"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
man wird es kaum glauben aber man kriegt spiele innerhalb von europa in GB ganz günstig...
das kommt nicht alles von der mehrwertsteuer also
mittlerweile sollte auch mal bedacht werden das sich zumindest in europa/De viele bei dem gefälle verarscht vorkommen
und das gefälle existiert nicht nur im internet oder spielen
auch im richtigen einzelhandel
jemand der davon weiß internet usw. kommt sich halt verarscht vor
und zack jemand neues der downloadet(ja ich weiß das wort ist ein verbrechen an der deutschen sprache)
mittlerweile sollte auch mal bedacht werden das sich zumindest in europa/De viele bei dem gefälle verarscht vorkommen
und zack jemand neues der downloadet(ja ich weiß das wort ist ein verbrechen an der deutschen sprache)
- Siraldos
- Persönliche Nachricht:
Aufwachen
Also ich finde die Games heut zu tage wirklich ziemlich teuer. Man muss sich das mal vorstellen 50-60€ für ne scheibe mit software drauf. Hört sich zwar billiger an als noch zu DM zeiten aber wenn man es mal umrechnet ca. 100-120 DM fürn spiel alter das ist mir zu viel. Wenn ich mir ein spiel kaufe überprüfe ich vorher genau ob es den Preis auch wert ist. Wenn man schon so viel für ein spiel hinlegen muss dann sollte es auch vollständig sein und nicht wie bei den berühmten Dlc's das man alles nochmal extra dazukaufen muss um es vollständig zu haben. Ich glaube nicht das die Spiele so teuer sein müssen das liegt nur daran das die Entwickler weniger an den Spielen verdienen und warum? Wegen den RAUBKOPIERERN!! Warum sonst lassen die sich immer neue methoden einfallen zu verhindern das ein spiel Raubkopiert wird? Den Online-Registrier scheiß oder die ganzen Kopierschutze? Das alles ist nur die schuld der Raubkopierer wenn die nicht wären dann wären die Spiele günstiger und es gäbe den ganzen Kopierschutz-scheiß garnicht logischerweise!! Das ist meine meinung und wenn ich hier lese Raubkopie sei kein echtes wort das ist ja nur erfunden??? Hää seid ihr doof das ist aber so wenn man sich software die eigenlich was kostet kostenlos auf illegalen weg beschaft dann ist das eine Straftat. Da das die meisten hier aber offensichtlich nicht verstanden haben wird die ganze scheiße auch in zukunft so weitergehn und garantiert schlimmer werden. 
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Dinge wie Ausstattung, Spielinhalte und Spielzeit wurden ja hier schon genannt. Was auch dazu kommt: Man fühlte sich als PC Spieler in den letzten Jahren doch oft ziemlich verarscht.
Man installiert ein Spiel und man muss beim Starten erstmal nochmal nachsehen, ob man wirklich am PC ist oder vor einer Konsole sitzt. Man hat das Gefühl als wäre das Spiel mit einem XBox Emulator gestartet.
Grafik: Total matschige Texturen, alles ein richtiger Brei, für was hat man dann eine gute Grafikkarte?
Steuerung: Total auf Gamepad ausgelegt und ein Murks es mit Maus und Tastatur zu spielen. Teilweise werden sogar irgendwelche Tasten des XBox Gamepads angezeigt. Gehts noch?
Was ich damit sagen will: Man gibt 50 Euro für ein PC Spiel aus, bekommt aber oft nur eine teilweise lächerliche Konsolenumsetzung.
Man installiert ein Spiel und man muss beim Starten erstmal nochmal nachsehen, ob man wirklich am PC ist oder vor einer Konsole sitzt. Man hat das Gefühl als wäre das Spiel mit einem XBox Emulator gestartet.
Grafik: Total matschige Texturen, alles ein richtiger Brei, für was hat man dann eine gute Grafikkarte?
Steuerung: Total auf Gamepad ausgelegt und ein Murks es mit Maus und Tastatur zu spielen. Teilweise werden sogar irgendwelche Tasten des XBox Gamepads angezeigt. Gehts noch?
Was ich damit sagen will: Man gibt 50 Euro für ein PC Spiel aus, bekommt aber oft nur eine teilweise lächerliche Konsolenumsetzung.
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Re: Aufwachen
Die Argumentation rechtfertigt aber nicht die, deiner Ansicht nach, gestiegenen Preise.Siraldos hat geschrieben:Also ich finde die Games heut zu tage wirklich ziemlich teuer. Man muss sich das mal vorstellen 50-60€ für ne scheibe mit software drauf. Hört sich zwar billiger an als noch zu DM zeiten aber wenn man es mal umrechnet ca. 100-120 DM fürn spiel alter das ist mir zu viel. Wenn ich mir ein spiel kaufe überprüfe ich vorher genau ob es den Preis auch wert ist. Wenn man schon so viel für ein spiel hinlegen muss dann sollte es auch vollständig sein und nicht wie bei den berühmten Dlc's das man alles nochmal extra dazukaufen muss um es vollständig zu haben. Ich glaube nicht das die Spiele so teuer sein müssen das liegt nur daran das die Entwickler weniger an den Spielen verdienen und warum? Wegen den RAUBKOPIERERN!! Warum sonst lassen die sich immer neue methoden einfallen zu verhindern das ein spiel Raubkopiert wird? Den Online-Registrier scheiß oder die ganzen Kopierschutze? Das alles ist nur die schuld der Raubkopierer wenn die nicht wären dann wären die Spiele günstiger und es gäbe den ganzen Kopierschutz-scheiß garnicht logischerweise!! Das ist meine meinung und wenn ich hier lese Raubkopie sei kein echtes wort das ist ja nur erfunden??? Hää seid ihr doof das ist aber so wenn man sich software die eigenlich was kostet kostenlos auf illegalen weg beschaft dann ist das eine Straftat. Da das die meisten hier aber offensichtlich nicht verstanden haben wird die ganze scheiße auch in zukunft so weitergehn und garantiert schlimmer werden.
Schließlich gab es die trittbrettfahrenden Spieler seid es Videospiele gibt.
Zudem haben Spiele früher auch schon eine ordentliche Stange Geld gekostet.
Ich habe noch ein paar alte Spiele für den Sega Megadrive in meinem Domizil herumzuliegen, da variieren die meisten Titel zwischen 100 und 130 DM.
Preise aus dem Einzelhandel.
Eine anderer Grund warum Publisher DLC's und accountlastige Kopierschutzmaßnahmen auf den Markt werfen:
Kundenerfassung.
Mit solchen Systemen lässt sich die Breite an ehrlichen Kunden leichter überblicken, um sich die Erfolgskalkulation zu vereinfachen.
So mein Standpunkt.
- Hamlin
- Persönliche Nachricht:
zuerst müsste man mal wissen welche Arten von Raubkopierer es gibt
-- Jäger und Sammler
-> zieht alles ob er es nun spielt oder nicht, hauptsache er hatt es
-> kauft nie ein Spiel egal wie günstig
-> kein potenzieller Käufer
-- Ausprobiere/Tester
-> zieht was ihm gefällt und testet es
-> überlegt sich Käufe 2mal, da wenig Geld
-> wird potenzieller Kunde bei Spielen die ihm gefallen
und dann gibt es den
-- Abgeschreckten/Verarschten Kunden
-> zieht weil es einfach geht
-> er sich nicht mehr ärgern muss weil das Original wieder nicht funktioniert und er keinen Support erhält
-> war mal Kunde und könnte es wieder werden
es gibt mehrere Sachen die da zusammenfallen
-> Qualität (die seid Jahren nachlässt)
-> Komplett sein eines Spieles (ich sag mal DLC)
->Preis/Leistung (ca 60€ für 6 Stunden ? HALLO MERKT IHR WAS)
etwas was mir am Herz liegt
-> das vereinfachen von allem
(fast jedes Spiel wird so gemacht das es ein Baby mit Schwerbehinderung spielen könnte)
Was den Preis angeht,
ich kenne noch Zeiten als die Spiele 100 DM kosteten, also sind sie nicht unbedingt teurer als früher, das Problem ist nur die meisten haben auch nicht mehr so locker das Geld liegen
(vergleicht doch mal die Preise in Amazon.de und Amazon.uk)
klar gehen die Verkäufe zurück wer kann sich schon im Jahr 12+ Spiele leisten.
Des weiteren bekam ich für 100DM eine Pappschachtel, ein Handbuch (und ich meine Handbuch nicht diese losen Zettel mit der Anweisung wie ich Installieren soll+Seite zum Registrieren) , meist ein kleines Schmankerl, (Poster/Brosche/Landkarte/Ring.....) heute nur gegen 20€ Aufpreis.
Die spiele wurden noch mit Liebe gemacht nicht wie die heutigen hingerotzten Grafikdemos.
Die Schuld also nicht immer nur auf einer Seite suchen.
-- Jäger und Sammler
-> zieht alles ob er es nun spielt oder nicht, hauptsache er hatt es
-> kauft nie ein Spiel egal wie günstig
-> kein potenzieller Käufer
-- Ausprobiere/Tester
-> zieht was ihm gefällt und testet es
-> überlegt sich Käufe 2mal, da wenig Geld
-> wird potenzieller Kunde bei Spielen die ihm gefallen
und dann gibt es den
-- Abgeschreckten/Verarschten Kunden
-> zieht weil es einfach geht
-> er sich nicht mehr ärgern muss weil das Original wieder nicht funktioniert und er keinen Support erhält
-> war mal Kunde und könnte es wieder werden
es gibt mehrere Sachen die da zusammenfallen
-> Qualität (die seid Jahren nachlässt)
-> Komplett sein eines Spieles (ich sag mal DLC)
->Preis/Leistung (ca 60€ für 6 Stunden ? HALLO MERKT IHR WAS)
etwas was mir am Herz liegt
-> das vereinfachen von allem
(fast jedes Spiel wird so gemacht das es ein Baby mit Schwerbehinderung spielen könnte)
Was den Preis angeht,
ich kenne noch Zeiten als die Spiele 100 DM kosteten, also sind sie nicht unbedingt teurer als früher, das Problem ist nur die meisten haben auch nicht mehr so locker das Geld liegen
(vergleicht doch mal die Preise in Amazon.de und Amazon.uk)
klar gehen die Verkäufe zurück wer kann sich schon im Jahr 12+ Spiele leisten.
Des weiteren bekam ich für 100DM eine Pappschachtel, ein Handbuch (und ich meine Handbuch nicht diese losen Zettel mit der Anweisung wie ich Installieren soll+Seite zum Registrieren) , meist ein kleines Schmankerl, (Poster/Brosche/Landkarte/Ring.....) heute nur gegen 20€ Aufpreis.
Die spiele wurden noch mit Liebe gemacht nicht wie die heutigen hingerotzten Grafikdemos.
Die Schuld also nicht immer nur auf einer Seite suchen.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Spiele sind quasi nicht teurer als in den 90ern auch. Ich hab selber reichlich gekauft.
Sogar die Quittungen für einige habe ich noch.
Das gilt für Amiga und PC. Alle so um die 120 DM.
Vllt liegt es daran, das die Leute weniger verdienen und der Euro zur DMark einfach nur Scheisse rüberkommt. Und das der Gegenwert viel weniger ist, weil nix Extra drin ist. Das kostet dann wieder ne Special Edition.
Betrifft aber nicht alle Games. Dazu kommen kurze Spielzeiten und DLC, der an die Nerven geht.
Das abgeglichen mit den Entwicklungskosten, die ja gestiegen sind, dürfte es sich auf gleichem Level bewegen.
Aber, die VErkaufszahlen sind ja mehr geworden, weil es viel mehr Spieler als feüher gibt. Also der Gewinn wieder da ist, wo er sein sollte.
Wenn nicht, dann liegt es am Spiel selber. Ubisoft ist ein gutes Beispiel dafür.Aber auch meist alle großen Publisher. Spielzeiten von 5-10 Stunden sind einfach nur Fail. Da kann das noch so toll sein, dafür 50 Euro....nein...
Achja, dazu kommen noch derbe Werbekosten und Sport und hasse nich gesehen...
Ein Publisher der nicht richtig kalkuliert, der hat ebend Pech gehabt. Dafür müssen die GAmer ja nicht büßen....oder?
Ne News:
Seit Freitag ist er online: der offizielle Onlineshop des Publishers Ubisoft. Zum Verkauf stehen neben sämtlichen Titeln aus dem Ubisoft Lineup, auch einige Merchandise Artikel.
Zur Eröffnung wollte sich Ubisoft nicht lumpen lassen und stellt mit dem Elite Echelon Bundle ein interessantes Angebot in den Shop. Dieses enthält folgende Spiele aus der Splinter Cell Reihe: Splinter Cell, Chaos Theory, Double Agent, Conviction. Kostenpunkt: 76US$. Ansonsten sind im Ubishop jedoch kaum Schnäppchen zu machen. Einige Spiele sind gar teurer als im Laden.
Sagt doch alles.
Sogar die Quittungen für einige habe ich noch.
Das gilt für Amiga und PC. Alle so um die 120 DM.
Vllt liegt es daran, das die Leute weniger verdienen und der Euro zur DMark einfach nur Scheisse rüberkommt. Und das der Gegenwert viel weniger ist, weil nix Extra drin ist. Das kostet dann wieder ne Special Edition.
Betrifft aber nicht alle Games. Dazu kommen kurze Spielzeiten und DLC, der an die Nerven geht.
Das abgeglichen mit den Entwicklungskosten, die ja gestiegen sind, dürfte es sich auf gleichem Level bewegen.
Aber, die VErkaufszahlen sind ja mehr geworden, weil es viel mehr Spieler als feüher gibt. Also der Gewinn wieder da ist, wo er sein sollte.
Wenn nicht, dann liegt es am Spiel selber. Ubisoft ist ein gutes Beispiel dafür.Aber auch meist alle großen Publisher. Spielzeiten von 5-10 Stunden sind einfach nur Fail. Da kann das noch so toll sein, dafür 50 Euro....nein...
Achja, dazu kommen noch derbe Werbekosten und Sport und hasse nich gesehen...
Ein Publisher der nicht richtig kalkuliert, der hat ebend Pech gehabt. Dafür müssen die GAmer ja nicht büßen....oder?
Ne News:
Seit Freitag ist er online: der offizielle Onlineshop des Publishers Ubisoft. Zum Verkauf stehen neben sämtlichen Titeln aus dem Ubisoft Lineup, auch einige Merchandise Artikel.
Zur Eröffnung wollte sich Ubisoft nicht lumpen lassen und stellt mit dem Elite Echelon Bundle ein interessantes Angebot in den Shop. Dieses enthält folgende Spiele aus der Splinter Cell Reihe: Splinter Cell, Chaos Theory, Double Agent, Conviction. Kostenpunkt: 76US$. Ansonsten sind im Ubishop jedoch kaum Schnäppchen zu machen. Einige Spiele sind gar teurer als im Laden.
Sagt doch alles.
-
koyluus
- Persönliche Nachricht:
Was mir beim Lesen mancher Beiträge komisch rüberkommt, ist die Tatsache, dass so argumentiert wird also ob es ein Menschenrecht ist, ein Spiel zu spielen und wenn die Publisher dies erschweren, wären auch illegale Wege "verständlich".
Videogames sind Luxusprodukte in einer in diesem Bereich freien Marktwirtschaft. Ich klaue oder kopiere mir auch keinen Jaguar, weil ich diesen lieber als meinen Volvo fahren würde und ich den Mehrpreis als nicht gerechtfertigt achte.
Videogames sind Luxusprodukte in einer in diesem Bereich freien Marktwirtschaft. Ich klaue oder kopiere mir auch keinen Jaguar, weil ich diesen lieber als meinen Volvo fahren würde und ich den Mehrpreis als nicht gerechtfertigt achte.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
ditoPROgnom hat geschrieben:Zu hohe Preise... so ein Quatsch. Das ist reine Bequemlichkeit.
PC Spiele sind ja idR bereits billiger, trotzdem wird dort mehr kopiert. Rätselhaft wie der Herr dann zu dieser Meinung kommen kann.
Türlich, würde man mit 2,99 Apple Ramschpreisen kommen, dann verkauft man wohl wirklich mehr Assasasins Creed 2. Aber mit dem Preis müssten sie wohl min. 10 mal mehr Exemplare verkaufen um die gleiche Kostendeckung zu erreichen und da bezweifle ich mal ganz stark dass das gelingen würde.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Dann sollen diese Leute dochim Ausland kaufen, wenn es billiger ist.LP 90 hat geschrieben:man wird es kaum glauben aber man kriegt spiele innerhalb von europa in GB ganz günstig...
VIelleicht würde es auchnoch etwas weiterhelfen, wenn die ntsprechenden Personen mal ein bisschen Ahnung von internationalem Handel hätten. Die günstigen Kurse in England resultieren ja auch einem starken Euro. Der Engländer selbst nimmt die Spiele als viel teurer wahr (sogar leicht über unserem Preisniveau).
Anststatt sich über guten Einkaufsmöglichkeiten zu freuen wird hier wieder gemeckert und eine Verschwörung der Industrie erfunden. Bloß, um Kopien zu rechtfertigen...
-
Metalsplitter
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe manche einfach nicht, warum nur "6 Stunden" so schlimm ist!!!
Wenn man den Preis durch die Stunden teilt, komme ich auf 10 Euro. Ein Kino Besuch kostet heute das gleiche. Und viele Genre sind halt nicht auf 100+ angelegt. Ein Uncharted möchte ich gar nicht 30+ Stunden spielen nur wei das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird. Ein Rollenspiel schafft da immer mehr.
Auch wenn der Preis günstiger wäre, würden noch viele Leute "Raubkopien" ziehen. Das Bewusstein etwas Unrechtes zu tun fehlt einfach und die Hemmschwelle ist auch stark gesunken.
Im Netz ist man einfach anonymer und fühlt sich relativ sicher. Es ist einfacher als im Laden mal schnell etwas in die Jacke zu schieben.
Bin auch schon oft in Versuchung geraten mal schnell eine Kopie zu ziehen, aber der Gedanke etwas kostenlos zu spielen, bei denen die Programmierer & co hart und mit Herzblut gearbeitet haben steht mir einfach nicht zu.
Und falls man nicht genügend Geld hat muss man halt mehr Arbeiten oder seine Einkäufe priorisieren. Andernfalls ist es purer Egoismus andere Arbeiten zu lassen und selbst nur einen faulen Lenz zu schieben.
Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Spiel wirklich 60 EUR wert sind. Manche Spiele werden in der halben Zeit mit weniger Budget wie andere produziert und für den selben Preis verkauft. Mich stört diese Festpreispolitik von 60 -70 EUR. Manche Spiele könnten locker billiger weggehen.
Ausserdem kann man mit einem Kauf die Politik der Publisher beeinflussen.
Jeder finanzieller Erfolg bekommt meistens einen Nachfolger.
Wenn man den Preis durch die Stunden teilt, komme ich auf 10 Euro. Ein Kino Besuch kostet heute das gleiche. Und viele Genre sind halt nicht auf 100+ angelegt. Ein Uncharted möchte ich gar nicht 30+ Stunden spielen nur wei das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird. Ein Rollenspiel schafft da immer mehr.
Auch wenn der Preis günstiger wäre, würden noch viele Leute "Raubkopien" ziehen. Das Bewusstein etwas Unrechtes zu tun fehlt einfach und die Hemmschwelle ist auch stark gesunken.
Im Netz ist man einfach anonymer und fühlt sich relativ sicher. Es ist einfacher als im Laden mal schnell etwas in die Jacke zu schieben.
Bin auch schon oft in Versuchung geraten mal schnell eine Kopie zu ziehen, aber der Gedanke etwas kostenlos zu spielen, bei denen die Programmierer & co hart und mit Herzblut gearbeitet haben steht mir einfach nicht zu.
Und falls man nicht genügend Geld hat muss man halt mehr Arbeiten oder seine Einkäufe priorisieren. Andernfalls ist es purer Egoismus andere Arbeiten zu lassen und selbst nur einen faulen Lenz zu schieben.
Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Spiel wirklich 60 EUR wert sind. Manche Spiele werden in der halben Zeit mit weniger Budget wie andere produziert und für den selben Preis verkauft. Mich stört diese Festpreispolitik von 60 -70 EUR. Manche Spiele könnten locker billiger weggehen.
Ausserdem kann man mit einem Kauf die Politik der Publisher beeinflussen.
Jeder finanzieller Erfolg bekommt meistens einen Nachfolger.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Nur so: Wir hatten 2007/2008/09 teilweise noch) eine Wirtschaftskrise, bis dahin aber (ca. ab den 80ern) eine unglaubliche Hochkonjunktur. Klar waren die Spiele damals so teuer, man hatte auch das Geld dazu.
Wirtschaftlich gesehen hätten die Spiele in letzter Zeit billiger werden sollen, sind sie aber nicht..
Ich persönlich denke, dass nicht nur der Preis einen Einfluss hat. Genauso wichtig sind Qualität und Quantität (Sprich: Länge) des Spieles im Verhältnis zum Preis wichtig. Ein gutes Spiel für 100€, das dafür aber über 50 Stunden spannende Unterhaltung bringt kommt für mich eher in Frage, als ein 50€ Spiel (MW2 !) mit 6 Stunden Spielzeit.
Wirtschaftlich gesehen hätten die Spiele in letzter Zeit billiger werden sollen, sind sie aber nicht..
Ich persönlich denke, dass nicht nur der Preis einen Einfluss hat. Genauso wichtig sind Qualität und Quantität (Sprich: Länge) des Spieles im Verhältnis zum Preis wichtig. Ein gutes Spiel für 100€, das dafür aber über 50 Stunden spannende Unterhaltung bringt kommt für mich eher in Frage, als ein 50€ Spiel (MW2 !) mit 6 Stunden Spielzeit.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Luxusgüter waren schon immer von Schwankungen der wirtschaftlichen Lage unabhängig.tschief hat geschrieben:Nur so: Wir hatten 2007/2008/09 teilweise noch) eine Wirtschaftskrise, bis dahin aber (ca. ab den 80ern) eine unglaubliche Hochkonjunktur. Klar waren die Spiele damals so teuer, man hatte auch das Geld dazu.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Dann sagen wir es noch einmal anders:Mindflare hat geschrieben:Luxusgüter waren schon immer von Schwankungen der wirtschaftlichen Lage unabhängig.tschief hat geschrieben:Nur so: Wir hatten 2007/2008/09 teilweise noch) eine Wirtschaftskrise, bis dahin aber (ca. ab den 80ern) eine unglaubliche Hochkonjunktur. Klar waren die Spiele damals so teuer, man hatte auch das Geld dazu.
Für alle die, die sagen dass Spiele früher gleich teuer/billiger waren: Damals war mehr Geld zur Verfügung. Mir ist klar, dass Spiele nicht von der Krise (Luxusgüter FTW) betroffen sind, aber die grosse Masse an Leuten/Normalverdienern ist es.
Zusammen mit dem Lohnverfall, Inflation + Wirtschaftskrise sind die Spiele so gesehen teurer geworden, und nicht billiger
- hardcoreHARALD
- Persönliche Nachricht:
ihr vergesst anscheinend auch dass zu zeiten von nes, snes, mega drive und co die spiele noch auf cardridges rauskamen. diese sind in der produktion auch erheblich teurer als billige cd/dvd's, das kommt auch noch dazu....tschief hat geschrieben:Dann sagen wir es noch einmal anders:Mindflare hat geschrieben:Luxusgüter waren schon immer von Schwankungen der wirtschaftlichen Lage unabhängig.tschief hat geschrieben:Nur so: Wir hatten 2007/2008/09 teilweise noch) eine Wirtschaftskrise, bis dahin aber (ca. ab den 80ern) eine unglaubliche Hochkonjunktur. Klar waren die Spiele damals so teuer, man hatte auch das Geld dazu.
Für alle die, die sagen dass Spiele früher gleich teuer/billiger waren: Damals war mehr Geld zur Verfügung. Mir ist klar, dass Spiele nicht von der Krise (Luxusgüter FTW) betroffen sind, aber die grosse Masse an Leuten/Normalverdienern ist es.
Zusammen mit dem Lohnverfall, Inflation + Wirtschaftskrise sind die Spiele so gesehen teurer geworden, und nicht billiger..