"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Xgamer93
- Persönliche Nachricht:
Die Raubkopien liegen ganz einfach am PC meiner meinung nach sollten PC spiele einfach abgeschafft werden und die Entwickler sich auf die Konsolen Konzentieren aber das machen ja schon immer mehr und wenn es sich so weiter entwickelt wird es in 10-15 Jahren außer Rollenspielen und kleinen Kostenlosen games nix mehr fürn PC geben
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Naja nur dass die Raubkopiererei auf den Konsolen jetzt schon stärker ist als zu den Pc Anfangszeiten.Xgamer93 hat geschrieben:Die Raubkopien liegen ganz einfach am PC meiner meinung nach sollten PC spiele einfach abgeschafft werden und die Entwickler sich auf die Konsolen Konzentieren aber das machen ja schon immer mehr und wenn es sich so weiter entwickelt wird es in 10-15 Jahren außer Rollenspielen und kleinen Kostenlosen games nix mehr fürn PC geben
Naja ok nicht direkt, da sich die ersten Pc Spiele erst durch "Raubkopiererei" verbreitet haben und Popularität gewonnen haben.
Aber mal davon abgesehen wenn es auf dem Pc nichts mehr zu holen gibt, dann wird halt einfach gewechselt, denn was die Entwickler können, dass können die Raubkopierer auch :wink:
- Tabeekam
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Selten soviel Müll gelesen. Man kann diskutieren ob 60 Euro für ein Spiel nun eher günstig oder eher teuer ist, aber Wucherpreise sind es keinesfalls.Dragoneyes hat geschrieben:Ich finde Konsolen-Spiel-Preise auch einfach überteuert, selbst Wii-Spiele mit teilweise 55Euro sind für mich wucher. Ich find die Preise unbegründet. Die wenigsten Spiele nehmen sehr viel Aufwand mit und die Entwicklungskosten sind nicht immer so übertrieben, wie bei GTA und CoD MW2.
Würde man zudem noch weniger DRM-Mist entwickeln und etwas weniger in Marketing investieren, würden die Entwickler, Publisher auch etwas mehr Geld haben.
Aber naja.
Einige werden dennoch kommen und sagen "wer stiehlt, ist doof. der ehrliche muss blechen dadurch"
Aber ich versteh dennoch die Mehrheit der illegalen Downloader
Videospiele verschlingen in der Produktion nämlich doch einen ganzen Haufen Geld. Vom dem Risiko, dass der Publisher trägt, nämlich das sein Spiel einfach in den Regalen liegen bleibt mal ganz zu schweigen.
Auch Marketing ist kein Hobby der Firmen, welches einfach Geld frisst. Würde man auf Marketing verzichten, oder es einschränken, würde man dadurch sicherlich kein Geld gewinnen.
Außerdem wollen wir mal nicht ausblenden, wie du schon richtig erkannt hast, es sich hier um Diebstahl handelt. Dafür kannst du Verständniss aufbringen? Raubkopien sind für mich lediglich noch nicht richtig im Bewusstsein der Leute als Diebstahl verankert. Auch teure Preise rechtfertigen sowas nicht... würde ich alles klauen was mir zu teuer wäre bzw. was ich als zu teuer erachte... puh. Dann bräuchte ich viele Leute die mir beim tragen helfen.
Trotzdem muss ich sagen: Ich glaube auch, dass die Preispolitik zum Problem beiträgt. Günstigere Spiele würden sicherlich auch mehr ehrliche Käufer finden. Die Frage ist bloß, in welchem Verhältniss das steht. Günstigere Spielepreise würden bei gleicher Abnehmerzahl schließlich den Umsatz schmälern. Also müsste der Zuwachs an ehrlichen Kunden mindestens in einer Höhe sein, um mit weniger Geld auf den gleichen Umsatz, bzw. auf einen höheren, zusteigen. Ob das so wäre... damit müsste sich wohl ein Experte beschäftigen. Aber ich denke, der Preis von 60 Euro pro Titel wird schon nicht willkürlich gewählt sein
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
- Tabeekam
- Persönliche Nachricht:
Nicht existent? Also im Duden kann ich es finden (im Gegensatz zu "gepusht" das ich weder im deutschen noch im englischen Duden finden kann... hmmm)... damit ist es für mich sehr wohl existent und künstlich am Leben gehalten wird dieses Wort schon garnicht.matfu2 hat geschrieben:Raubkopie ist ein nicht existentes, durch Medien und Industrie gepushtes Wort. Bitte nicht künstlich am Leben erhalten.
Ich bin nun eigentlich selbst schockiert das ich mich auf diese Diskussion einlass, aber Herr Professor: Wie sollte man denn Ihrer Meinung nach eine "Raubkopie" nennen?
Zuletzt geändert von Tabeekam am 09.05.2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, ok4P|Zierfish hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Alles andere (DRM, juristischer Druck) führt nicht zu einem Umsatzanstieg, sondern zu einer immer weiter voranschreitenden Entfremdung zwischen Kunden und Anbietern, die eine solche Strategie verfolgen.:wink:Woran machst Du das fest? Hast Du da Untersuchungen zu dem Thema? Oder nur persönliche, anektodische Eindrücke?
Dann verweise ich eben auf die Musikindustrie, die jahrelang mit Klagen und Kopierschutzmaßnahmen versucht hat den Rückgang der CD-Verkäufe zu stoppen, die dem Kunden mit unbedienbaren Shops und DRM-verkrüppelten WMA-Files den Kauf von Online-Musik so madig wie nur möglich machte ...
Musiklabels haben in der Folge regelmäßig den Preis für die Firma mit dem schlechtesten Ruf gewonnen, noch vor so skrupellosen Kriegsgewinnlern wie Halliburton. Die Umsätze für Musik-CDs gehen zwar weiter zurück, der Markt für Online-Mukke wächst aber erst seit dem Zeitpunkt, wo die MI auch auf Druck der verärgerten Investoren endlich damit begonnen hat, DRM-freie, ganz einfache MP3s zu verkaufen, die der Käufer überall probemlos abspielen kann, ohne dass er das Gefühl haben muss, übers Ohr gehauen oder gar dafür bestraft zu werden, dass er etwas gekauft hat.
Der Spieleindustrie geht es für diese Erkenntnis aber noch viel zu gut.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
- IronSight
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, einfach PC-Spiele abschaffen. Finde es schon traurig, dass es nur noch Multiplattformer gibt. Wir brauchen MEHR PC-Spiele. Ein guter Multiplayer ist immer noch der beste Kopierschutz meiner Meinung nach. Die Konsolen haben die Spielewelt kaputt gemacht. Alle guten Titel wurden durch die Nextgen-Konsolen viel zu massentauglich gemacht. Will jetzt keine Konsolen flamen hab selbst eine PS3, aber es sollte doch wieder mehr anspruchsvolle PC-Titel geben...Xgamer93 hat geschrieben:Die Raubkopien liegen ganz einfach am PC meiner meinung nach sollten PC spiele einfach abgeschafft werden und die Entwickler sich auf die Konsolen Konzentieren aber das machen ja schon immer mehr und wenn es sich so weiter entwickelt wird es in 10-15 Jahren außer Rollenspielen und kleinen Kostenlosen games nix mehr fürn PC geben
Die PC-Preise finde ich noch in Ordnung mit 40-50 €, aber Konsolen-Titel bis zu 69€ ist doch arg überteuert. Greife nur bei Platinum zu oder bei Gamestop ein paar gebrauchte.
Grüße
- [ Zero ]
- Persönliche Nachricht:
man könnte auch sagen, dass piraterien für hohe preise verantwortlich sind
. also ich find, dass spiele im allgemeinen nicht überteuert sind, außer, wenn man sie aus deutschland kauft. es kann doch nicht sein, dass ich in england für exakt das gelicher spiel 20€ weniger bezahle. ich bekomm in den meisten fällen sogar noch ne deutsche synchro
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
"Pushen" ist ein eingedeutschter Begriff, wie vieles andere mittlerweile auch. Aber Schwarzkopie wäre sachlich korrekt. Mit Raub hat eine digitale Kopie nun überhaupt nichts gemein.Tabeekam hat geschrieben:Nicht existent? Also im Duden kann ich es finden (im Gegensatz zu "gepusht" das ich weder im deutschen noch im englischen Duden finden kann... hmmm)... damit ist es für mich sehr wohl existent und künstlich am Leben gehalten wird dieses Wort schon garnicht.matfu2 hat geschrieben:Raubkopie ist ein nicht existentes, durch Medien und Industrie gepushtes Wort. Bitte nicht künstlich am Leben erhalten.
Ich bin nun eigentlich selbst schockiert das ich mich auf diese Diskussion einlass, aber Herr Professor: Wie sollte man denn Ihrer Meinung nach eine "Raubkopie" nennen?
-
Mr.Yeah
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe auch nahezu alle meine Spiele über Steam, weil es einfach und unkompliziert ist. Außerdem gibt's immer wieder tolle Angebote, wo ich zuschlage.
Was Preise angeht stimme ich Mindflare zu. 40€ sind für die meisten Titel ein angemessener Preis, auch wenn es ein Flop ist. Auch bei schlechten Spielen entstehen Kosten.
Nur in solch einem Fall braucht man nicht zu erwarten, dass sich das Spiel gut verkauft, denn es ist das Geld nicht wert. Da ist halt bei der Produktion Geld verprasst worden.
Ein gutes Spiel mit entsprechendem Aufwand, das Spaß macht, ist das Geld wert. Da sind teure wie günstige dabei.
Leider ist, was Mindflare auch erwähnt hat, die Wertschätzung von Spielen und allgemein von digitalen Produkten im Keller.
Jüngstes Beispiel: Humble Indie Bundle. hier kriegt man 5 Indie-Spiele für einen selbst bestimmten Preis.
Der Durchschnitt liegt bei unter 10$. Dabei sollte es doch jedem möglich sein, mindestens 10$ auszugeben. Da scheint den Menschen einfach etwas physisches zu fehlen, um es als wertvoll zu betrachten. Eine Disc ist dabei nicht gerade viel wert; Rohlinge sind billig.
In meinen Augen ist der größere Grund für Raubkopien nicht der Preis sondern der Kopierschutz (damals EAs DRM, jetzt Ubisofts). Sie machen einfach viel zu oft Probleme bei ehrlichen Käufern, während Diebe kaum damit beschäftigt sind.
Vor einiger Zeit hätte ich gesagt, dass man bei richtig beknatterten Kopierschutzmechanismen das Spiel illegal besorgen soll. Damals war ich beim symbolischen Spore-Download dabei, auch wenn mich das Spiel kaum interessiert (jetzt habe ich's dank eines Steam-Angebots für meinen Bruder gekauft
). Jetzt bin ich konsequenter und verzichte völlig auf das Spiel (Beispiel: Splinter Cell: Conviction, R.U.S.E.). Denn was gibt's schlimmeres als schlechte Verkaufszahlen UND niedrige Raubkopie-Downloads. So wird das Spiel richtig geowned.
Was Preise angeht stimme ich Mindflare zu. 40€ sind für die meisten Titel ein angemessener Preis, auch wenn es ein Flop ist. Auch bei schlechten Spielen entstehen Kosten.
Nur in solch einem Fall braucht man nicht zu erwarten, dass sich das Spiel gut verkauft, denn es ist das Geld nicht wert. Da ist halt bei der Produktion Geld verprasst worden.
Ein gutes Spiel mit entsprechendem Aufwand, das Spaß macht, ist das Geld wert. Da sind teure wie günstige dabei.
Leider ist, was Mindflare auch erwähnt hat, die Wertschätzung von Spielen und allgemein von digitalen Produkten im Keller.
Jüngstes Beispiel: Humble Indie Bundle. hier kriegt man 5 Indie-Spiele für einen selbst bestimmten Preis.
Der Durchschnitt liegt bei unter 10$. Dabei sollte es doch jedem möglich sein, mindestens 10$ auszugeben. Da scheint den Menschen einfach etwas physisches zu fehlen, um es als wertvoll zu betrachten. Eine Disc ist dabei nicht gerade viel wert; Rohlinge sind billig.
In meinen Augen ist der größere Grund für Raubkopien nicht der Preis sondern der Kopierschutz (damals EAs DRM, jetzt Ubisofts). Sie machen einfach viel zu oft Probleme bei ehrlichen Käufern, während Diebe kaum damit beschäftigt sind.
Vor einiger Zeit hätte ich gesagt, dass man bei richtig beknatterten Kopierschutzmechanismen das Spiel illegal besorgen soll. Damals war ich beim symbolischen Spore-Download dabei, auch wenn mich das Spiel kaum interessiert (jetzt habe ich's dank eines Steam-Angebots für meinen Bruder gekauft
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
Und die Ironie an dem Ganzen: Solche Kopierschutzmechanismen gäbe es auch ohne Schwarzkopien weiterhin.sette07 hat geschrieben:Hat gar nicht so unrecht der Mann. Sicher nicht der alleinige Grund aber ein doch nicht von der Hand zu weisender.
Ich nicht, weil diese meist zu digitalen Leichen werden, welche ich leider nicht mehr verkaufen kann.Ich kaufe auch nahezu alle meine Spiele über Steam, weil es einfach und unkompliziert ist. Außerdem gibt's immer wieder tolle Angebote, wo ich zuschlage.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 09.05.2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- steamx
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte an dieser Stelle gerne auf einen Artikel des Indie Developer Teams Wolfire (Overgrowth) hinweisen: http://blog.wolfire.com/2010/05/Another ... ame-piracy
Womit ich natürlich dem Autor des 4P Artikels zustimme!
Eine paar Fragen nebenbei: Welchen Lohn bekommt so ein Spieleentwickler (Designer, Coder,... sucht es euch aus)?
Da ich davon ausgehe, dass er relativ hoch ist: Ist der Lohn berechtigt?
Was macht den erhöhten Preis von Konsolenspielen im Gegensatz zum PC Spielen aus?
@Xgamer93: Dann wird jedoch die Zahl der Raupkopierer bei den Konsolen steigen, da es zum einen mehr werden und zum anderen Leute es aus Frust machen werden. Ich hab meinen PC gekauft, um zu Spielen (noch brauch ich ihn nicht fürs Studium, aber dann muss man eh zum Laptop langen) und wenn ich jetzt komplett auf Konsole umstellen müsste (hab ca 10 Spiele [gespielt] für Xbox 360 in zwei Jahren), würde ich wahrscheinlich auch auf einen Kumpel zurückgreifen, der an die Spiele anders ran kommt.
Womit ich natürlich dem Autor des 4P Artikels zustimme!
Eine paar Fragen nebenbei: Welchen Lohn bekommt so ein Spieleentwickler (Designer, Coder,... sucht es euch aus)?
Da ich davon ausgehe, dass er relativ hoch ist: Ist der Lohn berechtigt?
Was macht den erhöhten Preis von Konsolenspielen im Gegensatz zum PC Spielen aus?
@Xgamer93: Dann wird jedoch die Zahl der Raupkopierer bei den Konsolen steigen, da es zum einen mehr werden und zum anderen Leute es aus Frust machen werden. Ich hab meinen PC gekauft, um zu Spielen (noch brauch ich ihn nicht fürs Studium, aber dann muss man eh zum Laptop langen) und wenn ich jetzt komplett auf Konsole umstellen müsste (hab ca 10 Spiele [gespielt] für Xbox 360 in zwei Jahren), würde ich wahrscheinlich auch auf einen Kumpel zurückgreifen, der an die Spiele anders ran kommt.
Zuletzt geändert von steamx am 09.05.2010 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht: