Sorry das ich jetzt vielleicht etwas frech rüberkomme, aber jeder der nur ansatzweise eine Sportliche Fahrweise an den Tag legt wird merken das Spiele wie Forza oder Shift sich teilweise sehr von der Realität entfernen.
die wirklich bodenlose Frechheit ist eigentlich nur Shift und Forza in einem Satz zu nennen. :wink:
Shift ist sogar arcadiger als Dirt. Wie die es schaffen Fronttriebler zum Übersteuern zu bringen ist einfach atemberaubend!
Ich hab von Forza selber bloß die Demo gespielt und das hat mir gereicht. Obwohl es ein sehr Realistisch anmutendes Spiel ist von den ganzen Settingeinstellungen her, Strecken und Fahrzeugen, find ich es absolut lächerlich wie schnell die Autos ausbrechen, Über,-und Untersteuern. War bei Shift das selbe, und das habe ich eine Weile gespielt.
Also ich habe beide eine Weile gespielt und ich kann dir versichern, dass die Fahrzeuge bei Shift viel! früher ausbrechen und sich hektischer fahren.
Wenn man diese sogenannten Simulationen eine Weile daddelt kommt man sicherlich mit den Autos und den Strecken klar und kann ansehnlich fahren aber nicht mit den Geschwindigkeiten und Lenkverhalten was praktisch durchaus möglich wäre. Da bleib ich lieber bei meinem Grid und fahre Tourenwagen
Auch Grid hab ich durchgespielt und der Titel ist sehr eng mit Shift verwandt, auch wenn er sich besser steuert.
Ich will mal ein Beispiel geben was bei Forza "real" ist.
Man nehme ein FWD-Fahrzeug mit einer Gewichtsverteilung von 56:44 (+/-2) und fahre auf eine enge Kurve... man bremst jetzt und lenkt leicht ein.
Bei genau diesem Fahrzeug verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne, die Hinterachse wird leichter (u.U. ca. >40% Restgewicht), verliert Haftung und was passiert? Der FWDler bricht aus! (ich hab das sogar mal im echten Leben geschafft und nen Mini zerschossen, weil ich mir darüber nicht im klaren war)
Probiert man das Selbe mit einem Pagani Zonda, oder Enzo Ferrari, welche 60% des Gewichts auf der Hinterachse haben so wird das nicht passieren. Diese Autos werden sich in dem Augenblick sehr neutral verhalten und eher zum untersteuern neigen (auch festzustellen bei Forza3)
Wenn ich nun am Kurvenausgang recht viel Gas gebe habe ich durch das hohe Gewicht hinten (beim Gasgeben dann vllt so 62% hinten) viel Grip und übersteuere nicht.
ABER
und auch das zeigt Forza deutlich, bricht ein Mittelmotorsportwagen aus, so wird es schwer ihn wieder einzufangen, weil die größere Masse des Fahrzeugs die Kontrolle verloren hat. Da is auch Gegenlenken ab nem bestimmten Winkel einfach sinnfrei.
Ganz anders ein Muscle Car....
Wagen bricht schneller aus da nur knapp 45% Gewicht auf der Hinterachse und weniger Reibung, dafür ist der Vorderwagen schwer genug um selbst bei größeren Driftwinkeln die Fuhre noch grade zu ziehen.
Wer sich mal darauf einlässt und sich etwas mit der Physik des Fahrzeugs beschäftigt wird feststellen, dass Forza dies wunderbar modelliert.
Das ist auch der Grund warum ich Forza so mag... es ist "berechenbar"
ich weiß genau aus welchen Physikalischen Grund ich abgeflogen bin und kann mein Auto umbauen mit leichteren Teilen, oder größeren Reifen um Probleme zu beheben und das Auto auf die Strecke abzustimmen.
Dieses Gefühl kann einem Dirt, Grid, Shift usw. einfach nicht geben.
Aber wie schon erwähnt:
ihr seht es so, ich seh es anders
ist ja auch kein Problem =)