere Partei gemacht. Die Grünen hingegen haben ihr eigenes Programm betont und deutlich gemacht FÜR was sie stehen. Dadurch sind sie mir sympathischer, auch wenn ich sonst bloß eine kleine Schnittmenge mit ihnen habe. Aber das ist ja alles, wie gesagt, bloß mein persönliches Empfinden, ab dem ändert auch eine Diskussion nichts, weil es nicht um Fakten geht. Lass uns lieber weiter über die Wahl an sich reden.

Was meint ihr, kommt für eine Koalition?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mindflare hat geschrieben:@chot(wm):

Die SPD hat Wahlkampf GEGEN eine andere Partei gemacht. Die Grünen hingegen haben ihr eigenes Programm betont und deutlich gemacht FÜR was sie stehen. Dadurch sind sie mir sympathischer, auch wenn ich sonst bloß eine kleine Schnittmenge mit ihnen habe.

Was meint ihr, kommt für eine Koalition?
Die Grünen profitieren genau wie die FDP vor einem knappen Jahr von den schlechten Werten der anderen und haben wenn man es böse sagen will das klügste getan was man im Moment wohl machen kann: Sich nicht gestritten, die Fresse gehalten. Im übrigen haben auch sie das Ziel verfolgt Schwarz-Gelb abzulösen mit ähnlichen Phrasen wie alle anderen Parteien. Politik funktioniert nun einmal zum größten Teil so: Gegner schlechtreden.
Wenn du die SPD unbedingt zerreden willst, lobe die Grünen nicht in den Himmel. :wink:

Ich glaube übrigens das es eine große Koalition geben wird. Ampel scheitert an der Bundesratsüberlegung. Rot-rot-grün an der Angst vor Ypsilanti 2. Die spannende Frage wird dann die Besetzung des Ministerpräsidenten. Kraft oder Rüttgers oder die Indische Lösung.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ach, die SPD ist doch mittlerweile schon froh, wenn sie überhaupt in den Landtag einzieht. :P
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wulgaru:
Vielleicht ist es in anderen Wahlkreisen ja anders. Ich persönlich reagiere auf das ganze "gegen Irgendwas" gerede nunmal sehr empfindlich. Die Aussagen dahinter bleiben ja gleich, bloß die Präsentation habe ich anders wahrgenommen.

Bei der großen Koalition wird die Ministerpräsidentenfrage echt spannend. "stärkste Partei" vs. "ihr habt aber mehr verloren" Da ist einiges an Unterhaltungsniveau drin!

Von welcher Seite wurde denn Jamaika ausgeschlossen? Die Grünen haben zwar die SPD als Favoriten, mehr wüsste ich aber nicht, was dagegen spricht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Grünen haben Jamaica als einzige Option kategorisch ausgeschlossen. Die werden ihren bundesweiten Aufwind nicht durch so einen Bruch gefährden würde ich sagen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aktuell scheint ja die Ampel eine neue Option darzustellen.
Bin mal gespannt ob die das hinkriegen (wollen)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Boesor hat geschrieben:Aktuell scheint ja die Ampel eine neue Option darzustellen.
Fänd ich eine interessantere (und bessere) Methode, als das Abwerben eines Abgeordneten der Linkspartei. Als ich davon gelesen habe, war ich doch ziemlich sprachlos...

Dennoch setze ich 10 Rubel auf die Große Koalition. Nur mal gucken, wer beim Ministerpräsidenten nachgibt.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Valkesh hat geschrieben:ich bin 18 und darf wählen, tus aber nicht. unser politik lehrer wollte uns alle zum wählen motivieren aber das ist mir scheiß egal was der macht :lol:
Was kümmert dich auch son Quatsch wie Demokratie?

Ich bin mal gespannt wie tief die Wahlbeteiligung noch sinkt. Bei der Bundestagswahl 09 gabs ja einen Rekord-Tiefwert, 72,2 %. Und der Trend zeigt abwärts.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mindflare hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Aktuell scheint ja die Ampel eine neue Option darzustellen.
Fänd ich eine interessantere (und bessere) Methode, als das Abwerben eines Abgeordneten der Linkspartei. Als ich davon gelesen habe, war ich doch ziemlich sprachlos...
Na und? Die PDS hatte seinerzeit auch keine Skrupel die WASG schneller zu schlucken als die hey Moment mal sagen konnten. :wink:
Ich tippe auch auf die große Koalition, Ampel scheitert an der FDP was ich zwar im gewissen Rahmen verstehen kann, aber mittelfristig kann die FDP nicht so starr bleiben.