Captain Obvious hat geschrieben:Lee Ermey hat geschrieben:Steuerhinterziehung ist Diebstahl, Raubkopieren ist es ebenfalls. Beides schadet aber den ehrlichen Steuerzahlern bzw. Käufern.
Illegale Kopien sind kein Diebstahl, sondern ein Verstoß gegen §106 UrhG.
Diebstahl ist das Entwenden einer beweglichen Sache zur persönlichen Bereicherung.
Einen einzelnen Paragraphen zu zitieren macht die Sachlage zu einfach. Auch geistiges Eigentum kann man stehlen und persönlich bereichern tut man sich mit dem Kopieren von Spielen auch - schließlich hat man dann eine theoretisch bewegliche Sache (Spiel mit Hülle und Anleitung) für die man nichts bezahlt hat, die man aber nutzt.
Würde ich dir online Geld klauen wäre das nach deiner Auffassung kein Diebstahl, weil ich keine bewegliche Sache gestohlen habe...
Ein Richter würde das Ganze anders beurteilen, man kann nicht nur einen einzelnen Paragraphen anführen, da es noch wesentlich mehr Gesetze gibt die im Falle Raubkopien greifen. Wäre es so einfach wie du hier schilderst bräuchte man keine Anwälte mehr.
4P|Zierfish hat geschrieben:Lee Ermey hat geschrieben:Das ist ja sehr löblich, dass diese Typen alle extra zu ihrer Oma oder ins Internetcafe gehen um den Anschluss dort zu benutzen. Ich hoffe nur das der Anschluss "stabil" genug ist um während des Schreibens hier nicht rausgekickt zu werden - das wäre doch sehr ärgerlich...
Also grundsätzlich stimm ich dir zu und kann deinen etwas überheblichen Ton und deine Aufregung durchaus verstehen.
Der von mir zitierte Punkt regt mich allerdings etwas auf.
Mein Router ist etwas älter und verabschiedet sich am Tag sicher 5-10 mal aus den Netz. Da er sich aber nach ca. 10sec reconnected stellt das fürs chatten, surfen (ja auch postings schreiben!!), etc kein Problem dar.
Wenn jetzt aber vom Server Code gezogen werden muss, oder eine konstante Verbindung benötigt wird, die eine Diskrepanz von ein paar Sekunden bis einigen Minuten nicht duldet, müsste ich mir jetzt einen neuen Router kaufen.
Und ich muss auch keine 100€ dafür ausgeben, weil ich in meinem Fall mit dieser Einschränkung leben kann. (bis jetzt!)
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich verbitte es mir doch hier in einem Ton über ein Thema zu reden als wären die user zu blöd wenn ihr Router zickt oder der provider u.U. zu doof ist.
Niemand ist hier verpflichtet sich persönlich angesprochen zu fühlen. Die Sachlage mit deinem Router lässt sich sicherlich leicht beheben, in dem man ihn entweder austauscht oder das Problem durch den Standort oder die Konfiguration löst.
Wenn mir etwas kaputt geht, z.B. mein Auto, dann mache ich auch nicht die Tankstelle dafür verantwortlich oder verlange gar, dass der Sprit billiger wird. Ich muss leider "verärgert" die Reparaturkosten tragen oder mit dem Schaden leben - das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Wenn hier überhaupt jemand überheblich und in unangemessenem Ton über das Thema redet, dann die ganzen Kopier-Kinder und Ubi-Hasser. Solltest du mich noch einmal beschuldigen dies mit Vorsatz (mea culpa) zu machen, dann werde ich mal ganz genüsslich zitieren was hier für geistige Ergüsse von einigen anderen "Typen" über den Äther flattern.
Gerechterweise sollte man das in seine Kritik mit einfließen lassen und jeden Einzelnen der hier ständig beleidigend auf Ubisoft oder den "mäh mäh mag-ich-nicht Kopierschutz" lästert ebenfalls kritisieren, ok?
Für blöd verkauft fühlt sich ein normal intelligenter Mensch eher wenn er sich die offensichtlichen Ergüsse von sich selbst als eindeutig geouteten Raubkopierern hier im Forum durchlesen muss, ich denke das entgeht hier keinem wie viele Raubkopier-Kinder sich hier zu rechtfertigen versuchen.