Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Lee Ermey hat geschrieben:Nervt mit eurem armseligen Leben nicht die ehrlichen Kunden die sich nach einem harten Arbeitstag mal ein bisschen auf der Couch entspannen wollen
Nur doof wenn ich als ehrlicher Kunde nicht zocken kann da das Kopierschutzsystem zwanghaft eine Internetverbindung erfordert und die ggf. nicht stabil ist und die serverseitige Untersützung seitens des Herstellers eine absolute Katastrophe ist. Mit der Folge das ich nach einer 6 Tage Woche mit 60-80h Sonntags Abends nach einem ausgefüllten Familientag nicht meine 1-2 Stündchen zocken kann. Vom Urlaub mit dem Laptop als einzige Zeit des Jahres für 40-60h+ Titel wie Rollenspiele mal ganz zu schweigen...
weil sie ein kreatives Werk geschaffen haben
Ich schaffe urheberrechtlich geschützte Werke und wie bei eigentlich jedem kreativ Schaffenden auch kommt bei mir dir Verbreitung vor dem Salär. :wink:
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

@Analogkäse

Verbreitung kommt vor dem Salär? D.h. du möchtest kein Geld verdienen und verschenkst deine Werke gerne?

Das bleibt natürlich völlig dir überlassen, aber du musst auch Verständnis für die Leute haben die gerne mal etwas Geld verdienen wollen um für ihre Arbeitszeit entlohnt zu werden und ganz nebenbei ihren Lebensunterhalt finanzieren wollen.

Beispiel Rockstar Games: Sind doch bekannt genug oder? Kopiert wird TROTZDEM wie blöde. Und da soll mir keiner mit dem Argument "Testversion" und danach "kaufe" ich es mir kommen - klar, natürlich, Idioten...

Ich finde das Lustig, wie in einem ONLINE (!) Forum im INTERNET (!) Dinge gepostet werden wie "Ich habe gar keinen Internetanschluss" "Der Anschluss ist nicht stabil" etc.

Das ist ja sehr löblich, dass diese Typen alle extra zu ihrer Oma oder ins Internetcafe gehen um den Anschluss dort zu benutzen. Ich hoffe nur das der Anschluss "stabil" genug ist um während des Schreibens hier nicht rausgekickt zu werden - das wäre doch sehr ärgerlich...

Ich gehe mal davon aus das heute 95% aller Gamer einen Inetanschluss haben, dass es heute nur noch Breitbandanschlüsse gibt und kaum noch Analog-Modems in Betrieb sind setze ich ebenfalls vorraus.

Die billigsten Angebote der großen Provider sind auch gleichzeitig die besten Anschlüsse, egal ob über die Fernsehdose oder mit gratis Wlan Modem/Router Kombination (so viel zum "im Garten zocken").

Jeder kann heute mit maximal ca. 20€ im Monat eine stabile Internetverbindung erwerben die mehr Leistung hat als man zum reinen zocken braucht.

Wohnt man noch bei den Eltern und muss eine schwächere Leitung benutzen, weil sie dort eben "ausreicht" dann sollte man sich nicht beschweren, erwachsen und unabhängig werden.

Es bleiben also ca. 5% (Zu denen sich jetzt natürlich alle plötzlich dazu zählen werden...) die vielleicht ein berechtigtes Beschwerdepotenzial haben, aber selbst diese 5% werden über kurz oder lang nicht an einem Internetanschluss vorbeikommen - es gehört nunmal fast schon zur Selbstverständlichkeit.

Ich möchte nicht wissen wie viele hier mit einer dicken ADSL Leitung rumeiern, mit der man sich ganz viele "tolle" Raubkopien aus dem Netz saugen kann, aber hier einen auf "schlechtes Internet" oder sogar "gar kein Internet" machen. Es ist heute problemlos möglich für eine gute und stabile Internetverbindung zu sorgen.

Das Medium Internet welches für Raubkopien ständig missbraucht wird auch für den Schutz DAGEGEN zu gebrauchen, erscheint mir nur legetim und logisch.

Ich hoffe nur das die nächste Variante vom UBI Kopierschutz endlich mal den ganzen Müll rauskegelt und für Gleichheit unter den Zockern sorgt, wie gesagt: WENN er WASSERDICHT ist und funktioniert, dann schützt er den ehrlichen Kunden und die Idioten werden nicht mehr belohnt.

PS:

Es ist natürlich ärgerlich wenn die Server selber nicht funktionieren und es technische Probleme gibt - das geht mir ganz genauso und darüber rege ich mich auch auf.

Aber dann gleich UBI die Pest an den Hals zu wünschen und gegen den Kopierschutz als solchen zu wettern finde ich absolut niveaulos und kindisch. Vielmehr sollte man sich endlich mal einen reibungslos funktionierenden Kopierschutz mit der nötigen Härte wünschen, der nicht mehr an Kinderkrankheiten zu knabbern hat.

Das nächste mal sollten vielleicht einige hier über die nicht funktionierenden Server an Ostern (Siedler) meckern, aber nicht über den Kopierschutz an sich.

Übrigens: In Russland hat das Projekt schon Wirkung gezeigt und die Verkäufe der betreffenden Ubi Games sind analog zu den Spielern gewachsen, d.h. man konnte sehen, dass es funktioniert.
Zuletzt geändert von Lee Ermey am 03.05.2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Lee Ermey hat geschrieben:Ich hoffe nur das die nächste Variante vom UBI Kopierschutz endlich mal den ganzen Müll rauskegelt und für Gleichheit unter den Zockern sorgt, wie gesagt: WENN er WASSERDICHT ist und funktioniert, dann schützt er den ehrlichen Kunden und die Idioten werden nicht mehr belohnt.
Erklär mir das bitte, wie exakt schützt (und nützt) ein solcher Kopierschutz denn den ehrlichen Kunden?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Lee Ermey hat geschrieben: Es ist natürlich ärgerlich wenn die Server selber nicht funktionieren und es technische Probleme gibt - das geht mir ganz genauso und darüber rege ich mich auch auf.

Aber dann gleich UBI die Pest an den Hals zu wünschen und gegen den Kopierschutz als solchen zu wettern finde ich absolut niveaulos und kindisch. Vielmehr sollte man sich endlich mal einen reibungslos funktionierenden Kopierschutz mit der nötigen Härte wünschen, der nicht mehr an Kinderkrankheiten zu knabbern hat.
Ubisofts Probleme mit illegalen Kopien sind mir genauso scheißegal wie Ubisoft meine Probleme mit lauten Nachbarn scheißegal sind.
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

DarkSmart hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Ich hoffe nur das die nächste Variante vom UBI Kopierschutz endlich mal den ganzen Müll rauskegelt und für Gleichheit unter den Zockern sorgt, wie gesagt: WENN er WASSERDICHT ist und funktioniert, dann schützt er den ehrlichen Kunden und die Idioten werden nicht mehr belohnt.
Erklär mir das bitte, wie exakt schützt (und nützt) ein solcher Kopierschutz denn den ehrlichen Kunden?
Dazu würde ich dich bitten mein erstes Posting durchzulesen und den Sinn dahinter zu begreifen.

Trotzdem noch einmal ein kleines Beispiel: Falls du schon Steuern zahlst, und von deinen Steuern nützliche Dinge für die Infrastruktur deiner Stadt und für dich als Bürger im Land angeschafft werden, schadet es dir dann nicht wenn es Leute gibt die Steuern im großen Stil hinterziehen und sich an dieser Gemeinschaft nicht beteiligen wollen? Wenn Dinge für dich teurer werden weil nicht genug Geld im Topf ist, oder Abgaben erhöht werden weil die Gelder benötigt werden?

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die sinnvolle Verwendung von Steuergeldern führen, da ist sicherlich einiges im Argen - es soll nur als Beispiel dienen. Steuerhinterziehung ist Diebstahl, Raubkopieren ist es ebenfalls. Beides schadet aber den ehrlichen Steuerzahlern bzw. Käufern.
Zuletzt geändert von Lee Ermey am 03.05.2010 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

auf den ersten blick natürlich gar nicht.
Aber nehmen wir an der DRM SOLLTE wirklich funzen (haha,lol) und die raubkopien schwinden (haha,lol) und dazu dann noch die verkaufzahlen stimmen(weil man sich irgendwann mit allem abfindet, *hust* steam *hust*) dürfte gewähr leistet sein, das auch in zukunft weiterhin spiele für pc kommen dürften. Und dann sollte man sowas dann doch in kauf nehmen können.
Und wie Lee Ermey schriebn, kann das gejaule um daueronline sein echt nicht verstehen. Nur weil eine handvoll vllt kein vernünftiges I-Net haben, sry aber man kann halt nicht auf alles rücksicht nehmen . . . ist doch wie zB das es jetzt die ersten spiele gibt die nicht mehr unter XP laufen, man kann halt nicht auf alle rücksicht nehmen.

Und dann noch die sache, mimimi, ich kann unterwegs zB in der Bahn nicht mehr zokken, omg, tut ja so als wären alle spiele davon betroffen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@-` ? ´- santa muerte

Ich finde schon, dass dauer-online-sein ein Problem ist. Ich spiele häufig auch mal unterwegs bzw. an Orten, wo ich kein Internet habe. Die Leitung zuhause reicht aber für meinen sonstigen Bedarf an Internet aus. Ausschließlich für Spiele werde ich mir bestimmt nicht noch einen UMTS-Stick oder ähnliches zulegen.

Du hast natürlich recht, dass bestimmte Dinge mit fortschreitender Technik zumutbarer werden. Als HL2 aktiviert werden wollte, war ich als Modemnutzer kein wirklicher Freund von Steam. Heute sind die technischen Voraussetzungen besser.

Jeder muss sowieso seine persönlichen Entscheidungen bei diesem Thema treffen. Hier ist doch niemand im Besitz der alleinigen Wahrheit.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Lee Ermey hat geschrieben:Steuerhinterziehung ist Diebstahl, Raubkopieren ist es ebenfalls. Beides schadet aber den ehrlichen Steuerzahlern bzw. Käufern.
Illegale Kopien sind kein Diebstahl, sondern ein Verstoß gegen §106 UrhG.
Diebstahl ist das Entwenden einer beweglichen Sache zur persönlichen Bereicherung.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Lee Ermey hat geschrieben:Das ist ja sehr löblich, dass diese Typen alle extra zu ihrer Oma oder ins Internetcafe gehen um den Anschluss dort zu benutzen. Ich hoffe nur das der Anschluss "stabil" genug ist um während des Schreibens hier nicht rausgekickt zu werden - das wäre doch sehr ärgerlich...
Also grundsätzlich stimm ich dir zu und kann deinen etwas überheblichen Ton und deine Aufregung durchaus verstehen.

Der von mir zitierte Punkt regt mich allerdings etwas auf.

Mein Router ist etwas älter und verabschiedet sich am Tag sicher 5-10 mal aus den Netz. Da er sich aber nach ca. 10sec reconnected stellt das fürs chatten, surfen (ja auch postings schreiben!!), etc kein Problem dar.

Wenn jetzt aber vom Server Code gezogen werden muss, oder eine konstante Verbindung benötigt wird, die eine Diskrepanz von ein paar Sekunden bis einigen Minuten nicht duldet, müsste ich mir jetzt einen neuen Router kaufen.

Und ich muss auch keine 100€ dafür ausgeben, weil ich in meinem Fall mit dieser Einschränkung leben kann. (bis jetzt!)

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich verbitte es mir doch hier in einem Ton über ein Thema zu reden als wären die user zu blöd wenn ihr Router zickt oder der provider u.U. zu doof ist.
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Lee Ermey hat geschrieben:@Analogkäse

Verbreitung kommt vor dem Salär? D.h. du möchtest kein Geld verdienen und verschenkst deine Werke gerne?
Ich meine genau das was ich geschrieben habe. Es ist eine Priorisierung, die aber nicht aussagt das ich kein Geld haben möchte, sondern lediglich das es bei Kreativen eigentlich immer an 2. Stelle steht. Deine gesamte Argumentation, die man nur mit viel Gutmütigkeit als solche bezeichnen kann, ist relativ eindimensional und herablassend. Am kreativen Prozess haben die Publisher schonmal gar keinen Anteil. Kreativ sind die nur wenn es um betriebswirtschaftliche Aspekte geht, das fertige Spiel ist da nicht weiter als ein Produkt was es zu vermarkten gilt und eben nicht die Summe der kreativen Einzelleistungen. Genau das ist auch die Aufgabe eines Publishers, die Verbreitung eines Produktes. Das die dabei die Arbeit (Spiele) ihre Investitionen (Studios) schützen wollen ist dabei nur recht und billig. Allerdings nehme ich das als Kunde nur in Kauf solange sich dadurch nicht irgendwelche Nachteile für mich in der Nutzbarkeit des erworbenen Produktes ergeben. Im Fall von Ubisofts "Kopierschutzes" ist diese Grenze eindeutig überschritten und da nehme ich mir als Kunde das Recht heraus mich überall dort zu beschweren wo sich größtmögliche Resonanz erzielen läßt und halte mit weitere Schritte offen.

Die fehlt es einfach am grundlegenden Verständnis für Leute die nicht einfach alles so hinnehmen was ihnen vorgesetzt wird und wischst berechtigte Argumente und Probleme mit Ignoranz und Abfälligkeiten weg.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Lee Ermey hat geschrieben:
Dazu würde ich dich bitten mein erstes Posting durchzulesen und den Sinn dahinter zu begreifen.

Trotzdem noch einmal ein kleines Beispiel: Falls du schon Steuern zahlst, und von deinen Steuern nützliche Dinge für die Infrastruktur deiner Stadt und für dich als Bürger im Land angeschafft werden, schadet es dir dann nicht wenn es Leute gibt die Steuern im großen Stil hinterziehen und sich an dieser Gemeinschaft nicht beteiligen wollen? Wenn Dinge für dich teurer werden weil nicht genug Geld im Topf ist, oder Abgaben erhöht werden weil die Gelder benötigt werden?

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die sinnvolle Verwendung von Steuergeldern führen, da ist sicherlich einiges im Argen - es soll nur als Beispiel dienen. Steuerhinterziehung ist Diebstahl, Raubkopieren ist es ebenfalls. Beides schadet aber den ehrlichen Steuerzahlern bzw. Käufern.
@Lee Ermey:

Dein Beispiel mit dem ehrlichen Steuerzahler verkennt das Feld der potentiellen Kundschaft (!).
Denn dieses Feld ist es, welches durch Raubkopien auch nur teilweise abgedeckt wird, somit dem Entwickler den Umsatz streitig macht und nicht das Feld derer, die bereits Ihre Steuern zahlen.

Dein Satz, den ich in Fett gequotet habe, stimmt in deinem Vergleich nicht. Wenn Videospiele entwickelt und vertrieben werden herrscht immer ein gewisses Erfolgs-Risiko.

Man kann nicht erahnen wie viel Umsatz dem Unternehmen durch Raubkopien durch die Lappen gehen.
Durch den DRM kann Ubi nun kontrollieren wie viele ehrliche Käufer sie genau für welches Spiel haben,
dadurch werden sie aber nie erfahren wie viele potentielle Käufer sie mit Ihrem umständlichen Kopierschutz abgeschreckt haben,
oder wie viele eine raubkopierte Version dessen spielen wofür der ehrliche Kunde aufkommt, denn mehr als sich selbst schützt Ubi damit nicht.

Mir fällt da grade ein passenderer Vergleich ein, ist aber eher als Unternehmensphilosophie gedacht:

Wann nimmt eine Schildkröte mehr Platz in Anspruch?

Wenn sie sich in Ihrem Panzer versteckt oder wenn es Beine und Haupt herausstreckt? :ugly:
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lee Ermey »

Captain Obvious hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Steuerhinterziehung ist Diebstahl, Raubkopieren ist es ebenfalls. Beides schadet aber den ehrlichen Steuerzahlern bzw. Käufern.
Illegale Kopien sind kein Diebstahl, sondern ein Verstoß gegen §106 UrhG.
Diebstahl ist das Entwenden einer beweglichen Sache zur persönlichen Bereicherung.
Einen einzelnen Paragraphen zu zitieren macht die Sachlage zu einfach. Auch geistiges Eigentum kann man stehlen und persönlich bereichern tut man sich mit dem Kopieren von Spielen auch - schließlich hat man dann eine theoretisch bewegliche Sache (Spiel mit Hülle und Anleitung) für die man nichts bezahlt hat, die man aber nutzt.

Würde ich dir online Geld klauen wäre das nach deiner Auffassung kein Diebstahl, weil ich keine bewegliche Sache gestohlen habe...

Ein Richter würde das Ganze anders beurteilen, man kann nicht nur einen einzelnen Paragraphen anführen, da es noch wesentlich mehr Gesetze gibt die im Falle Raubkopien greifen. Wäre es so einfach wie du hier schilderst bräuchte man keine Anwälte mehr.
4P|Zierfish hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Das ist ja sehr löblich, dass diese Typen alle extra zu ihrer Oma oder ins Internetcafe gehen um den Anschluss dort zu benutzen. Ich hoffe nur das der Anschluss "stabil" genug ist um während des Schreibens hier nicht rausgekickt zu werden - das wäre doch sehr ärgerlich...
Also grundsätzlich stimm ich dir zu und kann deinen etwas überheblichen Ton und deine Aufregung durchaus verstehen.

Der von mir zitierte Punkt regt mich allerdings etwas auf.

Mein Router ist etwas älter und verabschiedet sich am Tag sicher 5-10 mal aus den Netz. Da er sich aber nach ca. 10sec reconnected stellt das fürs chatten, surfen (ja auch postings schreiben!!), etc kein Problem dar.

Wenn jetzt aber vom Server Code gezogen werden muss, oder eine konstante Verbindung benötigt wird, die eine Diskrepanz von ein paar Sekunden bis einigen Minuten nicht duldet, müsste ich mir jetzt einen neuen Router kaufen.

Und ich muss auch keine 100€ dafür ausgeben, weil ich in meinem Fall mit dieser Einschränkung leben kann. (bis jetzt!)

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich verbitte es mir doch hier in einem Ton über ein Thema zu reden als wären die user zu blöd wenn ihr Router zickt oder der provider u.U. zu doof ist.
Niemand ist hier verpflichtet sich persönlich angesprochen zu fühlen. Die Sachlage mit deinem Router lässt sich sicherlich leicht beheben, in dem man ihn entweder austauscht oder das Problem durch den Standort oder die Konfiguration löst.

Wenn mir etwas kaputt geht, z.B. mein Auto, dann mache ich auch nicht die Tankstelle dafür verantwortlich oder verlange gar, dass der Sprit billiger wird. Ich muss leider "verärgert" die Reparaturkosten tragen oder mit dem Schaden leben - das ist nunmal der Lauf der Dinge.

Wenn hier überhaupt jemand überheblich und in unangemessenem Ton über das Thema redet, dann die ganzen Kopier-Kinder und Ubi-Hasser. Solltest du mich noch einmal beschuldigen dies mit Vorsatz (mea culpa) zu machen, dann werde ich mal ganz genüsslich zitieren was hier für geistige Ergüsse von einigen anderen "Typen" über den Äther flattern.

Gerechterweise sollte man das in seine Kritik mit einfließen lassen und jeden Einzelnen der hier ständig beleidigend auf Ubisoft oder den "mäh mäh mag-ich-nicht Kopierschutz" lästert ebenfalls kritisieren, ok?

Für blöd verkauft fühlt sich ein normal intelligenter Mensch eher wenn er sich die offensichtlichen Ergüsse von sich selbst als eindeutig geouteten Raubkopierern hier im Forum durchlesen muss, ich denke das entgeht hier keinem wie viele Raubkopier-Kinder sich hier zu rechtfertigen versuchen.
MEtallica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MEtallica »

Eine Weiterentwicklung heißt nicht unbedingt, dass das DRM schlechter wird.
Jedoch sehe ich schwarz was das Verhindern von Softwarepiraterie betrifft. Das DRM-Modell von Ubisoft verschiebt einfach nur die Veröffentlichung von Keksen um ein paar Wochen.

Und seien wir mal realistisch. Das DRM-System hat sich doch bis jetzt bewährt. Mal abgesehen von einigen kleinen Macken. Die die das Spiel erst jetzt mit Hilfe von Szenereleases und Keksen spielen hätten sich das Spiel sowieso nicht gekauft. DRM hin oder her.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Lee Ermey hat geschrieben: Niemand ist hier verpflichtet sich persönlich angesprochen zu fühlen. Die Sachlage mit deinem Router lässt sich sicherlich leicht beheben, in dem man ihn entweder austauscht oder das Problem durch den Standort oder die Konfiguration löst.
Ich dachte immer das der Kunde König ist.
Publisher sollen sich an mich anpassen, nicht umgekehrt.

Bei mir ist es genau das gleiche mit dem Internet, ca alle 15-30 Minuten geht die Verbindung flöten.

Es gibt auch Tage an denen es am Nachmittag so 5 Stunden keine Verbindung zustande kriegt.

Und ich glaube nicht das es nur wenige gibt denen es so geht.

Was meinst du mit "das Problem durch den Standort lösen", Umziehen oder was? :lol:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Lee Ermey hat geschrieben:Einen einzelnen Paragraphen zu zitieren macht die Sachlage zu einfach. Auch geistiges Eigentum kann man stehlen und persönlich bereichern tut man sich mit dem Kopieren von Spielen auch - schließlich hat man dann eine theoretisch bewegliche Sache (Spiel mit Hülle und Anleitung) für die man nichts bezahlt hat, die man aber nutzt.
Nein, stehlen kann man nur was man wegnimmt und es danach beim Eigentümer nicht mehr vorhanden ist.
Lee Ermey hat geschrieben:Würde ich dir online Geld klauen wäre das nach deiner Auffassung kein Diebstahl, weil ich keine bewegliche Sache gestohlen habe...
Das ist Diebstahl, Begründung siehe oben.
Lee Ermey hat geschrieben:Ein Richter würde das Ganze anders beurteilen, man kann nicht nur einen einzelnen Paragraphen anführen, da es noch wesentlich mehr Gesetze gibt die im Falle Raubkopien greifen. Wäre es so einfach wie du hier schilderst bräuchte man keine Anwälte mehr.
Ach ja?
ORF.at hat geschrieben:Die Futurezone des ORF hat ein sehr lesenswertes Interview mit Franz Schmidbauer, einem Richter am Landesgericht Salzburg, zum Thema Urheberrecht und Filesharing geführt. Darin spricht Schmidbauer einige Punkte zu diesem Themenkomplex angenehm deutlich aus.
[...]
Ein solcher Vervielfältigungsvorgang kann aber auch dann, wenn er nach dem Gesetz nicht zulässig ist, niemals als Diebstahl angesehen werden, weil nichts weggenommen wird. Ein Diebstahl ist laut Strafgesetz “die Wegnahme einer beweglichen Sache, mit dem Vorsatz, sich zu bereichern”. Beim Download von Musik wird niemanden etwas weggenommen, da das kopierte Musikstück ja weiterhin verfügbar ist. Begriffe wie “Diebstahl geistigen Eigentums” oder “Raubkopie” sind psychologische Kunstgriffe, um Tauschbörsennutzer in den Bereich der schweren Kriminalität zu hieven.