Activision Blizzard: Umsatz & Gewinn rauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Meow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meow »

interessant.. trotzdem denke ich mal jeder weiss das infinity ward niemals mehr an frühere erfolge anknüpfen werden kann und das "schützen der auktionäre" sich irgendwie auch aufgedrückt anhört ... die wahrheit darüber wird wohl nie ans licht kommen

fakt ist nur eins .. activision betreibt preispiraterie lol

so viel geld aus einem produkt heraus zu würgen; da wundert es kaum wenn das studio zerfällt,..
cod ist für mich einfach tot , kein weiter folgender titel wird für mich mehr in frage kommen, hat activision aber auch schön gemacht den spielspaß und kommunity support zu zerstören oO
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Meow hat geschrieben:interessant.. trotzdem denke ich mal jeder weiss das infinity ward niemals mehr an frühere erfolge anknüpfen werden kann und das "schützen der auktionäre" sich irgendwie auch aufgedrückt anhört ... die wahrheit darüber wird wohl nie ans licht kommen

so viel geld aus einem produkt heraus zu würgen; da wundert es kaum wenn das studio zerfällt,..
cod ist für mich einfach tot , kein weiter folgender titel wird für mich mehr in frage kommen, hat activision aber auch schön gemacht den spielspaß und kommunity support zu zerstören oO
Zu deinem letzten Abschnitt:
Ich habe auch gedacht, CoD sei für mich ab jetzt tot, aber ich werde mich gern anders belehren lassen. CoD7 sieht bisher gar nicht so schlecht aus, es soll sogar Dedis geben :).. Aber werde mich natürlich ganz sicher nicht mehr hypen lassen. Das wird das erste CoD seit dem zweiten Teil, den ich mir nicht vorbestellen werde, sondern auf Reviews warte (Dank MW2 -.-)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

tschief hat geschrieben:
n0sk86 hat geschrieben:oh man an alle die PC nur 4% schreiben, einfach nochmal nachdenken, glaube kaum das es WoW für die konsole gibt ...
Ohmann, alle die jetzt hier klugscheissen sollten mal Ihren Denkapparat SELBER einschalten..

Also, zum nochmals überlegen. MIT WoW hat der PC 28% Anteil... OHNE WoW (also MIT MW2 und allen anderen PC-Games [!!!!!!!!!]) 4%..

Nur weil wir jetzt mit WoW (das ja das am meisten einnehmende PC-Game weltweit ist) 28% haben, heisst das ja nicht gleich, dass der PC-Sektor noch lukrativ ist. WoW wäre nach dem Denkschema einiger von euch hier, der einzige Grund noch weiter in den PC-Sektor zu investieren. Mir macht das (als überzeugter PC-Gamer) eher Angst, wenn sie mit allen anderen PC-Games (und das sind nicht wenig :P) nur 4% eingenommen haben ;).. Da könnt ihr noch so viel mit "WoW zählt auch dazu" kommen.. Mal ehrlich, wieviele von euch spielen WoW?

Nächstes mal selber ein bisschen nachdenken, bevor man solche Stuss schreibt.
jaja, ich mag WoW auch nicht, aber man weiß ja, dass blizzard weiter für den PC entwickelt, nur sind das eben so große projekte die ewig lang dauern. WoW ist zwar noch um ein eck größer als starcraft 2 oder diablo 3, aber das ändert nichts daran, dass es noch was anderes großes für den PC gibt und damit von blizzard immer noch kräftig unterstützt wird.

wobei ich sagen muss, dass ich mir mit sicherheit weder sc2 noch d3 zulegen werde und mit der ganze konzern sowieso ziemlich am allerwertesten vorbei geht.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mit SC2 hat der PC über 50%...
Ich wäre jedenfalls froh wenn sich der mainstream aus dem PC Sektor verzieht. Die Zeiten waren ohne mainstream besser.
Zuletzt geändert von dcc am 07.05.2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

JesusOfCool hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
n0sk86 hat geschrieben:oh man an alle die PC nur 4% schreiben, einfach nochmal nachdenken, glaube kaum das es WoW für die konsole gibt ...
Ohmann, alle die jetzt hier klugscheissen sollten mal Ihren Denkapparat SELBER einschalten..

Also, zum nochmals überlegen. MIT WoW hat der PC 28% Anteil... OHNE WoW (also MIT MW2 und allen anderen PC-Games [!!!!!!!!!]) 4%..

Nur weil wir jetzt mit WoW (das ja das am meisten einnehmende PC-Game weltweit ist) 28% haben, heisst das ja nicht gleich, dass der PC-Sektor noch lukrativ ist. WoW wäre nach dem Denkschema einiger von euch hier, der einzige Grund noch weiter in den PC-Sektor zu investieren. Mir macht das (als überzeugter PC-Gamer) eher Angst, wenn sie mit allen anderen PC-Games (und das sind nicht wenig :P) nur 4% eingenommen haben ;).. Da könnt ihr noch so viel mit "WoW zählt auch dazu" kommen.. Mal ehrlich, wieviele von euch spielen WoW?

Nächstes mal selber ein bisschen nachdenken, bevor man solche Stuss schreibt.
jaja, ich mag WoW auch nicht, aber man weiß ja, dass blizzard weiter für den PC entwickelt, nur sind das eben so große projekte die ewig lang dauern. WoW ist zwar noch um ein eck größer als starcraft 2 oder diablo 3, aber das ändert nichts daran, dass es noch was anderes großes für den PC gibt und damit von blizzard immer noch kräftig unterstützt wird.

wobei ich sagen muss, dass ich mir mit sicherheit weder sc2 noch d3 zulegen werde und mit der ganze konzern sowieso ziemlich am allerwertesten vorbei geht.
Sorry, als ich angefangen habe zu schreiben (angefangen wohlgemerkt, da ich auch noch zu arbeiten habe komme ich nicht immer so schnell dazu, zu Ende zu schreiben ;) :P) war dein Post noch nicht da.

Das stimmt natürlich, insbesondere bei SC2 kann ich mir vorstellen, dass das den PC-Sektor ungemein heben wird, erst recht weil die beiden (D3 auch) "PC-Only" sind.
Meow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meow »

tschief hat geschrieben:
Meow hat geschrieben:interessant.. trotzdem denke ich mal jeder weiss das infinity ward niemals mehr an frühere erfolge anknüpfen werden kann und das "schützen der auktionäre" sich irgendwie auch aufgedrückt anhört ... die wahrheit darüber wird wohl nie ans licht kommen

Ich habe auch gedacht, CoD sei für mich ab jetzt tot, aber ich werde mich gern anders belehren lassen. CoD7 sieht bisher gar nicht so schlecht aus, es soll sogar Dedis geben :).. Aber werde mich natürlich ganz sicher nicht mehr hypen lassen. Das wird das erste CoD seit dem zweiten Teil, den ich mir nicht vorbestellen werde, sondern auf Reviews warte (Dank MW2 -.-)

ich kann mich noch sehr gut dran errinnern was vor mw2 alles versprochen wurde ! gerad noch ein grund es nicht zu kaufn
eh alles beschiss
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Meow hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:

ich kann mich noch sehr gut dran errinnern was vor mw2 alles versprochen wurde ! gerad noch ein grund es nicht zu kaufn
eh alles beschiss
Genau darum sag ich ja: sich nicht mehr hypen lassen, Reviews lesen.
Komplett die Hoffnung aufgeben ist auch nicht richtig, geben wir Treyarch EINE (!) Chance, alles besser zu machen. Treyarch hat bisher auch immer solide CoD-Shooter abgliefert, auf jeden Fall war jeder Treyarch-CoD Teil besser als MW2 (was nicht sonderlich schwer ist :P)
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Obwohl die 4% ja schon recht viel sein müssen, wenn man sich den erneuten Erfolg von CoD anschaut.
Naja, ich werd mir auch den nächsten wieder kaufen :)
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

. Mir macht das (als überzeugter PC-Gamer) eher Angst, wenn sie mit allen anderen PC-Games (und das sind nicht wenig Razz) nur 4% eingenommen haben
Klar gibts einige, aber das sind alles Multiplattformtitel, die in erster Linie für Konsolen optimiert wurden. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Technik sondern um grundlegende Designentscheidungen die getroffen werden um das Spiel Controllertauglich zu machen.
Die Portierung dieser Spiele kann am Ende noch so gut sein, es bleibt eine Portierung.

Das Problem mit den PC Spielen ist nicht dass sich damit kein Geld verdienen lässt, Studios wie Blizzard, Valve und einige kleinere beweisen ja das Gegenteil, mit Multiplattformtiteln lässt sich nur mehr verdienen. Und da die Spielebranche mittlerweile genauso von Aktionären und BWLern regiert wird wie jede andere lukrative Branche, ist mehr = besser.

p.s. Nicht falsch verstehen, ich spiele sehr gerne Konsolenspiele. Aber wenn ich überlege welches meine Lieblingsspiele sind, dann sind das fast alles PC-Titel.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 07.05.2010 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

elstego hat geschrieben:
. Mir macht das (als überzeugter PC-Gamer) eher Angst, wenn sie mit allen anderen PC-Games (und das sind nicht wenig Razz) nur 4% eingenommen haben
Klar gibts einige, aber das sind alles Multiplattformtitel, die in erster Linie für Konsolen optimiert wurden. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Technik sondern um grundlegende Designentscheidungen die getroffen werden um das Spiel Controllertauglich zu machen.
Die Portierung dieser Spiele kann am Ende noch so gut sein, es bleibt eine Portierung.

Das Problem mit den PC Spielen ist nicht dass sich damit kein Geld verdienen lässt, Studios wie Blizzard, Valve und einige kleinere beweisen ja das Gegenteil, mit Multiplattformtiteln lässt sich nur mehr verdienen. Und da die Spielebranche mittlerweile genauso von Aktionären und BWLern regiert wird wie jede andere lukrative Branche, ist mehr = besser.
Na dann können wir ja auf eine rosige Zukunft hoffen.. Nur noch Multiplattformtitel :(
Kelturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelturion »

Na kein wunder, dass die Umsätze ausbleiben wenn man die PC-Plattform mit Füßen tritt durch irgendwelche beschissenen Konsolenports.

Welche qualitativ hochwertigen PC-Spiele hat Acti/Blizz denn überhaupt im Portfolio, welche nicht von Blizzard selber stammen? Mir fällt da keins einziges ein.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Nunja es handelt sich hier ja "nur" um die Ergebnisse des Q1 2010, in dem nicht wirklich was erschienen ist.
Im gesamten Geschäftsjahr 2009 ergab sich folgender Anteil:
Und im gesamten Geschäftsjahr 2009:

* MMORPG - 29%
* PC & andere - 4%
* PS3 - 14%
* PS2 - 4%
* Xbox 360 - 19%
* Wii - 14%
* PSP - 1%
* NDS - 5%

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Wenn man das nun auf die 3 "großen" Plattformen herunter rechnet ergibt sich:
Plattform/Anteil/Umsatz
Xbox 360 : 51 ~813 Millionen
PS3 : 38 ~599 Millionen
PC : 11 ~170 Millionen

Das der PC die ohnehin schwächste Plattform ist dürfte hier wohl kaum jemanden Überraschen, das gerade A/B auf einen Umsatz in irgendeiner Form verzichtet wohl aber genauso wenig.
Leute, versteift euch nicht zu sehr auf die Zahlen, letztendlich obliegt deren korrekte Interpretation (da wir zB keine Produktionskosten kennen) dem Unternehmen selbst und CoD 7 erscheint wohl wie gewohnt auf dem PC, darüber hinaus wird wohl dieses Jahr die ebenfalls starke Marke Starcraft mit einem neuen Ableger für den PC erscheinen, wäre dies ein Investitionsgrab, hätten wir wohl nie auch nur von einem zweiten Teil erfahren^^
Soll also heißen, verlasst euch lieber auf die Releaselisten als auf die eigene Interpretation von Zahlen.

mfg Primer
Zuletzt geändert von Primerp12 am 08.05.2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Primerp12 hat geschrieben:Nunja es handelt sich hier ja "nur" um die Ergebnisse des Q1 2010, in dem nicht wirklich was erschienen ist.
Im gesamten Geschäftsjahr 2009 ergab sich folgender Anteil:
Und im gesamten Geschäftsjahr 2009:

* MMORPG - 29%
* PC & andere - 4%
* PS3 - 14%
* PS2 - 4%
* Xbox 360 - 19%
* Wii - 14%
* PSP - 1%
* NDS - 5%
Wenn man das nun auf die 3 "großen" Plattformen herunter rechnet ergibt sich:
Plattform/Anteil/Umsatz
Xbox 360 : 51 ~813 Millionen
PS3 : 38 ~599 Millionen
PC : 11 ~170 Millionen

Das der PC die ohnehin schwächste Plattform ist dürfte hier wohl kaum jemanden Überraschen, das gerade A/B auf einen Umsatz in irgendeiner Form verzichtet wohl aber genauso wenig.
Leute, versteift euch nicht zu sehr auf die Zahlen, letztendlich obliegt deren korrekte Interpretation (da wir zB keine Produktionskosten kennen) dem Unternehmen selbst und CoD 7 erscheint wohl wie gewohnt auf dem PC, darüber hinaus wird wohl dieses Jahr die ebenfalls starke Marke Starcraft mit einem neuen Ableger für den PC erscheinen, wäre dies ein Investitionsgrab, hätten wir wohl nie auch nur von einem zweiten Teil erfahren^^
Soll also heißen, verlasst euch lieber auf die Releaselisten als auf die eigene Interpretation von Zahlen.
mfg Primer
Der PC kommt aber erst an 5. Stelle, noch hinter Wii und NDS. Ihn also zu den 3 größten zu zählen passt wohl nicht so ganz. :wink:

Meinst du mit Anteil die auf der jeweiligen Plattform erschienenen Titel? Wenn ja, und wenn die Zahlen stimmen (gibt es dafür ne Quelle?), steht der PC im Verhältnis gar nicht so schlecht dar. Sie veröffentlichen einfach nur mehr Games auf den Konsolen. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass der PC eine schlechte Plattform ist.
Und wie du schon geschrieben hast: der Umsatz sagt nicht viel aus. Aber auch die Zahl der Veröffentlichungen hilft nicht unbedingt weiter. Die Relation Kosten - Umsatz muss stimmen.
Vielleicht waren die Konsolentitel allesamt ein Minusgeschäft und nur WoW und der PC haben die Bilanz so gut werden lassen. :wink:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Wer's genau haben will.

Sparte/Plattform | Umsatz Q1/2010 (in Mio.) | proz. Anteil | Umsatz Q1/2009 | proz. Anteil

Code: Alles auswählen

MMORPG                         $306          24%       $314          32%
        PC and other                     53           4          46           5
        Sony PlayStation  3           304          23         131          13
        Sony PlayStation  2            15           1          40           4
        Microsoft Xbox 360            384          29         198          20
        Nintendo Wii                  136          11         134          14
                                      ---         ---         ---         ---
      Total console                   839          64         503          51
        Sony PlayStation
         Portable                       5           -           6           -
        Nintendo Dual Screen           34           3          26           3
                                      ---         ---         ---         ---
      Total handheld                   39           3          32           3
      --------------                  ---         ---         ---         ---
      Total Activision and
       Blizzard                     1,237          95         895          91
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Vandyre
Ich habe die Quelle mal ergänzt.
Mit den "3 großen" meine ich die "HD" Plattformen, die Wii sehe ich (genauso die Portablen Systeme) da in einem etwas anderen Segment.
Mit dem Anteil meinte ich lediglich den Umsatz der sich durch das zusammenrechnen der 3 Plattformen ergibt (also PC+PS3+360=37%).

mfg Primer