Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Und trotzdem wird gekauft, bei den meisten Fans schaltet die Grosshirnrinde ab wenn es um "ihr" Spiel geht.
Eine schöne Bestätigung für die Theorie dass der gemeine Fan vom Lemming abstammt.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Minando:

Beinahe hätten sie es auch bei mir geschafft. Ich hab beim Gedanken an Siedler 7 schon so ein Hungergefühl in der Magengegend gehabt. Hab mich dennoch konsequent zurück gehalten.

Bei den meisten Käufern, die sich weniger mit dem eigentlichen Medium beschäftigen, kann man den Griff nach Ubi's Spielen nachvollziehen. Die wissen es halt nicht besser.

Dein Lemming-Stammbaum hat leider eine Lücke im System:

Viele Käufer = Lemmingverhalten 1
Viele Nichtkäufer = Lemmingverhalten 2

Gruppenverhalten ist von der Theorie her immer vorhanden. :?
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

siedler 7 würde ich mir heute sofort kaufen wenn es nicht diesen internetzwang hätte und was mich noch mehr abschreckt das dieser einfach nicht richtig funktioniert da immer irgendwas mit den servern ist. ich mein man schaue sich mal die amazon bewertungen zu diesem spiel an, dann ist man schon fast dumm wenn man sich dieses spiel noch ehrlich besorgt. ich würds mir kaufen und den crack direkt drauf hauen aber ich will in keinster weise so etwas finanziell unterstützen.

und die können sich intern streiten und anderer meinung sein wie sie wollen, wenn die jetz vorhaben spieleteile nur von servern aus laufen zu lassen dann ist dieses unternehmen dem untergang geweiht.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Sir Richfield hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:...
Ach weißt Du, abgesehen davon, dass Du Dir selbst ca. vier Mal widersprichst und nicht im entferntesten klingst, wie Du zu sein vorgibst:
Dein Leben kann so einfach sein. Kauf Dir einfach eine PS3 und alle dafür vorhandenen Spiele. Denn auf der PS3 wird nicht kopiert.
Ist die nich auch schon gecrackt? Vor nem Monat gabs da doch News zu das da jemand einen exploit gefunden/gemacht hat woraufhin Sony dann ankündigte per Update die Möglichkeit zur Linuxinstalation abzuschalten der Hacker aber sagte das es mit ein paar modifikationen trozdem möglich wäre...usw

Ich dachte die wärn schion dabei die Softmods zu erstellen
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die werden mit dem ganzen schon erreichen was sie wollen.
denn entweder die spieler akzeptieren das und die PC spiele gibt es weiterhin aber mit diesem kopierschutz
oder die PC entwicklung wird eingestellt.

das ist deren aufteilung von 2009 zu 2008:
# NDS - 23% (37%)
# PC - 17% (14%)
# PS2 - 2% (3%)
# PS3 - 15% (21%)
# PSP - 5% (4%)
# Wii - 22% (11%)
# Xbox 360 - 14% (9%)
der PC hat zwar theoretisch zugelegt, aber das erste quartal 2010 sieht von diesen zahlen her sicher ganz anders aus. und wenn der PC vertrieb nicht mehr gut funktioniert werden sie die sparte killen. nach dem was sie grade so machen entwickelt sich das eh von alleine in diese richtung.

so richtig stören tut mich das nur wenn ich an die heroes of might and magic reihe denke. ich spiele zwar im moment clash of heroes auf dem DS, aber das kann ein richtiges homm nicht auf dauer ersetzen.

aber wer weiß, vielleicht kommt der kopierschutz in dieser form ja auch noch für konsolen, da wird ja auch genug raubkopiert.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Re: Idee

Beitrag von johndoe974369 »

DdCno1 hat geschrieben:Hmm, denken wir das mal weiter: Wenn intern bei Ubisoft tatsächlich eine starke Opposition gegen diesen Kopierschutz entsteht, wenn sogar Programmierer die am Kopierschutz beteiligt sind diesen offen ablehnen, dann könnte dies in Zukunft bedeuten, dass die Cracker-Szene über Maulwürfe interne Infos über die Funktionsweise des Kopierschutzsystems bekommen könnte.
So funktioniert die Szene schon immer. Supplier liefern aktuellen Code an die Szene, manchmal für Geld, manchmal einfach für Ruhm.

Was glaubt ihr denn, wie 0-Day-Cracks zustande kommen?

Diese Sache mit dem nachladbaren Spiel könnte sogar Erfolg für Ubi haben, wenn es nur genug Leute gibt, die diesen Mist mit ihrem Geld unterstützen. Das Problem ist wie schon bei der Einführung des DRM-KS, dass das ganze Zeug einfach viel zu technisch ist für die 08/15 Gamer, die interessiert nur das Spiel.

Zu cracken ist sowas natürlich nicht, aber irgendjemand wird das Game durchspielen, das Image schön verpacken und als Copy ins Netz stellen. Dazu noch diesen Serveremulator und schon haben wir wieder eine offline spielbare Version. Und die Spirale dreht sich weiter...
Zuletzt geändert von johndoe974369 am 03.05.2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Asmilis hat geschrieben:Ist die nich auch schon gecrackt? Vor nem Monat gabs da doch News zu das da jemand einen exploit gefunden/gemacht hat woraufhin Sony dann ankündigte per Update die Möglichkeit zur Linuxinstalation abzuschalten der Hacker aber sagte das es mit ein paar modifikationen trozdem möglich wäre...usw
Es gibt einen Hacker, der behauptet den Hypervisor umgehen zu können, dafür aber allem Anschein nach stabile Beweise schuldig bleibt. Aktuell sagt er, man solle nicht updaten, weil er eine Möglichkeiten bieten wollen, mit der neusten Firmware Other OS laufen zu lassen (was nichts mit Raubkopien zu tun hat, da die PS3 das andere OS nicht wirklich an die Hardware läßt).
Von einfachen Kopien ist die PS3 nach wie vor meilenweit entfernt.

Eigentlich müßte die PS3 doch aus diesem Grunde für ewiges Entzücken bei den Publishern sorgen. Warum hört man eigentlich nichts davon, dass sie eine ganze Industrie alleine gerettet hat?
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

JesusOfCool hat geschrieben:die werden mit dem ganzen schon erreichen was sie wollen.
denn entweder die spieler akzeptieren das und die PC spiele gibt es weiterhin aber mit diesem kopierschutz
oder die PC entwicklung wird eingestellt.

das ist deren aufteilung von 2008:
# NDS - 23% (37%)
# PC - 17% (14%)
# PS2 - 2% (3%)
# PS3 - 15% (21%)
# PSP - 5% (4%)
# Wii - 22% (11%)
# Xbox 360 - 14% (9%)
der PC war damals schon "nur" die drittstärkste kraft, das ist mittlerweile sicher auch wenier. ich wette die 360 hat das schon überholt, die Wii evtl auch.

und damit wäre der PC eine der schlechter funktionierenden plattformen, ein guter grund die entwicklung dafür komplett einzustellen.

so richtig stören tut mich das nur wenn ich an die heroes of might and magic reihe denke. ich spiele zwar im moment clash of heroes auf dem DS, aber das kann ein richtiges homm nicht auf dauer ersetzen.

aber wer weiß, vielleicht kommt der kopierschutz in dieser form ja auch noch für konsolen, da wird ja auch genug raubkopiert.

2008 war das letzte gute Jahr der Xbox, seitdem waren die Verkäufe gering

Der Pc ist zusammen mit der Psp die von Ubi am schlechtesten mit Spielen versorgte Plattform weswegen die Prozentzahl wesentlich höher zu bewerten ist als die Xbox und Ps3 Zahlen. Mit dem selben Spieleaufgebot wären die Prozente höher.

Und an den Zahlen sieht man was ich für ein Problem mit dem gesammten Raubkopierergerede habe. die entwickler regen sich nicht über schlechte Gewinne auf sondern über Potenzielle gewinne.
Sie schätzen wie groß die Hardwarebasis für Pc Spiele ist, vergleichen diese mit ihren gewinnen und regen sich über die potenziellen Millionen auf obwohl sie gute gewinne erzielt haben.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Sir Richfield hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:Ist die nich auch schon gecrackt? Vor nem Monat gabs da doch News zu das da jemand einen exploit gefunden/gemacht hat woraufhin Sony dann ankündigte per Update die Möglichkeit zur Linuxinstalation abzuschalten der Hacker aber sagte das es mit ein paar modifikationen trozdem möglich wäre...usw
Es gibt einen Hacker, der behauptet den Hypervisor umgehen zu können, dafür aber allem Anschein nach stabile Beweise schuldig bleibt. Aktuell sagt er, man solle nicht updaten, weil er eine Möglichkeiten bieten wollen, mit der neusten Firmware Other OS laufen zu lassen (was nichts mit Raubkopien zu tun hat, da die PS3 das andere OS nicht wirklich an die Hardware läßt).
Von einfachen Kopien ist die PS3 nach wie vor meilenweit entfernt.

Eigentlich müßte die PS3 doch aus diesem Grunde für ewiges Entzücken bei den Publishern sorgen. Warum hört man eigentlich nichts davon, dass sie eine ganze Industrie alleine gerettet hat?
Aber "other OS" wurde ja aufgrund des Exploits abgeschaltet, woraufhin versucht wurde es wieder freizuschalten, wodurch wohl die von dir zitierte aussage endstant.

Und im Grunde ist ein Exploit auch noch keine Raubkopiererei. soweit ich weiß bedeutetr Exploit das es einen weg gibt die Systemdateien zu verändern, wodurch erst die Möglichkeit ensteht mit einem Softmod (Softwaremodding ohne Hardwareveränderung) den Kopierschutz zu umgehen.
So wie es mit der Wii gemacht wurde, für die ist kein Chip nötig um gebrannte oder sogar Spiele von einem Usb Speicher aus abzuspielen, also auf die Ps3 Hardware müsste gar nicht zugegriffen werden.,
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Asmilis hat geschrieben:Aber "other OS" wurde ja aufgrund des Exploits abgeschaltet, woraufhin versucht wurde es wieder freizuschalten, wodurch wohl die von dir zitierte aussage endstant.
Ob EIN kleiner Exploit für das Abschalten verantwortlich war, wage ich zu bezweifeln. Aber das habe ich im entsprechenden Thread schon zu genüge kund getan.
Spätestens mit der Slim hat sich das ja eh erledigt, da die direkt ohne OtherOS konzipiert wurde.
Soweit mir bekannt (Ohne dass ich jetzt großartig recherchiert habe!) ist dieser Exploit nicht groß verbreitet und ob er (zur Zeit oder auf absehbare Zeit) dafür verwendet werden kann, eine Kopie zu starten steht auch noch in den Sternen. (Zumal Bluray ein exzellenter KS in sich ist - ein Brenner ist immer noch recht teuer.)
So wie es mit der Wii gemacht wurde, für die ist kein Chip nötig um gebrannte oder sogar Spiele von einem Usb Speicher aus abzuspielen, also auf die Ps3 Hardware müsste gar nicht zugegriffen werden.,
Hast Du Dir mal eine Anleitung zum Wii Modden angesehen? Da wird Dir anders. Da flashe ich lieber zehn Jahre alte Bios als 250,-€ aus dem Fenster zu werfen. ;)

Ich glaube, wir reden bei der PS3 Hardware ein wenig aneinander vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft otherOS in einer Art virtuellen Umgebung, die hermetisch von der eigentlichen Hardware getrennt ist. Bzw. die genau definierte Schnittstellen liefert. Schnittstellen, mit denen allem Anschein nach nicht wirklich was anzufangen ist. Sonst hätte die Homebrewszene die längst geflutet, bzw. wären schon Softmods oder brauchbare Emulatoren (PS2 z.B.) erschienen. (Wie gesagt, nur weil ich das nicht mitbekommen habe, bedeutet das nicht, dass das nicht in irgendwelchen obskuren Foren schon getan wird!).
An diesen Schnittstellen ist nicht leicht vorbei zu kommen, da scheint Sony ja was richtig gemacht zu haben, dass man den Hypervisor nicht mal rauschippen kann.
Selbst ein Exploit, der an irgendeiner Schnittstelle vorbei kommt, kann nur der Anfang sein. Bis dadurch brauchbare Softmods kommen, wird noch viel Zeit vergehen.
Dazu muss Interesse geweckt sein. Warum die PS3 allem Anschein nach nicht im Fokus der Cracker liegt, darüber könnte man spekulieren. ;)
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Re: Zuviele Kiddys hier.

Beitrag von UberSoldat »

KugelKaskade hat geschrieben:
Metal777 hat geschrieben:Diese abhängigen User hier,
die darauf bauen, das irgendwelche Cracker, ihr gesaugtes Spiel lauffähig
macht, sind zum brüllen.
Und die, die das Spiel sich kaufen, obwohl Sie nun jetzt echt wissen sollten,
was ein 'Up-to-Date'-Gamer Luncher ist, gehören genau so in den Keller,
wenn Sie auf Cracker hoffen. Und der Schritt von Ubisoft war von mir
schon so erwartet worden, das gibs bei spezieller Firmensoftware schon
länger.

Es gibt also nur den Verzicht.

Aber zuviele Kiddys wollen in der Schule ihren Klassenkameraden wieder
heroisch beweisen, was sie sich nicht leisten können. Und da muss an die
Wurzel gepackt werden. Wenn die Leute erwischt würden, die diese
Games reinstellen und bestraft werden würden, und eben nicht die
Kunden, stände Ubisoft wohl als Heiliger da und alles ist gut. Bleibt nur zu
hoffen, das Ubisoft am besten keine Spiele mehr macht, das wäre wohl
am besten für den freiheitsliebenen Nichtsklaven.

PS:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=93012
Bild
LMAOOO

@Sir Richfield
Deine Behauptungen bezüglich PS3 stimmen so nicht. Sei es Unwissen oder Lüge.
Es ist schon ein Weilchen her, seit dem jegliche Zweifel ausgeräumt wurden, als der Hacker seinen Fortschritt open source gestellt hat, damit andere von dort an weiter machen und er nach langer Zeit wieder ins RL zurückkehren kann.

Das mit der WII geht extrem leicht, ich selbst kenne Leute, die gerade wissen wie man den PC hochfährt und es hin bekommen haben, WII spiele von der externen Festplatte aus zu zocken.
Zuletzt geändert von UberSoldat am 03.05.2010 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Sir Richfield hat geschrieben: Hast Du Dir mal eine Anleitung zum Wii Modden angesehen? Da wird Dir anders. Da flashe ich lieber zehn Jahre alte Bios als 250,-€ aus dem Fenster zu werfen. ;)

Ich glaube, wir reden bei der PS3 Hardware ein wenig aneinander vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft otherOS in einer Art virtuellen Umgebung, die hermetisch von der eigentlichen Hardware getrennt ist. Bzw. die genau definierte Schnittstellen liefert. Schnittstellen, mit denen allem Anschein nach nicht wirklich was anzufangen ist. Sonst hätte die Homebrewszene die längst geflutet, bzw. wären schon Softmods oder brauchbare Emulatoren (PS2 z.B.) erschienen. (Wie gesagt, nur weil ich das nicht mitbekommen habe, bedeutet das nicht, dass das nicht in irgendwelchen obskuren Foren schon getan wird!).
An diesen Schnittstellen ist nicht leicht vorbei zu kommen, da scheint Sony ja was richtig gemacht zu haben, dass man den Hypervisor nicht mal rauschippen kann.
Selbst ein Exploit, der an irgendeiner Schnittstelle vorbei kommt, kann nur der Anfang sein. Bis dadurch brauchbare Softmods kommen, wird noch viel Zeit vergehen.
Dazu muss Interesse geweckt sein. Warum die PS3 allem Anschein nach nicht im Fokus der Cracker liegt, darüber könnte man spekulieren. ;)
Das mit der Anleitung zur Wii sieht schwieriger aus als es ist. Es sind halt andere begriffe als beim Pc wodurch es zuerst undurchführbar wirkt aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es auch nicht viel schwieriger, eigentlich sogar leichter, als durchschnittliche problembehandlung am Pc. Und es gibt möglichkeiten die Wii zu schützen um eventuelle fehler die in den Systemdateien durch modding oder auch andere Sachen auftretten zu berichtigen, solange es zu berichtigen ist, und die Garantie wird auch nicht verletzt. Was das Softmodden auf der Wii für raubkopierer leider sehr attraktiv macht, was es für die "Coregames" auf der Wii im gegensatz zum "Casualkram" noch schwerer macht
(Ich bin kein Raubkopierer, ich hab nur was gegen ständiges Cd wechseln, ausserdem laufen Spiele über Usb merklich schneller)

Vom Ps3 system hab ich nicht wirklich ahnung und ich hab auch ur die News gelesen. Ich hatte dich falsch verstanden als du sagtest das die ps3 linux nicht auf die hardware zugreifen lässt.
Beim rest kann ich dir weder zustimmen noch wiedersprechen weil ich schrägerweise noch nicht mal eine Ps3 live in Aktion gesehen habe.
Zuletzt geändert von Asmilis am 03.05.2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

http://www.golem.de/1005/74876.html

Jetzt schreibt auch Golem was darüber.

Grundsätzlich sollte man Äußerungen von internen Mitarbeitern (wzbw) ganz vorsichtig aufnehmen und nicht alles für bare Münze nehmen. Solange diese Informationen nicht aus anderer Quelle verifiziert sind, ist es einfach nur eine Aussage von einem Anonymen.

Es kann durchaus sein, dass einfach jemand damit den Hass gegen den DRM KS weiter schüren will, es gar keinen internen Mitarbeiter in dem Forum gibt und Ubisoft deswegen nichts sagen will, weil sie einfach nichts zu sagen haben und nicht jeden Mist im Internet kommentieren wollen, in denen ihr Name genannt wird.

Sollte das jedoch wahr sein, dann Hallelujah. Wenn es wirklich dermaßen rumoren sollte, dann kracht es an ganz anderen Ecken in einer Firma.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich sag mal dreist, dass ich hoffe, dass der neue Kopierschutz von Ubisoft funktioniert.

Zu dem Thema gehört nämlich mehr als "gierige Investoren", "wütende Kunden", und "fehlende Umsätze" oder "teures DRM"

ich glaube nicht, dass das einer hier im kompletten Umfang einschätzen kann

PS: und ja der Kunde ist der Idiot und ich würde solche Spiele auch boykottieren, weil mein Internet dafür einfach im Traum nicht stabil genug ist.

aber ein funktionierender und NICHT gängelnder Kopierschutz wäre mir lieber als gar keiner...

(leider schließen sich die beiden Anforderungen komplett aus)
mig23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mig23 »

Liebe Cracker, liebe illegale Spielekopierer, liebe Leute, die kein Geld für Spiele ausgeben wollen, sehr geehrte Community, die alle Spiele untereinander verteilt und dann gecrackt spielt:

Vielen Dank, dass wir demnächst alles nur noch über Server spielen dürfen und nichts mehr einem selber gehört.

Vielen Dank, dass ich nur noch das Recht erwerbe, ein Spiel spielen zu dürfen, wenn die Server beim Hersteller laufen und ich keine Besitzansprüche mehr am Spiel habe.

Vielen Dank, dass ich demnächst alle Spiele über Steam aktivieren muss.

Vielen Dank, dass ich nie wieder ein Spiel im Garten auf dem Laptop spielen kann.

Vielen Dank, dass die Produtkion eines Computerspieles mehr und mehr zu einer Lotterie wird wegen der vielen Raubkopien.

Vielen Dank, dass man in ein paar Jahren die wirklich guten Spiele wohl nur noch auf Konsolen bekommen wird.

Ich bringe hiermit mein volles Verständnis für die Hersteller auf und kann die alleinige Verteufelung der Hersteller nicht verstehen.