Gran Turismo 5: 90 Prozent für die Ewigkeit?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GT5

Beitrag von Ghisby »

Riff Riffington hat geschrieben:Fazit: Nur noch peinlich was Sony sich da leistet....
die Autos die vor 3 Jahren als Neuheit und concept cars eingeplant waren sind ja jetzt schon wieder Asbach :D
ahjo und da es so lange dauert, bist du die auto's in der zwischenzeit schon alle gefahren... :roll:

das peinliche an der sache ist nicht die entwicklungszeit, sondern die nichteinhaltung genannter releasetermine!

greetingz
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re: f

Beitrag von crackajack »

gerald van dan hat geschrieben:Ähhm ich will ja jetzt nix sageb aber gt5 hat einen sehr breiten kader an autos ..und bitte sag mir jetzt ein spiel mit vergleichbarem ..dann reden wir weiter
rFactor dürfte mit all seinen Mods locker mehr bieten. Formel 1, Go-Kart, Trucks inkl. Monstertrucks, Busse!, Polo bzw. Golf&Co, Porsche&Co, DTM&Co, Rallye, Nascar, Indycar, Stockcar und tlw. aus versch. Jahrzehnten, also richtige Oldies und Youngtimer auch dabei.

Wenn GT5 so weitermacht dann könnte es passieren das rFactor 2 bereits fertig ist bis es kommt.
FxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FxX »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Strecken und Autos sehen sehr schön aus aber das Fahrverhalten der Autos ist nicht mal annähernd realistisch.
und das weißt du als Experte weshalb?
Dann spiele ich lieber Spiele wie Dirt 2, die zwar keinen Realismusanspruch haben, aber dennoch wesentlich realistischer als Forza 3 sind. Ich hätte lieber länger gewartet als mir so ein langweiliges Spiel zu kaufen.
:lol: :lol: :lol:

PS: in meiner Gamercard kannst du sehen, dass ich grad Dirt2 spiele aber diese Aussage... :steinigen:

Ich bin zwar noch keinen Sportwagen, geschweige denn einen Rennwagen gefahren aber ich bin bereits viele Mittelklasse und einige Autos der oberen Mittelklasse gefahren. Man müsste jetzt ja annehmen, dass Sport- und Rennwagen für hundertausende Euros sich MINDESTENS genauso gut fahren und nicht 500 mal schlechter.

Und zu Dirt 2: Ich hab doch geschrieben dass das Spiel keinen Realismusanspruch hat und eher als Arcade Racer zu beurteilen ist. Nichtsdestotrotz ist es realistischer als Forza 3. Rallye Autos sind EHER so spritzig und wendig wie sie da sind als Rennwagen so träge und "schwer" wie bei F3. Dirt 2 hat außerdem eine sehr gute Lenkradunterstützung. Da fühlt man richtig den Untergrund auf dem man fährt.

P.S. Als Moderator solltest du vll. gelegentlich von deinen Troll Kommentaren für 14-jährige Abstand nehmen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich bin zwar noch keinen Sportwagen, geschweige denn einen Rennwagen gefahren aber ich bin bereits viele Mittelklasse und einige Autos der oberen Mittelklasse gefahren. Man müsste jetzt ja annehmen, dass Sport- und Rennwagen für hundertausende Euros sich MINDESTENS genauso gut fahren und nicht 500 mal schlechter.
definiere "schlechter" bitte
bis jetzt hast du zum Thema Realismus nichts gesagt
Und zu Dirt 2: Ich hab doch geschrieben dass das Spiel keinen Realismusanspruch hat und eher als Arcade Racer zu beurteilen ist. Nichtsdestotrotz ist es realistischer als Forza 3.
Das ist ein klares Oxymoron.
Dirt -> Arcade
Forza -> Simulation
Dirt mehr Sim als Forza?! 8O

Rallye Autos sind EHER so spritzig und wendig wie sie da sind als Rennwagen so träge und "schwer" wie bei F3
Nein, ein Rallyfahrzeug ist weder "spritziger" noch "wendiger" als ein Rennwagen.
Was du meinst ist Beschleunigung am Start, welche über eine kurze Übersetzung und Allradantrieb erreicht wird.
Die "Sprtzigkeit" liegt an den minimierten Trägheitsmomenten im Antriebsstrang.
Und das Gefühl!! (rein subjektiv) sehr schnell zu sein liegt an relativ hoher Geschwindigkeit und wenig mechanischem Grip kombiniert mit engen Passagen.

Du fühlst dich subjektiv schnell... bist es nicht

Auch die Seitenführungekräfte, welche die "Wendigkeit" bestimmen sind bei Rennwägen und ein Vielfaches höher... (siehe Kammscher Kreis)

Das Problem liegt also nicht bei Forza, sondern an den Strecken selbst.
Ein Flugzeug im Überschall, nähe Stratosphäre, käme dir subjektiv auch nicht schnell vor, wenn du damit aber durch Häuserschluchten fliegen würdest, sähe das schon ganz anders aus.

Deswegen ist Forza im übrigen auch eine Sim, weil es auf Gejammer von Leuten wie dir keinen wert legt und realistisch ist.
Dirt 2 hat außerdem eine sehr gute Lenkradunterstützung. Da fühlt man richtig den Untergrund auf dem man fährt.
Ich hab beide Spiele und ein Lenkrad...
soll ich Forza jetzt vorwerfen, dass es auf Aspahlt spielt?

P.S. Als Moderator solltest du vll. gelegentlich von deinen Troll Kommentaren für 14-jährige Abstand nehmen.
nicht bei so engstirnigen usern wie dir, denn Dirt kann dir gern mehr Spaß machen. Es macht auch mir mehr Spaß als Forza. Aber es ist NICHT realistischer.

PPS:
als user solltest du vll. gelegentlich von deinen Troll Kommentaren für 14-jährige Abstand nehmen.

wow... der Spruch funktioniert sogar für dich wunderbar.
FxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FxX »

definiere "schlechter" bitte
bis jetzt hast du zum Thema Realismus nichts gesagt
Und zu Dirt 2: Ich hab doch geschrieben dass das Spiel keinen Realismusanspruch hat und eher als Arcade Racer zu beurteilen ist. Nichtsdestotrotz ist es realistischer als Forza 3.
Das ist ein klares Oxymoron.
Dirt -> Arcade
Forza -> Simulation
Dirt mehr Sim als Forza?! 8O

Rallye Autos sind EHER so spritzig und wendig wie sie da sind als Rennwagen so träge und "schwer" wie bei F3
Nein, ein Rallyfahrzeug ist weder "spritziger" noch "wendiger" als ein Rennwagen.
Was du meinst ist Beschleunigung am Start, welche über eine kurze Übersetzung und Allradantrieb erreicht wird.
Die "Sprtzigkeit" liegt an den minimierten Trägheitsmomenten im Antriebsstrang.
Und das Gefühl!! (rein subjektiv) sehr schnell zu sein liegt an relativ hoher Geschwindigkeit und wenig mechanischem Grip kombiniert mit engen Passagen.

Du fühlst dich subjektiv schnell... bist es nicht

Auch die Seitenführungekräfte, welche die "Wendigkeit" bestimmen sind bei Rennwägen und ein Vielfaches höher... (siehe Kammscher Kreis)

Das Problem liegt also nicht bei Forza, sondern an den Strecken selbst.
Ein Flugzeug im Überschall, nähe Stratosphäre, käme dir subjektiv auch nicht schnell vor, wenn du damit aber durch Häuserschluchten fliegen würdest, sähe das schon ganz anders aus.

Deswegen ist Forza im übrigen auch eine Sim, weil es auf Gejammer von Leuten wie dir keinen wert legt und realistisch ist.
Dirt 2 hat außerdem eine sehr gute Lenkradunterstützung. Da fühlt man richtig den Untergrund auf dem man fährt.
Ich hab beide Spiele und ein Lenkrad...
soll ich Forza jetzt vorwerfen, dass es auf Aspahlt spielt?

nicht bei so engstirnigen usern wie dir, denn Dirt kann dir gern mehr Spaß machen. Es macht auch mir mehr Spaß als Forza. Aber es ist NICHT realistischer.

PPS:
als user solltest du vll. gelegentlich von deinen Troll Kommentaren für 14-jährige Abstand nehmen.

wow... der Spruch funktioniert sogar für dich wunderbar.

Warum gehts nicht gleich so? Siehst du das ist ein vernünftiger Kommentar auf den man gerne Antwortet und nicht so ein 2 Zeilen Kinderkram.

Erstmal vorab: Es geht mir nicht allein ums Geschwindigkeitsgefühl. Es ist mir schon klar, dass es schneller aussieht wenn man durch enge Straßen bzw. auf engen Wegen fährt als auf gut ausgebauten Rennstrecken. Das Geschwindigkeitsgefühl alleine wäre auch vollkommen verzeibar. Jedoch sieht es in der Realität auch auf Rennstrecken schneller aus als in dem Spiel. Man sieht das zum Beispiel an den Onboard Kameras der DTM. (Bei der Formel 1 auch aber die Geschwindigkeiten bei der Formel 1 sind auch um einiges höher daher als Beispiel weniger geeignet.)

Mir geht es hierbei viel mehr um die Wendigkeit der Boliden. Klar sind die Seitenführungskräfte und die Fliehkräfte bei Rennwagen um einiges höher (doppelte Geschwindigkeit = vierfache Seitenbeschleunigung) nur sind diese dafür Konzipiert schnell um die Kurve zu fahren, was man ja eindrucksvoll bei der DTM oder diversen Auto Magazinen im Fernsehen sieht. Auch bei Youtube und dergleichen kann man Leute Nordschleife und ähnliches fahren sehen und man erkennt sofort dass das Fahrverhalten in Realität und im Spiel nicht miteinander zu vergleichen ist.

Zudem hab ich nicht geschrieben das Rallyefahrzeuge wendiger sind als irgendwelche anderen Fahrzeuge sondern hab die beiden Spiele miteinander verglichen. Es ist auch kein Oxymoron denn nur weil Forza sich als Simulation schimpft heißt das noch lange nicht dass es eine ist.

Und nein man soll Forza nicht vorwerfen dass es auf Asphalt spielt ich wollte damit nur verdeutlichen dass auch Dirt 2 einen gewissen Grad an Realität enthält. Man kann aber auch wirklich alles Falsch verstehen wenn man sich anstrengt.

By the way: Wenn wir schon dabei sind Vorwürfe gegeneinander auszutauschen. Was macht dich eigentlich zum Experten dass Forza 3 realistisch ist?

Achja und ich bin überhaupt nicht engstirnig. Ich habe, um jetzt mal bei Spielen zu bleiben, schon viele Rennspiele und Rennsimulationen gespielt und gehe auch an neue Spiele völlig neutral ran. Auch bei Forza habe ich Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Nur wenn der wichtigste Teil, nämlich die Rennen, sterbenslangweilig und träge sind, können auch alle positiven Dinge (von denen es auch viele gibt) das Spiel nicht mehr retten.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das Geschwindigkeitsgefühl bei Forza so "schlecht" ist. Streckengrößen und Geschwindigkeiten sind brauchbar modelliert. Ich denke die "starre" Kamera
im Vergleich zu Shift oder Dirt nimmt da einiges weg.
Forza2 war sogar noch langsamer. Und die Tatsache, dass die Autos sehr sauber zu steuern sind (vieeeell sauberer als Shift oder Dirt) und man eigentlich immer das Gefühl der vollen Kontrolle hat lässt es so träge wirken.

Ehrlich gesagt find ich das Gefühl auf der Nordschleife oder dem Bergrennen ganz brauchbar... liegt aber wohl an der Strecke

Ich find die Onboardansicht eines DTM-Wagen auf "normaler" Strecke nicht so wahnsinnig schnell muss ich sagen...
aber über subjektivität lässt sich schwerlich streiten.

Nordschleife und ähnliches fahren sehen und man erkennt sofort dass das Fahrverhalten in Realität und im Spiel nicht miteinander zu vergleichen ist.
wirklich? ist mir noch nicht aufgefallen

Und nein man soll Forza nicht vorwerfen dass es auf Asphalt spielt ich wollte damit nur verdeutlichen dass auch Dirt 2 einen gewissen Grad an Realität enthält. Man kann aber auch wirklich alles Falsch verstehen wenn man sich anstrengt.
genau darum gings mir. Man sollte einfach darauf achten was man sagt und nicht glauben nur mit Idioten zu reden.

By the way: Wenn wir schon dabei sind Vorwürfe gegeneinander auszutauschen. Was macht dich eigentlich zum Experten dass Forza 3 realistisch ist?
- realistische Darstellung von Über und Untersteuern aufgrund von Gewichtsverteilung des Wagens, sowie der Änderung des Schwerpunktes beim Anbremsen auf Kurven
- merkbare Unterschiede der Reifengröße aufs Fahrverhalten und mechanischem Grip
- genaue Berechnung der Reifenverformung beim durchfahren einer Kurve (sogar sichtbar)
- 360 Berechnungen pro Sekunde für die Physik
-> Bodenwellen werden nicht "verschluckt" sondern beachtet
bei 60m/s = 216km/h und eine Berechnung von 60 Zuständen pro Sekunde hat man immer 1m "Blindflug" Bei Sebring ist das im ForceFeedback zu spüren!
- Ansonsten sind alle Einstellungen und Veränderungen im Drehmoment und Drehzahl des Wagens zu sehen und zu spüren.

Wenn mans einfach mal spielt, sich die Telemetrie anschaut und sich überlegt warum das Auto an welcher Stelle wie reagiert. Dann wird m.E. offensichtlich, dass es "realistissch" ist
=)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Becks:
Bezüglich Forza3 muss ich FuR-Exx recht geben.
Das Spiel ist nicht wirklich eine Simulation.

Bin ja auch im RL schon einiges an Wagen gefahren (und net nur 140PS Straßenwagen) und ganz ehrlich:
Forza3 hat überhaupt kein realistisches Fahrverhalten - gerade in den von dir so hochgelobten Kurvenfahrten...

Deine theoretischen Ausführungen mögen sich vielleicht plausibel und nachvollziehbar anhören, in der Praxis sieht die Welt aber wieder anders aus.
Turn10 mag zwar einiges von deinen Schilderungen von sich behaupten, aber bis man an eine wirklich reale Berechnung auf einer Heimkonsole herankommt vergehen noch ein paar Jahre.

PS: Das Force Feedback in Forza3 ist eh ein totaler Witz. Ist gefühlt nur 20% so stark wie in Forza2. Also auch wenn ich bei Forza3 ne richtig üble Bodenwelle mit Handbremse überfahre gibt das Lenkrad nur ne kaum spürbare Vibration von sich - bei Forza2 hingegen reißt das Lenkrad richtig stark weg.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

warum sollte es auf einer Konsole länger dauern als auf dem PC? Rechenleistung für Physikberechnungen hat sie mehr als genug und die Expertise der Leute von Turn10 ist m.E. auch alles andere als schlecht.

Das ist halt deine, bzw eure Meinung.

Ich sehe das anders und finde das Fahrverhalten hervorragend.

Beim Thema Force Feedback ... schwer zu sagen bei den verschiedenen Autos. Da müsste man Servolenkung und Einstellung der Servo auch simulieren... wird so sicher nicht gehen.

Und was genau soll passieren wenn man ne Bodenwelle mit Handbremse überfährt?

Ich bin nicht überzeugt, sorry Jungs =)
erbse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erbse »

Ich bin nicht überzeugt, sorry Jungs =)
Sorry das ich jetzt vielleicht etwas frech rüberkomme, aber jeder der nur ansatzweise eine Sportliche Fahrweise an den Tag legt wird merken das Spiele wie Forza oder Shift sich teilweise sehr von der Realität entfernen.
Ich hab von Forza selber bloß die Demo gespielt und das hat mir gereicht. Obwohl es ein sehr Realistisch anmutendes Spiel ist von den ganzen Settingeinstellungen her, Strecken und Fahrzeugen, find ich es absolut lächerlich wie schnell die Autos ausbrechen, Über,-und Untersteuern. War bei Shift das selbe, und das habe ich eine Weile gespielt. Wenn man diese sogenannten Simulationen eine Weile daddelt kommt man sicherlich mit den Autos und den Strecken klar und kann ansehnlich fahren aber nicht mit den Geschwindigkeiten und Lenkverhalten was praktisch durchaus möglich wäre. Da bleib ich lieber bei meinem Grid und fahre Tourenwagen :)

Schönen Abend noch !!!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Sorry das ich jetzt vielleicht etwas frech rüberkomme, aber jeder der nur ansatzweise eine Sportliche Fahrweise an den Tag legt wird merken das Spiele wie Forza oder Shift sich teilweise sehr von der Realität entfernen.
die wirklich bodenlose Frechheit ist eigentlich nur Shift und Forza in einem Satz zu nennen. :wink:

Shift ist sogar arcadiger als Dirt. Wie die es schaffen Fronttriebler zum Übersteuern zu bringen ist einfach atemberaubend!

Ich hab von Forza selber bloß die Demo gespielt und das hat mir gereicht. Obwohl es ein sehr Realistisch anmutendes Spiel ist von den ganzen Settingeinstellungen her, Strecken und Fahrzeugen, find ich es absolut lächerlich wie schnell die Autos ausbrechen, Über,-und Untersteuern. War bei Shift das selbe, und das habe ich eine Weile gespielt.
Also ich habe beide eine Weile gespielt und ich kann dir versichern, dass die Fahrzeuge bei Shift viel! früher ausbrechen und sich hektischer fahren.

Wenn man diese sogenannten Simulationen eine Weile daddelt kommt man sicherlich mit den Autos und den Strecken klar und kann ansehnlich fahren aber nicht mit den Geschwindigkeiten und Lenkverhalten was praktisch durchaus möglich wäre. Da bleib ich lieber bei meinem Grid und fahre Tourenwagen
Auch Grid hab ich durchgespielt und der Titel ist sehr eng mit Shift verwandt, auch wenn er sich besser steuert.

Ich will mal ein Beispiel geben was bei Forza "real" ist.

Man nehme ein FWD-Fahrzeug mit einer Gewichtsverteilung von 56:44 (+/-2) und fahre auf eine enge Kurve... man bremst jetzt und lenkt leicht ein.

Bei genau diesem Fahrzeug verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne, die Hinterachse wird leichter (u.U. ca. >40% Restgewicht), verliert Haftung und was passiert? Der FWDler bricht aus! (ich hab das sogar mal im echten Leben geschafft und nen Mini zerschossen, weil ich mir darüber nicht im klaren war)

Probiert man das Selbe mit einem Pagani Zonda, oder Enzo Ferrari, welche 60% des Gewichts auf der Hinterachse haben so wird das nicht passieren. Diese Autos werden sich in dem Augenblick sehr neutral verhalten und eher zum untersteuern neigen (auch festzustellen bei Forza3)
Wenn ich nun am Kurvenausgang recht viel Gas gebe habe ich durch das hohe Gewicht hinten (beim Gasgeben dann vllt so 62% hinten) viel Grip und übersteuere nicht.
ABER
und auch das zeigt Forza deutlich, bricht ein Mittelmotorsportwagen aus, so wird es schwer ihn wieder einzufangen, weil die größere Masse des Fahrzeugs die Kontrolle verloren hat. Da is auch Gegenlenken ab nem bestimmten Winkel einfach sinnfrei.

Ganz anders ein Muscle Car....
Wagen bricht schneller aus da nur knapp 45% Gewicht auf der Hinterachse und weniger Reibung, dafür ist der Vorderwagen schwer genug um selbst bei größeren Driftwinkeln die Fuhre noch grade zu ziehen.

Wer sich mal darauf einlässt und sich etwas mit der Physik des Fahrzeugs beschäftigt wird feststellen, dass Forza dies wunderbar modelliert.

Das ist auch der Grund warum ich Forza so mag... es ist "berechenbar"
ich weiß genau aus welchen Physikalischen Grund ich abgeflogen bin und kann mein Auto umbauen mit leichteren Teilen, oder größeren Reifen um Probleme zu beheben und das Auto auf die Strecke abzustimmen.

Dieses Gefühl kann einem Dirt, Grid, Shift usw. einfach nicht geben.

Aber wie schon erwähnt:

ihr seht es so, ich seh es anders
ist ja auch kein Problem =)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

warum sollte es auf einer Konsole länger dauern als auf dem PC? Rechenleistung für Physikberechnungen hat sie mehr als genug und die Expertise der Leute von Turn10 ist m.E. auch alles andere als schlecht.

Das ist halt deine, bzw eure Meinung.

Sagen dir Spiele wie GTR oder auch rFactor was? Letzteres ist nach wie vor die Genrereferenz unter den Rennsimulationen, im Vergleich spielt sich F3 wie ein Aracaderacer. Aber auch rFactor ist nur nah an der Realität. Warum ich mir da so sicher bin? rFactor habe ich gespielt und spiele es noch, die Aussage das (noch!) keine Rennsimulation die Realtität 1:1 wiederspiegelt, geht auf echte Rennfahrer zurück. Diese Vergleiche wurden schon oft angestellt und sind mit ein wenig googeln auch im Internet nachlesbar.

D.h. deine Aussage dass das Fahrverhalten von F3 realistisch wäre, läst sich alleine schon druch Rennsimulationen wiederlegen. Wenn man F3 oder auch GT mit den großen Rennsimulationen auf dem PC in den letzten 5 Jahren vergleicht, dann bleiben beide nicht nur hinter rFactor zurück. Grafik incl. optisches Schadensmodell, mal aussen vorgelassen.

Ist ja in ordnung wenn dir F3 so gefällt wie es ist. Eine Rennsimulation wie rFactor ist auch ungleich trockener als ein Forza 3 oder auch Gran Turismo, nicht jedermans Sache.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

geez kinners...

als wenn ich euch nur scheisse erzählen würde

ich studiere "Automobilwirtschaft" und meine etwas Ahnung von
Autos zu haben...

http://www.youtube.com/watch?v=VID_ndJJ3pI

da wenn ihr mal ne halbe Stunde Zeit habt

vllt glaubt ihr ja denen!
FxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FxX »

Hmm die scheinen ja recht überzeugt zu sein. Vielleicht hat das Spiel ja nochmal eine zweite Chance verdient aber leider hab ich kein Lenkrad mehr für die 360. Von daher bleib ich vorerst am PC.

Naja sehen wirs als gemeinsamen Nenner und beenden die Diskussion. ;)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Zitat Zierfish:

".... Man nehme ein FWD-Fahrzeug ....... die Hinterachse wird leichter ...... , verliert Haftung und was passiert? Der FWDler bricht aus!
.........
Pagani Zonda, oder Enzo Ferrari, welche 60% des Gewichts auf der Hinterachse haben so wird das nicht passieren. Diese Autos werden sich in dem Augenblick sehr neutral verhalten und eher zum untersteuern neigen..."

Äh, was?

Hecklastige Fahrzeuge untersteuern, Frontlastige Fahrzeuge übersteuern?

Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber die haben ja eine komplett gegenteilige Physik. Oder ist der Schauplatz gar nicht auf der Erde, sondern auf Melmak?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Hecklastige Fahrzeuge untersteuern, Frontlastige Fahrzeuge übersteuern?
nnnjjjjein...

Mal ein paar Beispiele:

Mini Cooper - Kopflastig - FWD

- Anbremsen auf die Kurve
-> Heck wird unruhig, da Haftungsverlust an Hinterrädern
- Durchfahren der Kurve
-> Wagen durchfährt zum untersteuern neigend, grade bei Gasstößen
- Ausgang der Kurve
-> Untersteuertendenz je nach Drehmoment

Der Grund dafür ist recht einfach:
Beim Anbremsen verlagert sich das Gewicht nach Vorne.
Vergleich Fahrrad: voll die Bremse vorne ziehen und ihr wisst, dass das Hinterrad nach oben geht! =D
Wenn also die Reibung hinten sinkt, sinken auch die Seitenführungskräfte, das Heck wird unruhig und kann ausschlagen.
Durchfährt man die Kurve nun konstant passiert nichts. Reibungskoeffizienten sind wieder ruhig und das Auto wirkt neutral.
Gibt man nun Gas Verschiebt sich das Gewicht nach Hinten, der Vorderwagen verliert Seitenführungskraft die er dringend brauch um sowohl die Beschleunigung als auch die Kurvenfahrt einzuleiten.
Je größer eins davon umso kleiner das andere. Bei Vollgas ist also ein Kurvenfahren (ab knapp 200PS im Kleinwagen) sehr erschwert

#2 Zonda - Hecklastig - RWD

Für Sportwagen die perfekte Mischung!
RWD ist leichter als AWD
und das Gewicht hinten sorgt für genug Haftung zur Beschleunigung (grade am Start)

- Anbremsen auf Kurve
-> Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf alle 4 Räder, Wagen bleibt ruhig
und bremst sehr schnell
- Durchfahren der Kurve
-> am ehesten ein Problem, da die lenkenden Räder vorne relativ wenig
Haftung haben, aber ruhige Durchfahrten sind möglich. Wenn man zu
schnell dran ist untersteuert die Fuhre aber.
- Kurvenausgang
-> Beschleunigung sorgt hier für viel Grip auf der Hinterachse, welche
ausbrechen bis zu einer gewissen Leistung verhindert.
700PS oder Mehr ist das am Ende allerdings auch egal, wenn kein
Spoiler hilft den Anpressdruck zu erzeugen ^^

#3 Muscle Car

Kopflastig - RWD - 55% Gewicht vorn

da ich jetzt zu faul bin ...
kurz gesagt:
bricht beim anbremsen aus, bricht beim rausbeschleunigen aus
und hat die höchsten Geschwindigkeiten beim moderaten beschleunigen in Kurven. Ist nicht langsam... nur beschissen zu fahren ^^