NRW Landtagswahl - Eure Wahl?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Partei wirst du (voraussichtlich) wählen?

CDU
2
4%
SPD
10
20%
Die Linke
1
2%
Grüne
6
12%
FDP
4
8%
PIRATEN
10
20%
BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
0
Keine Stimmen
NPD
6
12%
Sonstige
2
4%
Keine Partei - Nichtwähler
9
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Erynhir
Persönliche Nachricht:

NRW Landtagswahl - Eure Wahl?

Beitrag von Erynhir »

Ein freundliches Hallo an alle 4Players-Nutzer, die politisches Interesse haben und in NRW wohnen (Im Prinzip sollten sich natürlich nur Leute an der Umfrage beteiligen, die auch in NRW wählen dürfen. Aber auch alle anderen können sich gerne bei der Umfrage beteiligen, wäre interessant zu sehen, wohin es zurzeit ausschlägt).

Diese Wahl ist bekanntlich recht wichtig, es entscheidet sich, ob die aktuelle Regierung(CDU, CSU und FDP) weiterhin eine Bundesratmehrheit innehaben wird.
Was macht der Bundesrat (Link)?

Leider kann man nicht 25 Antworten bei der Umfrage machen. Deshalb beschränke ich mich bei den "Großen Parteien" und den wichtigsten kleinen.
Alle teilnehmenden Parteien sind hier zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswa ... falen_2010

Meine Wahl wird auf die Piraten fallen.
Deren Wahlprogramm ( http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wa ... l_NRW_2010 ) gefällt mehr sehr gut. Ich denke, den Piraten sollte eine Chance bei der aktiven Regierung gegeben werden, jetzt erstmal im Landtag, später auf Bundesebene. Viele gute Ideen und Richtungen.

Die "großen" Parteien enttäuschen mich nur noch. Hier und da Geplänkel, davon reden, was man besser machen wird... und trotzdem nur Stillstand. Eben deswegen denke ich, wäre es gut, wenn mal frischer Wind wehen würde, ausgehend von z. Z. kleinen Parteien.

So, frohe Feiertage noch.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ich bin noch keine 18 und darf nicht wählen, deswegen hab ich eifnach mal "Nichtwähler" angegeben, außerdem beschäftige ich mich noch nicht wirklich mit Politik und lass mich da glaub ich ziemlich durch Presse beeinflussen.

FDP würde ich nicht wählen, wer Klientelpolitik so offensichtlich betriebt gehört nicht gewählt.
SPD will anscheinend ihr öffentliches Auftreten nach der Wahlschlappe wieder ändern und sie wissen noch nicht wirklich was sie machen sollen => warten und erstmal noch nicht wählen.
Die Piraten sind meiner Meinung nach noch zu klein und hat noch zu wenig Ideen und Ansätze um wirklich eine richtige Regierungspartei zu werden, sie bschränken sich zu sehr auf einzelne Felder. und wenn ich eine führende Partei wählen soll, dann sind die Piraten (noch) nicht die Richtigen.
Zu den restlichen Parteien kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich mich bei denen noch weniger auskenn, als bei den anderen. Ich würde zur Zeit die CDU wählen, weils einfach imo den besten "Mittelweg" darstellt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Da mir bei dieser Wahl neben Landesinteressen auch Bundesinteressen wichtig sind habe ich meinen teil zur Abwahl von schwarz/gelb beigetragen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich wohne ja relativ nah an der Grenze. :wink:
Wenn ich in NRW wählen dürfte, würde ich nach genauer Überlegung SPD wählen. Eigentlich gefällt mir die NRW-SPD in Verbindung mit den NRW-Grünen bildungspolitisch überhaupt nicht. Und rot-rot-grün wäre für mich in NRW noch weniger tragbar als auf Bundesebene, da die NRW-Linken doch sehr gestrig sind (und zudem personell eher dünn besetzt wie man hört).

Aber mit Blick auf wichtige Themenfelder wie den Atomausstieg ist ein Verlust der schwarz-gelben Bundesratsmehrheit für mich sehr wichtig (auch wenn noch nicht abschließend juristisch geklärt ist, ob der Bundesrat da überhaupt was zu sagen hat.)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Eine Bildungsreform wäre auf jeden fall wichtig, aber wie das beispiel hamburg zeigt tun sich viele damit schwer, was logisch ist, denn das Bürgertum muss ja seine Pfründe sichern.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sicher ist eine Bildungsreform wichtig, aber ich halte nichts von der quasireligiösen Wahl zwischen Gesamtschule und dreigliedrig.
Egal für welches dieser beiden Modelle man eher ist, beide sind keine Idealmittel um das Bildungssystem zu reformieren. Zumindest nicht wie es in den Programmen der jeweiligen Parteien dargestellt wird.

Rot-Grün steht in NRW eben für Gesamtschule = Erlösung und das kann ich als jemand der das ganze ein bisschen differenzierter betrachtet, genauso wenig unterstützen wie das verzweifelte festhalten am alten System seitens der CDU. Aber sicher kann man auch beide Modelle guten Gewissens unterstützen, ich eben weniger. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sieht wohl nach Rot-Grün aus.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bei der ARD-Hochrechnung fehlt für Rot-Grün derzeit ein Sitz. Hoffentlich kommt es dann aber nicht zu Rot-Dunkelrot-Grün!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

sind alles idioten :roll:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

keine Partei = Nichtwähler
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Hab mich hier gerade verklickt und für die FDP gestimmt. :oops:

Hab Piraten gewählt, weil ich verpennt hab mich vor der Wahl zu informieren, ich deshalb nicht wusste was ich wählen sollte und die eh (noch?) nicht genug % bekommen werden.

(/edit: http://www.youtube.com/watch?v=_FPEaWY7BHM )

(/edit2, ich hätte die Partei wählen sollen.:()
Zuletzt geändert von KingWannabe am 09.05.2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Es gibt auf 4p mehr NPD Wähler als CDU Wähler! :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mondkalb hat geschrieben:Es gibt auf 4p mehr NPD Wähler als CDU Wähler! :D
Zumindest die Trollquote ist ja hier nicht zu verachten ^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Mondkalb hat geschrieben:Es gibt auf 4p mehr NPD Wähler als CDU Wähler! :D
Grinsen würde ich deswegen nicht. Ich meine, ich kann die CDU, jung wie ich bin, nun wirklich nicht leiden, aber die NPD ist bedeutend schlimmer.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bei der Wahl ist auch verwunderlich, dass leiner so richitg veröffentlicht, wie die "anderen" sich zusammensetzen. Ist da irgendwas "Unangenehmes" dabei? Die Piraten haben ja "nur" knapp 2% der Stimmen. Bleiben ~4,5% die bisher nicht aufgeschlüsselt wurden.