Nintendo: Umsatz- & Gewinnrückgang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Umsatz- & Gewinnrückgang
Auch im vergangenen Geschäftsjahr (1. April 2009 bis 31. März 2010) war Nintendo wieder reichlich profitabel - mit einem Nettogewinn von 228,6 Mrd. Yen (ca. 1,83 Mrd. Euro), blieb man jedoch um 18 Prozent unter der Nintendo: Umsatz- & Gewinnrückgang
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
wzew
Die Wirtschaftskrise und die einsetzende Marktsättigung zeigen Wirkung.
Nur verdient Nintendo immernoch mehr als die Konsolensparten von Mircosoft und Sony xD.
Nur verdient Nintendo immernoch mehr als die Konsolensparten von Mircosoft und Sony xD.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
..
128 Mio. verkaufte DS? Damit dürfte das Teil nicht nur das erfolgreichste Handheld sein, sondern das erfolgreichste Videospielsystem überhaupt?
Soweit ich weiß, hat sich die PS2 häufiger verkauft als das ehemals erfolgreichste System, das SNES. Ich meine mich zu erinnern dass da von Größenordnungen um die 60 Millionen die Rede war.
Soweit ich weiß, hat sich die PS2 häufiger verkauft als das ehemals erfolgreichste System, das SNES. Ich meine mich zu erinnern dass da von Größenordnungen um die 60 Millionen die Rede war.
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Die PS2 steht momentan so bei ~135 Mio. verkauften Konsolen (SNES hat nur ~50 Mio. Einheiten abgesetzt).saxxon.de hat geschrieben:128 Mio. verkaufte DS? Damit dürfte das Teil nicht nur das erfolgreichste Handheld sein, sondern das erfolgreichste Videospielsystem überhaupt?
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Danke für die Zahlen. Ich hab sowas schon vermutet: Nur weil die PS2 vor einigen Jahren am SNES vorbeigezogen ist, hieß das ja nicht, dass sie bei 60 Mio. stehen geblieben wäre, schliesslich wird das Ding immernoch verkauft.Lord_Zero_00 hat geschrieben:Die PS2 steht momentan so bei ~135 Mio. verkauften Konsolen (SNES hat nur ~50 Mio. Einheiten abgesetzt).saxxon.de hat geschrieben:128 Mio. verkaufte DS? Damit dürfte das Teil nicht nur das erfolgreichste Handheld sein, sondern das erfolgreichste Videospielsystem überhaupt?
Aber sieht so aus, als wenn in einem halben bis einem Jahr die PS2 nicht mehr die erfolgreichste Konsole wäre..
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Hm, nun ja was sagen uns als Gamer eigentlich solche Zahlen?
Solange ein so deutliches Plus zu verzeichnen ist, glaube ich nur positives. Das bedeutet nämlich das Nintendo auch in Zukunft am Markt mitmischen kann. Das war ja weiß Gott nicht immer selbstverständlich. Eigentlich hätte ich vor 5 Jahren noch gedacht das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis der dritte Multikonzern ala Apple einsteigt und Nintendo endgültig am Ende ist bzw. gekauft wird.
Edit:
Interessant finde ich diese 79er Zahl der Million-Plus Spiele. Man sage der riesigen Hardwarebase ja gerne nach das es sich dem Kauf der Wii und Sports/Fit für die meisten erledigt hat. Weiß jemand wie diese Zahl bei den anderen Konsolen oder in vergangenen Gens ausgesehen hat?
Solange ein so deutliches Plus zu verzeichnen ist, glaube ich nur positives. Das bedeutet nämlich das Nintendo auch in Zukunft am Markt mitmischen kann. Das war ja weiß Gott nicht immer selbstverständlich. Eigentlich hätte ich vor 5 Jahren noch gedacht das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis der dritte Multikonzern ala Apple einsteigt und Nintendo endgültig am Ende ist bzw. gekauft wird.
Edit:
Interessant finde ich diese 79er Zahl der Million-Plus Spiele. Man sage der riesigen Hardwarebase ja gerne nach das es sich dem Kauf der Wii und Sports/Fit für die meisten erledigt hat. Weiß jemand wie diese Zahl bei den anderen Konsolen oder in vergangenen Gens ausgesehen hat?
- angura84
- Persönliche Nachricht:
Umsatzrückgang bei Nintendo
Irgendwann hat halt jeder als Party-Konsole eine Wii und gemerkt, dass es dafür nur eine Handvoll brauchbare Spiele gibt.
Jetzt müsste Nintendo mit besserer Technik oder besseren Core-Titeln aufwarten, wenn man neben den Gelegenheitszockern auch die Vollzeit-Gamer noch für den Umsatz einspannen will.
Ein 3DS halte ich da für weniger sinnvoll, aber im derzeitigen 3D-Hype ist diese Entwicklung wohl leider unvermeidbar.
Jetzt müsste Nintendo mit besserer Technik oder besseren Core-Titeln aufwarten, wenn man neben den Gelegenheitszockern auch die Vollzeit-Gamer noch für den Umsatz einspannen will.
Ein 3DS halte ich da für weniger sinnvoll, aber im derzeitigen 3D-Hype ist diese Entwicklung wohl leider unvermeidbar.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Re: Umsatzrückgang bei Nintendo
Also dieses Jahr kann man sich wirklich nicht beschweren was Spiele für die Wii angeht, und da sind Nintendos eigenen Titel Galaxy 2/Metrod M garnichtmal mit einbezogen.angura84 hat geschrieben: Jetzt müsste Nintendo mit besserer Technik oder besseren Core-Titeln aufwarten, wenn man neben den Gelegenheitszockern auch die Vollzeit-Gamer noch für den Umsatz einspannen will.
Und das die alleine wieder die Umsätze steigern werden, soviel ist denke ich mal sicher
Dazu kommt villeicht noch Zelda (Was aber realistisch eher 2011 sein wird) und ein bisher geheimes Spiel wo man nur die Ankündigung angekündigt hat...
Ich denke also das Nintendo mehr als nur in ihrem Plan liegt und diesen "Einbruch" der Gewinne ohne größere Probleme verkraften wird.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
mlrz
- Persönliche Nachricht:
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und was hast du persönlich davon?RocDoc hat geschrieben:Die Core Zocker sind eine viel kleinere Sparte. Casual Gamer ansprechen ist einfach mal viel schlauer.
Aber Nintendo hat es verdient. Ich liebe meine Wii und würde sie für nichts hergeben. Hoffentlich knackt sie noch die PS2 Verkaufszahlen und geht damit in die Geschichte ein.
Mich würde vor allem Mal interessieren wie die Wii-Verkäufe aussehen, wenn es die "Homebrew"-Szene auf der Konsole nicht gäbe...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Genauso frage ich mich was die PS2 ohne Raubkopien und Singstar gewesen wäre. :wink:Ugchen hat geschrieben:Und was hast du persönlich davon?RocDoc hat geschrieben:Die Core Zocker sind eine viel kleinere Sparte. Casual Gamer ansprechen ist einfach mal viel schlauer.
Aber Nintendo hat es verdient. Ich liebe meine Wii und würde sie für nichts hergeben. Hoffentlich knackt sie noch die PS2 Verkaufszahlen und geht damit in die Geschichte ein.
Mich würde vor allem Mal interessieren wie die Wii-Verkäufe aussehen, wenn es die "Homebrew"-Szene auf der Konsole nicht gäbe...
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ergibt irgendwie nicht so viel Sinn warum sollte ich bei einer Wii ohne Casuals nochmal 90% abziehen? Falls du den Raubkopieranteil für so hoch hältst, da habe ich meine Zweifel.....Ugchen hat geschrieben:Raubkopien auf der PS2 waren nicht ansatzweise so verbreitet wie auf der Wii.
Nur wenn du PS2 ohne Singstar wissen willst: Stell dir die Wii ohne Casuals vor, nur eben anschließend nochmal -90% der Wii User nochmal abziehen...
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sind ja an sich nicht nur die Raubkopierer auf der Wii, sondern hauptsächlich wahre Homebrewler. Die Raubkopien kamen nur als "Feature" dazu.
Wie meine Rechnung zustande kommt?
PS2 User abzüglich Raubkopierer = Wii User
Dann nochmal Wii User abzüglich Casuals.
Dann haste Pi x Daumen die Userbase, die Nintendo ohne besagte Leute hätte:
Wie meine Rechnung zustande kommt?
PS2 User abzüglich Raubkopierer = Wii User
Dann nochmal Wii User abzüglich Casuals.
Dann haste Pi x Daumen die Userbase, die Nintendo ohne besagte Leute hätte: