Move in euren Shootern ...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Move in euren Shootern ...

Beitrag von Billie? »

Wie ja allgemein bekannt ist, wird Sony einen bewegungsintensiven Controller namens Move auf den Markt werfen. Guerilla denkt bereits darüber nach, den neuen Controller in Killzone 3 ein zu bauen, andere Entwickler werden gerade das Gleiche in Erwägung ziehen.
Ist ja auch klasse, Sicherlich darf man selbst wählen, ob die eigene Waffe der Dualshock, oder eben der Move sein soll - aber hat man wirklich die Wahl? Im SP denke ich kann jeder Einflussfrei und selbstbestimmt wählen, wie er seinen Shooter spielen will - da seh ich kein Problem.
Aber was ist mit Onlineschießereien. Ich will da auf meinen Analog-Stick nicht verzichten müssen. Ich will nicht mit Move zielen; So toll das auch sein soll. Ich will mich schön zurücklehnen können, den Controller in beiden Händen und ich will mit R1 Headshots verteilen. Nur da könnte Move mir einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Move Beispielsweise in KZ3 implementiert wird, aber optional ist, wird doch trotzdem niemand mehr den Dualshock verwenden. Man wird im MP jedenfalls dazu gezwungen Move zu benutzen, weil es denk ich klar ist, dass man mit Move nen Vorteil hat.
Was denkt ihr: Wird sich Move noch aus MP-Shootern raushalten, die ihre Tradition im konventionellen Controller haben? Wird man mit nem Dualshock gegen Move überhaupt antreten dürfen und hat man sogar eine Chance? Oder habt ihr sowieso keinen Bock mehr auf Analogstick und freut ich schon auf die Genauigkeit eines Moves?
Zuletzt geändert von Billie? am 08.05.2010 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ob Move so viel genauer ist, muss sich erst noch herausstellen. Auf jeden Fall dürfte es weitaus anstrengender sein, über längere Zeit mit dem Ding herumzufuchteln als einen richtigen Controller zu bedienen - das relativiert die Vorteile doch sehr.

Was mich angeht, werde ich vermutlich nie herausfinden, ob Natal und Move toll sind, der Affenkram kommt mir nicht ins Haus. Mich nervt schon die Bewegungssteuerung meiner Wii so richtig kolossal, das muss ich mir auf meinen anderen Konsolen nicht antun.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Es wurde ja recht deutlich festgehalten, dass Move nur ein optionales Eingabegerät sein soll. Wieviele Hersteller es am Ende tatsächlich nutzen werden, hängt wohl von den Verkaufszahlen und der Akzeptanz ab.

Was kompetativen Multiplayer betrifft, so glaube ich, dass Move entweder optional oder gar nicht wählbar sein wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es den klassischen Controller ersetzt.
Leider ist es momentan schwer einzuschätzen, wie gut Move bei Shootern funktioniert. Beispielsweise kann ich mir gut vorstellen, dass während man schneller und präziser zielen kann, die Drehgeschwindigkeit generell darunter leidet und man in seinen Bewegungen beschränkter ist.

Der erste Kandidat der das zeigen wird, ist wohl das neue SOCOM.

PS: Dass Move anstrengender als Controller sein soll, halte ich für ein Gerücht. So spielt man damit jedenfalls nicht: http://www.youtube.com/watch?v=_35MvPQdPoQ :ugly:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: Move in euren Shootern ...

Beitrag von johndoe571688 »

Billie_the_man hat geschrieben: Was denkt ihr: Wird sich Move noch aus MP-Shootern raushalten, die ihre Tradition im konventionellen Controller haben? Wird man mit nem Dualshock gegen Move überhaupt antreten dürfen und hat man sogar eine Chance? Oder habt ihr sowieso keinen Bock mehr auf Analogstick und freut ich schon auf die Genauigkeit eines Moves?

is das jetz ernst gemeint? der dualshock (controller an sich) is shootertechnisch schon fast die derbste verkrüppelung der steuerung die möglich is und der move setzt nochmal eins oben drauf und du hast angst davor?

den zocker zeigst du mir der auf 1 pixel genau mit dem move zielen kann ohne zu zittern, so viel dope rauchen kann man garnicht um still zu halten und wenn mans schafft dürfte die reaktion gegen 0 gehn...

also das ding kann man für solche zwecke vergessen! vll wirds in LBP ganz spaßig oder in games wie heavy rain aber sonst wirds schwer den dualshock abzulösen
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

also ich werds jedenfalls sofort ausprobieren sobald es verfügbar ist und hoffe dann auch, dass es in jeden Shooter integriert wird. Meiner Meinung nach ist alles besser als das Analog-Stick Gezumpel :)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Scipione hat geschrieben:also ich werds jedenfalls sofort ausprobieren sobald es verfügbar ist und hoffe dann auch, dass es in jeden Shooter integriert wird. Meiner Meinung nach ist alles besser als das Analog-Stick Gezumpel :)
dann werden sie games an move angepasst so dass der einarmige karl mit dem holzauge auch was trifft?
101st
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 101st »

Also ich finde in dem Video sitzt der Typ übelst verkrampft da oder kommt mir des nur so vor ? :)

MfG
s04-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s04-fan »

Also bei Party Spielen würde ich move benutzen aber bei Shootern,da habe ich meine Zweifel . Ich habe mal mit den wii controller resi gezockt und das war mit den wii controlller total kacke.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

myn3 hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:also ich werds jedenfalls sofort ausprobieren sobald es verfügbar ist und hoffe dann auch, dass es in jeden Shooter integriert wird. Meiner Meinung nach ist alles besser als das Analog-Stick Gezumpel :)
dann werden sie games an move angepasst so dass der einarmige karl mit dem holzauge auch was trifft?

spiel doch einfach mit dem was dir am besten gefällt und gut ist. :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

101st hat geschrieben:Also ich finde in dem Video sitzt der Typ übelst verkrampft da oder kommt mir des nur so vor ? :)
Ist sein "Gamerface". :lol:

Ist hat irgend nen Typ bei ner Präsentation, es geht eigentlich nur darum, dass man nicht wild rumzappeln und den Arm ausgestreckt haben muss, so wie sich das einige wohl vorstellen.
myn3 hat geschrieben:is das jetz ernst gemeint? der dualshock (controller an sich) is shootertechnisch schon fast die derbste verkrüppelung der steuerung die möglich is und der move setzt nochmal eins oben drauf und du hast angst davor?

den zocker zeigst du mir der auf 1 pixel genau mit dem move zielen kann ohne zu zittern, so viel dope rauchen kann man garnicht um still zu halten und wenn mans schafft dürfte die reaktion gegen 0 gehn...
Stimmt, daher macht dein zweiter Absatz wenig Sinn, denn glaubst du, dass sie dann anfangen präzise Shooter zu machen, die es auf Konsole eh nicht gibt? :)
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich hab ja selbst ne Wii und weiß wie es ist, darauf Shooter zu spielen. Bei einigen funktioniert es gut, bei anderen (älteren) eher weniger. Was Leute wie Myn3 gegen den Controller bei Shootern haben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab damit überhaupt keine Probleme und kann sehr gut zielen und finde es weiterhin sehr enspannend damit Shooter zu spielen. Das will ich mir nicht in MP-Shootern davon kaputt machen lassen, dass alle anderen mit Move rumlaufen. Ich bleibe bei der Meinung, dass Move präziser sein wird, als ein Dualshock und wenn ich dann mit den anderen überhaupt noch mithalten will, muss ich umsatteln auf die bewegungssteuerung - das hab ich auf meiner Wii; Das will ich nicht auf der Playstation. Ich kenne diese Art der Shootersteuerung von der Wii und im Idealfall (Prime 3) kann man die Wiimote mit einer Maus gleichsetzen. Aus diesen Erfahrungswerten kann ich sagen, dass bei einer optionalen Movesteuerung in MP-Shootern die meisten diese auch nutzen werden, was mich dazu "zwingt" das auch zu tun.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Jeder Online-Shooter, der was auf sich hält wird dann vmtl doch eh eine Option bei der Spielerstellung haben mit der man festlegt welche Steuerung erlaubt ist. Und wenn man selber denn Spiele sucht wird das sicher auch Teil des Suchfilters sein. Abgesehen davon, dass mir das eh egal is, wenn ich mich zufällig mal in einen Online-Shooter verirre, ob derjenige der mich erschossen hat grad Move oder Pad benutzt hat.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Kemba hat geschrieben:Jeder Online-Shooter, der was auf sich hält wird dann vmtl doch eh eine Option bei der Spielerstellung haben mit der man festlegt welche Steuerung erlaubt ist. Und wenn man selber denn Spiele sucht wird das sicher auch Teil des Suchfilters sein. Abgesehen davon, dass mir das eh egal is, wenn ich mich zufällig mal in einen Online-Shooter verirre, ob derjenige der mich erschossen hat grad Move oder Pad benutzt hat.

Gut, dass mit dem Suchfilter wird sicherlich gemacht werden und das ist sinnvoll.
Und schön, dass es dir egal ist, wer mit was spielt. Aber ich spiele gerne MP-Shooter und lege wert auf faire Wettbewerbsbedingungen, kannst du das verstehen?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Billie_the_man hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Jeder Online-Shooter, der was auf sich hält wird dann vmtl doch eh eine Option bei der Spielerstellung haben mit der man festlegt welche Steuerung erlaubt ist. Und wenn man selber denn Spiele sucht wird das sicher auch Teil des Suchfilters sein. Abgesehen davon, dass mir das eh egal is, wenn ich mich zufällig mal in einen Online-Shooter verirre, ob derjenige der mich erschossen hat grad Move oder Pad benutzt hat.

Gut, dass mit dem Suchfilter wird sicherlich gemacht werden und das ist sinnvoll.
Und schön, dass es dir egal ist, wer mit was spielt. Aber ich spiele gerne MP-Shooter und lege wert auf faire Wettbewerbsbedingungen, kannst du das verstehen?
Ja natürlich kann ich das verstehen, hab ja auch extra deswegen versucht dich auf den vmtl sowieso vorhandenen Suchfilter aufmerksam zu machen, aber das ändert nichts daran, dass es mich herzlich wenig stört, weil ich eh Shooter kaum bis gar nicht online spiele.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich denke ebenfalls nicht das man damit viel präziser zocken kann...Es ist einfacher den Controller ruhig zu halten, als das ruhig zu halten. Ich bin dem Move sowieso sehr skeptisch gegenüber. Eignet sich meiner Meinung nach gut für Party und Jump N Run Games, vll auch für Samurai Games, aber für Shooter? Nein Danke...