Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

wow...sie haben mal einen erwischt?
TwentynBpx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

na klar RRRRRRRRRRRRRICHTIG

man muss natürlich die von grund auf bösen raubkopierer bestrafen so hart wie es geht - da ja dann nie jemand mehr raubkopieren wird - und harte strafen die dinge an der wurzel packt - genau wie bei der todesstrafe.
arme hören auf brot zu klauen - kommunisten hören auf kommunist zu sein - im walt disney universum wäre die große firma

ganz im ernst für mich

Prinz John

Bild

der Staat der Sheriff von Nottingham

Bild

und der Raubkopierer Robin Hood

Bild

nur das hier immer die Bösen gewinnen :(
Smittmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smittmeister »

Asmilis hat geschrieben:Raubkopierer werden raubkopieren, ob sie es nun 3 tage früher tun kostet Ubi auch nicht viel mehr Geld. Auf der anderen seite hat der Typ 5 Jahre Knast in dennen er kein Geld verdient, schwierigkeiten haben wird durch den Eintrag in der Akte danach Geld zu verdienen (wer vertraut dem Typ danach schon mit Informationen oder Firmeneigentum) und muss auch noch solch eine Summe bezahlen für die ein durchschnittsverdiener mit Familie wohl mindestens 3 Jahre sparen muss. Ich find das sehr übertrieben
er hat ne bewährungsstrafe... also keine 5 Jahre Knast
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bw90g hat geschrieben:Es gibt auch keine empirisch belegte Studie die das Gegenteil beweist, oder ?
Abgesehen davon, dass das nicht die Frage war ... es gibt mittlerweile immer mehr Studien, die den Schluss nahelegen, dass Filesharing nicht den negativen Einfluss auf den Umsatz hat, der ansonsten immer behauptet wird. Es deutet sich an, dass Filesharing entweder einen leicht positiven Einfluss auf den Umsatz hat oder der Einfluss auf den Umsatz so gering ist, dass es von den üblichen statistischen Schwankungen kaum zu unterscheiden ist.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass dieser Themenkomplex noch nicht genug erforscht ist, um hier verlässliche Aussagen zu treffen. Man kann aber immerhin definitv sagen, dass die von der Industrie kolportierten Schadenssummen komplett aus der Luft gegriffen sind, reine Erfindung sind.

Aber in Punkto Gesetzgebung wird einfach weiterhin davon ausgegangen, dass dies etwas ganz arg Schlimmes ist, es werden immer noch die Schadenssummen der Industrie ohne Nachzuprüfen übernommen und eine simple Verletzung von Urheberrechten wird zT. härter bestraft als der Diebstahl eines Müsliriegels, wo man den Schaden für den Ladenbesitzer ganz eindeutig nachweisen kann.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Worrelix hat geschrieben:Denn JEDER, der auch nur EINE Raubkopie installiert hat, IST ein Verbrecher.
soso, und jeder der ein plagiat einer handtasche in polen kauft, ist ebenfalls ein verbrecher? :roll:

wer keine ahnung hat, sollte weniger große töne spucken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm....
Da Assassin's Creed 1 ja anscheinend ohne Probleme released wurde.
Hat er die Software ja schlecht gestohlen, oder?
Er hat lediglich eine Kopie (also den Datenträger) gestohlen. Wenn man jetzt den Umstand "aus dem Kopierwerk" ausser acht läßt, ist das sowas ähnliches wie Ladendiebstahl, nur ist der eigentliche Schaden geringer, denn an einer Version frisch aus dem Presswerk hängt weniger dran als an der Ladenversion.

Bleibt also das Problem des Uploads, der Urheberrechtsverletzung.
Da bleiben mir (Da ich den über acht Ecken verlinkten Zeitungsbeitrag wegen Paywall nicht sehen kann) nur Fragen auf:
Weshalb genau wurde er verurteilt?
Wofür wurde er verurteilt?
Auf welcher Basis steht die Summe, die er zahlen muss?

Aber hauptsache, alle fühlen sich irgendwie ein wenig bestätigt...
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Tony hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Denn JEDER, der auch nur EINE Raubkopie installiert hat, IST ein Verbrecher.
soso, und jeder der ein plagiat einer handtasche in polen kauft, ist ebenfalls ein verbrecher? :roll:

wer keine ahnung hat, sollte weniger große töne spucken.
Solange du sie nicht kaufst um damit zu handeln und der Wert der Handtasche nicht eine gewisse Summe überschreitet sollte dies kein Problem sein. Trotzdem Sind Plagiate illegal! Fakt ist das es verboten ist Raubkopien zu verbreiten bzw. zu besitzen. Ob das nun einer Firma schadet oder nicht sei doch mal dahin gestellt. :-)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

heyerfe hat geschrieben:Das ist dennoch ein faires Urteil.
Das ist keine Summe, die man nicht mehr selbst bewältigen kann. Die tut verdammt weh, aber das ganze Leben ist deswegen nicht ruiniert.
Eine angemessene Bestrafung.
Naja ich weiss nicht. Wo soll er denn die 25000 Dollar herbekommen? Den stellt doch kein Mensch mehr ein! Muss man ja Angst haben das er einen bestiehlt. Ne ne ne ich glaub den sein Leben ist mal ordentlich im Arsch. :-)
ParamedicGrimey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ParamedicGrimey »

War in den USA bei sowas nicht mit ner Todesstrafe zu rechnen...?
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

ParamedicGrimey hat geschrieben:War in den USA bei sowas nicht mit ner Todesstrafe zu rechnen...?
Nicht unbedingt. 300 Jahre Knast wären auch drin gewesen. :wink:
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ok, abgesehen davon, daß ich den UNterschied zwischen AC1 und AC2 verbockt hab:
Sir Richfield hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Wobei man bedenken muß, daß an jedem finanziellen Schaden auch Menschen hängen, denen er direkt schadet - schlimmstenfalls geht die Firma, in die die Entwickler privat investiert haben, den Bach runter und die Entwickler sind beruflich und privat pleite.
Dein Weltbild ist echt süß.
Ich gehe mitnichten davon aus, daß sämtliche Entwicklerstudios Marke Eigenbau und-verantwortung sind - deshalb steht da eben: "schlimmstenfalls".

Wenn jedenfalls finanzielle Verluste entstehen, werden diese sich auch an dem Lebensstandard von Menschen niederschlagen.
Kajetan hat geschrieben:Es gibt keinen Beweis für die These, dass das in Umlaufbringen einer Kopie finanziellen Schaden verursacht.
Das ist gesunder Menschenverstand.
Es gibt verschiedene Abstufungen der Meinung von Menschen zum Thema Raubkopien - von "Ich kopier mir jedes Spiel - gibt's ja als gecrackte Downloadversion gratis. Wieso sollte ich zahlen?" bis "Ich honoriere die Hersteller des Spiels, weil die gute Arbeit abgeliefert haben."

Und natürlich gibt es auch den Gelegenheits Raubkopierer, der sich nicht die Mühe machen will, schwierige Raubkopien mit 20 Schritten ans Laufen zu bringen, sondern der einfach das Spiel spielen will.
Und wenn die Crackroutine für diesen zu umfangreich ist oder es schlicht (noch) keine gibt, kauft er sich das Spiel im Zweifelsfall. Und redet sich dabei noch gut ins Gewissen "ich raubkopiere ja nicht jedes Spiel - manche kaufe ich ja auch."

Und eben diese Gruppe ist es, deren Umsatz durch einfache Raubkopien entfällt.
Natürlich kann man diese Gruppe nicht exakt beziffern und damit Berechnungen anstellen - aber ich könnte mir bei einem Assassins Cred 2 (was ich verwechselt hatte ...) durchaus einen Schaden in Millionenhöhe vorstellen beim Vergleich gecrackte Version vorhanden <-> gecrackte Version nicht vorhanden.
Tony hat geschrieben:
Nein, derjenige unterstützt "nur" einen Verbrecher - und es muß ihm auch nonch bewiesen werden, daß er das willentlich und nicht ausversehen getan hat.

Ein Verbrecher ist, wer diese Handtaschen herstellt oder wer solche klauen würde.

Und genau das hat man bei der Installation einer Raubkopie getan:
Man hat den Programmcode des Herstellers geklaut.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

TwentynBpx hat geschrieben:na klar RRRRRRRRRRRRRICHTIG

man muss natürlich die von grund auf bösen raubkopierer bestrafen so hart wie es geht - da ja dann nie jemand mehr raubkopieren wird - und harte strafen die dinge an der wurzel packt - genau wie bei der todesstrafe.
arme hören auf brot zu klauen - kommunisten hören auf kommunist zu sein - im walt disney universum wäre die große firma

ganz im ernst für mich

Prinz John

Glückwunsch zum merkwürdigsten Vergleich und bedenklichsten Weltbild in diesem Thread!
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

Ich bin da Kajetan's Meinung aber mit der Gesetzgebung siehts bei uns garnichtmal so schlimm aus: Sicherheitskopien sind bei uns
erlaubt und im Falle von Software ist sogar das umgehen des Kopierschutzes erlaubt. Sicherheitskopien werden dafür gemacht falls das
Original kaputt geht oder verschwindet, also sind bis zu einem gewissen Grad auch Raubkopien erlaubt, oder vielmehr geduldet. Bei uns
wird lediglich die Verbreitung aktiv verfolgt!

Zum Thema Filesharing über Filehoster gilt spätestens seit gestern übrigens wieder:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92144.html

Ich glaube übrigens dass die Anzahl der Leute, die wirklich zwischen dem Kauf und dem Raubkopieren schwanken, gegen 0 geht. Es
kommt nämlich ganz auf das jeweilige Spiel an und seit einer Weile sicherlich auch auf den Publisher von dem es released wird.
Im besten Fall wird ein Raubkopierer doch noch vom Spiel überzeugt und holt es sich original, daher kanns auch nen leicht positiven
Effekt haben.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

TwentynBpx hat geschrieben:na klar RRRRRRRRRRRRRICHTIG

ganz im ernst für mich

Prinz John

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :D
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Fimbul hat geschrieben:Ich bin da Kajetan's Meinung aber mit der Gesetzgebung siehts bei uns garnichtmal so schlimm aus: Sicherheitskopien sind bei uns
erlaubt und im Falle von Software ist sogar das umgehen des Kopierschutzes erlaubt. Sicherheitskopien werden dafür gemacht falls das
Original kaputt geht oder verschwindet, also sind bis zu einem gewissen Grad auch Raubkopien erlaubt, oder vielmehr geduldet. Bei uns
wird lediglich die Verbreitung aktiv verfolgt!

Zum Thema Filesharing über Filehoster gilt spätestens seit gestern übrigens wieder:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92144.html

Ich glaube übrigens dass die Anzahl der Leute, die wirklich zwischen dem Kauf und dem Raubkopieren schwanken, gegen 0 geht. Es
kommt nämlich ganz auf das jeweilige Spiel an und seit einer Weile sicherlich auch auf den Publisher von dem es released wird.
Im besten Fall wird ein Raubkopierer doch noch vom Spiel überzeugt und holt es sich original, daher kanns auch nen leicht positiven
Effekt haben.
Eine Sicherheitskopie ziehe ich mir von einem Spiel welches ich mir vorher legal gekauft habe. Einr Raubkopie ziehe ich mir ohne das ich vorher das Spiel gekauft habe nur um nicht bezahlen zu müssen. Da sehe ich einen riesen Unterschied drin!

Warum sollte sich denn ein Raubkopierer ein Spiel als Original kaufen wenn er es für lau bekommt und so in vollen Genuss des Spielerlebnis kommen kann???

Ich finde beide Aussagen eher...naja...sie klingen mehr nach Ausrede als nach einer ersnt gemeinten Meinung. ;-)
Sorry...