Alan Wake - Erste Wertung und Spielzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Heute bin ich in Troll-Stimmung:

Die Kiddies, die sich ihr alle Alan Wake vorbestellt haben, werden sowas auf die Fresse fliegen mit ihrem Kauf, das kann ich euch versprechen. Das Game ist einfach nur grottig und einödend, wie man auch anhand der bereits vorhandenen Gameplayvideos nachvollziehen kann, wenn man nicht die rosa Brille anhat: "es muss ja gut sein, weil es ja solang gehyped wurde" :wink:

- Das Totschiessen der Gegner wird bereits nach dem 2. Mal Routine und dementsprechend langweilig
- die Umstellung vom Open World auf ein starre Handlung resultiert in einem engen Schlauchlevelkonzept
- die Schlauchlevel forcieren komplett an-den-Haaren-herbeigezogene Events
- die an den Haaren herbeigezogenen Events erreichen die Superlative darin, dass künstliche "Spannungsmomente" provoziert werden, die oftmals widersinnig und unlogisch sind, dementsprechend auf Dauer dem Spieler lästig werden
- die bereits genannten Gründe werden euch bereits nach 2h Spielzeit jegliche Laune verderben und einen Wiederspielbarkeitswert annullieren.

Ich garantiere euch das wird der Flop des Jahres Gameplay-mässig, vermutlich aber nicht Umsatzmässig, wenn man sieht wieviele Leute heutzutage einfach blind kaufen un dkeinen Wert auf Qualität legen :P
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Alan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Sag ich doch - Einheitsbrei. Metacritic unter 90%, das ist ja schon fast vernichtende Kritik!
(Ironietags nach Belieben selber verteilen!)
Wobei eh abzusehen war, dass das Spiel von der Presse heute eher "schlechter"( :roll: ) bewertet wird. Bin eh von diesen 83-85% auf Meta ausgegangen, aber, was kann man denn eh anderes erwarten?
Der Schnitt geht noch runter, ist doch immer so, dass die ersten Wertungen auf wundersame Weise höher sind, als der finale Schnitt. ^^

@frantischek:
Und obwohl alles das wie von dir beschrieben empfinden, werden sie das Spiel vehement verteidigen, um sich keinen Irrtum eingestehen zu müssen!

Ohne PC-Version ist das Spiel für mich eigentlich nicht relevant. Da ich die Entwicklung über lange Zeit verfolgt habe, möchte ich jetzt aber sehen, was von den Versprechungen übrig blieb.
SpArDa20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpArDa20 »

frantischek hat geschrieben: - Das Totschiessen der Gegner wird bereits nach dem 2. Mal Routine und dementsprechend langweilig
- die Umstellung vom Open World auf ein starre Handlung resultiert in einem engen Schlauchlevelkonzept
- die Schlauchlevel forcieren komplett an-den-Haaren-herbeigezogene Events
- die an den Haaren herbeigezogenen Events erreichen die Superlative darin, dass künstliche "Spannungsmomente" provoziert werden, die oftmals widersinnig und unlogisch sind, dementsprechend auf Dauer dem Spieler lästig werden
- die bereits genannten Gründe werden euch bereits nach 2h Spielzeit jegliche Laune verderben und einen Wiederspielbarkeitswert annullieren.
schöner hätte ich es nicht formulieren können! genauso ist es. ich habe gerade episode zwei (2-4 std spielzeit) abgeschlossen. am anfang hats mich noch gepackt. aber jetzt kommen die oben genannten kritikpunkte immer stärker zum vorschein und es macht sich enttäuschung breit.. das game wird so schnell wieder in der schublade verschwinden wie es aufgetaucht ist..
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Mindflare hat geschrieben:
Ohne PC-Version ist das Spiel für mich eigentlich nicht relevant. Da ich die Entwicklung über lange Zeit verfolgt habe, möchte ich jetzt aber sehen, was von den Versprechungen übrig blieb.
Ich bin mittlerweile wirklich froh, dass es keine PC-Fassung gibt. Vor allem wenn ich nämlich das offenbar recht dürftige Endergebnis mit den hochtrabenden Ankündigungen vor 4 Jahren vergleiche. Eine Zeitlang durfte man am PC von einer technischen und spielerischen Revolution träumen. Herausgekommend ist gehobenes Mittelmaß. :roll:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

der einzige kritikpunkt ist doch der fehlende wiederspielwert.
aber das ist doch bei einem survival horror normal.
wenn man die story kennt macht es nicht viel sinn so ein spiel nochmal zu spielen.
Das müsste aber jedem erfahrenen gamer klar sein ;)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Die vielen neidischen PC Spieler sind ja sehr neidlich. :D

Ich frag mich aber trotzdem was an einem Schnitt von 85,375% schlecht sein soll.
Durch die letzten Tests ist der Schnitt gestiegen und nicht gefallen. :roll:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Rapidity01 hat geschrieben:Die vielen neidischen PC Spieler sind ja sehr neidlich. :D

Ich frag mich aber trotzdem was an einem Schnitt von 85,375% schlecht sein soll.
Ich schrieb nichts von "schlecht", nur eben meilenweit von dem entfernt, was ursprünglich angekündigt war. Warum sollte ich also neidisch sein, einen mittelprächtigen Horror-Action-Mix brauche ich nicht. Dann lieber zum 5. mal Dead Space durchspielen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja dead space war auch nur mittelmaß
und mehr shooter als horror
dann liebe condemned 2 :)
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Rapidity01 hat geschrieben:Die vielen neidischen PC Spieler sind ja sehr neidlich. :D

Jep, einfach nur lustig was franticheck, Mindflare und Co. hier wieder für einen Müll von sich geben, nur weil das Spiel nicht mehr für ihren geliebten PC erscheint.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

also grafisch find ich das spiel eine kleine enttäuschung.aber es ist trotzdem das grafisch beste xbox spiel. ich schätze mal das spiel bekommt so um die 82 aber ich hoffe das es gold bekommt mit 85 punkten :(
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 06.05.2010 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

PsychoDad84 hat geschrieben:naja dead space war auch nur mittelmaß
und mehr shooter als horror
dann liebe condemned 2 :)
Dead Space war mittelmaß ??? 8O
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:

Jep, einfach nur lustig was franticheck, Mindflare und Co. hier wieder für einen Müll von sich geben, nur weil das Spiel nicht mehr für ihren geliebten PC erscheint.
Klar, nur daran liegt's! *g*

Wir sind alle mega neidisch, dass es für die Box ein sooo tolles Spiel gibt und müssen das jetzt toootaaal schlecht machen. :roll:

Wenn es gut wird ist es das doch okay. Allerdings haben sich eben einige mehr davon versprochen. Und damit meine ich nicht einen PC-Port!

Die jetztigen Tests sind alle Pre-Release. Anschienend sind also nur ausgewählte Magazine beliefert worden. In der Vergangen heit konnte man nunmal oft beobachten, dass der Metacritics Wert noch gesunken ist, wenn das Game von allen durchgetestet wurde. Das hat in keinster Weise was damit zu tun, dass wir dem Spiel nichts gönnen, sondern sind Erfahrungswerte.

Also kommt mal runter und verfallt nicht in blinde Nerdrage, nur weil unsere Meinung anders ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Jep, einfach nur lustig was franticheck, Mindflare und Co. hier wieder für einen Müll von sich geben, nur weil das Spiel nicht mehr für ihren geliebten PC erscheint.
Och Leute, den Flamewar hatten wir doch schon.
Ich bin einfach nur gespannt, wie gut das Spiel geworden ist, nachdem es fast schon Duke Nukemesque Züge angenommen hat.
Muss ja der Überknaller sein.

Übrigens könnt ihr froh sein, dass es nicht für PC kommt, denn dort müßte es gefühlte 10 Punkte Abzug für "miese Portierung" bekommen. Dann lieber XBOX 360 Exklusiv und alle sind happy.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Ähm welche Fraktion hat denn den Flamewar wieder ausgegraben?

Wenn ich von Mindflare so einen Schwachsinn lese wie:
@frantischek:
Und obwohl alles das wie von dir beschrieben empfinden, werden sie das Spiel vehement verteidigen, um sich keinen Irrtum eingestehen zu müssen!
Wie kommt er zu dieser Annahme, wo das Spiel doch für ihn als PC'ler (laut eigener Aussage) nicht einmal relevant ist? Woher nimmt er sich das Recht zu entscheiden, wie wir das Spiel zu finden haben (franticheck genauso) und anders Denkende wieder als Fanboys abzustempeln?
Also kommt mal runter und verfallt nicht in blinde Nerdrage, nur weil unsere Meinung anders ist.
Wie gesagt, wie kann man eine Meinung haben und vertreten, ohne auch nur eine Sekunde eines Titels gespielt zu haben und wie kann man diese Meinung dann noch allen aufzwingen wollen (siehe oben)?
Die jetztigen Tests sind alle Pre-Release. Anschienend sind also nur ausgewählte Magazine beliefert worden. In der Vergangen heit konnte man nunmal oft beobachten, dass der Metacritics Wert noch gesunken ist, wenn das Game von allen durchgetestet wurde. Das hat in keinster Weise was damit zu tun, dass wir dem Spiel nichts gönnen, sondern sind Erfahrungswerte.
Das ist ja was ganz Neues, Tests erscheinen zu Spielen schon vor Release. Sicherlich alles ausgewählte Magazine die den Titel bekommen haben. Das Spiel ist seit Wochen Gold, es ist sogar schon in diversen Läden erhältlich und das Embargo ist seit dieser Woche aufgehoben worden. Gerade Magazine die 7/10 gegeben haben, zeigen ja wohl deutlich das hier nicht gezielt beliefert worden ist oder bester noch Wertungen gekauft wurden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Wie kommt er zu dieser Annahme, wo das Spiel doch für ihn als PC'ler (laut eigener Aussage) nicht einmal relevant ist? Woher nimmt er sich das Recht zu entscheiden, wie wir das Spiel zu finden haben (franticheck genauso) und anders Denkende wieder als Fanboys abzustempeln?
Dir ist aber schon klar, dass er nichts anderes wollte, als genau DIESE Reaktion hervorzurufen? ;)