Der 4P-Kommentar: iPad für Spieler? Nein, danke!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
kollimator
- Persönliche Nachricht:
Ähm, eigentlich gehts hier ja um den iPad-Kommentar, aber da schon wieder die casual-core-Debatte von Zaun gebrochen wurde hab ich mal eine Frage an diejenigen die der Auffassung sind, daß man casual- und corespiele und -spieler erschöpfend definieren könnte.
...
Ich hole also wie so oft ein wenig aus:
Ein guter Bekannter von mir spielt seit 19 Jahren Civilization - neben vielen anderen Games. Er spielt dieses Spiel also seit dem ersten Teil und hat bisher keinen Teil ausgelassen. Er spielt einen Teil immer regelmäßig bis der jeweils nächste erscheint - und - erfolgreich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Civilization kann man doch wohl als Coregame bezeichnen und die Intensivität mit der mein Bekannter es spielt machen ihn wohl zum Coregamer. Soviel dazu - jetzt zu meiner Frage:
Was würde geschehen wenn eben dieser Coregamer jetzt - sagen wir mal Bejeweled auf seinem Handy spielen würde? Jeden Tag zwei Stunden und so seinen highscore in ungeahnte, exorbitante Höhen treiben würde. Würde der Coregamer das Casualgame durch seine intensive Spielweise zum Coregame machen? Oder würde das Spielen des Casualgames den Coregamer zum Casualgamer machen? Oder würde nur irgendein Kerl irgendein Spiel spielen?
Wie ganau und erschöpfend könnte man das jeweilige definieren?
...
Ein guter Bekannter von mir spielt seit 19 Jahren Civilization - neben vielen anderen Games. Er spielt dieses Spiel also seit dem ersten Teil und hat bisher keinen Teil ausgelassen. Er spielt einen Teil immer regelmäßig bis der jeweils nächste erscheint - und - erfolgreich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Civilization kann man doch wohl als Coregame bezeichnen und die Intensivität mit der mein Bekannter es spielt machen ihn wohl zum Coregamer. Soviel dazu - jetzt zu meiner Frage:
Was würde geschehen wenn eben dieser Coregamer jetzt - sagen wir mal Bejeweled auf seinem Handy spielen würde? Jeden Tag zwei Stunden und so seinen highscore in ungeahnte, exorbitante Höhen treiben würde. Würde der Coregamer das Casualgame durch seine intensive Spielweise zum Coregame machen? Oder würde das Spielen des Casualgames den Coregamer zum Casualgamer machen? Oder würde nur irgendein Kerl irgendein Spiel spielen?
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Ja ich stimme dir absolut zu, und ich finde es gibt auch jetzt schon sehr gute Spiele für ipod touch und iphone, und durch die "abwärtskompatibilität" auch für das ipad.bOriSiKO hat geschrieben:
du hast definitiv recht mit deiner Aussage ;D
nur denke ich das man da wirklich einiges rausholen könnte, mit etwas Zeit, Motivation und guten Einfällen könnte man richtig gute Spiele für das iPad machen.
Für mich ist das teil auch nichts ;D da es wirklich einfach nicht in die Hosentasche passt XD und wenn ich schleppe, schlepp ich mein notebook ;D
EDIT
rein subjektiv jetzt xD aber ich finde Konsolen immer noch besser zum zocken als den PC weil es einfach bequemer ist (im Normalfall ^^) ;D spiel rein und zocken fertig XD alles easy und auf meiner couch.. ;D
war früher jedoch auch anders XD mit der zeit wird man einfach bequemer ^^
Gerade logic und denkspiele. Und ich sehe auch absoluten nutzem im ipad als portablen allroundpc der von Fernsehzeitschrift, über Rezeptbuch, Navigatsionssystem, Buch, Medienwiedergabe (an den Verstärker angeschlossen), und Streitschlichter bei wohnzimmer oder Esstischdiskusionen, usw. ne menge nutzen für den alltag bietet. Ich bin mit meinem Ipod touch absolut zufrieden und nutze ihn täglich, hab ihn sogar regelmäßiger in meiner Hosentasche als dinge wie Schlüssel und Brieftasche weil er einfach überall nutzbar ist. Durch den kleinen Bruder würd ich mir das Ipad nicht kaufen, aber es ist ein großartiges Gerät das den alltag absolut bereichern kann.
Zum Pc gegen Konsolen. Ich mag halt wirklich die Freiheit und vor allem die individualität durch modder usw, darum zieh ch den Pc den Konsolen vor, aber ich versteh Leute die die Konsolen vorziehen weil es unkomplizierter ist.
Ich wollt eben nur deine Aussage mit den Eingabegeräten berichtigen.
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
Re: Ich kann...
Wieso beginnen all deine Kommentare gleich ?lAmbdA hat geschrieben:
Auch wenn diesem Kommentar mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur wieder Ignoranz, Unwissenheit oder der Drang provozieren zu wollen zu Grunde liegt[...]
"Alle sind so ignorant und unwissend, weil sie andere Meinungen haben als ich"
Und fallt dir dabei nicht auf dass diese Aussage leicht dämlich ist?
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Mach doch die Sache nicht komplizierter, als sie ist. Core- und Casualmarkt ist sowieso schonmal eine Begrifflichkeit, die von Publishern gepraegt wurde.kollimator hat geschrieben:Ähm, eigentlich gehts hier ja um den iPad-Kommentar, aber da schon wieder die casual-core-Debatte von Zaun gebrochen wurde hab ich mal eine Frage an diejenigen die der Auffassung sind, daß man casual- und corespiele und -spieler erschöpfend definieren könnte.
Dabei ist Zielgruppe Coregamer halt diejenige, die Computerspielen als Hobby hat, sich gerne auch durch ein 40 Stunden Epos kaempft, Shooter in hoereren Schwierigkeitsgraden spielt oder - wie dein Freund - auch gerne mal viel Zeit mit einem Anspruchsvolleren Strategiespiel verbringt.
Casualgamer sind halt diejenigen, die im Bus auf ihrem iPod rumdaddeln, mit ihren Freunden auf der PS2 Singstar spielen oder sich auch in das neue Wii Fit reinsteigern koennen. Aber die zocken nicht unbedingt als Hobby sehen.
Beides sind unterschiedliche Zielgruppen, die aber keinesfalls exklusiv sind. Klar kann jemand, der sonst nur Civ spielt auch mit einem einfachen Spielprinzip wie Bejeweled spass haben, trotzdem ist das Spiel vom Design her eher auf die 2te Zielgruppe zugeschnitten.
Und die Aussage "Ich bin coregamer" hat auch nichts mit irgendwelchem falschen Elitarismus zu tun.
Und um den Bogen zum iPad zu schlagen: Klar kann prinzipiell jeder mit den Spielen spass haben. Als Zielgruppe hatte Apple aber mit sicherheit primaer die Casualgamer ("def." siehe oben :p ) im Sinn.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Nur weil ein Kissen dazu gedacht ist um deinem Kopf einen gemütlichen Platz zum ablegen und träumen zu bieten kann man damit doch trozdem auch schlachten kämpfen. das ändert doch nichts daran das es ein Kissen und ein Komfortgegenstand ist.kollimator hat geschrieben:Ähm, eigentlich gehts hier ja um den iPad-Kommentar, aber da schon wieder die casual-core-Debatte von Zaun gebrochen wurde hab ich mal eine Frage an diejenigen die der Auffassung sind, daß man casual- und corespiele und -spieler erschöpfend definieren könnte.
...
Und so kann man Casualspiele auch mit einer gewissen ernsthaftigkeit und Ehrgeiz spielen, und nur weil sich meine Mutter aus interesse mal an Street Fighter traut macht das aus Street Fighter kein Casualspiel.
Spricht man von Casualspielen so spricht man von Spielen die für eine gewisse Zielgruppe entwickelt worden und deshalb gewisse eigenschaften beinhaltet die eben diese Gruppe ansprechen soll. Das ändert sich nicht dadurch das auch andere Gruppen dieses Spiel spielen
Spricht man von Casualspielern spricht man von einer Gruppe die an videospiele mit einer gewissen Einstellung herangehen. Das ändert sich nicht durch die Spiele die sie mit eben jener einstellung spielen.
Zu den definitionen:
Casual: alltäglich/zwanglos, ohne vorbereitung ohne Ziel
Core: der innere Kreis, der Kern, die Essenz.
Ich finde das lässt sich problemlos und eindeutig sowohl auf Spieler als auch auf Spiele übertragen.
- Adreena
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, deine letzte Definition widerspricht ein wenig deiner Argumentation davor, denn alltäglich, zwanglos und ohne große Vorbereitung (meinst du damit zB das Auseinandersetzen mit einem Regelwerk, wie es bei einigen RPGs möglich ist?) spielen "Corespieler" ja eigentlich auch...oder nicht?Asmilis hat geschrieben: Zu den definitionen:
Ich finde das lässt sich problemlos und eindeutig sowohl auf Spieler als auch auf Spiele übertragen.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ach vio.violetjoker hat geschrieben:Wieso beginnen all deine Kommentare gleich ?lAmbdA hat geschrieben:
Auch wenn diesem Kommentar mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur wieder Ignoranz, Unwissenheit oder der Drang provozieren zu wollen zu Grunde liegt[...]
"Alle sind so ignorant und unwissend, weil sie andere Meinungen haben als ich"
Und fallt dir dabei nicht auf dass diese Aussage leicht dämlich ist?
Es ist unheimlich ermüdend. Ich versteh ja das der kleine Robin Hood in dir geweckt wird, sobald ich mal bisschen in deine Richtig schieße. Aber heute warste etwas zu voreilig. Wenn man die Zeile zurück in den Kontex einpasst, werden wohl die meisten den Sinn dahinter erkennen. Du ja sicher auch, oder? Also willst du hier ernsthaft die Stellung vertreten, dass die Wii aus dem Programm genommen wird, weil sie nur "Spielereien" bietet? Mach dich bitte nicht lächerlich. Das hat genau soviel mit Meinung zu tun, wie "BILD dir deine Meinung".
Und außerdem hab ich doch extra noch einen kleine Toleranz Bereich eingebaut! Vllt. ist er ja nicht ignorant, undwissend oder provokant. Vllt. ist er auch einfach dumm oder mitm Kopf auf die Tastatur gefallen
Oder, ums mit deinen WOrten zu sagen:
Nein garnicht, dein Kommentar ist doof!
@Asmilis:
Das hab ich doch gesagt
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
nein.Adreena hat geschrieben:Ich glaube, deine letzte Definition widerspricht ein wenig deiner Argumentation davor, denn alltäglich, zwanglos und ohne große Vorbereitung (meinst du damit zB das Auseinandersetzen mit einem Regelwerk, wie es bei einigen RPGs möglich ist?) spielen "Corespieler" ja eigentlich auch...oder nicht?Asmilis hat geschrieben: Zu den definitionen:
Corespieler haben von grund auf einen Skilllevel, womit der Punkt der Vorbereitung gegeben wäre. Sie haben das Ziel auf einer gewissen ebene Unterhalten zu werden im gegensatz zum reinen Zeitvertreib. (Ziel,- und zwanglosigkeit dahin)
lAmbdA hat geschrieben: @Asmilis:
Das hab ich doch gesagt. Ich meinte lediglich, dass es für die meisten keine Rolle spielt, woher die Begriffe eigentlich kommen. Im Allgemeinen werden diese Begriffe im Bezug zur aktuellen Situation je nach Lust und Laune ins eigene Argumentationsbeet eingepasst. FÜr den Einen ist CoD Core, für den anderen Casual. Das Resultat ist ein rießiger Brei und ich gab lediglich meine Befürchtung preis, dass der Begriff "richtige SPiele", angeregt durch verschmelzen von Handheld und Handygames, diesem Blob ein ganz neue Dimension verleihen könnte. Undgeachtet dessen, ob es irgendwo eine genormte Definition für den Begriff gibt.
Oh ok, dann hab ich das Falsch verstanden
Ich dachte du hättest folgendes gesagt:
Die Basis ist aber ja vorhanden, sie wird nur nicht benutzt, wie du ja jetzt auch im nachhinein gesagt hast.lAmbdA hat geschrieben: Diesem Begriff liegt genauso eine individuelle und willkürliche Definitionsbasis zu Grunde wie der Core/Casual Geschichte.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Und was ist mit Leuten die nach längerer Pause wieder einsteigen und aus der Übung sind? :wink:Asmilis hat geschrieben:nein.Adreena hat geschrieben:Ich glaube, deine letzte Definition widerspricht ein wenig deiner Argumentation davor, denn alltäglich, zwanglos und ohne große Vorbereitung (meinst du damit zB das Auseinandersetzen mit einem Regelwerk, wie es bei einigen RPGs möglich ist?) spielen "Corespieler" ja eigentlich auch...oder nicht?Asmilis hat geschrieben: Zu den definitionen:
Corespieler haben von grund auf einen Skilllevel, womit der Punkt der Vorbereitung gegeben wäre. Sie haben das Ziel auf einer gewissen ebene Unterhalten zu werden im gegensatz zum reinen Zeitvertreib. (Ziel,- und zwanglosigkeit dahin)
Deine Definition ist zwar insgesamt gesehen toleranter, aber auch sie hat Lücken.
- Adreena
- Persönliche Nachricht:
Ah, I see.Asmilis hat geschrieben:nein.Adreena hat geschrieben:Ich glaube, deine letzte Definition widerspricht ein wenig deiner Argumentation davor, denn alltäglich, zwanglos und ohne große Vorbereitung (meinst du damit zB das Auseinandersetzen mit einem Regelwerk, wie es bei einigen RPGs möglich ist?) spielen "Corespieler" ja eigentlich auch...oder nicht?Asmilis hat geschrieben: Zu den definitionen:
Irgendwie erinnert mich das an ähnliche Diskussionen zwischen Anhängern der sogenannten alternativen Musikszene und den Liebhabern der allgegenwärtigen Popmusik.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Dann sind sie Coregamer in der Vorbereitung, da sie ja dabei sind den Skillevel zu lernen.Wulgaru hat geschrieben: Und was ist mit Leuten die nach längerer Pause wieder einsteigen und aus der Übung sind? :wink:
Deine Definition ist zwar insgesamt gesehen toleranter, aber auch sie hat Lücken.
Das seh ich nicht wirklich als Lücke, aber lückenlos ist nichts, es gibt nur wenige absolute Wahrheiten wie die tatsache das Honig klebt (Dieter Nuhr) aber dafür gibt es Definitionen. Definitionen sind keine absoluten Wahrheiten, da wurde sich nur von der allgemeinheit der Menschheit auf eine erklärung geeinigt.
In der definition sind Kissen weiche und gemütliche Gegenstände um deinen Kopf darauf zu legen, aber sag mir das ml wenn ich abends keine ruhe finde und die ganze zeit das Kissen rumschüttel weil sich die Federn so in einer ecke sammeln und verhärten.
Aber in den meisten Fällen trifft es halt zu.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Da ja über uns der Begriff Alternative und Pop gefallen ist...Asmilis hat geschrieben:Dann sind sie Coregamer in der Vorbereitung, da sie ja dabei sind den Skillevel zu lernen.Wulgaru hat geschrieben: Und was ist mit Leuten die nach längerer Pause wieder einsteigen und aus der Übung sind? :wink:
Das seh ich nicht wirklich als Lücke, aber lückenlos ist nichts, es gibt nur wenige absolute Wahrheiten wie die tatsache das Honig klebt (Dieter Nuhr) aber dafür gibt es Definitionen. Definitionen sind keine absoluten Wahrheiten, da wurde sich nur von der allgemeinheit der Menschheit auf eine erklärung geeinigt.
In der definition sind Kissen weiche und gemütliche Gegenstände um deinen Kopf darauf zu legen, aber sag mir das ml wenn ich abends keine ruhe finde und die ganze zeit das Kissen rumschüttel weil sich die Federn so in einer ecke sammeln und verhärten.
Aber in den meisten Fällen trifft es halt zu.
Ich kann deine Logik nachvollziehen. Aber die beide Definitionen dienen doch nur dazu sich von der jeweils "unerfahreneren" Gruppe abzugrenzen. Diese Casual/Pop-Gruppe kennt diese Begriffe mutmaßlich gar nicht. Und daher ist es jediglich eine Art snobistischer Mechanismus.
Ich bin ein richtiger Gamer, ich höre richtige Musik, ich lese wahre Literatur, ich bin cool usw.
Im Grunde ist aber egal wer von uns beiden richtiger liegt. Das ist ja nicht der Grund für den Streit. Schließlich streiten sich ja nicht Gamer mit Casual-Gamern, sondern Gamer untereinander.
Und das ist der eigentliche Kern des Schwachsinns würde ich sagen. :wink:
- Cuberde
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt eigentlich auf einmal die aufteilung in "Casual" und "Core"? Spiele, die einfach zu lernen und man abundzu mal spielen kann, gibt's doch schon seit Jahrzehnten (Tetris lässt Grüße ausrichten). Hat's jemanden gestört?
Und immer wieder witzig. Da wird den schlechteren Titeln einer Platform von der ach so informierten "Core"-Spielerschafft mehr Aufmerksamkeit zu gekommen lassen als den guten Titeln (wie jetzt hier beim iPhone/Pad). Und dann wird einfach beschlossen ihr jedliche Existenzberechtigung abzureden. Ist fast so, als würde man einen Blick auf das PS360-Spieleangebot werfen, einen Titel wie z.B. die neuste Ironman Lizenzversoftung sehen und dann einfach anzunehmen PS360-Spiele wären allesamt Schrott.
Und immer wieder witzig. Da wird den schlechteren Titeln einer Platform von der ach so informierten "Core"-Spielerschafft mehr Aufmerksamkeit zu gekommen lassen als den guten Titeln (wie jetzt hier beim iPhone/Pad). Und dann wird einfach beschlossen ihr jedliche Existenzberechtigung abzureden. Ist fast so, als würde man einen Blick auf das PS360-Spieleangebot werfen, einen Titel wie z.B. die neuste Ironman Lizenzversoftung sehen und dann einfach anzunehmen PS360-Spiele wären allesamt Schrott.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Wir führen doch keinen Streit, überhaupt hast du dich ja gerade erst dazugemeldet, und es ist eine debatte über definitionen, nich wer jetzt Core und Casual ist. Das hast du falsch verstanden. Es geht darum das es eine klare definition für beides gibt und es nicht definitionslose Wörter sind die benutzt werden können wie man will, so wie es ja leider gemacht wird.Wulgaru hat geschrieben: Da ja über uns der Begriff Alternative und Pop gefallen ist...
Ich kann deine Logik nachvollziehen. Aber die beide Definitionen dienen doch nur dazu sich von der jeweils "unerfahreneren" Gruppe abzugrenzen. Diese Casual/Pop-Gruppe kennt diese Begriffe mutmaßlich gar nicht. Und daher ist es jediglich eine Art snobistischer Mechanismus.
Ich bin ein richtiger Gamer, ich höre richtige Musik, ich lese wahre Literatur, ich bin cool usw.
Im Grunde ist aber egal wer von uns beiden richtiger liegt. Das ist ja nicht der Grund für den Streit. Schließlich streiten sich ja nicht Gamer mit Casual-Gamern, sondern Gamer untereinander.
Und das ist der eigentliche Kern des Schwachsinns würde ich sagen. :wink:
Und ich z.b. möchte, wenn man über ein Thema spricht, das mein gegenüber weis das ich nicht nur wegen hunger esse, oder gegen Stille Music anmache oder für den zeitvertreib spiele, sondern all diese dinge genieße. Nicht um mich über andere zu stellen aber um diese Dinge anzuerkennen und wertzuschätzen da sie mehr tiefe bieten als nur den reinen nutzen den "Casuals" daraus ziehen.
Naja vieleicht hat es auch ein bischen damit zu tun das ich meinen Umgang mit diesen dingen über den der anderen stellen möchte. Weiss nich... zumindest war das nicht inhalt der debatte die hier geführt wurde.
Zuletzt geändert von Asmilis am 08.05.2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
carbo
- Persönliche Nachricht:
MF_Uzi hat geschrieben:Aber dann sollte man doch bitte so konsequent sein und die Wii Sparte auch entfernen.IEP hat geschrieben:...dem nur zustimmen. Diese Handyspielereien sind genau das: Spielereien. Aber keine vollwertigen Spiele.
Weshalb ich auch immer noch denke, dass die iPhone-Spiele-Tests von 4players überflüssig sind. Ich weiß nicht, wie viele Leute sich die reinziehen, aber lohnt es sich wirklich (auch für den Redakteur) über jedes dahingerotzte Minispielchen einen Test zu verfassen?
Ich vermute nicht.
Hahah, ja das haste echt recht. Bin auch kein Wii Freund und ich find auch die Iphonespiele schon beschissen zu steuern. So ein schwammiges Teil einfach. Dauert noch ne Zeitlang bis es keine Controller mehr gibt.