Der 4P-Kommentar: Internatiowas?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- cayman23003
- Persönliche Nachricht:
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung: Die meisten Politiker haben eine negative Meinung über Computerspiele. Die meisten Politiker übersteigern die "potentielle Gefahr", die von Computerspielen ausgeht. Die meisten Politiker haben negative Vorurteile gegenüber Gamern. Die einige Politiker machen "Anti-Killerspiel-Kamagnen", um das Parteienprofil zu schärfen und erhoffen sich dadurch mehr Wählerstimmen.tschief hat geschrieben:[...]
@IxAxUx:
Es mag sein, dass Xylux nicht gerade super Aussagen gemacht hat, aber du siehst das ganze ein bisschen zu eng..
Aus den ganzen Posts die du hier gekonnt auseinander nimmst, geht gar nichts heraus was eigentlich deine Meinung ist? Das sollte ja schliesslich ein Diskussionsforum, und nicht ein "ich widerlege anderen Ihre Meinung-Forum" sein... Würde mich mal echt interessieren. Oder denkst du nicht, dass Deutschlands Politiker ein "Problem" mit Killerspielen haben?
Jedoch regt mich genauso auf, dass Gamer, zumindest hat dies für mich den Anschein, zwang- und krampfhaft versuchen, dem Medium Computerspiel den Stempel "kulturell wertvoll" aufzudrücken. Macht ein Videospiel nicht genauso viel Spaß, wenn es einfach nur ein Spiel ist? Muss es die Auszeichnung "kluturell wertvoll" unbedingt haben?
Noch mehr regt mich aber auf, wenn Leute (hier in Form von bruchstein und Xyluz) meinen, die deutschen Bürger sind so bescheuert und fallen auf die "Anti-Killerspiel-Kampagnen" der Politiker herein und würden durch solche Kampagnen den Blick auf politische Versäumnisse in anderen Bereichen verlieren, oder zumindest die Kampagnen so ernst nehmen, dass sie deshalb abgelenkt werden. Das stimmt einfach nicht! Auch ist es totaler Humbug zu behaupten, andere Nationen würden sich über die deutschen lustig machen. Kulturell ist Deutschland laut bruchstein ja eine "Doppelnull". Laut Xyluz wird Deutschland auch wegen seiner Wirtschaftspolitik ausgelacht. Alle diese Aussagen sind absoluter Müll, Quatsch und Sch..ße. Alles nur Schlechtmacherei und triefend vor Vorurteilen! Und genau hier rege ich mich wieder auf: Leute wie Xyluz und bruchstein beschweren sich über die Dummheit anderer Leute, sind selbst, wenn deren Kommentare für ihre Intelligenz repräsentativ sein sollte, dümmer als ein Brotkrümel.
Weiterhin wurde mir von bruchstein vorgeworfen, ich würde bruchstein etwas unterstellen. Daraufhin habe ich ein Zitat gebracht, welches eindeutig und unmissverständlich beleget, dass ich ihm nichts unterstellt habe, sondern, dass er sich tatsächlich so ausgedrückt hat. Seine Antwort darauf war wieder fürn Ar... Angeblich würde ich seine Sätze nicht verstehen.
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Na was erwarten wir denn, von diesen Herren in der Jury?
Das sie sich etwa mit dem auseinandersetzen, was sie da empfehlen?
Das sie überhaupt wissen wie wichtig so ein Preis für eine Kunstrichtung seien kann?
Nein das können wir nicht erwarten, die Menschen haben noch nie Bullshit von Kunst unterscheiden können und dies wird auch in Zukunft sehr schwierig werden.
Hier wird aber auch missverstanden, dass der Jugendschutz der Grund war für die Nichtnommnierung, denn der Grund ist ein ganz anderer. Unser Anno ist ein deutsches Spiel und wird in Deutschland entwickelt und lobbiert auch in Deutschland, wieso also sollte man seine Anker in dieser so fremden Kunstrichtung vergraueln, nur wegen tatsächlicher guter Kunst?
Ne das wäre ja ..ähm.. der richtige Weg.
Denn es ist nunmal so, was werden Eltern oder auch junge Leute, die keine große Ahnung haben von alldem, kaufen? Na klar, eine bekannte Marke, die obendrein auch noch prämiert ist. Egal wie sehr ich Anno liebe, habe alle außer den neuen hier stehen, ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere deutschen Entwickler, Produzenten von Sunflowers hier ihre Finger mit im Spiel hatten.
Was ich zur Kolummne noch anmerken muss, der Vergleich mit der Oskarverleihung hinkt, denn dort sitzen nur die Leute von der Filmbranche zusammen, im Computerspielpreis sind es auch welche aus anderen Bereichen. Daraus resultieren in der Regel verschiedene Ergebnisse.
Dennoch sehr schöne Kolmmune, denn ich hab mich auch sehr darüber aufgeregt.
Das sie sich etwa mit dem auseinandersetzen, was sie da empfehlen?
Das sie überhaupt wissen wie wichtig so ein Preis für eine Kunstrichtung seien kann?
Nein das können wir nicht erwarten, die Menschen haben noch nie Bullshit von Kunst unterscheiden können und dies wird auch in Zukunft sehr schwierig werden.
Hier wird aber auch missverstanden, dass der Jugendschutz der Grund war für die Nichtnommnierung, denn der Grund ist ein ganz anderer. Unser Anno ist ein deutsches Spiel und wird in Deutschland entwickelt und lobbiert auch in Deutschland, wieso also sollte man seine Anker in dieser so fremden Kunstrichtung vergraueln, nur wegen tatsächlicher guter Kunst?
Ne das wäre ja ..ähm.. der richtige Weg.
Denn es ist nunmal so, was werden Eltern oder auch junge Leute, die keine große Ahnung haben von alldem, kaufen? Na klar, eine bekannte Marke, die obendrein auch noch prämiert ist. Egal wie sehr ich Anno liebe, habe alle außer den neuen hier stehen, ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere deutschen Entwickler, Produzenten von Sunflowers hier ihre Finger mit im Spiel hatten.
Was ich zur Kolummne noch anmerken muss, der Vergleich mit der Oskarverleihung hinkt, denn dort sitzen nur die Leute von der Filmbranche zusammen, im Computerspielpreis sind es auch welche aus anderen Bereichen. Daraus resultieren in der Regel verschiedene Ergebnisse.
Dennoch sehr schöne Kolmmune, denn ich hab mich auch sehr darüber aufgeregt.
- Davinci91
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte nur entgegnen, dass Spiele nicht krampfhaft den Stempel "Kulturell" aufgedrückt bekommen müsse, denn wer schon mal eine Spieleproduktion gesehen hat wird wissen, dass dies ein künstlerischer und kreativer Prozess ist. Und auch du wirst mir kaum wiedersprechen, wenn ich sage, dass Spiele die Pop-Kultur bis heute beeinflussen, wenn dem nämlich nicht so wär, hätte Billy Gates keine Xbox erfunden bzw. Nintendo wäre kein Unternehmen, was wöchentlich mit knapp 400.000 verkauften DS weltweit ins wochenende geht. Was also ist dann bitte Kunst? Weder Picasso, noch berühmte vielleicht vor kurzem verstorbene Maler sind im Gedächnis der Menschen mit all ihren Werken haften geblieben, aber Mario kennt jeder, auch die die eigentlich nicht spielen, doch nur wenige können dir sagen wer Gordon Brown, nicht der Premierminister von England, ist oder wer Daniel de Barac ist. Beides deutsche Künstler und bis heute aktiv. Aber unbekannt außer in Fachkreisen.IxAxUx 1 hat geschrieben: Jedoch regt mich genauso auf, dass Gamer, zumindest hat dies für mich den Anschein, zwang- und krampfhaft versuchen, dem Medium Computerspiel den Stempel "kulturell wertvoll" aufzudrücken. Macht ein Videospiel nicht genauso viel Spaß, wenn es einfach nur ein Spiel ist? Muss es die Auszeichnung "kluturell wertvoll" unbedingt haben?
Kurzum: Spiele sind wie Filme Kunst, nicht weil wir sie damit verteidigen wollen, sondern weil sie ein Bestandteil des alltäglichen sind, was unsere Phnatasie prägt bzw. sie neu erfindet. Aber natürlich ist man kein dummer Mensch, wenn man dies nicht so sieht, aber so wie ich diese Leute toleriere, so erwarte ich das von denen genauso.
-
Cpt. Silberlocke
- Persönliche Nachricht:
sehr schön geschrieben, sehr schön und sehr kratzbürstig. aber du hast ja so recht. ich finde aber drakensang hat sich den preis verdient und das sage ich nicht, weil ich die leute von radon labs kennengelernt habe, sondern weil in betrachtung darauf, dass ein klassiker zu neuem leben erweckt wurde, super umgesetzt war...
aber ohne gewalt scheints heutzutage echt nicht mehr zu klappen auf die nominierungsliste zu kommen...schade irgendwie
aber ohne gewalt scheints heutzutage echt nicht mehr zu klappen auf die nominierungsliste zu kommen...schade irgendwie
- tschief
- Persönliche Nachricht:
@IxAxUx:
Sorry, habe bis jetzt gar nicht gesehen dass du geantwortet hast
..
): Wir verbieten ja nicht alle Spiele, nur die allerschlimmsten, wie zum Beispiel Call of Duty. Ob es ihr Wählerstimmen bringen wird? Ich denke nicht.
Bei Politikern ist es wie bei Ubisoft und dem Kopierschutz: Sie denken Sie kriegen so mehr Wähler (Umsatz), aber das einzige was sie bewirken ist, dass alle Gamer (und das sind nicht wenige) danach gegen sie sind. (Oder halt gegen den Kopierschutz
)
.. Falls ich den falsch verstanden habe: SORRY 
.. Zum Image der Deutschen im Ausland... *schmunzel*
Da enthalt ich mich wohl lieber

.. Natürlich kann man auch nicht erwarten, dass in einem öffentlichen Forum alle auf gleichem Niveau diskutieren können. Was aber kein Vorwurf an irgendjemanden sein soll. Ev. ist das ja sogar eine Chance seinen "Horizont zu erweitern"
.. Aber genug der "Pseudo-Philosophie" 
Sorry, habe bis jetzt gar nicht gesehen dass du geantwortet hast
Ist genau meine Meinung bis hier hin. Ich finde auch, dass es Spiele gibt die wirklich sinnlos gewalttätig sind (Manhunt beispielsweise, das einzige Ziel des Spieles ist möglichst viel Gewalt). Verboten gehört das aber noch lange nicht. Wir haben jetzt in der Schweiz auch eine "nette, linke Politikerin", die gegen Killerspiele hetzt. Mein allerliebstes Zitat von ihr (nicht wortwörtlichIxAxUx 1 hat geschrieben:Meine Meinung: Die meisten Politiker haben eine negative Meinung über Computerspiele. Die meisten Politiker übersteigern die "potentielle Gefahr", die von Computerspielen ausgeht. Die meisten Politiker haben negative Vorurteile gegenüber Gamern. Die einige Politiker machen "Anti-Killerspiel-Kamagnen", um das Parteienprofil zu schärfen und erhoffen sich dadurch mehr Wählerstimmen.tschief hat geschrieben:[...]
@IxAxUx:
Es mag sein, dass Xylux nicht gerade super Aussagen gemacht hat, aber du siehst das ganze ein bisschen zu eng..
Aus den ganzen Posts die du hier gekonnt auseinander nimmst, geht gar nichts heraus was eigentlich deine Meinung ist? Das sollte ja schliesslich ein Diskussionsforum, und nicht ein "ich widerlege anderen Ihre Meinung-Forum" sein... Würde mich mal echt interessieren. Oder denkst du nicht, dass Deutschlands Politiker ein "Problem" mit Killerspielen haben?
Bei Politikern ist es wie bei Ubisoft und dem Kopierschutz: Sie denken Sie kriegen so mehr Wähler (Umsatz), aber das einzige was sie bewirken ist, dass alle Gamer (und das sind nicht wenige) danach gegen sie sind. (Oder halt gegen den Kopierschutz
Da kann ich dir teilweise zustimmen. Ich finde so etwas auch nicht wirklich nötig. Eine Debatte OB sie es jetzt sind oder nicht wäre sowieso unangebracht, denn es würde (wenn Sie denn als "kulturell wertvoll" anerkannt würden) den Gamern nicht wirklich einen Mehrwert bringen. Was mich aber ebenfalls aufregt, sind Leute, die andere mit einem Schubladendenken einzuordnen versuchen. So macht dein erster Satz im oberen Zitat (der klingt doch sehr generell gesehen) zumindest den EindruckIxAxUx 1 hat geschrieben:Jedoch regt mich genauso auf, dass Gamer, zumindest hat dies für mich den Anschein, zwang- und krampfhaft versuchen, dem Medium Computerspiel den Stempel "kulturell wertvoll" aufzudrücken. Macht ein Videospiel nicht genauso viel Spaß, wenn es einfach nur ein Spiel ist? Muss es die Auszeichnung "kluturell wertvoll" unbedingt haben?
Da finde ich ebenfalls, dass du teilweise recht hast. Ich denke nicht ,dass sie Versäumnisse kompensieren wollen, oder durch die Kampagne stark abgelenkt werden. Was aber eine Tatsache ist: Die Ressourcen und Gelder könnten anderswo besser investiert werden; Altersvorsorge, Sozialhilfe (Stichwort: Hartz4), und lassen damit diese "Hetzkampagne" (wenn man sie denn so nennen will) neben wirklich dringenden Sachen einfach lächerlich wirken.IxAxUx 1 hat geschrieben:Noch mehr regt mich aber auf, wenn Leute (hier in Form von bruchstein und Xyluz) meinen, die deutschen Bürger sind so bescheuert und fallen auf die "Anti-Killerspiel-Kampagnen" der Politiker herein und würden durch solche Kampagnen den Blick auf politische Versäumnisse in anderen Bereichen verlieren, oder zumindest die Kampagnen so ernst nehmen, dass sie deshalb abgelenkt werden.
Danke für den Vergleich, der letzte Satz hat mich wirklich zum Grinsen gebrachtIxAxUx 1 hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht! Auch ist es totaler Humbug zu behaupten, andere Nationen würden sich über die deutschen lustig machen. Kulturell ist Deutschland laut bruchstein ja eine "Doppelnull". Laut Xyluz wird Deutschland auch wegen seiner Wirtschaftspolitik ausgelacht. Alle diese Aussagen sind absoluter Müll, Quatsch und Sch..ße. Alles nur Schlechtmacherei und triefend vor Vorurteilen! Und genau hier rege ich mich wieder auf: Leute wie Xyluz und bruchstein beschweren sich über die Dummheit anderer Leute, sind selbst, wenn deren Kommentare für ihre Intelligenz repräsentativ sein sollte, dümmer als ein Brotkrümel.
Da enthalt ich mich wohl lieber
Ich habe eure Diskussion verfolgt, und wie gesagt, ich mache dir teilweise ZugeständnisseIxAxUx 1 hat geschrieben:Weiterhin wurde mir von bruchstein vorgeworfen, ich würde bruchstein etwas unterstellen. Daraufhin habe ich ein Zitat gebracht, welches eindeutig und unmissverständlich beleget, dass ich ihm nichts unterstellt habe, sondern, dass er sich tatsächlich so ausgedrückt hat. Seine Antwort darauf war wieder fürn Ar... Angeblich würde ich seine Sätze nicht verstehen.
- Renaku
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte Professor Layton den Sieg gegönnt. Aber nein,Nominiert waren Uncharted 2, Dragon Age: Origins und Professor Layton
zitat von http://www.welt.de/webwelt/article73764 ... preis.html
Wenn es bei der Preisverleihung mehr um Prestige als wirklich um die Spiele geht ist klar, dass der "Deutschen Computerspielepreis" nichts weiter als ein Witz ist. Ein Preis der Symbolisch gesehen nichts wert ist und auf den man absolut nichts geben kann.das wäre in etwa so, als würde man einem Super-8-Kurzfilm den Oscar geben.
- Metal777
- Persönliche Nachricht:
Hallo Renaku,
ich habe deinen Link mal gelesen, und ich bin mit meiner Meinung somit
voll und ganz bestätigt worden. Die einzige Möglichkeit war damit eine
Nachnominierung von Anno 1404. Und das hat den Preis gekriegt, Nörgler
findet euch damit ab. Und wenn man weiter liest und denkt, was wäre dann
die andere Möglichkeit gewesen? Gar keine Auszeichnung! Würde sich
dies auf Dauer durchsetzen (es gab mal keine Kategorie-Auszeichnung),
hätte ich mit meinen Visionen schon wieder Recht.
Jetzt das Thema Fünfjähriger und Professor Layton:
Dieses Spiel ist ab 0 Jahren, die nächste Altereinstufung ist ab 6 Jahre.
Das Spiel scheint laut einigen gar nicht für einen 0-5 jährigen gemacht
worden zu sein. Aber ein Spiel wird auch nach Anspruch und Kenntnisse
nach Alter gewertet. Somit hätte das Spiel niemals als Nuller eingestuft
werden dürfen, weil zu anspruchsvoll. Die Jury hat dies wohl als einen
Aspekt genommen, ein anderes Spiel nachzunominieren.
Aber wahrscheinlich sieht einer wie Wulgaru wieder keinen Zusammenhang.
Wäre ja nicht das zweite Mal. Stattdessen wird jetzt mit dumpfen Phrasen
daher geschert (Land deutsche saugut). Und deine Ironie kannste stecken
lassen. Aber jetzt haste ja den Beweis für qualitativ hochwertiger.
Zitat:
das wäre in etwa so, als würde man einem Super-8-Kurzfilm den Oscar geben.
PS:
Aber du wirst wohl viel jünger als ich sein, um das einzusehen.
voll und ganz bestätigt worden. Die einzige Möglichkeit war damit eine
Nachnominierung von Anno 1404. Und das hat den Preis gekriegt, Nörgler
findet euch damit ab. Und wenn man weiter liest und denkt, was wäre dann
die andere Möglichkeit gewesen? Gar keine Auszeichnung! Würde sich
dies auf Dauer durchsetzen (es gab mal keine Kategorie-Auszeichnung),
hätte ich mit meinen Visionen schon wieder Recht.
Jetzt das Thema Fünfjähriger und Professor Layton:
Aber wahrscheinlich sieht einer wie Wulgaru wieder keinen Zusammenhang.
lassen. Aber jetzt haste ja den Beweis für qualitativ hochwertiger.
Zitat:
PS:
Aber du wirst wohl viel jünger als ich sein, um das einzusehen.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Nene, du hast den (von mir nachträglich teils fett markierten) Satz schon richtig gelesen und brauchst dich nicht zu entschuldigen. Im Nachhinein ist der Satz natürlich unglücklich von mir gewählt. Ich meine selbstverständlich nicht alle Gamer, sondern eben nur die, die Videospiele als "kulturell wertvoll" anerkannt haben wollen.tschief hat geschrieben:[...]Da kann ich dir teilweise zustimmen. Ich finde so etwas auch nicht wirklich nötig. Eine Debatte OB sie es jetzt sind oder nicht wäre sowieso unangebracht, denn es würde (wenn Sie denn als "kulturell wertvoll" anerkannt würden) den Gamern nicht wirklich einen Mehrwert bringen. Was mich aber ebenfalls aufregt, sind Leute, die andere mit einem Schubladendenken einzuordnen versuchen. So macht dein erster Satz im oberen Zitat (der klingt doch sehr generell gesehen) zumindest den EindruckIxAxUx 1 hat geschrieben:Jedoch regt mich genauso auf, dass Gamer, zumindest hat dies für mich den Anschein, zwang- und krampfhaft versuchen, dem Medium Computerspiel den Stempel "kulturell wertvoll" aufzudrücken. Macht ein Videospiel nicht genauso viel Spaß, wenn es einfach nur ein Spiel ist? Muss es die Auszeichnung "kluturell wertvoll" unbedingt haben?.. Falls ich den falsch verstanden habe: SORRY
[...]
- Metal777
- Persönliche Nachricht:
Kulturelle Spiele.
Einen Moment mal IxAxUx 1,
wieso ziehst du bei dem 'Deutschen Videospielpreis' dich wegen Gamer
und kulturell wertvoll hoch? Ich denke du siehst das etwas verkehrt.
Erstens sind bei den wichtigen Preisen die politischen Leute in der Jury in der
Mehrheit, da kann ich jetzt den Gamer nicht wirklich zwang- und krankhaft
finden. Und du interpretierst das 'kulturell wertvoll' auch nicht richtig.
Am Beispiel Anno 1404 lässt sich das gut erklären. Hast du da die Kampagne
gespielt oder mal gesehen? Ich gehe mal in die Person eines Jury-Mitglieds.
Ich spiele dieses Spiel und werde mit historischen Elementen (Dombau)
konfrontiert. Dann gibs da die Sache mit den Sklavenkindern. Da man
meist so spielt, das man der gute ist, soll ich dem Treiben ein Ende
machen. Als Jugendlicher somit 'pädagogisch wertvoll'. Dann im Laufe
des Spiels bekomme ich, wenn ich Missionen erfülle, Hilfe vom Groswesir.
Da jetzt der Jugendliche wieder durch gute Entscheidungen den Anreiz
bekommt einem anderen Volk zu helfen, nennt das die Jury 'kulturell
wertvoll'. Weil ich keine Probleme mit anderen Völkern habe.
Im Jugendschutz gehört auch dazu, das man als Deutscher respektvoll
mit andern Kulturen und farbigen Menschen zurecht kommt. Die Jury
bewertet also das Spiel, wie es den Spieler vermittelt, mit anderen Völkern
zu interagieren. Und da ist es wirklich herausragend. Der Böse verliert,
dem Guten wird geholfen und man bekommt dafür auch wieder Hilfe.
Und das in Deutschland bei den Jugendlichen es doch an Verständnis für
'andere' fehlt, schafft dieses Spiel eine sehr schöne Basis, was dagegen
zutun.
PS:
Und das ist es, was dieser Preis eigentlich auszeichnen will.
wieso ziehst du bei dem 'Deutschen Videospielpreis' dich wegen Gamer
und kulturell wertvoll hoch? Ich denke du siehst das etwas verkehrt.
Erstens sind bei den wichtigen Preisen die politischen Leute in der Jury in der
Mehrheit, da kann ich jetzt den Gamer nicht wirklich zwang- und krankhaft
finden. Und du interpretierst das 'kulturell wertvoll' auch nicht richtig.
Am Beispiel Anno 1404 lässt sich das gut erklären. Hast du da die Kampagne
gespielt oder mal gesehen? Ich gehe mal in die Person eines Jury-Mitglieds.
Ich spiele dieses Spiel und werde mit historischen Elementen (Dombau)
konfrontiert. Dann gibs da die Sache mit den Sklavenkindern. Da man
meist so spielt, das man der gute ist, soll ich dem Treiben ein Ende
machen. Als Jugendlicher somit 'pädagogisch wertvoll'. Dann im Laufe
des Spiels bekomme ich, wenn ich Missionen erfülle, Hilfe vom Groswesir.
Da jetzt der Jugendliche wieder durch gute Entscheidungen den Anreiz
bekommt einem anderen Volk zu helfen, nennt das die Jury 'kulturell
wertvoll'. Weil ich keine Probleme mit anderen Völkern habe.
Im Jugendschutz gehört auch dazu, das man als Deutscher respektvoll
mit andern Kulturen und farbigen Menschen zurecht kommt. Die Jury
bewertet also das Spiel, wie es den Spieler vermittelt, mit anderen Völkern
zu interagieren. Und da ist es wirklich herausragend. Der Böse verliert,
dem Guten wird geholfen und man bekommt dafür auch wieder Hilfe.
Und das in Deutschland bei den Jugendlichen es doch an Verständnis für
'andere' fehlt, schafft dieses Spiel eine sehr schöne Basis, was dagegen
zutun.
PS:
Und das ist es, was dieser Preis eigentlich auszeichnen will.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
So schlimm fand ichs gar nicht.. Man muss auch nicht ständig im Hinterkopf haben, dass der Autor versucht LUSTIG zu sein, ich denke das geht eher Richtung Ironie oder purem Sarkasmus.. Und der muss nicht zwingend lustig sein.Doom³ Freak hat geschrieben:der autor versucht hier irgendwie lustig zu sein, bekommts aber überhaupt nicht hin. schon nach den ersten 3 absätzen hat man genug.
- Renaku
- Persönliche Nachricht:
AW: Kulturelle Spiele
@Metal777
Deine Ausführungen sind durchaus nachvollziehbar.
Wenn das aber wirklich die Kriterien für eine Bewertung sind,
sollte der Preis vielleicht von "Deutscher Computerspielepreis" in "Deutscher Kulturpreis für pädagogisch wertvolle Computerspiele" umbenannt werden.
Na ja, wen interessierts.
Hab jetzt auch keine Lust zu disskutieren, dass würde auch nichts ändern.
Ach und ganz neben bei:
In deinem Profil steht ja nichts dazu drin. :wink:
Deine Ausführungen sind durchaus nachvollziehbar.
Wenn das aber wirklich die Kriterien für eine Bewertung sind,
sollte der Preis vielleicht von "Deutscher Computerspielepreis" in "Deutscher Kulturpreis für pädagogisch wertvolle Computerspiele" umbenannt werden.
Na ja, wen interessierts.
Hab jetzt auch keine Lust zu disskutieren, dass würde auch nichts ändern.
Ach und ganz neben bei:
So alter Mann, verrat uns erst mal wie alt DU bist, bevor du solche Behauptungen aufstellst.Metal777 hat geschrieben:Aber du wirst wohl viel jünger als ich sein, um das einzusehen. Confused
In deinem Profil steht ja nichts dazu drin. :wink:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Hallo Renaku,
Hui, da ist vieles vermischt. Ich ordne es einmal der Reihe nach.Metal777 hat geschrieben: Jetzt das Thema Fünfjähriger und Professor Layton:
Die Alterseinstufung der USK hat nicht das kleinste bisschen mit Anspruch und Kenntnissen zu tun, sondern lediglich mit Jugendschutz.
Ich zitiere hier gerne mal die USK-Seite wo sie das wunderbar erklären:
Da ich gerade meinen sozialen Tag habe, markiere ich sogar den für dich interessanten Satz der dein Argument tatsächlich relativ gut entkräftet.USK hat geschrieben: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.
FSK/USK sind für den Jugendschutz zuständig haben nichts mit Anspruch und Niveau zu tun. Sie testen keine Spiele, sie prüfen sie. Daher sind jegliche Argumente die auf einer Altersbeschränkung herumreiten in Frage zu stellen.
Da du mir ja lustigerweise gerade mit meinem Alter kommst möchte ich noch anmerken, dass man selten Leute trifft die a)angeben älter zu sein und sich darauf etwas einbilden und b) einen so großen Wert auf Altersbeschränkungen als Qualitäts- oder Reifemerkmal legen.Metal777 hat geschrieben: PS:
Aber du wirst wohl viel jünger als ich sein, um das einzusehen. Confused
Ich unterstelle dir da überhaupt nichts (obwohl es nur fair wäre das zu tun da du deine Diskussionspartner genauso behandelst), aber es zeugt in jedem Fall von äußerst schlechtem Stil den jeweiligen Opponenten auf diese Weise abzuhandeln. Zumindest bei mir hat dies dann den Effekt das mein Respekt vor dir schwindet. Vielleicht bin ich da kleinkariert aber so ist es.
Ich warf dir ja schon vor einigen Seiten vor Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Der Deutschland-Saugut Satz hat weder etwas mit unserer Diskussion zu tun, noch speziell mit dem Topic. Lies dir den Verlauf durch und ordne den Satz ein. Dann kannst du ihn gerne immer noch dämlich finden, ihn aber nicht mit diesem Thema hier vermischen. Daher ist dein Vorwurf mich in Ironie zu retten irrelevant, weil dies deine erste Reaktion auf meine Posts seit einigen Seiten ist. Ich konnte mich also noch gar nicht in irgendeine Ironie retten.Metal777 hat geschrieben: Aber wahrscheinlich sieht einer wie Wulgaru wieder keinen Zusammenhang.
lassen.
Tu mir doch bitte den Gefallen und sag mir woher dieser Satz stammt, wer hat ihn getätigt. Ich bin ja schließlich jünger als du, da verliert man schnell mal den Überblick. :wink:Metal777 hat geschrieben: Aber jetzt haste ja den Beweis für qualitativ hochwertiger.
Zitat:
Unabhängig davon ist dieser Satz insofern nicht zutreffend, da Layton ein normales Videospiel ist, genau wie Anno. Ich weiß nicht woher deine intolerante Einstellung kommt, bestimmte Spiele von vorne herein als minderwertiger einzustufen, da ich zudem den starken Verdacht habe, dass du Layton nicht gespielt hast.
Du konntest mit deiner Polemik kein einziges Argument meinerseits wirklich entkräften. Und da du genau das tust was du mir vorwirfst: Dich in Phrasen und Polemik zu retten, um deine eigene Meinung als Tatsache zu verkaufen, betrachte ich diese Diskussion als beendet.