Rechtlich gibt es da keine richtige Abgrenzung da bei uns die Unschuldsvermutung aka "In dubio pro reo" gilt! Wenn uns etwas fadenscheinig oder vorgeschobenguiden170881 hat geschrieben:Eine Sicherheitskopie ziehe ich mir von einem Spiel welches ich mir vorher legal gekauft habe. Einr Raubkopie ziehe ich mir ohne das ich vorher das Spiel gekauft habe nur um nicht bezahlen zu müssen. Da sehe ich einen riesen Unterschied drin!Fimbul hat geschrieben:...
Warum sollte sich denn ein Raubkopierer ein Spiel als Original kaufen wenn er es für lau bekommt und so in vollen Genuss des Spielerlebnis kommen kann???
Ich finde beide Aussagen eher...naja...sie klingen mehr nach Ausrede als nach einer ersnt gemeinten Meinung.
Sorry...
erscheint, dann ist das rechtlich noch lange keine Entscheidungsgrundlage. Erst in extremen Fällen wird da auf Grund von ungesicherten Annahmen entschieden.
Hinzu kommt das bei Software nicht hauptsächlich mit der Sache gehandelt wird, sondern mit dem Nutzungsrecht. Zu beweisen dass jemand nicht das Recht hat
etwas zu nutzen wenn erstens die Unschuldsvermutung gilt und zweitens kein System zur Verwaltung der Rechte vorgesehen ist, ist ne harte Nuss. Dahe geht
die Tendenz im Moment wohl richtung digitaler Distribution über Systeme wie Steam, was den Raubkopierern aber teilweise in die Arme spielt.
Übrigens ist das erste was man lernt, wenn man einen Rechtskurs an einer Hochschule belegt, dass Recht und Gerechtigkeit nicht das selbe sind. :wink: