Der 4P-Kommentar: iPad für Spieler? Nein, danke!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

violetjoker
Persönliche Nachricht:

Re: Ich kann...

Beitrag von violetjoker »

lAmbdA hat geschrieben:
violetjoker hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben:
Auch wenn diesem Kommentar mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur wieder Ignoranz, Unwissenheit oder der Drang provozieren zu wollen zu Grunde liegt[...]
Wieso beginnen all deine Kommentare gleich ?
"Alle sind so ignorant und unwissend, weil sie andere Meinungen haben als ich"
Und fallt dir dabei nicht auf dass diese Aussage leicht dämlich ist?
Ach vio.
Es ist unheimlich ermüdend. Ich versteh ja das der kleine Robin Hood in dir geweckt wird, sobald ich mal bisschen in deine Richtig schieße. Aber heute warste etwas zu voreilig. Wenn man die Zeile zurück in den Kontex einpasst, werden wohl die meisten den Sinn dahinter erkennen. Du ja sicher auch, oder? Also willst du hier ernsthaft die Stellung vertreten, dass die Wii aus dem Programm genommen wird, weil sie nur "Spielereien" bietet? Mach dich bitte nicht lächerlich. Das hat genau soviel mit Meinung zu tun, wie "BILD dir deine Meinung".

Und außerdem hab ich doch extra noch einen kleine Toleranz Bereich eingebaut! Vllt. ist er ja nicht ignorant, undwissend oder provokant. Vllt. ist er auch einfach dumm oder mitm Kopf auf die Tastatur gefallen ;)

Oder, ums mit deinen WOrten zu sagen:

Nein garnicht, dein Kommentar ist doof!
Ich habe nie geschrieben dass ich die Wii-Sparte entfernen will, ich hab mich zu dem Thema eig. nicht weiter geäußert, werde es aber nun nachholen. Selbstverständlich soll sie nicht entfernt werden, ich nütze sie ja auch, allerdings nicht "jedes" Spiel ist einen Test wert. Diese Tatsache ist allerdings nicht Wii exklusiv. Die Hauptaussage deines Posts, dass halbherzige oder unter zu großem Zeitdruck erstellte Tests nicht viel wert sind, unterstütze ich sogar. Das ich mich nur auf die Einleitung und nicht die Aussage an sich beziehe wollte ich mit der Entfernung eben jener aus dem Zitat verdeutlichen.

Mir ging es aber viel mehr darum dass du offensichtlich gerne Wii-Threads oder Threads bei die Wii in einer Diskussion genannt wird mit eine Aussage über Intoleranz versiehst ohne dabei einer Meinung konträr der deinigen zuzulassen. Wäre für mich die Definition von Intoleranz. Darauf war auch das "leicht dämlich" bezogen.

Der Robin Hood Vergleich ist insofern interessant dass ich dich auch als "Rächer der unterschätzten Videospielkonsole" oder "Beschützer des ungerecht behandelten Eingabegerätes" bezeichnen würde. :P

Finde es schade dass du meine Kommentare als ermüdend bezeichnest, vor allem da ich eig. nicht das Gefühl habe dass wir oft diskutieren. Habe es mir aus eben jenem Grund sogar ein paar mal verkniffen einen Post von dir zu kommentieren.

-vio
Theaias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theaias »

Jaaaa, ein Kommentar der einfach die Verachtung zeigt. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, dass ist hier egal. Einfach mal schreiben, was einen nicht passt. Rein subjektiv und einfach nur herrlich.

Davon bitte mehr und von Paul weniger!
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Vollste Zustimmung zum Kommentar!
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Die Einteilung in Casual-/Corespieler halte ich in den wenigsten fällen für Sinnvoll. Ich spiele seit über einem Jahrzehnt CS/CSS und kann mich trotzdem für die Runde Fifa mit nem Kollegen begeistern. Nen "Casual" Spiel wie Guitar Hero zocke ich mittlerweile auf Profi und dann ists auf einmal wieder "Core". Die Grenzen verlaufen also fließend und müssten m.E. auch gar nicht gezogen werden.

Um noch einmal zu meiner Behauptung zurück zu kommen "Wenn Pong heute veröffentlich werden würde, wäre es kein richtiges Spiel":
Natürlich ist das eine Frage der subjektiven Definition. Einen Toast mit Käse oder eine Tiefkühlpizza bezeichne ich nicht als richtiges Essen, das ist Nahrung die Satt macht und Pong ist eine Beschäftigung die Zeit vertreibt. Popmusik, bei der es keine Band gibt, der Sänger seine Texte nicht selber schreibt und im Normalfall nicht einmal singen kann ist keine richtige Musik sondern Geldmacherei, da fehlt jeder künstlerische Anspruch und der Erfolg lässt sich nur durch beeinflussbare Medienschäflein begründen. Und ein Promi/Star der zu einem solchen vom eigenen Sender der ihn produziert erst ernannt wird ist kein richtiger Promi/Star.
Mir geht es hier um Begriffe die bestimmte Werte verkörpern, und diese Werte sind m.E. in einer Gesellschaft die sich über die jeweiligen von ihr konsumierten Medien definiert in Gefahr.

Lange Rede kurzer Sinn - einem Spiel welchem weder Originalität noch Kunst zugrunde liegt ist (in meinen Augen) kein richtiges Spiel - vielleicht ein Spiel, aber kein "richtiges".
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

Mir persönlich ist das iPad egal. Kann mich auch nur den Leuten anschließen den das ganze iPad hier Apple da in sämtlichen Medien auf die Nerven geht. Ich brauche kein weiteres Gerät zu Hause (vor allem keines was ich ständig in der Hand halten muss). Bin auch der Meinung, wenn auf dem iPad kein Apfel drauf wäre, würde alle den Sinn und Zweck des Gerätes mehr hinterfragen. Aber das nur vorne weg. (nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht sitze gerade am MacBook)

Was mir an der ganzen Sache wirklich Sorgen bereitet ist. Das die Entwicklung "normaler" Spiele darunter leiden könnte wenn man mit Spielen für iPhone, iPad, iPod oder auch Android Systeme das schnelle Geld machen kann und Entwickler und Publisher eher darauf aus sind. Noch sehe ich das nicht so eng. Glaube aber schon das, wenn der Markt für solche Spiele immer größer wird, sich der ein oder andere Entwickler schon fragt wozu ein Spiel über Jahre entwickeln wenns auch viel einfacher geht. Man sieht das ja durchaus bei Spielen zu Kinoblockbustern die werden ja in der regel auch nur so hingerotzt um noch ne schnelle Mark zu machen.

Da kann man nur hoffen das das genauso vorbei geht wie Jamba Klingeltöne, nervende Frösche oder angebliche Nacktscanner.

P.S. Alle die diese tollen Sachen noch auf ihren Handys haben oder noch in einem Jamba Abo gefangen sind. Mein herzliches Beileid.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Asmilis hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Da ja über uns der Begriff Alternative und Pop gefallen ist...
Ich kann deine Logik nachvollziehen. Aber die beide Definitionen dienen doch nur dazu sich von der jeweils "unerfahreneren" Gruppe abzugrenzen. Diese Casual/Pop-Gruppe kennt diese Begriffe mutmaßlich gar nicht. Und daher ist es jediglich eine Art snobistischer Mechanismus.
Ich bin ein richtiger Gamer, ich höre richtige Musik, ich lese wahre Literatur, ich bin cool usw.

Im Grunde ist aber egal wer von uns beiden richtiger liegt. Das ist ja nicht der Grund für den Streit. Schließlich streiten sich ja nicht Gamer mit Casual-Gamern, sondern Gamer untereinander.
Und das ist der eigentliche Kern des Schwachsinns würde ich sagen. :wink:
Wir führen doch keinen Streit, überhaupt hast du dich ja gerade erst dazugemeldet, und es ist eine debatte über definitionen, nich wer jetzt Core und Casual ist. Das hast du falsch verstanden. Es geht darum das es eine klare definition für beides gibt und es nicht definitionslose Wörter sind die benutzt werden können wie man will, so wie es ja leider gemacht wird.
Und ich z.b. möchte, wenn man über ein Thema spricht, das mein gegenüber weis das ich nicht nur wegen hunger esse, oder gegen Stille Music anmache oder für den zeitvertreib spiele, sondern all diese dinge genieße. Nicht um mich über andere zu stellen aber um diese Dinge anzuerkennen und wertzuschätzen da sie mehr tiefe bieten als nur den reinen nutzen den "Casuals" daraus ziehen.
Naja vieleicht hat es auch ein bischen damit zu tun das ich meinen Umgang mit diesen dingen über den der anderen stellen möchte. Weiss nich... zumindest war das nicht inhalt der debatte die hier geführt wurde.
Jetzt hast du mich aber falsch verstanden. :wink:
Ich habe nicht uns gemeint als ich Streit sagte, sondern die so genannten Gamer insgesamt. Das diese sich untereinander als "Core" und "Casuals" bezeichnen weil sie meinen das Gears of War "coriger" wäre als Mario ist absoluter Humbug. Und das meinte ich eben. Wir streiten uns ja nicht mit so genannten Casuals über Games, sondern sind nach deiner Definiton in diesem Forum nahezu alle "Core-Nerds".

Und da wir uns trotzdem streiten (nicht wir beide), halte ich beide Begriffe für Kunstwörter und nicht real existent. Und daher braucht man sie auch gar nicht definieren. :wink:
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

roman2 hat geschrieben:
kollimator hat geschrieben:Ähm, eigentlich gehts hier ja um den iPad-Kommentar, aber da schon wieder die casual-core-Debatte von Zaun gebrochen wurde hab ich mal eine Frage an diejenigen die der Auffassung sind, daß man casual- und corespiele und -spieler erschöpfend definieren könnte.
Mach doch die Sache nicht komplizierter, als sie ist. Core- und Casualmarkt ist sowieso schonmal eine Begrifflichkeit, die von Publishern gepraegt wurde.
Dabei ist Zielgruppe Coregamer halt diejenige, die Computerspielen als Hobby hat, sich gerne auch durch ein 40 Stunden Epos kaempft, Shooter in hoereren Schwierigkeitsgraden spielt oder - wie dein Freund - auch gerne mal viel Zeit mit einem Anspruchsvolleren Strategiespiel verbringt.
Casualgamer sind halt diejenigen, die im Bus auf ihrem iPod rumdaddeln, mit ihren Freunden auf der PS2 Singstar spielen oder sich auch in das neue Wii Fit reinsteigern koennen. Aber die zocken nicht unbedingt als Hobby sehen.
Beides sind unterschiedliche Zielgruppen, die aber keinesfalls exklusiv sind. Klar kann jemand, der sonst nur Civ spielt auch mit einem einfachen Spielprinzip wie Bejeweled spass haben, trotzdem ist das Spiel vom Design her eher auf die 2te Zielgruppe zugeschnitten.
Und die Aussage "Ich bin coregamer" hat auch nichts mit irgendwelchem falschen Elitarismus zu tun.

Und um den Bogen zum iPad zu schlagen: Klar kann prinzipiell jeder mit den Spielen spass haben. Als Zielgruppe hatte Apple aber mit sicherheit primaer die Casualgamer ("def." siehe oben :p ) im Sinn.
Was gab's an der Eklärungg auszusetzen, dass sie von allen ignoriert wurde?
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Wulgaru hat geschrieben: Jetzt hast du mich aber falsch verstanden. :wink:
Ich habe nicht uns gemeint als ich Streit sagte, sondern die so genannten Gamer insgesamt. Das diese sich untereinander als "Core" und "Casuals" bezeichnen weil sie meinen das Gears of War "coriger" wäre als Mario ist absoluter Humbug. Und das meinte ich eben. Wir streiten uns ja nicht mit so genannten Casuals über Games, sondern sind nach deiner Definiton in diesem Forum nahezu alle "Core-Nerds".

Und da wir uns trotzdem streiten (nicht wir beide), halte ich beide Begriffe für Kunstwörter und nicht real existent. Und daher braucht man sie auch gar nicht definieren. :wink:
Oh ja, das hab ich falsch Verstanden. War eigentlich eindeutig, jetzt wo ich es nochmal durchlese

Ich sehe nicht wie "meine" definition irgendwie darauf schließen lässt das jemand hier nerdig wär.

Aber das ist ja das prolem, ohne das es eine definition gibt, eine Basis auf die sich geeinigt wird, wird es den Streit geben. Wenn jeder sich die definitionen von Begriffen klarmachen würde und so klar wüsste was was ist, was wohin gehört, müsste man nicht darüber diskutieren (obwohl es natürlich überall Grauzonen gibt, aber die wären wesentlich kleiner), Und selbst wenn jemand kommen würde und sagt Super Mario wäre ein Casualspiel würde er entweder ignoriert weil es die meisten eben besser wissen oder sein getrolle würde durch klare fakten im keim erstickt. Zu beginn sagte ich ja auch das es nicht nur bei core und casual so ist, die meisten Menschen setzen nicht auf Bildung sondern auf Logik, aber dadurch hat jeder ein anderes Verständis dazu was was bedeutet, wodurch es unendliche nichtigkeiten gibt die zu reibungspunkten werden können.
Zuletzt geändert von Asmilis am 10.05.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe933940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe933940 »

Ich find diese Spiele für iPad und iPod Touch total überflüssig, denn zuhause spiel ich viel lieber auf einem großen Bildschirm und unterwegs lieber mit einem DS bzw. PSP.
Und es stört schon ziemlich, dass ein paar Kleinkinder, die ein iPod Touch besitzen, behaupten das die Grafik von Spielen viel besser sei als die von Ps3 und XBox 360. :D
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

Ohne alle Kommentare gelesen zu haben stelle ich mir die Frage: Was soll dieser Scheiß? Apple Gebashe, Touchmist, dumme Spiele... verdammt, dann kauf es dir nicht. 'ne Spaltung in 2 Lager wurde mal wieder angestrebt und ja, klasse das ist dir sicher ohne Zweifel gelungen. Warum sollte auch jemand 4players aufrufen, wenn man doch die GamePro gemütlich beim Kacken auf Toilette lesen kann...
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Asmilis hat geschrieben: Oh ok, dann hab ich das Falsch verstanden
Ich dachte du hättest folgendes gesagt:
lAmbdA hat geschrieben: Diesem Begriff liegt genauso eine individuelle und willkürliche Definitionsbasis zu Grunde wie der Core/Casual Geschichte.
Die Basis ist aber ja vorhanden, sie wird nur nicht benutzt, wie du ja jetzt auch im nachhinein gesagt hast.
Touché :D

Aber das ist nicht fair!
Denn:
Interessant. Bisher dachte ich eigentlich, dass Core/Casual, zumindest im Bezug auf Videospiele, Modewörter sind und es keine allgemein gültigen Definitionen hierfür gibt - lediglich welche, die das von sich behaupten.
war keinesfalls ironisch, sondern ernsthaft revidierend gemeint.

Vio, ermüdend weil: Obwohl wir schon eine ausufernde Diskussion zu dem Thema hatten, kommt es mir so vor, als das du stets versuchst mich in die Ecke zu drängen, in der du mich schon von Anfang an siehst.

Robin Hood weil: Ich das Gefühl nicht los werde, und glaub mir, meine Tage in denen ich mit Koks expermimentiert habe sind schon lange vorbei, dass du dich ein Stück weit auf mich eingeschossen hast. Und vorallem, weil ich mich bisher nur in einer Diskussion mit dir wiederfand, in der es hauptsächlich um dein Problem mit der Art, wie ich mit meiner Meinungsfreiheit die der anderen beschneide. Und deine AUssage bezüglich des "Verkneifens" hilft da meiner Paranoia nicht sonderlich.

Und zur Thematik ansich... mal wieder:
Erwarte bitte nicht von mir, dass ich einem "MF_Uzi" sämtliche Dinge darlege, die seiner Aussage aus meiner SIcht wiedersprechen würden. Das würde mich erstens wertvolle Zeit kosten, die ich wesentlich nutzbringender in MH3 investieren kann und zweitens würde es mich dazu noch nerven Kosten. Denn nach einer gewissen Zeit hier kann ich dir versichern, dass er es komplett ignorieren wird und im nächsten Thread wieder son Ding hin zu klatschen. (Deswegen bewudern ich auch wirklich deine Geduld mit mir) Wer zieht schon in einen Krieg, den er nicht gewinnen kann? Ok...
Wer zieht schon in einen Krieg, den er nicht gewinnen kann, außer die Amis?
Ich mein schaus dir doch an: Wir reden hier ja indirekt über ihn bzw. seinen Post und er meldet sich nicht mal zu Wort um mir zumin. übers Maul zu fahren.
ALso nutz ich seine Zeile als Einleitung für mein Kommentar, geb ihm noch ein Seitenhieb mit aufn Weg und gut ist. Ignorant, weils ihn nicht interesiert, dass es für Wii viele verschienden Arten von Spielen gibt. Unwissend, weil er es vllt. nicht weiß. Und...hehe... beim provozieren dahcte ich tatsächlich an unser erstes Aufeinandertreffen :)

Jedenfalls tritts dann du ins Licht und nagelst mich genau auf dieser Zeile fest und teilst mir mit, dass ich doch seine Meinung respektieren soll ohne näher drauf einzugehen. Und in dem Moment, in dem du Partei für ihn ergreifst, muss ich ja davon ausgehen, dass du hinter seiner Aussage stehst. Wenn jemand einer Gruppe Schwarzer entgegen brüllt, dass Schwarze scheiße sind und die dann auf ihn los gehen, hüpf ich ja auch nicht dazwischen um seine Meinungsfreiheit zu verteidigen.

Und ja, ich weiß ja nicht wie es so in den PS3/Xbox/PC Threads abgeht, aber wenn man hier regelmäßig in dem Kommentarbereich der sich Wii bezogenen Themen widmet ließt, fällts doch schon extrem auf wieviele solche Post sich ansammeln. Damit mein ich nicht mal die üblichen : "Deswegen hab ich meine Wii verkauft..."
oder
" Die Wii ist nichts für mich... "
Die kennt man meißtens schon.
Es sind viel mehr die Ausrufe auf BILD Niveau die Comments zu müllen. Und ja, ab und an bekommts dann mal einer auf seinem Niveau ab. Wobei das weniger was mit der Wii Thamatik ansich, als viel mehr mit dieser generellen Art zu tun hat. Hmm... vllt. bin ich dann ja gar kein Fanboy in dem Sinne... vllt. würde "misantropische Neigungen mit erkennbaren Ansätzen von Paranoia" es beser treffen...
Ich red mal mit meinem Therapeut.
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Ich kann diese Meinung keines falls teilen. Ich liebe es zu Hause an einem "richtigen Bildschirm" mit 360, Ps3 oder Wii zu spielen. Aber ich finde es genauso unterhaltsam unterwegs mit meinem iPod Touch zu spielen. Ich brauch im Bus kein Rollenspiel mit dem Umfang eines Final Fantasy. Ich will einfach gemütlich ein paar lustige Spiele spielen, die nicht zu zeitaufwendig sind.
Und "schrottig" sind viele Apps bei weitem nicht. Man muss nur ein wenig Geld ausgeben und keine Free oder Lite Versionen von Apps herunterladen.

Auch von der Hardwareleistung ist der ipod touch bzw. iPhone / iPad der PSP und dem NDS bei weitem überlegen, und bietem dem Benutzer neben der Möglichkeit zu spielen viele weite tolle Funktionen die beim DS oder der PSP nicht auffindbar sind.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Was für ein unnötiger, provokanter Kommentar. Wenn er doch wenigtsnes etwas Witz hätte. Um so etwas zu lesen reichen mir die 4players User-Kommentare.

Ich habe jedenfalls weder einen der neuen iPods, noch das iPhone oder das iPad. Ist mir alles zu teuer, auch wenn die Teile als Multimediageräte für unterwegs voll in Ordnung gehen.

Aber mit einem iPod (nano) Musik hören? Tztz, beim iPad meckern und sich dann einen teuren MP3-Player kaufen, der nicht ansatzweise einen zufriedenstellenden Hörgenuss abliefern kann.

Da hätte eigentlich ein Satz gereicht, Michael, nämlich "Ich gehöre nicht zur Zielgruppe". Denn Leute, die viel unterwegs sind und dort wLAN nutzen, könnten sich mit dem Teil glücklich schätzen. Da bin ich sogar etwas neidisch.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

lAmbdA hat geschrieben: Vio[...]
Ist schon richtig dass ich wenn ich deinen Avatar sehe gewisse Aussagen erwarte. Habe nochmal unser letztes Gespräch überflogen (danach mal eine geraucht :) ) und dabei unter anderem festgestellt dass ich beim zurückdenken jetzt, die Geschichte mit einer anderen Diskussion, an der du nur am Rande teilgenommen hast, etwas vermischt habe.

Ohne dass das jetzt eine Schuldzuweisung werden soll, vielmehr deiner Paranoia entgegenwirken, war ich damals aber scheinbar nicht der Aggressor sondern befand mich zuerst mal in der Defensive. (Natürlich, wie alles, eine Frage der Definition aber ich werte deinen Rundumschlag einmal als Anfang des (direkten) Gespräches da ich mich direkt angesprochen gefühlt habe.)
Deine Beschreibung von Robin Hood würde ich eher dem Sheriff in der Geschichte zukommen lassen aber ich nehme es als Kompliment und freue mich.

Soweit so gut, zur Thematik an sich hab ich, wer jetzt überrascht ist kennt mich nicht, auch noch was zu sagen.

In Verbindung mit dem Beispiel macht das natürlich Sinn, also ist nachvollziehbar, das einzige Zitat das die andere Sichtweise beschreibt und mir eingefallen ist, klingt, hier in einem Gamesforum, etwas (sehr) großklotzig aber sollte den anderen Standpunkt umschreiben.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. -Voltaire
Man tausche halt "Leben" mit "10min-1h meines Lebens" dann wird es passender. :D
[Ich finde diese Haltung aber trotzdem auch bei ernsteren Themen erstrebenswert, soll heißen ich bin, zum Beispiel, auch gegen das Verbotsgesetz, ohne rechts-außen wählen zu wollen.]
Auf die Situation hier umgemünzt würde das Bedeuten dass ich zwar genauso wie du die üblichen Kommentare "Halo ist viel besser", "Uncharted sieht viel besser aus", "Auf Grafik wert legen ist causual" verachte, kann aber den üblichen Gegenargumenten "Das kannst du doch gar nicht wissen du spielst erst seit xy Jahren", "Deine Mutter ist eine Prostituierte", "Wer so was denkt hat sicher noch nie yz in der Hand gehabt" genauso wenig abgewinnen , da sie vermitteln dass jede andere Meinung falsch ist.
Ich suche mir also entsprechende Kommentare heraus um sie wiederum zu kommentieren. Trifft aber auch auf diverse Beiträge von Redakteuren zu.
Vielleicht nichts anderes als ein Forentroll, der längere Sätze für sich entdeckt hat, aber diese Möglichkeit ignoriere ich einmal.
Nun bin ich mir bewusst (da es mir schon oft gesagt wurde) dass ich eine streitbare Person bin, und ja ich finde Streitgespräche sehr interessant. Daher hat es mich ehrlich überrascht dass du sie als ermüdend empfindest.

Diese Kommentare findest du übrigens nicht nur in Wii bezogenen Threads sondern eig. zu fast jedem Thema, auf fast jeder Plattform. 4players ist, in meinen Augen, sogar eher ruhiger diesbezüglich, soll heißen man findet auch ein paar andere Beiträge zum Thema.
Na gut ich schweife ab, es ist nicht mein Ziel dass du deine Kommentare einstellst, ich werde mich in Zukunft bei dir zurück halten, da es sich um keine persönliche Abneigung handelt, und erwarte auch keine Antwort. Ich weiß ja inzwischen dass du es zumindest liest was ich dir hier so hinterlassen habe.

-vio
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

So siehts aus. Für mich sind die Apple Spielereien nett, aber mehr auch nicht.