Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

guiden170881 hat geschrieben:
Fimbul hat geschrieben:...
Eine Sicherheitskopie ziehe ich mir von einem Spiel welches ich mir vorher legal gekauft habe. Einr Raubkopie ziehe ich mir ohne das ich vorher das Spiel gekauft habe nur um nicht bezahlen zu müssen. Da sehe ich einen riesen Unterschied drin!

Warum sollte sich denn ein Raubkopierer ein Spiel als Original kaufen wenn er es für lau bekommt und so in vollen Genuss des Spielerlebnis kommen kann???

Ich finde beide Aussagen eher...naja...sie klingen mehr nach Ausrede als nach einer ersnt gemeinten Meinung. ;-)
Sorry...
Rechtlich gibt es da keine richtige Abgrenzung da bei uns die Unschuldsvermutung aka "In dubio pro reo" gilt! Wenn uns etwas fadenscheinig oder vorgeschoben
erscheint, dann ist das rechtlich noch lange keine Entscheidungsgrundlage. Erst in extremen Fällen wird da auf Grund von ungesicherten Annahmen entschieden.
Hinzu kommt das bei Software nicht hauptsächlich mit der Sache gehandelt wird, sondern mit dem Nutzungsrecht. Zu beweisen dass jemand nicht das Recht hat
etwas zu nutzen wenn erstens die Unschuldsvermutung gilt und zweitens kein System zur Verwaltung der Rechte vorgesehen ist, ist ne harte Nuss. Dahe geht
die Tendenz im Moment wohl richtung digitaler Distribution über Systeme wie Steam, was den Raubkopierern aber teilweise in die Arme spielt.

Übrigens ist das erste was man lernt, wenn man einen Rechtskurs an einer Hochschule belegt, dass Recht und Gerechtigkeit nicht das selbe sind. :wink:
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

:roll: Und ein Pedofiler bekommt natürlich fast genau soviel Strafe, lustig, wie sich das ganze entwickelt. Irgendwann werden Menschen, die es wirklich verdient haben bestraft zu werden, doch nur vergessen und Suchen neue Opfer, die Halb so schlimm sind.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

The SPARTA hat geschrieben::roll: Und ein Pedofiler bekommt natürlich fast genau soviel Strafe, lustig, wie sich das ganze entwickelt. Irgendwann werden Menschen, die es wirklich verdient haben bestraft zu werden, doch nur vergessen und Suchen neue Opfer, die Halb so schlimm sind.
1. *gähn* 2. ist das so? Nicht wirklich, ein Pedofiler hat ganz andere Auflagen zu beachten und ist gebrandmarkt bis zu seinem Lebensende. Das nenne ich eine deutlich härtere Strafe. Davon abgesehen lassen sich Verbrechen und ihre Strafen sowieso nie wirklich miteinander vergleichen, zumindest nicht auf die Art, wie es Leute wie du immer wieder tun.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

The SPARTA hat geschrieben::roll: Und ein Pedofiler bekommt natürlich fast genau soviel Strafe, lustig, wie sich das ganze entwickelt. Irgendwann werden Menschen, die es wirklich verdient haben bestraft zu werden, doch nur vergessen und Suchen neue Opfer, die Halb so schlimm sind.
ob du in De nen Kind vergewaltigst oder ein Kilo Shit an den Mann bringst ist fast unerheblich, jedoch der mit der Platte Shit, bekommt meistens die höhere Strafe, das liegt an der Medikamentenlobby, die dort auf die Judikative einfluss genommen hatte, anders kann ich mir diesen krassen Verriss unseres GrundRechts nicht erklären ^^
Balmung hat geschrieben: 1. *gähn* 2. ist das so? Nicht wirklich, ein Pedofiler hat ganz andere Auflagen zu beachten und ist gebrandmarkt bis zu seinem Lebensende. Das nenne ich eine deutlich härtere Strafe. Davon abgesehen lassen sich Verbrechen und ihre Strafen sowieso nie wirklich miteinander vergleichen, zumindest nicht auf die Art, wie es Leute wie du immer wieder tun.
LoL darum also die ganzen verssehen mit Kinderschänder in Kindertagesstätten, weil die Gebrandmarkt für ihr leben sind?
Und wenn du keine Ahnung hast, dann schreib nicht als wüsstest du es, Drogendealer werden in diesem Land dank der Medikamentenlobby die dort mit gefälschten Studien Druck ausübt, härter bestraft als Kinderschänder.
Als Kinderschänder bist du spearatisiert zu Normal gefangenen (die haben keinen Zugriff auf dich nichtmal wenn die zellen aufgeschlossen sind), du hast täglich therapeuten mit denen du dich unterhalten kannst, du bekommst meistens Halbstrafe (weil du ja krank bist) und darfst zeitig in den offenen Vollzug wechseln, während du als Drogendealer meisten nichtmal die 2/3 zugestanden bekommst, geschweige denn in den offenen gehen darfst, wenn du nicht brav deine Zulieferer verrätst und von dem Teufelszeug ablässt.
Also so weit hergeholt mit dem Pädofilenvergleich ist das gar nicht, denn diese Strafe zeigt auch wieder mehr die dummheit das Geld vor Humanity abschreckt. Und auch wenn man sich dagegen wehrt, die Cracker sind sowas ähnliches wie robin hood.
Zuletzt geändert von Zulustar am 04.05.2010 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich finde es ganz schön beschämend das die Hemmschwelle eine illegale Handlung durchzuführen bei den meissten Leuten so niedrig liegt und das viele dann auch noch ihre illegale Tat mit der Begründung "das macht doch eh jeder und schaden tuts auch keinem" verteidigen. Egal ob ich sauer auf die Industrie bin oder einfach mit deren Vorgehen nicht einverstanden bin gibt es mir denoch nicht das Recht illegal zu handeln. Aber das sit ja in unserer Gesellschaft "leider" schon normal das es cool ist sich nicht an Gesetze zu halten.

Und mit Studien braucht mir hier niemand kommen. Da gibt es haufenweise die es beführworten aber genauso viele die dagegen sprechen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Zulustar hat geschrieben:
ob du in De nen Kind vergewaltigst oder ein Kilo Shit an den Mann bringst ist fast unerheblich, jedoch der mit der Platte Shit, bekommt meistens die höhere Strafe, das liegt an der Medikamentenlobby, die dort auf die Judikative einfluss genommen hatte, anders kann ich mir diesen krassen Verriss unseres GrundRechts nicht erklären ^^
Ein paar Beispielurteile wären nett. Klingt ja direkt gefährlich was du da sagst.
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Urks...ich glaube die Vergleiche welches Verbrechen welche Strafe verdient würden hier alles aus dem Ruder laufen lassen.
Davon abgesehen muss bei jedem Fall individuell entschieden werden....deswegen heisst es auch immer "bis zu soundsoviel Jahren Haftstrafe".
Und das Strafmaß eines "Pedofilen" (es heisst Pädophiler...will net klugscheissen, aber bei sowas kriegt man echt Augenkrebs) mit dem eines "Raubkopierers" zu vergleichen is schon krass ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:Kann man eine Studie zur Musik auf Spiele übertragen? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Warum sollte man das nicht können? Beide Fälle liegen doch gleich:
Ein "Künstler" hat eine Idee und gießt die in eine konsumierbare Form. (Macht ein Spiel/komponiert einen Song/schreibt ein Buch/schreibt einen Artikel). Er möchte nun Geld dafür bekommen, dass andere an seiner Idee teilhaben.
Also geht er zu einem Publisher/Verleger/Label und bittet die, in seinem Namen das Zeug unter die Leute zu bringen, weil er dafür nicht die Mittel/Erfahrung hat.
Die tun das gerne, lassen sich dafür aber das Recht an der Idee übertragen. Dafür geben die dem Künstler Geld.

Da gibt es eigentlich überhaupt keine Unterschiede.

Und wenn doch, dann bleibt noch: "Wieso? Die Publisher/Verleger/Labels tun das doch auch. Immer die gleichen Aussagen und Begründungen, egal um welches Medium es sich handelt." ;)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Kinderschänder bekommen weniger....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Kann man eine Studie zur Musik auf Spiele übertragen? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Warum sollte man das nicht können? Beide Fälle liegen doch gleich:
Ein "Künstler" hat eine Idee und gießt die in eine konsumierbare Form. (Macht ein Spiel/komponiert einen Song/schreibt ein Buch/schreibt einen Artikel). Er möchte nun Geld dafür bekommen, dass andere an seiner Idee teilhaben.
Also geht er zu einem Publisher/Verleger/Label und bittet die, in seinem Namen das Zeug unter die Leute zu bringen, weil er dafür nicht die Mittel/Erfahrung hat.
Die tun das gerne, lassen sich dafür aber das Recht an der Idee übertragen. Dafür geben die dem Künstler Geld.

Da gibt es eigentlich überhaupt keine Unterschiede.

Und wenn doch, dann bleibt noch: "Wieso? Die Publisher/Verleger/Labels tun das doch auch. Immer die gleichen Aussagen und Begründungen, egal um welches Medium es sich handelt." ;)
Klar, die idee dahinter ist gleich und auch das Motiv der Künstler und verlage.
Aber ist der markt gleich? ist das produkt gleich? Der Umgang mit dem produkt gleich?
ich stelle mir beispielsweise vor, dass man sich nach dem kopieren bei gefallen eine CD für 10 - 15 Euro eher kauft als ein Spiel für 40 - 50€, vor allem dann, wenn der "Wiederspielwert" der CD wesentlich höher ist im Vergleich zum Spiel.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Och nicht schon wieder, grabt doch einfach einen der unzähligen anderen Threads aus ;)

Es ist mir auch zu mühselig immer mit Argumenten gegen Behauptungen anzukämpfen, im großen und ganzen liege ich da aber auf Richfield's und Kajetan's Linie.

Der Vollständigkeit halber aber noch folgendes:
Worrelix hat geschrieben:Natürlich ist er ein Verbrecher.
[...]
Denn JEDER, der auch nur EINE Raubkopie installiert hat, IST ein Verbrecher.
Da sieht man einmal wie leicht man sich durch Kinospots manipulieren lässt. Damit dir das nicht nochmal passiert:
Wikipedia hat geschrieben:In den Kinospots der Werbekampagne der Zukunft Kino Marketing GmbH[7] „Raubkopierer sind Verbrecher“ wird zudem behauptet, Verstöße gegen das Urheberrecht seien Verbrechen, die mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden könnten. Juristisch werden Urheberrechtsverletzungen jedoch als Vergehen und nicht als Verbrechen gesehen.
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

Zu dem Software/Musik-Vergleich:
In Fällen von Musikpiraterie wird in der Regel härter geurteilt, dort ist es zum Beispiel wie auch bei Filmen
und im Gegensatz zu Software nicht erlaubt den Kopierschutz zu umgehen, den praktisch jedes heutige
Medium hat. Daher kann in diesen Fällen leichter ein Urteil gefällt werden.
Ich weiß, das hat nichts mit den Studien zu tun, aber vielleicht interessierts ja jemanden. :ugly:
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

dcc hat geschrieben:Kinderschänder bekommen weniger....
Diese Menschen (oder auch andere Menschen, die Menschen was antun) vergreifen sich ja auch nicht an dem höchsten Gut. Geld.

Was ist ein Mensch schon Wert?

Zu dem Urteil:
Übertrieben, denn nach den ganzen Verbrechen die unsere Regierung in den letzten paar Jahren begangen hat, kommt mir klauen von Unterhaltungssoftware einfach nur noch winzig vor.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Boesor hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
Ein paar Beispielurteile wären nett. Klingt ja direkt gefährlich was du da sagst.
ich hab mal bissl gegoogelt, aber man findet nicht wirklich viele Gerichtsurteile,

Kind-vergewaltigt-Bewaehrungsstrafe

als Beweis für Gerichtsurteile kann ich nur die schwachsinnigen Gerichtsurteile bei uns vor Ort als Beispiel nehmen, da hat ein Dealer, bei dem zuhause 1,5 KG shit und 20g gras bei ner Wohnungsdurchsuchung gefunden wurde und der rest waren irgendwelche Indizien mit angeblichem Handel mit chemischen Substanzen, der hat 4,5 Jahre dafür bekommen. Der hat in seinem ganzen Leben nicht 1 neukonsumenten geschaffen, der hat nur Altkonsumenten bedient.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:Klar, die idee dahinter ist gleich und auch das Motiv der Künstler und verlage.Aber ist der markt gleich?
Jupp, in beiden Fällen erwirbst Du eher eine Lizenz denn ein Produkt. Auch bei ebooks, wie Amazons 1984 Löschung mehr als deutlich gemacht haben sollte.
ist das produkt gleich?
Teils teils... Will sagen, für beide brauchst Du einen Datenträger und ein geeignetes Abspielgerät. Musik wird aber passiv aufgenommen, ein Spiel aktiv gespielt.
Der Umgang mit dem produkt gleich?
Auch teils teils.
ich stelle mir beispielsweise vor, dass man sich nach dem kopieren bei gefallen eine CD für 10 - 15 Euro eher kauft als ein Spiel für 40 - 50€, vor allem dann, wenn der "Wiederspielwert" der CD wesentlich höher ist im Vergleich zum Spiel.
Das ist ein weiterer, anderer Knackpunkt: Qualität sollte über den Kauf entscheiden. Also ein gutes Spiel, dass ich sicher gerne noch mal öfter spielen werde (und sei es nur im MP) sollte ich mir genausogut kaufen wollen wie eine CD.
Warum genau sollte ich aber eine CD kaufen, wenn ich die MP3s schon habe? Qualität gewinne ich dadurch sicher nicht, oder? Im Gegenteil, ich habe einen eher lästigen Datenträger, dessen Abspielgeräte in der heutigen Zeit keinen Komfort mehr bieten.
Ich würde die CD dann wahrscheinlich rippen (so mich der KS läßt) und dann auf meinen mp3 player ziehen.
Brauche ich aber nicht, ich habe die MP3s ja schon. (Und komme mir bloß keiner mit Tonqualität!)
Um mir die CD im Nachhinein zu kaufen muss wie bei dem Spiel meine Moral einsetzen, die besagt dass ich die Entwickler für ihr Produkt unterstützen sollte.
Und das fällt halt immer mehr Leuten schwer. Besonders wenn diejenigen, die am lautesten heulen, keinen Deut besser sind.
(Ich meine damit unter Anderem den tunesischen Rapper aus Bonn, der permanent auf dicke Hose macht, wie krass er sein Urheberrecht geschützt sehen will und dass er all die hater, die sein Zeug klauen in den Knast bringen will. Dem ausgerechnet Hamburg dann diverse Scheiben aus dem Verkehr gezogen hat, weil er massiv die Rechte anderer verletzt hat.)