Erste US-Sammelklage gegen Abschaltung von PS3-Funktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Nach der ersten Sammelklage vom 27. April wurde am 30. April in den USA von betroffenen Kunden eine zweite Sammelklage gegen Sony wegen der Abschaltung der PS3-Funktion OtherOS (Linux) eingereicht, auszugsweise freie Übersetzung:
"Sony hat absichtlich wertvolle Funktionen der PS3 abgeschaltet, für welche die Verbraucher einen höheren Preis gegenüber anderen Spielkonsolen bezahlt haben. Diese rückwirkende Lahmlegung von PS3-Funktionen bricht den Vertrag zwischen Sony und seinen PS3-Kunden, bricht den Grundsatz von Treu und Glauben und verletzt die kalifornischen Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb und unfaire Geschäftspraktiken."
Weitere Daten zu dieser Klage und anderen Klagen hier. In Deutschland sind Sammelklagen (Class Actions) betroffener Kunden nicht zulässig, hier sind die betreffenden Einzelhändler die Ansprechpartner für Kundenansprüche. Während in Deutschland die Einzelhändler alle Kundenansprüche offenbar bisher geschlossen abweisen, gewährt der britische Einzelhändler GameStation/GAME jetzt Rückvergütungen.
Kai - http://www.playedstation.de
"Sony hat absichtlich wertvolle Funktionen der PS3 abgeschaltet, für welche die Verbraucher einen höheren Preis gegenüber anderen Spielkonsolen bezahlt haben. Diese rückwirkende Lahmlegung von PS3-Funktionen bricht den Vertrag zwischen Sony und seinen PS3-Kunden, bricht den Grundsatz von Treu und Glauben und verletzt die kalifornischen Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb und unfaire Geschäftspraktiken."
Weitere Daten zu dieser Klage und anderen Klagen hier. In Deutschland sind Sammelklagen (Class Actions) betroffener Kunden nicht zulässig, hier sind die betreffenden Einzelhändler die Ansprechpartner für Kundenansprüche. Während in Deutschland die Einzelhändler alle Kundenansprüche offenbar bisher geschlossen abweisen, gewährt der britische Einzelhändler GameStation/GAME jetzt Rückvergütungen.
-
- Persönliche Nachricht:
Kai, das ist zwar alles schön und gut, aber dennoch bleibt das Problem, dass man das alles beweisen muss (zumindest in D). Du musst beweisen, dass du die PS3 extra wegen der Linuxfähigkeit gekauft hast, nur mal als Beispiel.
Diese ganzen Klagen werden lediglich ein paar Sony Anwälte beschäftigen und sobald es wirklich so aussieht, als könnten die Kläger etwas erreichen, wird ein Vergleich angestrebt und dann hat sich die Sache wieder erledigt.
Ich finde es bemerkenswert, dass diese OtherOS Geschichte nicht so unter den Teppich gekehrt wird und dass du dein Blog so durchziehst, aber ich wünschte mir, solche Energie würde an anderen Stellen eingesetzt, wie z.B. gegen diesem DRM KS von Ubisoft.
Gruß
Thomas
Diese ganzen Klagen werden lediglich ein paar Sony Anwälte beschäftigen und sobald es wirklich so aussieht, als könnten die Kläger etwas erreichen, wird ein Vergleich angestrebt und dann hat sich die Sache wieder erledigt.
Ich finde es bemerkenswert, dass diese OtherOS Geschichte nicht so unter den Teppich gekehrt wird und dass du dein Blog so durchziehst, aber ich wünschte mir, solche Energie würde an anderen Stellen eingesetzt, wie z.B. gegen diesem DRM KS von Ubisoft.
Gruß
Thomas
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Hi Thomas, den Rückmeldungen zufolgen, die ich erhalte, werden die deutschen Betroffenen von den Verbraucherzentralen direkt zu den Einzelhändlern geschickt, von denen sie die Geräte gekauft haben. Solange für ein Gerät noch Gewährleistung besteht, kann man gegen den Verlust von Funktionen vorgehen. Gegen Sony zu klagen trauen sich die Geschädigten in Deutschland bisher nicht, denn so ein Milliardenkonzern kann mit seinen Anwälten ein Verfahren einfach so lange durch alle Instanzen schleppen, bis man als Privatmann die finanziellen Segel streicht. Ich habe versucht, von den Verbraucherzentralen Unterstützung zu bekommen, leider vergebens.
Deshalb dürfte uns in Deutschland letztlich nur die Beobachtung der großen US-Sammelklagen etwas bringen. Bezüglich Ubisoft: Ich kaufe wegen des Ubi-DRMs schon lange keine Spiele mehr von Ubisoft, also bin ich nicht betroffen, so einfach geht das. Bei Sony ist das Problem leider tiefgehender, denn hier werden bereits bezahlte und genutzte Funktionen nachträglich abgeschaltet, was den betroffenen Kunden massive Probleme verursacht, die wir nicht lösen können. Denn eigentlich bräuchten wir als von Sony geschädigte Kunden statt einer schönen PS3-Konsole für alles (Linux/Spiele,BluRay,PSN) nun zwei (Fat für Linux und Slim für Spiele,BluRay,PSN).
Deshalb dürfte uns in Deutschland letztlich nur die Beobachtung der großen US-Sammelklagen etwas bringen. Bezüglich Ubisoft: Ich kaufe wegen des Ubi-DRMs schon lange keine Spiele mehr von Ubisoft, also bin ich nicht betroffen, so einfach geht das. Bei Sony ist das Problem leider tiefgehender, denn hier werden bereits bezahlte und genutzte Funktionen nachträglich abgeschaltet, was den betroffenen Kunden massive Probleme verursacht, die wir nicht lösen können. Denn eigentlich bräuchten wir als von Sony geschädigte Kunden statt einer schönen PS3-Konsole für alles (Linux/Spiele,BluRay,PSN) nun zwei (Fat für Linux und Slim für Spiele,BluRay,PSN).
- Erdferkl
- Persönliche Nachricht:
Du kannst gern zum Händler gehen nur Gewährleistung gibt es nur für Mängel die im Zeitpunkt der Übergabe bereits bestanden haben. Das kannst du Beispielsweise auch aus einem der Beiträge aus dem Blog rauslesen. Ja ich hab mir die Mühe gemacht die Seite durchzulesen.
Ich frage mich warum du hier gezielt Falschinformationen verbreitest bzw. einzelne Informationen unterschlägst? Liest du die Beiträge auf deiner Seite eigentlich selbst nicht durch?
Ich frage mich warum du hier gezielt Falschinformationen verbreitest bzw. einzelne Informationen unterschlägst? Liest du die Beiträge auf deiner Seite eigentlich selbst nicht durch?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Und ich frage mich, warum Du hier seit Wochen persönliche Angriffe gegen mich fährst. Die "Falschinformationen" habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich bin erst bei der örtlichen Verbraucherzentrale gewesen, dann beim Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin. Alle haben die Ursache zwar bei Sony gesehen, aber alle verweisen die deutschen Verbraucher auf Basis der deutschen Gesetze an die Einzelhändler, die im Rahmen der Gewährleistung für eine Bereitstellung der beworbenen Funktionen sorgen müssen. Ich persönlich würde zwar lieber Sony in der Pflicht sehen, aber was soll man als kleiner Verbraucher machen, wenn alle Verbraucherschutzvereine in dieser Sache an die Einzelhändler verweisen? Die Einzelhändler sehen das natürlich anders, vielleicht bist Du ja auch einer, aber es sind eben auch nicht immer alle einer Meinung.Erdferkl hat geschrieben:Ich frage mich warum du hier gezielt Falschinformationen verbreitest
- Erdferkl
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen willst oder verstehen kannst. Gewährleistung gibt es nur für Mängel die im Zeitpunkt der Übergabe beim Produkt vorhanden sind. Mängel die nach übergabe entstehen sind für die Gewährleistung irrelevant. Eine nachträgliche Entfernung ist kein Mangel der bei Übergabe der Sache vorhanden war oder bist du da anderer Meinung? Gewährleistung kannst du auch nur gegen deine Vertragspartner geltend machen. Aus diesem Grund hast du auch niemals als Konsument einen Gewährleistungsanspruch gegen den Hersteller.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
"Sony hat absichtlich wertvolle Funktionen der PS3 abgeschaltet..."
So langsam machst du dich echt lächerlich...Linux war ein nettes Extra Feature, aber bei weitem keine wertvolle Funktion. Linux fällt eher unter den Bereich Home und Vidzone. Und die Gründe dafür habe ich jetzt bereits cirka 5 mal genannt.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Anwältin der ersten US-Sammelklage über den Fall
In einem IGN-Artikel gibt die Anwältin der ersten Sammelklage vom 27. April gegen Sony wegen der nachträglichen Abschaltung von PS3-Funktionen Informationen über die Bedeutung des Falles für US-Bürger, Übersetzungen:
"Wir werden das Gericht darum bitten, uns als landesweite Sammelklage (Class Action) agieren zu lassen. Wenn das Gericht einverstanden ist, definiert es 'die Klasse'. Derzeit umfasst die von uns vorgeschlagene 'Klassendefinition' alle US-Bürger, die die PS3 seit ihrer Markteinführung bis zum 27. März 2010 gekauft haben... Wenn das Gericht diese Definition übernimmt, würde jeder, der in diese Definition passt, automatisch in die Sammelklage einbezogen, es sei denn, er würde sich davon distanzieren."
Die Anwältin erklärt, dass den PS3-Eigentümern Benachrichtigungen über die Sammelklage auf verschiedenen Wegen zugestellt werden, wie Veröffentlichungen in Zeitungen oder im Internet. "In anderen Worten: Die Leute brauchen technisch nichts tun, um sich für den Prozess 'anzumelden'. Alle, die in die Klassendefinition passen, werden automatisch Teil von ihr, es sei denn, sie bitten ausdrücklich darum, aus ihr entlassen zu werden, nachdem die Klasse beglaubigt wurde."
Die Anwältin ermutigt amerikanische PS3-Benutzer, sich an die Anwaltskanzlei zu wenden, um ihre Erfahrungen mitzuteilen. Die Initiative stellt eine Datenbank von unzufriedenen Sony-Kunden zusammen und wird Statusaktualisierungen darüber liefern, wie sich der Rechtsstreit entwickelt. Weitere Informationen sind auf der Kanzlei-Website verfügbar.
"Das Unternehmen hofft, Sony dazu zwingen zu können, die Funktion Other OS zusammen mit den anderen beworbenen Funktionen allen PS3-Käufern zur Verfügung zu stellen und/oder den Besitzern Rückerstattungen auszuzahlen."
Abschätzung: Laut VGChartz verkaufte Sony seit der Markteinführung der PS3 im November 2006 bis September 2009 (Erscheinungsdatum der PS3 "Slim" ohne Linuxmöglichkeit) in Amerika über 9.000.000 PS3-Konsolen mit Linuxmöglichkeit.
In einem IGN-Artikel gibt die Anwältin der ersten Sammelklage vom 27. April gegen Sony wegen der nachträglichen Abschaltung von PS3-Funktionen Informationen über die Bedeutung des Falles für US-Bürger, Übersetzungen:
"Wir werden das Gericht darum bitten, uns als landesweite Sammelklage (Class Action) agieren zu lassen. Wenn das Gericht einverstanden ist, definiert es 'die Klasse'. Derzeit umfasst die von uns vorgeschlagene 'Klassendefinition' alle US-Bürger, die die PS3 seit ihrer Markteinführung bis zum 27. März 2010 gekauft haben... Wenn das Gericht diese Definition übernimmt, würde jeder, der in diese Definition passt, automatisch in die Sammelklage einbezogen, es sei denn, er würde sich davon distanzieren."
Die Anwältin erklärt, dass den PS3-Eigentümern Benachrichtigungen über die Sammelklage auf verschiedenen Wegen zugestellt werden, wie Veröffentlichungen in Zeitungen oder im Internet. "In anderen Worten: Die Leute brauchen technisch nichts tun, um sich für den Prozess 'anzumelden'. Alle, die in die Klassendefinition passen, werden automatisch Teil von ihr, es sei denn, sie bitten ausdrücklich darum, aus ihr entlassen zu werden, nachdem die Klasse beglaubigt wurde."
Die Anwältin ermutigt amerikanische PS3-Benutzer, sich an die Anwaltskanzlei zu wenden, um ihre Erfahrungen mitzuteilen. Die Initiative stellt eine Datenbank von unzufriedenen Sony-Kunden zusammen und wird Statusaktualisierungen darüber liefern, wie sich der Rechtsstreit entwickelt. Weitere Informationen sind auf der Kanzlei-Website verfügbar.
"Das Unternehmen hofft, Sony dazu zwingen zu können, die Funktion Other OS zusammen mit den anderen beworbenen Funktionen allen PS3-Käufern zur Verfügung zu stellen und/oder den Besitzern Rückerstattungen auszuzahlen."
Abschätzung: Laut VGChartz verkaufte Sony seit der Markteinführung der PS3 im November 2006 bis September 2009 (Erscheinungsdatum der PS3 "Slim" ohne Linuxmöglichkeit) in Amerika über 9.000.000 PS3-Konsolen mit Linuxmöglichkeit.
- Moky08
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, das die Sammelklage nichts bringt. Sony hatte sich von Anfang damit abgesichert, das Features auch entfernt werden können. Grob gesehen sieht es für mich so aus, als ob ein Baby nach seinen weggenommenen Nuckel schreit. Ich finds zwar gut, das die Leute was machen, aber mehr Einsicht würde ich mir trotzdem wünschen.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es recht abschätzig formuliert, Kunden, denen bezahlte Leistungsmerkmale geraubt werden, als "uneinsichtige Babys" zu bezeichnen, denen der "Schnuller" weggenommen wird. Die Linuxnutzer dürften eher zu den älteren und informierteren Anwendern der PS3 zählen, die das Gerät eben auch für sinnvolle Dinge statt nur für die Unterhaltung nutzen wollen. Selbst ein Großkonzern wie Sony steht nicht über dem Gesetz, und es ist m.E. das gute Recht der betroffenen Kunden, Sonys Vorgehen gesetzlich überprüfen zu lassen.Moky08 hat geschrieben:Grob gesehen sieht es für mich so aus, als ob ein Baby nach seinen weggenommenen Nuckel schreit. Ich finds zwar gut, das die Leute was machen, aber mehr Einsicht würde ich mir trotzdem wünschen.
Das Thema geht jetzt erst los, denn die Rechtsverfahren werden gerade erst eingeleitet. Vor August/September dürfte keine Anhörung vor einem US-Richter zustande kommen. Wen das Thema nicht interessiert, der möge diesen Thread bis dahin bitte ignorieren und nicht zuspammen.leifman@work hat geschrieben:*gääääähn*is das thema immernoch nicht durch?
- Moky08
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es recht abschätzig formuliert, Kunden, denen bezahlte Leistungsmerkmale geraubt werden, als "uneinsichtige Babys" zu bezeichnen, denen der "Schnuller" weggenommen wird. Die Linuxnutzer dürften eher zu den älteren und informierteren Anwendern der PS3 zählen, die das Gerät eben auch für sinnvolle Dinge statt nur für die Unterhaltung nutzen wollen. Selbst ein Großkonzern wie Sony steht nicht über dem Gesetz, und es ist m.E. das gute Recht der betroffenen Kunden, Sonys Vorgehen gesetzlich überprüfen zu lassen.
Was ich damit meinte, ist, das man dagegen eh nichts erreicht. Ich finds zwar toll, das du dich dafür einsetzt, weil es sich auch für mich mit meiner alten 40 GB Version lohnen kann. Eigentlich hoffe ich nur, das spätestens nach der Überpfüfung das Thema beendet ist.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
ColdFever, du drückst dich vielleicht ein wenig gewählter aus als ein paar andere und die Standart Foren User, das verhindert aber nicht das man nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Im Grunde bist du nämlich genau das, was Moky gesagt hat. Er hats nur auf den Punkt gebracht. Allein der Abschnitt
Ist lächerlich umschrieben. "bezahlte Leistungsmerkmale geraubt". Es ist "abschätzig formuliert". Die Linuxnutzer sind informierter.
Ich muss zugeben, du hättest eine großartige Karriere als Klatschzeitschriften Schreiber, oder allgemein in den Medien. Halbwahrheiten nehmen, mit Übertreibungen ausschmücken und sie als Fakten verkaufen. Genau das was die Medien auch täglich machen.
"Bezahlte Leistungsmerkmale geraubt" -> "Aufgrund von Sicherheitsgründen Feature entfernt.
Und ich sag es dir immer wieder : Viel mehr als Email Verwaltung geht mit Linux auf der Ps3 nicht. Darf ich an dieser Stelle fragen ob du selbst überhaupt Linux verwendet hast?
Für mich ist die ganze Sache schlicht und einfach das "Werk" von ein paar Leutchen, die sich aufregen weil sie ihre Daten aus eigener Dummheit verloren haben, und sich deshalb einen Sündenbock suchen. Das würde auch wunderbar ins Bild der Amerikaner passen.
Und bevor ihr mich jetzt wieder anflamet und rumheult :
1) Ich hatte Linux kurzzeitig drauf. Es war grottig.
2) Ich kann - in gewissen Maßen - verstehen das man sich über ein entferntes Feature aufregt. Aber das was ihr macht, ist schlicht und einfach reinsteigern.
3) Eine Sammelklage der USA ernst zu nehmen, fällt in etwa in den Bereich "Wir glauben das die USA kein Öl, sondern nur helfen will"
Lange Rede kurzer Sinn :
Regt euch ab, hört auf euch reinzusteigern, und betrachtet das ganze von der Sachlichen Seite.
Durch den Hack von Georg, konnte sich - rein in der Theorie, jeder mit ein paar Grundkenntnissen Zugriff auf die Daten der Ps3 machen. Auch wenn er selbst es, wie er behauptet, nicht auf die Unterstützung von Raubkopierern anlegt, wurde dadurch der Grundstein zu den Raubkopien gelegt. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Chance nutzt und das ganze fertig baut. Was ist euch lieber? Ein Feature, das von kaum jemanden genutzt wird, und selbst dann alles andere als effektiv ist, zu entfernen, oder den Spielemarkt wegen Raubkopien verschlechtern zu lassen? Natürlich ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Ps3 geknackt wird, aber bis dahin gilt es, Sicherheitslücken soweit wie möglich auszugrenzen. Denn Bluray Brenner werden nicht ewig 500€ kosten, und früher oder später würde das bedeuten das sich jeder Depp die Games aus dem Internet zieht, was zwangsläufig dazu führt das wir Besuch von ganz vielen tollen Kiddies bekommen. Yuhu.
Und jetzt seit ehrlich :
Wieviele von euch, haben Linux effektiv zum Arbeiten genutzt? Was habt ihr damit gemacht?
Und die Behauptung es würde nicht mehr lange dauern bis Sony auch noch andere Features streicht...Lächerlich. Was sollen sie denn streichen? Und vor allem, WARUM sollten sie es tuen?
Internet -> Wird schlimmstenfalls kostenpflichtig. Das ist auch das schlimmste was passieren kann. Jedoch ist der Fall das dies eintritt, extrem unwahrscheinlich, weil Sony dadurch nicht nur beinahe sämtliche Spiele für jeden User einschränken würde, und weil dadurch der Shop ebenfalls unbrauchbar wird. Wird also nicht passieren.
Trophys -> Sinnloses Feature, kein Grund es zu entfernen. Falls doch...Hm. Virtueller Schwanzvergleich. Nothing more to add.
Home -> Uff...ich kann nicht glauben das ich diesen Schrott anspreche. Wird schlimmstenfalls kostenpflichtig. Und wäre kein großer Verlust.
Bluray -> Die Gründe dazu sind genauso offensichtlich wie die anderen...
Es wird nichts mehr entfernt. Und wenn ihr nicht so stur, verblendet und so übertreiben würdet, eure Paranoia für einen Moment vergesst...Würdet ihr auch wissen das ich damit Recht habe.
"Ich finde es recht abschätzig formuliert, Kunden, denen bezahlte Leistungsmerkmale geraubt werden, als "uneinsichtige Babys" zu bezeichnen, denen der "Schnuller" weggenommen wird. Die Linuxnutzer dürften eher zu den älteren und informierteren Anwendern der PS3 zählen, die das Gerät eben auch für sinnvolle Dinge statt nur für die Unterhaltung nutzen wollen."
Ist lächerlich umschrieben. "bezahlte Leistungsmerkmale geraubt". Es ist "abschätzig formuliert". Die Linuxnutzer sind informierter.
Ich muss zugeben, du hättest eine großartige Karriere als Klatschzeitschriften Schreiber, oder allgemein in den Medien. Halbwahrheiten nehmen, mit Übertreibungen ausschmücken und sie als Fakten verkaufen. Genau das was die Medien auch täglich machen.
"Bezahlte Leistungsmerkmale geraubt" -> "Aufgrund von Sicherheitsgründen Feature entfernt.
Und ich sag es dir immer wieder : Viel mehr als Email Verwaltung geht mit Linux auf der Ps3 nicht. Darf ich an dieser Stelle fragen ob du selbst überhaupt Linux verwendet hast?
Für mich ist die ganze Sache schlicht und einfach das "Werk" von ein paar Leutchen, die sich aufregen weil sie ihre Daten aus eigener Dummheit verloren haben, und sich deshalb einen Sündenbock suchen. Das würde auch wunderbar ins Bild der Amerikaner passen.
Und bevor ihr mich jetzt wieder anflamet und rumheult :
1) Ich hatte Linux kurzzeitig drauf. Es war grottig.
2) Ich kann - in gewissen Maßen - verstehen das man sich über ein entferntes Feature aufregt. Aber das was ihr macht, ist schlicht und einfach reinsteigern.
3) Eine Sammelklage der USA ernst zu nehmen, fällt in etwa in den Bereich "Wir glauben das die USA kein Öl, sondern nur helfen will"
Lange Rede kurzer Sinn :
Regt euch ab, hört auf euch reinzusteigern, und betrachtet das ganze von der Sachlichen Seite.
Durch den Hack von Georg, konnte sich - rein in der Theorie, jeder mit ein paar Grundkenntnissen Zugriff auf die Daten der Ps3 machen. Auch wenn er selbst es, wie er behauptet, nicht auf die Unterstützung von Raubkopierern anlegt, wurde dadurch der Grundstein zu den Raubkopien gelegt. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Chance nutzt und das ganze fertig baut. Was ist euch lieber? Ein Feature, das von kaum jemanden genutzt wird, und selbst dann alles andere als effektiv ist, zu entfernen, oder den Spielemarkt wegen Raubkopien verschlechtern zu lassen? Natürlich ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Ps3 geknackt wird, aber bis dahin gilt es, Sicherheitslücken soweit wie möglich auszugrenzen. Denn Bluray Brenner werden nicht ewig 500€ kosten, und früher oder später würde das bedeuten das sich jeder Depp die Games aus dem Internet zieht, was zwangsläufig dazu führt das wir Besuch von ganz vielen tollen Kiddies bekommen. Yuhu.
Und jetzt seit ehrlich :
Wieviele von euch, haben Linux effektiv zum Arbeiten genutzt? Was habt ihr damit gemacht?
Und die Behauptung es würde nicht mehr lange dauern bis Sony auch noch andere Features streicht...Lächerlich. Was sollen sie denn streichen? Und vor allem, WARUM sollten sie es tuen?
Internet -> Wird schlimmstenfalls kostenpflichtig. Das ist auch das schlimmste was passieren kann. Jedoch ist der Fall das dies eintritt, extrem unwahrscheinlich, weil Sony dadurch nicht nur beinahe sämtliche Spiele für jeden User einschränken würde, und weil dadurch der Shop ebenfalls unbrauchbar wird. Wird also nicht passieren.
Trophys -> Sinnloses Feature, kein Grund es zu entfernen. Falls doch...Hm. Virtueller Schwanzvergleich. Nothing more to add.
Home -> Uff...ich kann nicht glauben das ich diesen Schrott anspreche. Wird schlimmstenfalls kostenpflichtig. Und wäre kein großer Verlust.
Bluray -> Die Gründe dazu sind genauso offensichtlich wie die anderen...
Es wird nichts mehr entfernt. Und wenn ihr nicht so stur, verblendet und so übertreiben würdet, eure Paranoia für einen Moment vergesst...Würdet ihr auch wissen das ich damit Recht habe.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Offenbar hast Du Dein PS3-Linux nicht korrekt konfiguriert. Wahrscheinlich war Dein PS3-VRAM nicht als Swap (temporärer Auslagerungsspeicher) eingerichet. Diese PS3-Einstellung geht über die Standard-Distributionen hinaus und ist nur manuell möglich. Ohne diese Einstellung nutzt die Linux auf der PS3 nur den halben Arbeitsspeicher und läuft quasi nur auf den Felgen.Obscura_Nox hat geschrieben:1) Ich hatte Linux kurzzeitig drauf. Es war grottig.
Ist PS3-Linux korrekt konfiguriert, läuft es für nahezu alle Alltagsaufgaben ordentlich, sofern man nur ein Programm zur Zeit nutzt. Wir nutzen PS3-Linux seit Jahren als Zweit-PC für die Familie im Wohnzimmer, z.B. für Internet, E-Mail oder zur Erstellung von Texten und Präsentationen. OpenOffice bietet da eine Fülle von Möglichkeiten, und mit Kindern kann man nie genug Computer-Arbeitsplätze haben. Am Wochenende habe ich uns das neue Ubuntu 10 installiert, damit läuft das PS3-Linux noch runder, da bleiben (bis auf "Flash") eigentlich keine Wünsche offen. Nur als PS3-Spieler sind wir weiterhin angeschmiert, da wir dank Sony nun keinen PSN-Zugang mehr haben und von der Außenwelt abgeschnitten sind. Auch tauchen die ersten Spiele und Bluray auf, die wir auf unserer PS3 nicht mehr wiedergeben können.
Weitere Linux-Einsatzbeschreibungen von Betroffenen:
http://playedstation-de.blogspot.com/p/uber-uns.html
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Sag mal, auf was für einem Kreuzzug bist du eigentlich?Obscura_Nox hat geschrieben:*snip*
Wenn's dich nicht interessiert, lies es doch einfach nicht. Aber deine überlangen, künstlich gestreckten Beiträge voller Blabla und Polemik sind echt unerträglich.
Jeder weiß inzwischen, daß dir Linux auf der PS3 wurscht ist. Mußt du diese Meinung permanent jedem Andersdenkenden aufzuzwingen versuchen?
Mach doch einen "Linux auf der PS3 ist Scheiße"-Thread auf.