Alan Wake - Erste Wertung und Spielzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Die vielen neidischen PC Spieler sind ja sehr neidlich. :D

Ich frag mich aber trotzdem was an einem Schnitt von 85,375% schlecht sein soll.
Durch die letzten Tests ist der Schnitt gestiegen und nicht gefallen. :roll:
Ich schrieb nichts von "schlecht", nur eben meilenweit von dem entfernt, was ursprünglich angekündigt war. Warum sollte ich also neidisch sein, einen mittelprächtigen Horror-Action-Mix brauche ich nicht. Dann lieber zum 5. mal Dead Space durchspielen.
Arrrgh, ~80 % sind doch kein Mittelmaß!
Ab wann ist denn ein Spiel gut? 110 von 100 möglichen Punkten?

Mein Gott, der Wertungswahn wird langsam absurd.

Alan Wake interessiert mich allerdings trotzdem einen feuchten Kehricht.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich schreibe doch niemandem vor, wie er das Spiel zu finden hat. Es ist doch aber so, dass es den meisten enorm schwerfällt, sich im Nachhinein einzugestehen, dass sie zu sehr gehypt wurden. Da wird dann auch gerne wieder 4Players angegriffen, weil sie einen soliden Titel (zurecht) nicht als das Über-Spiel abfeiern.
Ich für meinen Teil habe aber eher ein Problem mit eben diesem Hype, als mit den Spielern. Wenn's Spaß macht, ist doch alles Okay. Ich werd's leider nicht spielen können. Wie ich schon sagte, interessiert mich aber das Konzept des Spiels schon länger. Deswegen nehme ich mir mal heraus, auch eine Meinung zu haben. Diese basiert darauf, was versprochen wurde und was schon mit Sicherheit wegfällt. Das finde ich enttäuschend. Entsprechend negativ ist auch mein Ausblick auf das Spiel.

Wie es letztendlich ist, wird sich zeigen. Bis dahin hat die Jubel-Fraktion genausowenig Gewissheit, wie ich!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@frantischek

Fahr du lieber mal den Trollmodus runter, sonst sind es nicht die "Vorbesteller" die auf die Fresse fliegen werden. Gruss
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Suppression hat geschrieben:Arrrgh, ~80 % sind doch kein Mittelmaß!
Hmm? In welchem Bewertungssystem denn inzwischen?
Was in der Theorie richtig ist, dass 50 die Mitte von 1-100 ist, so bekommen die meisten Leute (und gerade die Anzüge) schon Panik, wenn ein Spiel bei 75 liegt. Meist wird DAS bereits als Flop gewertet.
Er *ist* es bereits. Weshalb man auf Metacritic auch nichts geben darf. Weil dort ein Spiel mit "nur" 80% halt bereits als "Mittelmäßig" gilt.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Sir Richfield:

Ich erinnere mich an Zeiten (Anfang 90er oder so?), als selbst ein Spiel mit 60 % noch eine Empfehlung für Fans und 90 % die absolute Ausnahme war, die nur für Spiele vergeben wurde, welche ein Genre revolutioniert haben.

Grauenhaft, diese inflationäre Entwicklung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jo, damals... *g*
Der arme Angry Joe muss sein zehnstelliges System auch immer wieder erklären, wenn ein durchschnittliches Spiel tatsächlich 5/10 bekommt...
Naja, ich bin inzwischen alt genug, zwischen den Zeilen zu lesen, was mit der Grund ist, warum Onechanbara in meinem Wii Regal steht. ;)
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

frantischek hat geschrieben:Heute bin ich in Troll-Stimmung:

Die Kiddies, die sich ihr alle Alan Wake vorbestellt haben, werden sowas auf die Fresse fliegen mit ihrem Kauf, das kann ich euch versprechen. Das Game ist einfach nur grottig und einödend, wie man auch anhand der bereits vorhandenen Gameplayvideos nachvollziehen kann, wenn man nicht die rosa Brille anhat: "es muss ja gut sein, weil es ja solang gehyped wurde" :wink:

- Das Totschiessen der Gegner wird bereits nach dem 2. Mal Routine und dementsprechend langweilig
- die Umstellung vom Open World auf ein starre Handlung resultiert in einem engen Schlauchlevelkonzept
- die Schlauchlevel forcieren komplett an-den-Haaren-herbeigezogene Events
- die an den Haaren herbeigezogenen Events erreichen die Superlative darin, dass künstliche "Spannungsmomente" provoziert werden, die oftmals widersinnig und unlogisch sind, dementsprechend auf Dauer dem Spieler lästig werden
- die bereits genannten Gründe werden euch bereits nach 2h Spielzeit jegliche Laune verderben und einen Wiederspielbarkeitswert annullieren.

Ich garantiere euch das wird der Flop des Jahres Gameplay-mässig, vermutlich aber nicht Umsatzmässig, wenn man sieht wieviele Leute heutzutage einfach blind kaufen un dkeinen Wert auf Qualität legen :P
Du hast wirklich gar keine Ahnung, das beste wäre wenn du dir ein anderes Hobby aussuchen würdest. Wirklich, und das ist kein Spaß. Tu uns den Gefallen.

Selbst wenn es nur rumgetrolle ist, das geht wirklich mal garnicht. Nein, garnicht! ;)

Willst du wissen was dafür spricht, das es genial wird? Es ist von Remedy. Max Payne ist dir ein Name oder? Nicht? War mir klar.

Egal, ich geh da nicht weiter drauf ein, auch wenn es schwer fällt. :waah:

@Wertungsdebatte
Pff, Wertungen jucken mich schon längst nicht mehr. Eine Prozentzahl kann mich nicht mehr beeinflussen, dafür ist mir mein eigener Geschmack zu wichtig. ;)
Zuletzt geändert von Masta Mace am 06.05.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bei manchen Kommentaren habe ich echt Haarausfall bekommen, danke liebe 4palyers Gemeinde.

Seien wir mal ganz ehrlich:
In den letzten 2 Jahren sind doch nur Ego Shooter auf die 360 gekommen ( wenn sie Exklusiv waren).
Das Alan Wake einer werden würde, war abzusehen.
Das er vereinheitlich werden würde auch.

Und wieso bekommt er dann trotzdem Kritiken über 85?
Ganz einfach meine lieben Trolle:
Shooter sind einfach die beliebteste Art von Spielen ( zumindest eine davon).
Wenn der Tester Shooter mag, wird er es gut bewerten.

Wenn Jörg hier Alan Wake bewerten wird, wird er das Spiel natürlich nicht gut bewerten weil seiner Meinung nach zu viel vom ursprünglichen Alan dem "Mainstream" ( ich hasse dieses Wort) zum Opfer gefallen ist.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Suppression hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Die vielen neidischen PC Spieler sind ja sehr neidlich. :D

Ich frag mich aber trotzdem was an einem Schnitt von 85,375% schlecht sein soll.
Durch die letzten Tests ist der Schnitt gestiegen und nicht gefallen. :roll:
Ich schrieb nichts von "schlecht", nur eben meilenweit von dem entfernt, was ursprünglich angekündigt war. Warum sollte ich also neidisch sein, einen mittelprächtigen Horror-Action-Mix brauche ich nicht. Dann lieber zum 5. mal Dead Space durchspielen.
Arrrgh, ~80 % sind doch kein Mittelmaß!

Alan Wake interessiert mich allerdings trotzdem einen feuchten Kehricht.
Nochmal zum Mitschreiben: Einige hier waren offenbar noch schlicht zu jung, um die ersten Ankündigungen und Vorberichte (PC-exclusiver DX10-Launchtitel usw.) zu kennen. Demnach - und wegen der gigantischen Entwicklungszeit - dürfte Alan Wake keinesfalls unter 90 % haben, und zwar bei allen wichtigen Magazinen. Gemessen daran ist AW nur Mittelmaß.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Matze. hat geschrieben:Willst du wissen was dafür spricht, das es genial wird? Es ist von Remedy. Max Payne ist dir ein Name oder? Nicht? War mir klar.
Weshalb CoD 6 im MP genauso ausbalanciert, fair, glitch und cheaterfrei ist wie CoD 4. Weil der Name eines Studios garantiert, dass die Qualität immer gleich bleibt.
(Besonders wenn zwischen den Titeln fast eine Dekade liegt.)
Oder besser: Weshalb Will Wrights Spore genau so ein tolles Spiel ist wie Sim City. Weshalb Richard Garriot Richard Garriots Tabula Rasa by Richard Garriot einen Trend losgetreten hat wie Ultima Online selig...

Was übrigens nicht heißen soll, dass Du das Spiel nicht gut finden oder Dich drauf freuen sollst, weil's von Remedy ist.
Ich meine nur, dass man inzwischen jedes Spiel für sich bewerten soll, egal wer es gemacht hat. Namen sind inzwischen so austauschbar in der Industrie.
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

Keine Ahnung ob es schon jemand gepostet hat:

http://www.gametrailers.com/video/revie ... 0?type=flv

Hat bei denen 86% bekommen....mal gespannt,..muss man bei der 4players Wertung nochmal 15 abziehen ;)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Raksoris hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren habe ich echt Haarausfall bekommen, danke liebe 4palyers Gemeinde.

In den letzten 2 Jahren sind doch nur Ego Shooter auf die 360 gekommen ( wenn sie Exklusiv waren).

Shooter sind einfach die beliebteste Art von Spielen ( zumindest eine davon).

Wenn Jörg hier Alan Wake bewerten wird, wird er das Spiel natürlich nicht gut bewerten weil seiner Meinung nach zu viel vom ursprünglichen Alan dem "Mainstream" ( ich hasse dieses Wort) zum Opfer gefallen ist.
naja, eigentlich liegt der Schnitt gerad bei unter 85%...... und wenn auch noch das offizielle xbox Magazin "nur" 80% für einen Exklusiv-Titel gibt dann scheint da schon wirklich was arg faul zu sein mit dem Spiel :?
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Immer diesen ganzen Trolle. Alan Wake hat in bisherigen Test sehr gut abgeschnitten, in zweien sogar mit 9/10 Punkten, finde den Link nur gerade nicht mehr.

Ich habe lieber ein lineares Spiel, das mich 10-15 Stunden unterhält, als ein Open Wolrd Game mit 50 Stunden, welches sich zieht wie ein Kaugummi. (Far Cry 2)
Rapidity01 hat geschrieben:
Dead Space ist natürlich kein bisschen linear und bietet so viel Freiheiten...
Nebenbei ist Dead Space auch nicht der Schocker schlechthin. Ich habe mich nur ein einziges mal erschreckt und zwar als in Level 3 (4?) das Vieh ganz am Anfang durch die Wand kam.

Ich bin davon überzeugt, dass Alan Wake wesentlich spannender wird, alleine schon durch die Story.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Raksoris hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren habe ich echt Haarausfall bekommen, danke liebe 4palyers Gemeinde.

Shooter sind einfach die beliebteste Art von Spielen
( zumindest eine davon).
Dann kriegt man von dem Beitrag ja eine Glatze. :wink:

Alles Fettgedruckte wieder einmal nur Unwahrheiten ...

Die 360 bedient bei weitem mehr Genres als Ego-Shooter, Alan Wake ist zum Beispiel kein Ego-Shooter und die guten Wertungen resultieren am wenigstens aus dem Shooter-Part. Es sind eher die Story, die Charaktere, die Atmosphäre und die Spielwelt die gelobt werden.

Das wüsste man natürlich alles, wenn man sich denn ein klein wenig für die 360 interessieren bzw. über sie informieren würde.

@scipione
Oh, ein offizielles Magazin gibt nicht jedem Exklusivtitel Fantasiewertungen. Ja das ist natürlich eindeutig der letzte Beweis dafür, das Alan Wake schlecht ist.

PS: Warum seh ich hier eigentlich nirgendswo einen ModNation Racers Thread, bei dem wegen 80er Wertungen so ein Fass aufgemacht wird? :wink:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Gerade über die Präsentation der Story sind sich die Wertungen ja uneins. Die Optik und das Gameplay sollen ja solide bis gut sein, während der Plot stellenweise doch abstrus sein soll.

Mit sinkenden Wertungen wird dies immer stärker bemängelt. Es scheint also wohl ein zentraler Faktor der Wertung zu sein, wie man die Geschichte auffasst.

http://www.metacritic.com/games/platfor ... 0/alanwake