PS3: Hardware- statt Software-Emulation?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Na toll und ich dachte, mit dem Erscheinen der PS3 würde es dann endlich einen ausgereiften PS2 Emulator für den PC geben :cry:

Ich habe zwar eine PS2, aber PSOne Spiele zocke ich grundsätzlich mit ePSXe, ist einfach komfortabler (z.B. keine Memory Card mehr).

Dann dauerts wahrscheinlich nocheinmal zwei Jahre und dann noch mehr und dann kommt er für den PC :roll:
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

Arkune hat geschrieben: Die XBox360 bietet zwar Anti Aliasing für alle emulierten Titel dafür laufen diese aber auch meist recht beschissen, da würde ich auch lieber kein Anti Aliasing haben und dafür eine spielbare Performance.
Das hängt doch wohl vom Spiel ab. Pro Evo 5 klappt perfekt und sieht auch noch besser aus, bei Halo-2-Online hab ich auch keine Probleme feststellen können, genauso wie Black. Für mich sind nur Xbox1 Spiele wichtig, die man online Spielen kann.

Ich spiele z. B. Pro Evo 5 mit der XBox und der Kumpel gegen den ich immer Online spiele, zockt auf seiner Xbox360. Sowas ist für mich Sinnvolle Abwärtskompatibilität.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine Ahnung ich hab nur Fable, Ninja Gaiden und Jade Empire getestet, die liefen kacke.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Kann einem doch voellig egal sein mit was emuliert, simuliert oder kontrolliert wird, die Hauptsache besteht doch darin, das man seine Spiele noch nutzen kann.

Und grafische Aufwertung, ist doch ein Witz. Die Spiele sind bereits fertig und alt, da kommt eben nicht mehr raus, bis auf ein wenig hoehere Aufloesung...super.
cyberpunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyberpunk »

ich schließe mich der meinung von Pesttod an. mir wäre ne hardware emu. vieleicht sogar lieber, da durch alte chips dann wohl sichgestellt ist, das die alten games laufen... auf leichte grafik-hochrechnung usw kann ich verzichten... hauptsache alles alte läuft weiterhin, dann kann ich die alte konsole wegpacken (werde zur sicherheit aber wohl PS2 lieber behalten...).
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Arkune hat geschrieben:Nein. Der Emulator der PS2 ist ungefähr genauso beschissen wie der der XBox360.
Redest du über die PS2 oder die Slim Line Version? Weiss nicht was du gegen die Abwärtskompatibiltät der PS2 hast. Habe zig Spiele damals darüber gespielt. Sie liefen besser als auf der PSX und sahen dazu noch grafisch ansprechender aus dank der Texturfilterung. Kürzere Ladezeiten gab es auch. Wenn die das ansatzweise mit der PS3 bieten bin ich schon glücklich.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

PS2, alle Spiele liefen mit aktivierter Pseudoillusionsverbesserung langsamer und sehen im Grunde gleich aus.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Arkune
Dann hatteste aber ne sehr komische PS2. Oder die haben im Laufe der Zeit was verändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wohl kaum... ich hatte das erste Modell und habe nun das letzte vor der Slim.
50ccmMofette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 50ccmMofette »

also das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, technisch und performancemässig sollte auf der ps3 doch locker einer softwäremäßig emulation möglich sein. das man zu lasten des endverbraucherst ps2 hardware verbaut ist für mich indiskutabel! noch ein grund mehr, neben dem preis, die ps3 zunächst erstmal nicht zu kaufen ;-)
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

Arkune hat geschrieben:Nein. Der Emulator der PS2 ist ungefähr genauso beschissen wie der der XBox360.
Einen optischen Unterschied gibt es in Wirklichkeit nicht, das ist Propaganda in meinen Augen. Das einzige was ich jemals Festellen konnte war die Filterung eines Hintergrundbitmaps in Final Fantasy VIII, dafür lief dieses Spiel dann langsamer als auf der PSOne.
Was hat es also gebracht? Nichts, man war mit der alten PSOne besser bedient als mit dem Emulator der PS2.
Davon abgesehen lässt sich der Emulator selbst mit dem besten Chip nicht von der Länderbeschränkung befreien ist also für Importeure wertlos.

Ich hätte gern einen Vorteil von der Power der PS3 bei PS2 Spielen z.B. Texturfilterung, Anti Aliasing, eine hoch skalierte Auflösung und vielleicht Ländercode frei.
Wenn sie mir das nicht bieten kann ok, nichts dagegen einzuwenden. Die XBox360 bietet zwar Anti Aliasing für alle emulierten Titel dafür laufen diese aber auch meist recht beschissen, da würde ich auch lieber kein Anti Aliasing haben und dafür eine spielbare Performance.

Aber was will ich mit PS2-Technologie in der PS3? Eine PS2 habe ich schon.
Wenn es darauf hinausläuft würde ich gerne auf Abwärtskompatibilität verzichten denn dann kann ich sie dank Länderbeschränkung eh aus dem Fenster werfen!
Ich besitze ausschließlich US/NTSC Spiele da kann ich so etwas nicht brauchen. Wenn ich dafür 100 Euro sparen kann weg damit!

Ich hoffe das dies nicht stimmt. Abwarten Tee trinken heißt das wohl. Ich wollte eigentlich spätestens zu MGS 4 eine PS3 kaufen aber wenn sich das als halbwegs wahr herausstellt warte ich bis Sony sich eine für mich vernünftige Lösung einfallen hat lassen.

Der November wird es zeigen.
Bisher haben MS und Sony für mich nur bewiesen das ihre Emulatoren nicht so funktionieren wie ich das gerne hätte…
mann mann du bist aber frustriert..
wie wärs mal mit etwas x360 zocken , )...
da macht das leben wieder spass...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bitte?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Arkune hat geschrieben:Bitte?
Er hat die 360 neu und heute zum ersten mal Live gezockt... oder so ähnlich. 8)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Arkune hat geschrieben:Davon abgesehen lässt sich der Emulator selbst mit dem besten Chip nicht von der Länderbeschränkung befreien ist also für Importeure wertlos.
hm ... du scheinst irgendwas verkehrt zu machen. Auf der umgebauten Slim hier laufen alle PSOne und PS2 Titel, egal welcher RegionCode. Ich zocke hier ZOE2 auf PAL, ebenso wie Tales of the Abyss NTSC/jp. Ebenso Tales of Eternia (NTSC/ us/jp haben beide) und Breath of Fire 3 (PAL). Oder hab ich nu nicht verstanden was du gemeint hast?? Oder sprichst du nu vonner 360?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kann schon sein. Von Start weg bootet meine PS2 keine PSOne US/NTSC Spiele. Es ist ein Matrix Infinity eingebaut, keine Ahnung welche Version.
Vorschläge?